Wechsel Tintenleiter bei Pelikan

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Wechsel Tintenleiter bei Pelikan

Beitrag von pelikanjog » 29.11.2019 12:21

Hallo,

kann mir jemand sagen, wann Pelikan von Ebonit -(längs) auf Spritzguss-Tintenleiter (quer) umgestellt hat?

Ich habe nichts gefunden, weder bei der Pelikanübersicht noch hier im penex.

Hansjürgen

Horsa

Re: Wechsel Tintenleiter bei Pelikan

Beitrag von Horsa » 29.11.2019 13:16

ich meine es sei seit Neubeginn 1982 Spritzguss. Die davor von Pelikan produzierten sollten alle noch einen Ebonitleiter haben (bis 1965). Bei den in der Zwischenzeit von Krell produzierten Füllern habe ich keine Kenntnis.

Liebe Grüße

Horsa

Benutzeravatar
dnic
Beiträge: 407
Registriert: 03.09.2014 20:59
Kontaktdaten:

Re: Wechsel Tintenleiter bei Pelikan

Beitrag von dnic » 29.11.2019 14:55

M&K hatte auch Ebonittintenleiter.
Die Aussagen von Horsa sind richtig, soweit sie sich auf Kolbenfüllhalter beziehen. Patronenfüller hatten da alle längst Kunststofftintenleiter.
Gruß
Dominic

Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Wechsel Tintenleiter bei Pelikan

Beitrag von pelikanjog » 29.11.2019 15:48

Vielen Dank ihr zwei.

Ich meinte, das schon einmal irgendwo gehört / gelesen zu haben.

Das war also die Zeit des Wechsels zu den M - Modellen (M 100) der Kolbenfüller.

Hansjürgen

Benutzeravatar
dnic
Beiträge: 407
Registriert: 03.09.2014 20:59
Kontaktdaten:

Re: Wechsel Tintenleiter bei Pelikan

Beitrag von dnic » 29.11.2019 16:51

Im Grunde ja.
Präziser ist vermutlich die Aussage, dass die letzten Pelikan Füllhalter mit Ebonit-Tintenleiter die Wiederauflage der 400NN Füllhalter aus der M&K Produktion waren (1973-1978). Pelikan selbst hat bis 1965 Ebonit-Tintenleiter in die traditionellen Kolbenfüllhalter verbaut.

Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Wechsel Tintenleiter bei Pelikan

Beitrag von pelikanjog » 29.11.2019 18:19

Danke für die Präzisierung

Hansjürgen

Antworten

Zurück zu „Pelikan“