Pelikan-Neuigkeiten 2020

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Pelikan-Neuigkeiten 2020

Beitrag von Pruppi » 13.12.2019 9:29

Auch dieses Jahr neigt sich schon wieder dem Ende zu. Wahnsinn, wie die Zeit vergeht. Was hält Pelikan 2020 für Überraschungen für uns bereit?
Den Pelikan Classic 200 Pastell-Grün haben wir schon zu Gesicht bekommen. Ob es endlich mehr Federvarianten gibt? Oder der rot gestreifte M800 wieder kommt? Man darf gespannt sein....
Liebe Grüße
Nicole

Horsa

Re: Pelikan-Neuigkeiten 2020

Beitrag von Horsa » 13.12.2019 17:11

Ja, in Sachen Federvarianten wünschte ich mir auch ein wenig mehr Bewegung.
Die "modernen" Füllhalter" aus dem Hause Pelikan bieten bei der Feder leider ein sehr begrenztes Angebot. Mit einem "O" wollte ich da anfangen....
Italic fand ich schon mal gut. Jetzt noch mal bitte ein wenig mehr dynamik ins Blech. Es kann da ja nicht nur den 1000 geben.
Geht ja auch bei kleineren Füllhaltern und Federn für kleinere Finger und / oder Geldbörsen.

Wäre ja schick!

Liebe Grüße

Horsa

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3247
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Pelikan-Neuigkeiten 2020

Beitrag von Linceo » 13.12.2019 18:35

Für ziemlich kleine Hände gibt's ja den M300, dessen Feder vom Charakter her der des 1000ers ähnelt. Solche Elastizität als Option bei allen Größen der Souverän-Reihe zu haben, wäre wunderbar...
... und teuer, denn dann würde ich meine Sammlung wohl auf allen Ebenen zwischen 300 und 1000 ergänzen wollen.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin

Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Pelikan-Neuigkeiten 2020

Beitrag von Pruppi » 21.01.2020 8:12

Da tut sich wohl noch nichts an der Pelikan-Front? 🙄
Liebe Grüße
Nicole

Balou
Beiträge: 66
Registriert: 23.07.2017 16:59

Re: Pelikan-Neuigkeiten 2020

Beitrag von Balou » 21.01.2020 21:25

Andere Feder Variaten ist auch für mich Wunsch an Pelikan. Realistisch betrachtet sehe ich das nicht. Die eine oder andere Variante wirst du wohl nur bekommen wenn du noch einen Händler hast der auch Federn umschleift. Die Alternative Feder nach Wunsch bei Pelikan ist schön, aber halt nur mit Planung zu bekommen. Steht bei uns wieder auf dem Plan für Herbst, hoffe klappt diese Jahr.

Edelstein Moonstone gibt es als neue Tinte. Vielleicht gibt ja noch einen passenden Füller dazu.

Balou

Benutzeravatar
Eliza Winterborn
Beiträge: 442
Registriert: 16.11.2016 16:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: Pelikan-Neuigkeiten 2020

Beitrag von Eliza Winterborn » 22.01.2020 17:16

Hier wird ein M251 vorgestellt! Ich frage mich, ob auch für den deutschen Markt. Hauptziel soll der italienische Markt sein, wo es bereits den etwas kleineren M151 gibt.
https://thepelikansperch.com/2019/12/22/pelikan-m251/
Das wäre ja eigentlich die Wiederauflage des M481 ;)
Viele Grüße
Eliza

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Pelikan-Neuigkeiten 2020

Beitrag von Pelle13 » 22.01.2020 17:49

Mich wundert die Nummerierung des Neuen ein wenig, denn die "M250er" stehen eigentlich sowohl in der Old Style Variante, als auch bei den jüngeren Schreibgeräten für Füller mit einfarbiger Goldfeder und sparsamen Einsatz von Zierringen.
Die M481er tragen dagegen vergoldete Stahlfedern, das stimmt schon, doch warum macht man mit der Bezeichnung "M251" und "M151" ein neues Fass auf und schafft so unnötige Verwirrung ... oder übersehe ich da irgend etwas?

Irritierte Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Pelikan-Neuigkeiten 2020

Beitrag von werner » 22.01.2020 18:06

Hallo Dagmar,

an der von Dir angesprochenen irritierenden Nummerierung bin ich auch schon seit ich die
Ankündigung gelese habe am rätseln.
Nachdem bereits in 1997 nur für den italienischen Markt auch ein M200 in grün/schwarz
aufgelegt wurde, wundert mich diese Irritation schon. Das Design ist ja bei der Neuauflage
gleich geblieben.

Viele rätselhafte Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)

Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Pelikan-Neuigkeiten 2020

Beitrag von Pruppi » 22.01.2020 18:11

Mich wundert diese Nummerierung auch. Dennoch ein hübscher Füller. Danke Eliza, für den Link.
Liebe Grüße
Nicole

Matthias MUC
Beiträge: 1288
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Pelikan-Neuigkeiten 2020

Beitrag von Matthias MUC » 22.01.2020 18:35

Eliza Winterborn hat geschrieben:
22.01.2020 17:16
Hier wird ein M251 vorgestellt! Ich frage mich, ob auch für den deutschen Markt. Hauptziel soll der italienische Markt sein, wo es bereits den etwas kleineren M151 gibt.
https://thepelikansperch.com/2019/12/22/pelikan-m251/
Das wäre ja eigentlich die Wiederauflage des M481 ;)
Ich meine, der schwarzgrüne M151 wäre nicht für den italienischen Markt, sondern eine exklusive Kaufhofedition gewesen.
https://www.pelikan-collectibles.de/de/ ... ng_toc_j_2
(hab selber einen aus de Forum)
lG Matthias

Benutzeravatar
dnic
Beiträge: 407
Registriert: 03.09.2014 20:59
Kontaktdaten:

Re: Pelikan-Neuigkeiten 2020

Beitrag von dnic » 22.01.2020 20:30

in Italien gab's den auch, als Jubiläumsmodell... werde ich mal ergänzen ;-)

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Pelikan-Neuigkeiten 2020

Beitrag von Tenryu » 22.01.2020 20:50

Ich finde die Modellbezeichnung etwas irreführend, da die M250er alle eine Goldfeder haben. Da wäre M201 wohl sinnvoller gewesen. :roll:
Im Prinzip ist das wohl der neue M120 mit flachen Enden. Eigentlich mag ich die Farbkombination. Aber ich könnte spontan nicht sagen, welche Variante mir besser gefällt.
Da ich aber schon so viele Pelikane in der Größe besitze, werde ich ihn nicht kaufen, zumal der klassische grün-marmorierte, (der mir sogar noch etwas besser gefällt,) deutlich billiger zu haben ist.

Benutzeravatar
Eliza Winterborn
Beiträge: 442
Registriert: 16.11.2016 16:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: Pelikan-Neuigkeiten 2020

Beitrag von Eliza Winterborn » 28.01.2020 12:34

Matthias MUC hat geschrieben:
22.01.2020 18:35
Ich meine, der schwarzgrüne M151 wäre nicht für den italienischen Markt, sondern eine exklusive Kaufhofedition gewesen.
https://www.pelikan-collectibles.de/de/ ... ng_toc_j_2
(hab selber einen aus de Forum)
lG Matthias
Habe den Füller selber in Stresa (Piemont) als "M151" in einer Auslage gesehen. Er wurde in einer Geschenkbox mit Tintenfässchen angeboten.

Was wir heute als Kaufhof-Editionen bezeichnen sind ja eigentlich Restbestände von Schreibgeräten, die von Pelikan für den Export produziert wurden.
Viele Grüße
Eliza

Benutzeravatar
dnic
Beiträge: 407
Registriert: 03.09.2014 20:59
Kontaktdaten:

Re: Pelikan-Neuigkeiten 2020

Beitrag von dnic » 28.01.2020 13:35

Eliza Winterborn hat geschrieben:
28.01.2020 12:34

Was wir heute als Kaufhof-Editionen bezeichnen sind ja eigentlich Restbestände von Schreibgeräten, die von Pelikan für den Export produziert wurden.
Jein. Vieles hat so angefangen, z.B. der blaue M605, aber in der Zahl, der Zeitdauer und der veränderten Gestaltung (Logo) waren das später einfach erneut produzierte Füller, analog der zuerst für das Ausland angebotenen.
Auch der gelbe M200 den Kaufhof angeboten hatte entspricht dem Citroenpers, abgesehen vom neueren Logo. Also jeweils eine Nachproduktion in der Farbe, die bereits geprüft war.

Aber wie bereits auf meiner Seite ergänzt, der M150 war in Italien in einer Jubiläumsbox zum 170 jährigen Jubiläum angeboten worden....

G-H-L
Beiträge: 1287
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Pelikan-Neuigkeiten 2020

Beitrag von G-H-L » 13.02.2020 12:15

Pruppi hat geschrieben:
13.12.2019 9:29
Auch dieses Jahr neigt sich schon wieder dem Ende zu. Wahnsinn, wie die Zeit vergeht. Was hält Pelikan 2020 für Überraschungen für uns bereit?
Den Pelikan Classic 200 Pastell-Grün haben wir schon zu Gesicht bekommen. Ob es endlich mehr Federvarianten gibt? Oder der rot gestreifte M800 wieder kommt? Man darf gespannt sein....
Also im aktuellen Pelikan-Katalog ist mir aufgefallen, dass die Federvarianten eher weniger geworden sind.
Außer F, M und B gibt es noch EF in den Preislisten. Daneben wird noch IBB erwähnt, aber O-Federn sind nicht mehr im Katalog zu finden.
Schade!

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)

Antworten

Zurück zu „Pelikan“