Ein aktueller Pelikan ( M200 Smoky Quarz ) nix Besonderes ?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Ein aktueller Pelikan ( M200 Smoky Quarz ) nix Besonderes ?

Beitrag von Tenryu »

Da paßt alles perfekt zu einander. Vor allem das Notizbuch ist ein Hingucker. :)
Was für eine Tinte ist das? Ich finde den Tintenfluß sehr gut. Wäre er nasser, käme das Shading nicht so gut zur Geltung.
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Ein aktueller Pelikan ( M200 Smoky Quarz ) nix Besonderes ?

Beitrag von stefan-w- »

servus woifi,

eine sehr schöne kombination hast du da. beides, füllhalter und notizbuch gefallen mir sehr gut. :)

ich wünsche dir sehr viel freude damit!
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
Woifi
Beiträge: 70
Registriert: 20.03.2018 17:44
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Ein aktueller Pelikan ( M200 Smoky Quarz ) nix Besonderes ?

Beitrag von Woifi »

Hallo und guten Morgen liebe Freunde rund ums Schreiben.
Die Tinte hat Volker kostenlos beigepackt, eine Saarpentinte,
so steht es auf dem Glas, aber nicht näher bezeichnet. Neugierig wie ich bin, trotz unzähliger Tinten,
hab ich diese gleich eingefüllt und mir gefällt sie genau zu diesem Füller gut. Ich werde bei Volker Mal nachfragen, was das Genaueres im Glas ist.
Zur Kombi, danke für das Lob, ich denke Schmierzettel, über gebliebenes Kopierpapier und schöne Schreiber passen nicht recht zusammen.
Meine Augen wollen sich mitfreuen, wenn ich mich hinsetze und schreibe.
jetzt noch einen schönen Herbsttag und liebe Grüße mit einem Bild aus meinem Garten
und einem Gedicht von meinem Lieblingsdichter ( beim nächsten Mal mit der Hand geschrieben, versprochen !)
Woifi

Herbstliche Wege

Des Sommers weiße Wolkengrüße
zieh'n stumm den Vogelschwärmen nach,
die letzte Beere gärt voll Süße,
zärtliches Wort liegt wieder brach.

Und Schatten folgt den langen Wegen
aus Bäumen, die das Licht verfärbt,
der Himmel wächst, in Wind und Regen
stirbt Laub, verdorrt und braun gegerbt.

Der Duft der Blume ist vergessen,
Frucht birgt und Sonne nun der Wein
und du trägst, was dir zugemessen,
geklärt in deinen Herbst hinein.

Joachim Ringelnatz (1883 - 1934), eigentlich Hans Bötticher, deutscher Lyriker, Erzähler und Maler
12039141_10206656684434376_5433504254250894177_o.jpg
12039141_10206656684434376_5433504254250894177_o.jpg (379.96 KiB) 3520 mal betrachtet
Lieber unartig, als gar keine Art
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2732
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Ein aktueller Pelikan ( M200 Smoky Quarz ) nix Besonderes ?

Beitrag von Pelle13 »

Moin Woifi,

vielen Dank für die schöne Geschichte über Deinen neuen Smoky Quartz mit der alten Traumfeder, ein schönes Happy End. Das Tintengeschenk ist vermutlich die neue "Saarpen Amber" - sie sieht traumhaft aus!
Und dann bin ich noch über Dein stimmungsvolles Herbstbild aus dem Garten gestolpert ... weißt Du welche Apfelsorte Du da fotografiert hast? Für mich sieht der leckere Rote aus, wie ein "Ingrid Marie", über den ich bisher aber immer nur gehört habe, dass er das rauhe, feuchte Küstenklima braucht.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Eliza Winterborn
Beiträge: 442
Registriert: 16.11.2016 16:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ein aktueller Pelikan ( M200 Smoky Quarz ) nix Besonderes ?

Beitrag von Eliza Winterborn »

Füllhalter, Feder, Tinte sind ein perfektes Team. Schön, dass diese Traumkombination bei dir vereint wurde.

Dass der Smoky Quartz nichts Besonderes ist, finde ich jedoch untertrieben. ;) Für mich einer der schönsten Pelikane überhaupt, er hat einfach nicht so viele Ringe. Erst Recht im Vergleich zu wirklich alltäglichen Schreibgeräten ist er ein wahres Schmuckstück. Dadurch, dass er eine Jahresedition ist, wird man sich in einigen Jahren besonders über seine Sichtung freuen, so wie wir uns an den selten gewordenen roten, grünen und blauen Standardprogramm-Demonstratoren der frühen 2000er erfreuen.
Viele Grüße
Eliza
Benutzeravatar
Woifi
Beiträge: 70
Registriert: 20.03.2018 17:44
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Ein aktueller Pelikan ( M200 Smoky Quarz ) nix Besonderes ?

Beitrag von Woifi »

Liebe Eliza, das mit nichts besonderes, war eher ironisch gemeint 8-) 8-) ,
heute ist vieles, was in meiner Jugend und Kindheit (1948 in den bayrischen Bergen geboren ) eher unerreichbar war, oder etwas Besonderes, nur noch belanglos. Viel zu wenig ist das Wort dankbar, zu hören.
Ein guter Freund, sein Vater hatte ein kleines Möbelkaufhaus, meinte damals, wenn er Mal Chef ist, kann er sich einen Schweinsbraten leisten, wann er auch will. Was dieser besondere Braten heute ist, wissen wir Beide.
Mein teuerster Füller und für mich etwas ganz Besonderes, ein grün/schwarzer M1000, den ich zum 70 bekommen habe, letztes Jahr.
Die letzten Tage ist was ganz besonderes in mein Haus gekommen, dazu aber eine extra Geschichte,
der rührt mich, wenn ich ihn nur anschaue.
Der Visconti Homo Sapiens London Fog,
von meinem Freund Herbert ++ Nomad hier im Forum.
Zur Tinte aber, ich hab Volker angerufen und danach gefragt, er meinte:
Die ist Amber Farben und er habe sich davon einen halben Liter mixen lassen, wovon er diese kleinen Fläschchen, als Beigaben zu passenden Füllern packt.
So bin ich zu dieser wunderschönen Tinte gekommen.
Der leckere Apfel, vor 12 Jahren bin ich hier eingezogen, der Baum damals schon uralt und am Umfallen, ich weiß nicht wie die Sorte heißt, aber sie ist unglaublich lecker, süß und aromatisch, hält kühl gelagert über den Winter, wenn nicht vorher schon die Umwandlung zum Apfelstrudel abgeschlossen ist.Den Baum stütze ich mit langen Stangen, so hält er wohl noch ein paar Jahre.
Liebe Grüße in Euren Tag
Lieber unartig, als gar keine Art
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Ein aktueller Pelikan ( M200 Smoky Quarz ) nix Besonderes ?

Beitrag von stefan-w- »

lieber woifi,

danke für die schöne und berührende geschichte! es hat mir freude gemacht, sie zu lesen.
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Horsa

Re: Ein aktueller Pelikan ( M200 Smoky Quarz ) nix Besonderes ?

Beitrag von Horsa »

Ja, eine schöne Geschichte mit einem Happy End und ein wirklich schöner Füller.
Ich freue mich für Dich!

Liebe Grüße

Horsa
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Ein aktueller Pelikan ( M200 Smoky Quarz ) nix Besonderes ?

Beitrag von Will »

Hallo Wolfi,

freut mich, dass die alte Feder und der neue Tintenleiter so gut harmonieren. Ich habe solche Umrüstungen schon mehrfach gemacht. Leider nur mit mäßigem Erfolg, weshalb ich wieder dazu übergegangen bin, mit den alten Federn auch gleich die alten Ebonittintenleiter zu verbauen. Selbst dem Pelikanservice ist diese Mariage von alter Feder und neuem Tintenleiter nicht gelungen. Darum Chapeau an Volker, vielleicht hat er ja auch gleich noch den Tintenleiter modifiziert. Wie dem auch sei, der 200er schreibt und macht Vergnügen mit der alten Feder und so soll es auch sein.

Herzliche Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1715
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Ein aktueller Pelikan ( M200 Smoky Quarz ) nix Besonderes ?

Beitrag von ichmeisterdustift »

Will hat geschrieben:
23.10.2019 17:19
... Darum Chapeau an Volker, vielleicht hat er ja auch gleich noch den Tintenleiter modifiziert.. .
Dafür darf ich mich nicht rühmen lassen, das hat der Pelikan Service (kostenlos) gemacht ;)
Aber ich freue mich für Wolfgang, dass die Kombination aus alt und neu ihm so viel Freude bereitet.
Gruß,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Ein aktueller Pelikan ( M200 Smoky Quarz ) nix Besonderes ?

Beitrag von Will »

ichmeisterdustift hat geschrieben:
23.10.2019 18:31
Dafür darf ich mich nicht rühmen lassen, das hat der Pelikan Service (kostenlos) gemacht ;)
Aber ich freue mich für Wolfgang, dass die Kombination aus alt und neu ihm so viel Freude bereitet.
Gruß,
Volker
Hallo Volker,

lieben Dank für die Info. Das ist ja interessant, bei mir hat der Pelikanservice keine vernünftig schreibfähige Mariage hinbekommen. Danach hatte ich mich selbst mehrfach mit gleichem "Erfolg" daran versucht, bis ich dann die alten Ebonittintenleiter verbaut habe. Seither werkeln die alten Federn ganz wunderbar in meinen beiden M101N.

Es ist jedenfalls schön, dass der Pelikanservice das Federaggregat für Woifi so toll montiert hat. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der moderne Tintenleiter ohne eine Modifikation verbaut wurde. Ich hatte selbst verschiedene Federn und mehrere moderne Tintenleiter versucht und diese auch untereinander getauscht. Eine echte Kompatibilität, um flexibel schreiben zu können, war damit leider nicht zu erzielen.

Liebe Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Ein aktueller Pelikan ( M200 Smoky Quarz ) nix Besonderes ?

Beitrag von Faith »

Ich kann mir nur anschließen - eine wirklich schöne Geschichte. Solche Geschichten sind doch die Gründe, weshalb wir eben mehrere Füller besitzen, von denen wir uns nicht trennen mögen, auch wenn man in der Regel nur mit einem schreibt, mehr als zwei gleichzeitig geht nun wirklich nicht mehr richtig.

Danke, dass du uns daran teilhaben lässt!
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Ein aktueller Pelikan ( M200 Smoky Quarz ) nix Besonderes ?

Beitrag von hoppenstedt »

Sagenhaft schönes,besonderes und dezentes Stück.
Die Anfertigung bzw. Kombination der alten Feder aus Gold mit einem unprätentiösen M200 im Zusammenspiel mit diesem besonderen Ledereinband für das Notizbuch macht ihn zu etwas ganz Besonderem. Toll und Danke für die Bilder!!

Viel Freude mit diesem ganz besonderen Stück!!

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Antworten

Zurück zu „Pelikan“