Pelikano P480 und Up die gleiche Feder?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Antje81
Beiträge: 9
Registriert: 09.11.2019 15:40
Wohnort: NRW

Pelikano P480 und Up die gleiche Feder?

Beitrag von Antje81 »

Hallo Gemeinde,

mich interessiert, ob der Pelikano Up die gleiche Feder wie der Pelikano P480 hat? Letzterer weist (zumindest bei der Rechtshändervariante) ein leicht nach links abgeknicktes Federkorn auf und ich finde die Feder schreibt wirklich gut.
Weiß jemand etwas darüber?
Vorab herzlichen Dank. :)
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Pelikano P480 und Up die gleiche Feder?

Beitrag von SpurAufPapier »

Es wird die gleiche sein.
Bei meinem rechtshändigen P480 ist das Schreibkorn auch "abgeknickt", aber da ich die Hand beim Schreiben leicht nach außen kippe, kann es sein, dass es sich einfach angepasst hat. Diese Federn scheinen einem Verschleiß zu unterliegen. Ich hatte für meinen Sohn eine F-Feder für seinen Pelikano gekauft, die fein schrieb. Nach bereits einigen Monaten schrieb sie wie eine M, ohne, dass der Abstand der Federschenkel größer geworden war (sie wurde also nicht breitgedrückt).
Den Pelikano Up gibt es auch nur in einer Version, weil das Griffstück symmetrisch ist. Und, soweit ich weiß, auch keine verschiedenen Federn für Rechts- und Linkshänder.

(Übrigens sind die durchsichtigen Pelikanos mittlerweile ziemlich wertvoll.)
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Antje81
Beiträge: 9
Registriert: 09.11.2019 15:40
Wohnort: NRW

Re: Pelikano P480 und Up die gleiche Feder?

Beitrag von Antje81 »

SpurAufPapier hat geschrieben:
11.11.2019 12:40
Bei meinem rechtshändigen P480 ist das Schreibkorn auch "abgeknickt", aber da ich die Hand beim Schreiben leicht nach außen kippe, kann es sein, dass es sich einfach angepasst hat. Diese Federn scheinen einem Verschleiß zu unterliegen.
Ich glaube, das mit dem abgeknickten Federkorn ist beabsichtigt. Meine Feder sah von Anfang an so aus.
SpurAufPapier hat geschrieben:
11.11.2019 12:40

(Übrigens sind die durchsichtigen Pelikanos mittlerweile ziemlich wertvoll.)
Das wusste ich gar nicht. :o Eigentlich finde ich den optisch gar nicht mehr so ansprechend, weil das Transparente irgendwie auch billig aussieht, deshalb habe ich ihn mit ins Büro genommen, weil man dort besser keinen teuren Füller benutzt (jeder schnappt sich einmal schnell zum Unterschreiben den Stift vom Tisch oder verschleppt ihn usw. :? ).

Trotzdem finde ich - wie gesagt - die Feder ziemlich gut und deshalb hoffe ich, dass der Pelikano Up die gleiche Feder hat.
Benutzeravatar
dnic
Beiträge: 407
Registriert: 03.09.2014 20:59
Kontaktdaten:

Re: Pelikano P480 und Up die gleiche Feder?

Beitrag von dnic »

Ja, ist die gleiche Feder.
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Pelikano P480 und Up die gleiche Feder?

Beitrag von SpurAufPapier »

Antje81 hat geschrieben:
11.11.2019 14:02
SpurAufPapier hat geschrieben:
11.11.2019 12:40

(Übrigens sind die durchsichtigen Pelikanos mittlerweile ziemlich wertvoll.)
Das wusste ich gar nicht. :o Eigentlich finde ich den optisch gar nicht mehr so ans
Na ja, soooo wertvoll auch nicht... Aber teurer als die normalen, weil seltener (zumindest habe ich schon komische Preise gesehen).
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Antworten

Zurück zu „Pelikan“