Bitte um Modellbestimmung

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
mack
Beiträge: 8
Registriert: 26.11.2019 14:35

Bitte um Modellbestimmung

Beitrag von mack »

Hallo, in die Runde!

Ich bin neu hier und wie könnte es anders sein, würde ich mich freuen, wenn ihr mir bei der Bestimmung eines Pelikan-Füllers helfen könntet. Ich habe den Füller vor ein, zwei Jahren geschenkt bekommen, mir aber bisher nicht die Frage gestellt, um welches Modell es sich konkret handeln könne. Ich gehe jetzt nicht davon aus, dass es ein Highlight-Produkt ist, aber zum Einen schreibt der Stift für mich Laien wirklich toll und zum Anderen war es ein Geschenk einer mir lieb gewonnenen Person, der Füller hat somit für mich hohen ideelen Wert. Es gibt im WWW ja einige Plattformen, die die diversesten Modelle vorstellen, aber meine Recherche führte stets ins Leere, weil immer irgendein Detail nicht gepasst hat.

Ich bitte nun somit um Rat und hoffe, dass ihr mir sagen könnt, welches Modell ich hier besitze. Am ehesten werden wohl Fotos helfen, denn ich weiß sonst nichts zum Füller.

Bild

Bild

Bild

Auf der Feder steht 14C-585, das wird wohl 14Karat (also .585er Gold) bedeuten. Ebenso steht darunter ein "M", wohl Medium.
Auf dem goldenen Ring auf der Kappe steht "Pelikan Germany", was mich darauf schließen lässt, dass es sich um ein neueres Modell handeln muss, bei alten stand da wohl W-Germany (ist aber alles gemeines Halbwissen, ich hoffe, ich erzähle keinen Blödsinn).

Am Ende des Stiftes (tut mir Leid, ich kenne die Fachbezeichnungen nicht) sind 2 Goldringe eingezogen, die Kappe ist aber nicht golden, sieht man eh auf den Fotos. Ich hab exakt diese Kombination halt leider bisher nicht gefunden.

Was könnte es also sein? Ich bedanke mich herzlich im Voraus!
Wenn ihr zusätzliche Informationen braucht, reiche ich diese gerne nach.

Beste Grüße,
Mack.

p.s. ui ui, die Welt der Füllfedern ist eine gefährliche, da muss ich glatt aufpassen, nicht rein zu kippen...
Benutzeravatar
dnic
Beiträge: 407
Registriert: 03.09.2014 20:59
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Modellbestimmung

Beitrag von dnic »

Hallo Mack,

Du hast einen modernen M400 grün-gestreift mit einer M200 Kappe.

Gruß
Dominic
mack
Beiträge: 8
Registriert: 26.11.2019 14:35

Re: Bitte um Modellbestimmung

Beitrag von mack »

Ah, das macht absolut Sinn, vielen lieben Dank @dnic.
Das erklärt auch, warum ich dieses Modell so nirgends gefunden habe.
Aber es taucht gleichsam die Frage auf, wie sich das wohl zugetragen hat, dass da eine "falsche" Kappe dabei war...

Kann man eigentlich eine 400er Kappe erwerben? Oder werden die Stifte nur "im Ganzen" angeboten?
Aufgrund des ideelen Wertes werde ich es aber wohl eh so lassen, wie es ist.

Nochmals herzlichen Dank und beste Grüße,
Mack.
Benutzeravatar
runenaljoss
Beiträge: 496
Registriert: 29.10.2019 19:07
Wohnort: MUC/VIE
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Modellbestimmung

Beitrag von runenaljoss »

mack hat geschrieben:
26.11.2019 15:43
Kann man eigentlich eine 400er Kappe erwerben? Oder werden die Stifte nur "im Ganzen" angeboten?
Immer wieder. Auf e-bay wird man recht leicht fuendig. Allerdings meist zu ganz ordentlichen Preisen. Besser waere es, einen Sammler zu finden, der so etwas unter seinen Ersatzteilen hat und die 200er Kappe dagegen anrechnet. Aber das eruebrigt sich freilich, wenn der Fueller so bleiben soll...
mack
Beiträge: 8
Registriert: 26.11.2019 14:35

Re: Bitte um Modellbestimmung

Beitrag von mack »

Danke auch dir!
Ich glaub, der Füller bleibt tatsächlich wie er ist. Macht mir Freude, damit zu schreiben.

Beste Grüße,
Mack.

P.s. Ich muss aufhören, mich hier einzulesen...
Antworten

Zurück zu „Pelikan“