Edelstein Tinte 2020: Moonstone

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Edelstein Tinte 2020: Moonstone

Beitrag von miel »

Ich hab sie noch nicht ... hadere noch mit der Bestellung (leider hat ja Fritz Schimpf die Faber Castell Yozakura nicht als Patrone ... weil die möchte ich auch ...)

Aber ich bin mir jetzt schon sicher, daß ich sie mögen werden denn ich mag hellere Grautöne.
Horsa

Re: Edelstein Tinte 2020: Moonstone

Beitrag von Horsa »

Das kann ich nachvollziehen.
Die Swan Illusion von Montblanc ist in meinen Augen ein ähnlicher Fall.
Sie ist nicht besonders kontraststark aber doch wunderschön. Die zählt übrigens wirklich zu meinen aller liebsten Tinten.

Zur Moonstone möchte ich noch schreiben, dass sie auf meinen Bildern nicht ausreichend gut wiedergegeben wird. Der Weißabgleich zur Farbwiedergabe stimmt nicht sauber und in Wirklichkeit ist sie im Kontrast und im Ausdruck stärker, als das meine Fotos es vermitteln können.
Ich habe sie heute auch noch für Illustrationen und Text neben blauer Tinte verwendet. Im Kombination mit anderen Farben wird sie echt zum Hammer. Da hab ich nun leider kein Bild, dass ich zeigen kann.
Aber klar, man muss sie mögen und brauchen können.
Compressed_1068.jpg

Liebe Grüße

Horsa
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5420
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Edelstein Tinte 2020: Moonstone

Beitrag von JulieParadise »

Horsa hat geschrieben:
28.03.2020 18:04
Gibt es denn neben mir jemanden, der die Tinte hat und mag?

Liebe Grüße

Horsa
Mach Dir nichts draus und steh zu Deiner Begeisterung. Dem een sin Uhl is dem annern sin Nachtigall.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 961
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Edelstein Tinte 2020: Moonstone

Beitrag von sanphoemo »

Ich habe sie zwar nicht,aber ich mag sie sehr nach deiner letzten Zeichnung :) Ich habe auch generell eine Vorliebe für Pastell- und blassere Tinten.
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Edelstein Tinte 2020: Moonstone

Beitrag von Tenryu »

Zeichnen und Schreiben sind doch sehr unterschiedliche Anwendungen. Nehmen wir beispielsweise die Farbe Gelb: Damit kann man sehr schöne Dinge malen, wie Sonnen und Blumen und Sonnenblumen, aber eine Seite mit gelbem Text zu lesen, finde ich nicht sehr schön. Mit Grau verhält es sich ähnlich.
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Edelstein Tinte 2020: Moonstone

Beitrag von hoppenstedt »

Horsa hat geschrieben:
28.03.2020 19:08
(...) Zur Moonstone möchte ich noch schreiben, dass sie auf meinen Bildern nicht ausreichend gut wiedergegeben wird. Der Weißabgleich zur Farbwiedergabe stimmt nicht sauber und in Wirklichkeit ist sie im Kontrast und im Ausdruck stärker, als das meine Fotos es vermitteln können. (...)
...völlig egal, welche Tinte und welches Medium: Horsa, deine Zeichnungen sind der Hammer, übrigens auch egal welche Farbe! :D

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Horsa

Re: Edelstein Tinte 2020: Moonstone

Beitrag von Horsa »

Ach, das ist lieb von Dir.
Mir gefällt die Tinte aber dennoch, auch zum Schreiben.

Ist übrigens nicht stets schön, was mir so durch den Füller läuft....
Compressed_1073.jpg
Liebe Grüße

Horsa
buchfan
Beiträge: 2267
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Edelstein Tinte 2020: Moonstone

Beitrag von buchfan »

Ich lasse mich ja gern überzeugen. Und auch wenn ich nicht mit dem Füller bzw. der Moonstone zeichne, werde ich sie mal in der kommenden Woche wieder ausprobieren.
lg
mecki
Horsa

Re: Edelstein Tinte 2020: Moonstone

Beitrag von Horsa »

Mecki, ich wünsche spannendes Testen und freue mich, wenn Du berichtet!
Compressed_1078.jpg
Liebe Grüße

Horsa
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Edelstein Tinte 2020: Moonstone

Beitrag von miel »

... heute ist sie nun - pünktlich als Geburtstagsgeschenk #1 - bei mir eingezogen (#2 kommt leider es morgen, also verspätet ...) und wie ich es mir gedacht habe: Sie gefällt mir sehr.

Betankt habe ich einen Lamy 2000 mit ehemaliger M-Feder mit gutem Fluss.
Auf dem Papier ist das gut lesbar, mit wunderbarem Shading von mittlerem zu hellerem Grau.

Ob sie allerdings die Silverfox als Standardgrau verdrängen wird, wird sich zeigen, denn Silverfox ist noch neutraler.
Horsa

Re: Edelstein Tinte 2020: Moonstone

Beitrag von Horsa »

Dann erstmal einen herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
Und natürlich viel Freude an Deinen Geschenken!
Compressed_1080.jpg

Liebe Grüße

Horsa
Benutzeravatar
Henri03
Beiträge: 134
Registriert: 28.09.2018 11:11
Wohnort: Münsterland

Re: Edelstein Tinte 2020: Moonstone

Beitrag von Henri03 »

Horsa hat geschrieben:
28.03.2020 18:04
Gibt es denn neben mir jemanden, der die Tinte hat und mag?

Liebe Grüße

Horsa
Leider habe ich die Tinte noch immer nicht, aber ich warte schon sehnsüchtig auf die Lieferung ›meiner‹ Moonstone … ich mag graue Tinten und diese hier scheint mir - nicht zuletzt dank deiner schönen Zeichnungen, Horsa - auch das Warten wert zu sein.
Viele Grüße
Alessa
Instagram
Horsa

Re: Edelstein Tinte 2020: Moonstone

Beitrag von Horsa »

Dann hoffe ich, Dich nicht auf den falschen Weg gelockt zu haben.
Ich mag die gräulichen Tinten auch, helle und dunkle.
Viel Freude an diesem schönen Silbergrau.
Compressed_1147.jpg
Liebe Grüße

Horsa
Benutzeravatar
Henri03
Beiträge: 134
Registriert: 28.09.2018 11:11
Wohnort: Münsterland

Re: Edelstein Tinte 2020: Moonstone

Beitrag von Henri03 »

Lieben Dank, Horsa. Die Moonstone wird meine Sammlung grauer Tinten (heller und dunkler) ganz wunderbar um eine weitere Farbnuance bereichern. Sobald ich das Silbergrau habe, vergleiche ich sie mit meinen anderen Tinten und teile ein (hoffentlich) aussagekräftiges Foto an dieser Stelle. :)
Viele Grüße
Alessa
Instagram
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Edelstein Tinte 2020: Moonstone

Beitrag von hoppenstedt »

Eine Frage: hat jemand von euch Grau-Liebhabern einen Vergleich zur "Silver Fox" von Diamine?

(Diesen Farbton durfte ich seinerzeit mal Probe schreiben und fand ihn durchaus interessant - nach meiner Wahrnehmung eine Nuance dunkler und grünlicher als die Moonstone.)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Antworten

Zurück zu „Pelikan“