Pelikan Messingtür

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
mr.greentape
Beiträge: 1
Registriert: 11.10.2019 10:24

Pelikan Messingtür

Beitrag von mr.greentape »

Hallo. Habe diese Messingtür mit dem Pelikan Logo . Hat jemand Ahnung wie alt die ist und wo die mal montiert war ? Ca. 60 x 60 cm. Vielen Dank.
Dateianhänge
20191011_101151 Kopie.jpg
20191011_101151 Kopie.jpg (441.16 KiB) 2789 mal betrachtet
20191011_101130 Kopie.jpg
20191011_101130 Kopie.jpg (672.55 KiB) 2789 mal betrachtet
Nitschewo
Beiträge: 677
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Pelikan Messingtür

Beitrag von Nitschewo »

Vielleicht ein Eigenbau? Das Pelikan-Logo gab es über die Jahrzehnte mit vier/zwei/einem Küken im Nest, aber meines Wissens nie mit drei.

Viele Grüße,
Bianka
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
meinauda
Beiträge: 4399
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Messingtür

Beitrag von meinauda »

DD08D09E-A0C9-4772-A230-8C65665224BE.jpeg
DD08D09E-A0C9-4772-A230-8C65665224BE.jpeg (172.47 KiB) 2701 mal betrachtet
72A35AEA-64BA-4B19-875E-C0144A537312.jpeg
72A35AEA-64BA-4B19-875E-C0144A537312.jpeg (135.65 KiB) 2701 mal betrachtet
Mesonus
Beiträge: 547
Registriert: 11.07.2017 22:34
Wohnort: Hannover

Re: Pelikan Messingtür

Beitrag von Mesonus »

Nitschewo hat geschrieben:
11.10.2019 12:18
Das Pelikan-Logo gab es über die Jahrzehnte...
Das ursprüngliche Familienwappen von Günther Wagner hatte 3 Pelikane ;)
Nachzulesen hier: https://www.pelikan-collectibles.de/de/ ... index.html
zu sehen auch auf dem Bild in der Firmengeschichte: https://www.pelikan.com/pulse/Pulsar/de ... ./historie

Ich bin mir nicht sicher, wann die Änderung von 3 auf 4 Kücken geschah, spontan habe ich dazu kein Jahr gefunden. Vielleicht kann Dominic, der die Seite pelikan-collectibles.de betreibt, ja etwas dazu sagen. Hier - https://anthrowiki.at/G%C3%BCnther_Wagner - steht leider nur, die Anmeldung der Marke seie noch mit 3 Kücken geschehen.
Das Logo auf der ersten 4001-Flasche von 1901, die in der Firmenhistorie zu sehen ist, sieht in der Vergrößerung noch nach 3 Kücken aus...
4001_deckel.jpg
4001_deckel.jpg (208.61 KiB) 2662 mal betrachtet
Wie immer ist bei alten Gegenständen, ohne belegbare Geschichte sind sie meist deutlich weniger "wert" - nicht nur im finanziellen Sinne. Darf man denn fragen, woher Du sie bekommen hast?

FF Jan

P.S. Ahh, da war Else Marie schneller :) 1878 also... das erklärt dann zwar den Deckel nicht, aber da das ja auch nur eine Grafik und kein Foto ist...
Zuletzt geändert von Mesonus am 11.10.2019 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Diversity contains as many treasures as those waiting for us on other worlds. We will find it impossible to fear diversity and to enter the future at the same time.
Gene Roddenberry
Nitschewo
Beiträge: 677
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Pelikan Messingtür

Beitrag von Nitschewo »

Man lernt nie aus ... :D Danke, Else Marie + Jan! Aber für eine Entstehungszeit anno 18... sieht das Logo viel zu grafisch aus, meine ich. Vielleicht eine spätere Reminiszenz an das alte Familienwappen?

Schon interessant, das Törchen.

Viele Grüße,
Bianka
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Benutzeravatar
Darwin666
Beiträge: 300
Registriert: 29.01.2019 10:05

Re: Pelikan Messingtür

Beitrag von Darwin666 »

Das ist ja eine schöne Tür bzw. ein schönes Fenster. Ein paar Ideen hätte ich dazu.
Es sieht so aus, als ob kein Glas dahinter passen würde. Demnach würde ich eine Tür bzw. Fenster für den Innenbereich eher ausschließen. Von der Größe könnte es im Innenbereich eventuell als Schutzgitter vor einer offenen Feuerstelle (Kamin) eingesetzt worden sein. Von der Größe passt ja ein Mensch nicht sinnvoll durch. Ein Pelikan aber schon. Gehörte das eventuell zum alten Gehege? Ich habe leider nur ein Bild von ca. 1960 des Geheges gefunden, dass ist aber zu unscharf für weitere Aussagen.
Auffällig sind noch die beiden Strukturen, die an der öffnenden Seite sind. Gehört das eventuell zu einem Schließmechanismus?

Viele Grüße
Peter
Zuletzt geändert von Darwin666 am 11.10.2019 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
_____________________________________________________________
Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.
Charles Darwin (1809 - 1882), englischer Naturforscher
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Pelikan Messingtür

Beitrag von Tenryu »

Das sieht mir stark nach der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts aus. Wahrscheinlich ein Fenstergitter. (Dafür sprechen die beiden Schlösser.) Vielleicht von einem Schreibwarengeschäft oder vom Pelikan-Hauptquartier?
Dem Zustand nach scheint es nicht draußen, sondern eher an einem wettergeschützten Ort angebracht gewesen zu sein.
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Pelikan Messingtür

Beitrag von Will »

Hallo in die Runde,

das ist ein Eigenbau. Von Beginn der Füllhalterproduktion bis 1937 waren 4 Kücken im Nest, ab 1937 nur noch zwei. Das Teil hat vielleicht ein Pelikaner gebastelt, der drei Kinder hatte und ist so sicher nie von Pelikan beauftragt worden, weder für einen Laden, noch für den Firmensitz. Das Design lehnt sich auch nur an den Entwurf von Hadank an. Nett anzusehen ist es trotzdem, aber eben keine Devotionalie von Pelikan.

Viele Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Antworten

Zurück zu „Pelikan“