M1000 Tinte unter Ring

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Lexbrkly
Beiträge: 7
Registriert: 18.05.2019 15:48

M1000 Tinte unter Ring

Beitrag von Lexbrkly »

Liebes Forum,

mir ist aufgefallen, dass sich bei meinem M1000 (vermutlich beim Befüllen) Tinte unter dem Ring am vorderen Ende des Griffstücks sammelt. Beim Nutzen des Füller kommen meine Finger mit dem Ring in Kontakt und verfärben sich entsprechend. Auch nach mehrmaligem Abwischen mit einem nassen Tuch lässt sich nicht die gesamte Tinte aufsaugen.

Hat sonst jemand ein ähnliches Problem? Weiss jemand, ob der Ring lediglich aufgesteckt oder verklebt/verdichtet ist? Ist eine Abhilfe bekannt?

Mit freundlichem Gruß
Alex
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: M1000 Tinte unter Ring

Beitrag von Will »

Hallo Alex,

womöglich gibt es an der Stelle einen Haarriss im Griffstück. An so einem hochwertigen Füllhalter würde ich als Laie aber nicht basteln. Darum wäre meine Empfehlung, den 1000er an den hervorragenden Pelikan-Service zu senden. Dort entstehen Dir erst mal keine Kosten. Du bekommst entweder einen Kostenvoranschlag, welchen Du nicht annehmen musst. Lehnst Du diesen ab, bekommst Du den Füllhalter kostenfrei zurück. Nimmst Du ihn an, bekommst Du den Füllhslter repriert und die entsprechende Rechnung. Alternativ kann es auch sein, dass der Füllhalter kostenlos repariert wird, was natürlich noch besser ist. Ein Versuch ist es allemal wert.

Viele Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Lexbrkly
Beiträge: 7
Registriert: 18.05.2019 15:48

Re: M1000 Tinte unter Ring

Beitrag von Lexbrkly »

Hallo Gerd,

danke für deine Nachricht. Ich sehe es ähnlich und stehe auch schon mit Pelikan in Kontakt. Ich würde nur gern wissen, ob das Problem bei anderen Personen auch auftritt und auf einen Design Fehler hindeutet oder eher doch nur mein Exemplar betrifft (dann vielleicht Material / Herstellungsproblem).

Danke
Alex
Micke
Beiträge: 52
Registriert: 12.01.2013 21:42

Re: M1000 Tinte unter Ring

Beitrag von Micke »

Hallo, Alex,

ich habe drei M100X, bei keinem ist bisher das von dir beschriebene Problem aufgetreten. Bist du sicher, dass die Feder-Tintenleiter-Einheit fest genug ins Gehäuse geschraubt ist?

Gruß,
Michael
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: M1000 Tinte unter Ring

Beitrag von hoppenstedt »

Lexbrkly hat geschrieben:
29.11.2019 0:37
(...) mir ist aufgefallen, dass sich bei meinem M1000 (vermutlich beim Befüllen) Tinte unter dem Ring am vorderen Ende des Griffstücks sammelt. Beim Nutzen des Füller kommen meine Finger mit dem Ring in Kontakt und verfärben sich entsprechend. (...)
Alex
Hallo Alex, Bilder wären hilfreich. Ansonsten bleiben es Vermutungen. Es kann der Ring locker sein, vielleicht hat sich Tinte per Kapillarkraft zwischen Tintenleiter und Mundstück gesetzt, die Einheit aus Feder und Tintenleiter kann locker sein u.v.a.m.

Wann, wie und wo bzw. von wem hast du den M1000 denn gekauft?
Meine Lösung wäre wohl, ihn entweder bei dem Händler vorzustellen, bei dem du ihn gekauft hast, wenn er neu war, oder ihn alternativ zu Pelikan zu schicken.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Lexbrkly
Beiträge: 7
Registriert: 18.05.2019 15:48

Re: M1000 Tinte unter Ring

Beitrag von Lexbrkly »

Hallo,

im Bild sieht man das Problem rechts - auf beiden Seiten des Rings tritt Tinte bei Kontakt mit einem nassen Tuch (bzw. beim Schreiben mit dem Finger) hervor. Meine Vermutung war bisher, dass sich beim Befüllen Tinte unter dem Ring sammelt.

Gekauft ist er bei Pelikan selbst im Rahmen der WDW Aktion.

Vielen Dank für eure bisherigen Antworten. Ich warte mal ab, wie der Service die Situation einschätzt.

Grüße
Alex
Dateianhänge
20191201_224845.jpg
20191201_224845.jpg (538.56 KiB) 3385 mal betrachtet
Atlan
Beiträge: 28
Registriert: 21.01.2004 12:50
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: M1000 Tinte unter Ring

Beitrag von Atlan »

Hallo,
dieses Problem habe ich auch ab und an.
Ich habe als Ursache Tinte in der Füllhalterkappe identifiziert.

Der Ring deines M1000 (wie bei jedem M1000, M800, M600 usw.) sitzt beim Aufschrauben der Kappe auf einem Dichtungseinsatz in der Kappe auf.
Wenn etwas Tinte in der Kappe ist (durch unterschiedlichen Luftdruck beim Fliegen, durch starke Bewegungen des Füllhalters oder auch durch schiefes Aufsetzen der Kappe, so dass die Feder innen an der Kappe streift) läufte diese irgenwann mal auf die Kante des Dichtungseinsatzes. Da diese Kante des Dichtungseinsatzes beim Aufschrauben der Kappe immer Kontakt mit dem Ring am Füllhalter hat, wird dieser somit immmer wieder mit Tinte benetzt, welche du dann an Fingern hast.
(Schau einfach mal, mit etwas Licht, in deine Kappe rein) ;)

Lösung des Problems: Kappe ab und zu mal sauber machen.
ABER: Kappe nicht mit Wasser spülen (du bekommst deine Kappe sehr schwer wieder trocken)!!!!!

Ich mache das wie folgt: Tempo-Taschentuch feucht machen (nicht nass), eine der vier Spitzen etwas rund drehen, dann damit in die Kappe fahren und mit leichten Drehbewegungen das Taschentuch weiter reindrücken. Somit bekommst du die Tinte aus dem Boden der Kappe.
Danach eine andere der vier Spitzen feucht machen (nicht nass), umschlagen bis das Ende ein etwas dickerer "Knubbel" ist und diesen wieder unter Drehbewegungen in die Kappe drücken. Mit dem dickeren Knubbel sollte man die Kante des Dichteinsatzes erreichen und diese säubern.
Bei beiden Aktionen bitte keinen "Mega-Druck" aufbauen ;)

Bei mir hat das bislang immer geholfen.

Hilft natürlich nur dann, wenn das Tintenproblem keine anderen Ursachen (wie z.B. Risse im Korpus) hat.

Gruß, Atlan
Lexbrkly
Beiträge: 7
Registriert: 18.05.2019 15:48

Re: M1000 Tinte unter Ring

Beitrag von Lexbrkly »

Hallo Atlan,

vielen Dank. Mittlerweile hat sich das Problem gebessert, es war wohl eine Mischung aus
- Reste von Tinte, die sich beim Befüllen im Ring gesammelt hatten (eine gründliche (!) Spülung hilft)
- die von dir angesprochene Tine in der Kappe
- etwas zu locker reingeschraubtes Federaggregat, sodass Tinte austreten konnte.

Danke und Grüße
Alex
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: M1000 Tinte unter Ring

Beitrag von hoppenstedt »

Lexbrkly hat geschrieben:
14.12.2019 17:20
(...) vielen Dank. Mittlerweile hat sich das Problem gebessert, (...)
Das freut mich zu lesen :) und ist sicher für alle M1000-Eigner und Interessenten von Wert zu wissen.
Kleine Ursache, große Wirkung.

Schönen dritten Advent.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Antworten

Zurück zu „Pelikan“