Pelikan M805 F-Feder: Feder ist rau geworden

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Pelikan M805 F-Feder: Feder ist rau geworden

Beitrag von Pruppi » 23.01.2020 23:36

Ich schreibe seit Jahren mit Iroshizuku und habe bei keinem meiner Füller ein Problem mit kratziger Feder.
Liebe Grüße
Nicole

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Pelikan M805 F-Feder: Feder ist rau geworden

Beitrag von hoppenstedt » 26.01.2020 14:17

N8vamp hat geschrieben:
20.11.2019 11:10
Meist eine Irushizuku - nichts spezielles.
Gereinigt habe ich ihn immer wieder. Eingetrocknet ist nichts.
...scheint ja kein Problem mehr zu sein: letzte Aktivität 29.12.2019... :?: :?

Mal wieder hätte mich eine abschließende Aussage interessiert, insbesondere als bislang sehr zufriedenem Eigner eines M805 mit nachgerüsteter "F"...

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

N8vamp
Beiträge: 4
Registriert: 21.05.2019 21:31

Re: Pelikan M805 F-Feder: Feder ist rau geworden

Beitrag von N8vamp » 29.01.2020 20:25

Ich habe doch eine Aussage gechrieben gehabt? Bitte alles lesen :)
Und es gibt wirklich Leute die gerne mal 3 Wochen Urlaub am Stück nehmen ;)

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Pelikan M805 F-Feder: Feder ist rau geworden

Beitrag von TomSch » 29.01.2020 21:11

Unfassbar!

Drei Wochen Uhrlaup, unt dat an eimm Stück? Ha, noch ein Lehrer! :o :mrgreen:
Sei dir gegönnt. ;)
Thomas
Sei nicht so; sei anders.

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Pelikan M805 F-Feder: Feder ist rau geworden

Beitrag von SpurAufPapier » 29.01.2020 21:39

N8vamp hat geschrieben:
29.01.2020 20:25
Und es gibt wirklich Leute die gerne mal 3 Wochen Urlaub am Stück nehmen ;)
Alles gut, es gibt wirklich Leute, die genauestens verfolgen, ob die anderen auch brav die Antworten auf ihre gestellten Fragen lesen und sich regelmäßig melden.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pelikan M805 F-Feder: Feder ist rau geworden

Beitrag von JulieParadise » 29.01.2020 22:30

SpurAufPapier hat geschrieben:
29.01.2020 21:39
N8vamp hat geschrieben:
29.01.2020 20:25
Und es gibt wirklich Leute die gerne mal 3 Wochen Urlaub am Stück nehmen ;)
Alles gut, es gibt wirklich Leute, die genauestens verfolgen, ob die anderen auch brav die Antworten auf ihre gestellten Fragen lesen und sich regelmäßig melden.
... als ob man sich hier rechtfertigen müsste ...
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Pelikan M805 F-Feder: Feder ist rau geworden

Beitrag von Pelle13 » 29.01.2020 23:08

JulieParadise hat geschrieben:
29.01.2020 22:30
SpurAufPapier hat geschrieben:
29.01.2020 21:39
N8vamp hat geschrieben:
29.01.2020 20:25
Und es gibt wirklich Leute die gerne mal 3 Wochen Urlaub am Stück nehmen ;)
Alles gut, es gibt wirklich Leute, die genauestens verfolgen, ob die anderen auch brav die Antworten auf ihre gestellten Fragen lesen und sich regelmäßig melden.
... als ob man sich hier rechtfertigen müsste ...
... manchmal wirkt es leider auch auf mich so, als ob hier die regelmäßige "Anwesenheit" kontrolliert wird ... schade, denn zumindest ich finde dies abschreckend.

Weiterhin viel Spaß mit Deinem wieder geschmeidig schreibenden M805, liebe(r) Nachtvamp,
wünscht Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Pelikan M805 F-Feder: Feder ist rau geworden

Beitrag von TomSch » 29.01.2020 23:55

Hallo zusammen.

Es geht mir hier nicht um den konkreten Fall des nächtlichen, Fledermäusigen Jägers, sondern um die verallgemeinernden Aussagen, die danach in den Raum gestellt werden. Verzeiht, dass ich an diesem Punkt ein wenig differenzieren möchte.

Ja richtig, manchmal wird es mit dem "Nachhalten" ein wenig übertrieben. Und nein richtig, man muss sich hier nicht für eine gewisse Zeit der Abwesenheit rechtfertigen. :!:

Aber auch: Es wird in einigen Fällen mit dem Nachhalten nicht übertrieben, denn es kommt auch oft genug vor, dass um Rat gebeten oder Hilfe gefragt wird, nach erfolgter Antwort jedoch "Das Schweigen im Walde" herrscht und der Helfende keinerlei irgendwie geartete Rückmeldung erhält. Denn nicht selten hat der "Bittsteller" das erhalten, worum es ihm ging; sein Problem ist gelöst. Dann jedoch auf eine Rückmeldung und/oder ein Dankeschön zu verzichten, entspricht weder der Netiquette noch gutem Benehmen. :roll:
Und ein solches Verhalten wiederum kann und darf m.E. mit Recht kritisiert werden. :P

Gute Nacht zusammen,
Thomas

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Pelikan M805 F-Feder: Feder ist rau geworden

Beitrag von SpurAufPapier » 30.01.2020 0:19

TomSch hat geschrieben:
29.01.2020 23:55
Dann jedoch auf eine Rückmeldung und/oder ein Dankeschön zu verzichten, entspricht weder der Netiquette noch gutem Benehmen. :roll:
Und ein solches Verhalten wiederum kann und darf m.E. mit Recht kritisiert werden. :P

Gute Nacht zusammen,
Thomas
Da hast Du sicher Recht; nur kommt diese Kritik nicht beim Adressaten an - weil er ja nicht mehr hier ist - sondern nervt andere Foristi.
Ich überlege mir auch schon, ob ich überhaupt ein neues Thema eröffnen soll, weil ich in den nächsten Monaten absehbar wenig Zeit haben werde und vielleicht alle paar Wochen dazu beitragen kann (lesen geht natürlich auch zwischendurch, aber eben nicht mehr). Auf Ermahnungen habe ich aber keine Lust, ich habe genug Termin- und Zeitstress im "normalen" Leben und möchte mich nicht noch von meinem Hobby unter Druck setzen lassen.
Und die Antworten, die der Bittsteller bekommen hat, werden noch viele Jahre lang anderen Foristi helfen.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Pelikan M805 F-Feder: Feder ist rau geworden

Beitrag von TomSch » 30.01.2020 0:35

Allö-allö!
SpurAufPapier hat geschrieben:
30.01.2020 0:19
Nur kommt diese Kritik nicht beim Adressaten an - weil er ja nicht mehr hier ist - sondern nervt andere Foristi.
Damit hast du wiederum Recht.
SpurAufPapier hat geschrieben:
30.01.2020 0:19
Ich überlege mir auch schon, ob ich überhaupt ein neues Thema eröffnen soll, weil ich in den nächsten Monaten absehbar wenig Zeit haben werde und vielleicht alle paar Wochen dazu beitragen kann (lesen geht natürlich auch zwischendurch, aber eben nicht mehr). Auf Ermahnungen habe ich aber keine Lust, ich habe genug Termin- und Zeitstress im "normalen" Leben und möchte mich nicht noch von meinem Hobby unter Druck setzen lassen.
Kann ich nachvollziehen. Darum brauchst du dir jedoch schon deshalb keinen Kopf zu machen, weil zu seit geraumer Zeit und regelmäßig aktiv bist. ;) Da käme mir höchstens die Frage in den Sinn, ob bei dir irgendetwas schief läuft oder du ernsthaft erkrankt bist, da du nicht antwortest. :)
SpurAufPapier hat geschrieben:
30.01.2020 0:19
Und die Antworten, die der Bittsteller bekommen hat, werden noch viele Jahre lang anderen Foristi helfen.
Rischtisch, sind aber oft schlecht zu finden, da schon unter einer fetten Staubschicht der Forengeschichte begraben. :mrgreen:

Mach jut, ich geh jetzt anne Matratze horchen, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Pelikan M805 F-Feder: Feder ist rau geworden

Beitrag von Pelle13 » 30.01.2020 0:50

Lieber Thomas,

auch ich möchte Dir in diesem Punkt einmal widersprechen, denn ich sehe die Situation eher wie Vikka:
All die, die wirklich nur schnell eine Information abgreifen möchten, erreicht man mit einem erhobenen Zeigefinger nicht mehr, denn die sind schon längst wieder weg, bis hier nachgehakt wird.
Doch diejenigen, die im Prinzip am Forum interessiert sind, sich aber aus irgendwelchen Gründen nicht täglich hier einloggen, werden verschreckt - Netiquette sollte nämlich immer für beiden Seiten gelten.
Unter diesen Aspekten bleibt für mich die Frage offen, was wohl der Sinn und das Ziel solcher Aktionen sein soll, besonders, wenn diese (wenig weiterführenden) Beiträge noch nicht einmal als nette Nachfrage formuliert sind, sondern in meinen Ohren eher wie ein Vorwurf klingen (in diesem speziellen Fall sogar völlig unbegründet!).

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Papiertiger
Beiträge: 225
Registriert: 04.08.2018 14:52

Re: Pelikan M805 F-Feder: Feder ist rau geworden

Beitrag von Papiertiger » 04.04.2020 13:44

Hallo zusammen,
mir ist das was der Threaderöffner geschildert hat ebenfalls passiert. Ich habe meinen Souverän mit sehr feiner, weich schreibender Feder zum ersten Mal mit der Kon Peki befüllt und begonnen auf glattem Papier (Clairmail) einen Brief zu schreiben. Auf der sechsten Seite merkte ich daß die Feder plötzlich rauh lief und kratzig schrieb. Ich habe den Tintentank geleert und den Füller durchgespült und dann Pelikan Blauschwarz hineingefüllt. Dann habe ich das Schreibkorn nachpoliert. Inzwischen habe ich auf dem gleichen Papier weitere 24 Seiten mit der Pelikantinte geschrieben und die Feder läuft immer noch butterweich wie sie soll. Ich werde die Kon Peki in keinen Füller mehr tun und sie stattdessen zum Färben von Seidenschals benutzen. Hier richtet sie weniger Schaden an.

Sabine
Beiträge: 769
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Pelikan M805 F-Feder: Feder ist rau geworden

Beitrag von Sabine » 08.01.2021 13:44

Liebe Stefanie,
Dein Bericht hat etwas Erschreckendes . . . normalerweise gelten die Iroshizuku-Tinten als von ausgezeichneter Qualität, was Farbe und Schreibeigenschaften betrifft. Hier im Forum werden sie ja auch immer sehr positiv bewertet. Solche Erfahrungen wie in diesem Thread sind - hoffentlich - selten. Aber vielleicht handelt es sich bei den verwendeten Tinten im „Ausreißer", also fehlerhaft produzierte Exemplare. Hast Du mal daran gedacht, zumindest beim Händler zu reklamieren? die Tinte untersuchen zu lassen? ich hatte mal ein Problem mit einem Glas Ruby von Pelikan, meldete das der Firma, sie baten mich, die Tinte einzuschicken und stellten einen Fehler fest. Ich bekam kostenlos ein neues Glas zugeschickt. Konntest Du irgendetwas Ungewöhnliches an der kon-peki feststellen? am Ende verhält sie sich auch beim Färben von Stoffen anders als erwartet . . .
Herzliche Grüße!
Sabine

Matthias MUC
Beiträge: 1288
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Pelikan M805 F-Feder: Feder ist rau geworden

Beitrag von Matthias MUC » 08.01.2021 16:54

War das Problem mit der Ruby-Tinte auch eine kratzige (irgendwie angefressene) Feder, oder was ist da schiefgegangen, daß Pelikan das anstandslos ausgetauscht hatte?

lG Matthias

Sabine
Beiträge: 769
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Pelikan M805 F-Feder: Feder ist rau geworden

Beitrag von Sabine » 08.01.2021 17:06

Nein, kratzig ist nichts geworden, aber sie floß nicht gut und bildete gerne unendlich viel Schmodder an der Feder. Die Diagnose war dann, daß etwas an der Konservierung nicht in Ordnung war.
Aber daß Tinte abrasive Qualitäten hat, ist mir bisher ganz neu gewesen. Gehört auch eher in den Tinten-Thread . . .

Antworten

Zurück zu „Pelikan“