Federn für P495

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
ai19
Beiträge: 630
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Federn für P495

Beitrag von ai19 »

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich meinen alten Pelikano aus den 1980ern hervorgekramt, mit dem ich als Kind geschrieben hatte. Eigentlich gab es da bereits den zylindrischen Nachfolger, aber mein Vater hatte mir den Vorgänger mit der geschwungenen Form geschenkt.

Nun hatte ich vor einiger Zeit einen P495 erstanden, der mir wegen der goldenen Farbe und der Karo-Gravur unheimlich gut gefällt, und es kommt mir so vor, als sei die Formgebung relativ identisch zum meinem Pelikano-Schulfüller. Zumindest konnte ich das Griffstück des P495 problemlos auf den Schaft meines Pelikano schrauben und umgekehrt. Sieht ganz witzig aus, die blau-goldene Variante :)

Worauf ich hinaus will, ist folgendes. Als Freund fein schreibender Federn überlege ich, eine Pelikan-Feder, oder einen Pelikan-Füller mit passender Feder relativ günstig zu erwerben, um dann jemanden zu finden, der die Feder so zurecht schleift, dass sie einen (relativ) nassen, aber doch feinen Strich macht. Auf diese Weise hätte ich dann ein Backup, falls es schief geht.

Es ist komisch, weil ich so viele andere Füller in der Zwischenzeit probiert habe, aber wenn ich mit dem P495 die Form in der Hand halte, mit der ich die ersten 10 Schuljahre geschrieben habe, ist das irgendwie wie "nach Hause kommen".

Daher die Frage, ob jemand weiß, welche Federn zum P495 kompatibel sind? Gehen gar die Federn aus dem Schulfüller?

Vielen Dank und schönen Sonntag noch,
Arda
Benutzeravatar
dnic
Beiträge: 407
Registriert: 03.09.2014 20:59
Kontaktdaten:

Re: Federn für P495

Beitrag von dnic »

Hallo Arda,

kurze Antwort: Ja.
Details kannst Du hier finden:

https://www.pelikan-collectibles.de/de/ ... index.html

Gruß
Dominic
ai19
Beiträge: 630
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Federn für P495

Beitrag von ai19 »

Hallo Dominic,

toll, danke Dir! :)

Schönen Sonntag noch, hoffe ihr habt auch so ein schönes Wetter!

Beste Grüße,
Arda
Antworten

Zurück zu „Pelikan“