Pelikans erster ....

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Frodo
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: Pelikans erster ....

Beitrag von Frodo »

Will hat geschrieben:
16.11.2019 16:21
............. Parker hat nach Aufgabe der Verbindung mit Osmia angeboten, alle noch in Umlauf befindlichen Osmia-Parker zurückzunehen und gegen einen "richtigen" Parker zu tauschen. Die zurückgekommenen Osmia-Parker wurden vernichtet. Frodo, korrigiere mich bitte, falls ich hier Unsinn erzähle. Nach meiner Erfahrung findet man von diesen Füllhaltern ungefähr genauso viele, wie von den Pelikanfüllhaltern mit Herzlochfeder. Das ist, als würde man die Nadel im Heuhaufen suchen.............
Hi Gerd
Entschuldigung, ich hatte Deine Anfrage vergessen zu beantworten.
Nein, von einem Tauschangebot der Parker-Osmia gegen Parker Füller weiß ich so nichts.
of topic: Es hat vor der Parker- Osmia- Connection mal einen zwangsweisen Rückruf aller Osmia- Füller aus allen belieferten Fachgeschäften gegeben. Dieser rührte von einem Gerichtsprozess her, den MB wegen Markenähnlichkeit angestrengt hatte. Böhler (Osmia) hatte während seiner Existenzzeit die Form seines Markenemblems mehrfach verändert und irgendwie fühlte sich MB irgendwann an seinen Stern erinnert. Der Prozess endete im Vergleich aber alle Osmia Produkte mussen zurückgeholt werden und alle Teile, die das monierte Signet enthielten, mussten kaputt gemacht werden :twisted: :twisted: :twisted: Nach dieser Katastrophe erhielten die Osmia- Füller das sogenannte Karo- Ass, welches in einem Kreis einbeschrieben war.
Auch bei Kaweco ( Badische Federhalterfabrik in Wiesloch ) soll es Umtauschaktionen gegeben haben, nachdem die Marke aus der Konkursmasse der KAWECO Heidelberg 1929 gekauft wurde. /off topic
Ja, es gibt richtig seltene Vögel im Land der Sammler und die ersten Pelikan- Halter und insbesondere ihre Herzlochfedern mit dem filigranen Aufdruck sind eine Augenweide. Wurden die ersten Federn eigentlich auch bei Pelikan hergestellt?
Gruss F.
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Pelikans erster ....

Beitrag von agathon »

Meines Wissens wurden die allerersten Pelikan-Federn bei Montblanc hergestellt.

Grüße

agathon
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Pelikans erster ....

Beitrag von stift »

Genau
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
dnic
Beiträge: 407
Registriert: 03.09.2014 20:59
Kontaktdaten:

Re: Pelikans erster ....

Beitrag von dnic »

Hallo Harald,

mich würde der Pelikan Prototyp interessieren. Kannst Du zu dem etwas sagen? Wo Du ihn sehen konntest, was anders ist usw.
Wirklich spanned!
Danke & Gruß
Dominic
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Pelikans erster ....

Beitrag von Will »

Frodo hat geschrieben:
19.11.2019 11:55
... Nein, von einem Tauschangebot der Parker-Osmia gegen Parker Füller weiß ich so nichts ...
Hallo Frodo,

Asche auf mein Haupt, ich habe da offensichtlich etwas verwechselt. Hab den alten Faden aber gefunden, da ging es eigentlich genau um den umgekehrten Sachverhalt. Parker hat keine Garantieansprüche aus dem Joint Venture gegen sich gelten lassen. Es gab bei Reklamationen nur das Angebot bei Rückgabe des ollen Füllers und Kauf eines neuen Parker Duofold Steamline einen Mini-Rabatt zu gewähren.

Wie ich jetzt auf das schmale Brett gekommen bin, weiß ich leider nicht. Darum danke ich Dir sehr herzlich für Deinen Hinweis.

Bezüglich der ersten Pelikanfedern wäre mir auch nur Montblanc bekannt.

Liebe Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
ddss
Beiträge: 388
Registriert: 14.08.2016 15:28

Re: Pelikans erster ....

Beitrag von ddss »

Will hat geschrieben:
21.11.2019 14:05

Wie ich jetzt auf das schmale Brett gekommen bin, weiß ich leider nicht. Darum danke ich Dir sehr herzlich für Deinen Hinweis.

Hallo Gerd,

ich habe eine Vermutung: Ich habe mir aus dem Netz einen Brief der Parker Pen G.m.b.H. ohne Empfänger-Name (aber offenbar an einen Händler der Osmia-Parker) vom 23.08.1930 heruntergeladen. Leider habe ich mir nicht aufgeschrieben von wo und von wem; ich vermute aber, dass Christof (Zollinger) das Dokument zur Verfügung gestellt hat. In diesem Brief empfiehlt die Parker Pen G.m.b.H. dem Händler, die "ehemaligen deutschen Parker Halter" gegen die Erzeugnisse der Parker Pen G.m.b.H. umzutauschen und bietet Unterstützung an unter Hinweis darauf, dass die alten Stifte für sie "völlig unverwendbar sind" (viel wird der Händler für seinen Restbestand also wohl nicht bekommen haben).

VG
Michael
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Pelikans erster ....

Beitrag von Will »

Hallo Michael,

genau um das Thema ging es. Wie gesagt, ich hatte es nicht mehr richtig in Erinnerung.

Viele Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Pelikans erster ....

Beitrag von patta »

An einen solchen Brief (wie bei Michael beschrieben) erinnere ich mich auch.
Wo und woher, weiß ich nicht mehr, doch ost es sicher fünf Jahre her.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Frodo
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: Pelikans erster ....

Beitrag von Frodo »

ddss hat geschrieben:
21.11.2019 18:33
...............

ich habe eine Vermutung: Ich habe mir aus dem Netz einen Brief der Parker Pen G.m.b.H. ohne Empfänger-Name (aber offenbar an einen Händler der Osmia-Parker) vom 23.08.1930 heruntergeladen. Leider habe ich mir nicht aufgeschrieben von wo und von wem; ich vermute aber, dass Christof (Zollinger) das Dokument zur Verfügung gestellt hat. In diesem Brief empfiehlt die Parker Pen G.m.b.H. dem Händler, die "ehemaligen deutschen Parker Halter" gegen die Erzeugnisse der Parker Pen G.m.b.H. umzutauschen und bietet Unterstützung an unter Hinweis darauf, dass die alten Stifte für sie "völlig unverwendbar sind" (viel wird der Händler für seinen Restbestand also wohl nicht bekommen haben).

VG
Michael
Hi Gerd und Michael
Von diesen Briefen gibt es einige aber der hier zitierte wird wohl der sein:
viewtopic.php?f=18&t=19389&p=198981&hil ... la#p198981
Der Schreiber ist ein gewisser Herr Zoccola, ein ziemlich schräger Vogel in der alten Füllhalterwelt. Alles Weitere über den "Füllertausch", der sicher niemals zu einem Verlustgeschäft Zoccolas geworden wäre, ist in diesem Faden zu lesen. (Wenn es weiteren Gesprächsbedarf über diese Episode geben sollte, bitte dort weiterbasteln. Hier war eigentlich Dominics Pelikan thread.)
Gruss F
Benutzeravatar
ddss
Beiträge: 388
Registriert: 14.08.2016 15:28

Re: Pelikans erster ....

Beitrag von ddss »

Hallo Frodo,

genau den Brief meinte ich. Ich habe es schon einmal geschrieben: Es ist für mich einfach unfassbar, wie man so viel über Füller wissen kann, einfach unfassbar!
Jetzt will ich dann aber auch Dominics Faden nicht weiter belasten.

Viele, viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4076
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Pelikans erster ....

Beitrag von Zollinger »

Originalanzeigen von 1929 habe ich leider nicht. Meine frühesten müssen von 1930/31 stammen. Die möchte ich aber gerne hier beisteuern:

BildPelikan by C.M.Z, auf Flickr

BildPelikan Durchsichtig by C.M.Z, auf Flickr

Einen passenden Füller dazu habe ich auch. Der direkte NAchfolger von Dominics Urtypen:

BildPelikan 1930 by C.M.Z, auf Flickr

Z.
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Pelikans erster ....

Beitrag von patta »

Vielen Dank.
Sechszehn verschiedene Federn (!) und nur ein Preis, das waren Zeiten.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Pelikans erster ....

Beitrag von Frischling »

Zitat: Die Feder braucht nur zur Hälfte eingetaucht werden" - gilt das nur für die ersten paar Modelle oder auch für die neueren?
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Benutzeravatar
dnic
Beiträge: 407
Registriert: 03.09.2014 20:59
Kontaktdaten:

Re: Pelikans erster ....

Beitrag von dnic »

Frischling hat geschrieben:
23.11.2019 18:01
Zitat: Die Feder braucht nur zur Hälfte eingetaucht werden" - gilt das nur für die ersten paar Modelle oder auch für die neueren?
Habe mir beim Füllen bisher keine Gedanken darüber gemacht. Habe es jetzt ausprobiert, sowohl ein Pelikan 100 aus den frühen 1930ern, als auch einen modernen M400 bewusst nur bis zum Luftloch der Feder eingetaucht und der Tank beider Füller war voll.
Benutzeravatar
dnic
Beiträge: 407
Registriert: 03.09.2014 20:59
Kontaktdaten:

Re: Pelikans erster ....

Beitrag von dnic »

Ich zeige hier noch die vollständige Anleitung.
penex-P1110006.jpg
penex-P1110006.jpg (173.12 KiB) 3447 mal betrachtet
penex-P1110007.jpg
penex-P1110007.jpg (176.92 KiB) 3447 mal betrachtet
penex-P1110008.jpg
penex-P1110008.jpg (166.96 KiB) 3447 mal betrachtet
penex-P1110009.jpg
penex-P1110009.jpg (202.2 KiB) 3447 mal betrachtet
penex-P1110010.jpg
penex-P1110010.jpg (209.05 KiB) 3447 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Pelikan“