Umfrage: M800 zerbröselte Goldringe??

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
bjoernkraus
Beiträge: 33
Registriert: 19.11.2003 18:01

Umfrage: M800 zerbröselte Goldringe??

Beitrag von bjoernkraus »

Hallo - in einem Beitrag entweder hier im Pelikan-Forum oder im Mont Blanc-Forum hab ich gelesen jemand hätte mehrere M 800 bei denen jeweils der Goldring (zur Feder hin) zerbröselt wäre (bei allen)

Nun hab ich inzwischen drei M800 die zum Glück noch keinerlei Auflösungserscheinungen zeigen

Mich würde aber mal ineressieren, wer bislang welche Erfahrung mit M800ern gemacht hat.

Also Alter, ca. Gebrauchshäufigkeit und gegenwärtiger Zustand

Vielen Dank schon mal und schönen Abend noch
Björn
bjoernkraus
Beiträge: 33
Registriert: 19.11.2003 18:01

hat den Niemand nen 800er?

Beitrag von bjoernkraus »

Hallo - hat denn wirklich Niemand einen M800 in Gebrauch und kann mir etwas über dessen Alter und Zustand berichten??

Also fang ich mal mit meinen eigenen an (da ich aber erst seit kurzem Pelikan besitze muss ich mich auf die Aussagen der Vorbesitzer stützen):

1 M800 2. Serie ca. 8 Jahre alt in schwarz mit einer B Feder - war in einen Set über lange Jahre im täglichen Gebrauch (schwarze Tinte) - hatte entsprechend Patina - hab ich mit xerapol aufpoliert und die Feder sowie den Tank geduldig und gründlich mit kaltem Wasser gereinigt
-> dient mir seit dem als Alltagsfüller - bis auf Schleifspuren an den mittleren Goldringen (durch Etuibenutzung) guter Zustand - schreibt traumhaft!!!

1 M800 2. Serie ca. 8 Jahre alt in schwarz-grün - unbenutzt - Zustand demzufolge wie neu - schreibt beim Probeschreiben aber längst nicht so toll wie der "eingetragene" 800er.

1 M800 1. Serie ca. 15 Jahre alt in schwarz-grün - unbenutzt - Zustand makellos - schreibt beim Probeschreiben toll - muss mir noch überlegen ob ich diesen oder den schwarz-grünen der 2. Serie in dauerbetrieb nehme???

So denn - ist bis auf den schwarzen Füller nicht sehr aussagekräftig - bei diesem musste ich aber erst mal die schwarzen Verkrustungen am Goldring zur Feder hin lösen - darunter war der Goldring in Ordnung.

Wer hat noch Erfahrungen mit 800ern???
Gruß Björn
Benutzeravatar
esp
Beiträge: 698
Registriert: 02.11.2003 12:37
Wohnort: Purkersdorf

Re: hat den Niemand nen 800er?

Beitrag von esp »

bjoernkraus hat geschrieben:Hallo - hat denn wirklich Niemand einen M800 in Gebrauch und kann mir etwas über dessen Alter und Zustand berichten??
Hallo Björn,

ich habe keinen 800er (und werde wohl auch nie einen haben, denn er ist mir einfach zu groß).

Dafür habe ich seit vielen Jahren sowohl einen 200er (grau marmoriert) und einen 400er (grün-gestreift - was sonst :wink: ) in Verwendung - und ich habe sehr viel damit geschrieben.

Der 200er sieht sehr mitgenommen aus was die goldfarbenen Zierteile und die Feder selbst anbelangt.

Der 400er ist diesbezüglich wie neu.

Ob das irgendwie auch auf 800er-Modelle übertragbar ist, weiß ich aber nicht ...
Auf Wiederlesen ...
Edi
Thomas
Beiträge: 18
Registriert: 18.09.2003 22:58
Wohnort: Esch-sur-Alzette/Luxembourg

Hallo Björn,

Beitrag von Thomas »

ich schreibe einen old-style 400 und einen 1 1/2 jährigen 800 er, beide in grün/schwarz. Der 400 er hat entsprechende Gebrauchsspuren aus 15 jähriger Benutzung, aber keine Goldringe, die irgendwie angegriffen sind. Der 800 er, der ja von Haus aus mehr Zierrat mitbringt sieht nach 18 Monaten täglichem Gebrauch hervorragend aus. Der vordere Goldring ist inzwischen durch Schweiss etwas matt geworden und der Schaft weist die typischen Schleifspuren des Kappenendes auf. Aber das gehört für mich absolut dazu.
Grüsse von
Thomas
mackevin
Beiträge: 9
Registriert: 05.10.2003 23:39

Tatsache

Beitrag von mackevin »

Hi,

ich habe einen 800'er (blau gestreift, mit Messingplätchen am Ende), der ca. seit 8 Jahren im eher seltenen Einsatz ist. Zuletzt war er mit eisengallushaltiger blau/schwarzer Tinte von MB gefüllt und lag ein Jahr unbenutzt herum. Beim reinigen habe ich festgestellt, dass genau am Ring bei der Feder ein Teil herausgelöst ist. Zuerst dachte ich es wäre besonders hartnäckige Tinte, ist aber eine Vertiefung, mit blossem Auge, spätestens mit einer einfachen Lupe erkennbar.

Gruß
mackevin
Beiträge: 9
Registriert: 05.10.2003 23:39

Re: Tatsache

Beitrag von mackevin »

mackevin hat geschrieben:ist aber eine Vertiefung, mit blossem Auge, spätestens mit einer einfachen Lupe erkennbar.
Habe das Teil jetzt mal zu Pelikan eingeschickt. Pelikan hat's für 5 € (Porto/Versand) repariert. Offensichtlich wurde der gesamte Korpus ausgetauscht und nicht nur der Ring erneuert.

Gruß
mackevin
Stephan Th
Beiträge: 136
Registriert: 19.09.2003 16:48

Beitrag von Stephan Th »

Grundsätzlich sind die Souverän Modelle mit einer stärkeren und demzufolge robusteren Goldauflage versehen als die "einfachen" Modelle der Tradition-Baureihe. Den vergoldeten Ring an der Feder finde ich allerdings etwas unglücklich, weil das darunterliegende Metall von der Tinte massiv angegriffen wird. Ich habe das Problem bei meinen Waterman Man Füllern, bei denen der Goldring noch etwas breiter ausgeführt ist und zudem dazu dient die Kappe einrasten zu lassen. Dabei entstehen unvermeidliche Kratzer, wo sich wiederum die Tinte festsetzt.
Stephan Th
Beiträge: 136
Registriert: 19.09.2003 16:48

Beitrag von Stephan Th »

Ach ja, zerbröselte Goldringe habe ich bei keinem meiner vier 800er, auch nicht bei den ganz alten mit W-Germany Gravur (vor 1990!). Mit Verlaub, aber ich glaube bei "zerbröselnden" Goldringen handelt es sich um Einzelfälle.
Antworten

Zurück zu „Pelikan“