Pelikan M481, wie öffnen ?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
clipeata
Beiträge: 28
Registriert: 13.12.2018 8:31

Pelikan M481, wie öffnen ?

Beitrag von clipeata »

Guten Abend Liebes Forum.

Würde gerne etwas Fragen. Zu Weihnachten habe ich ein schönes Schreibset von Pelikan bekommen,
Füller M481 und K481 Kugelschreiber. Vintage, Zustand sehr gut, mit Etui, Bilder folgen.
Ein sehr schönes Geschenk, vermutlich aus einer Art Antiquariat.

Der Füller war leer und sehr sauber, aber zumindest schonmal betankt, der Kolben saß fest.
Es gelang mit, trotzdem etwas Wasser in den Füller zu drücken und nach Warten und wiederholtem
Drehen mit etwas beherzter Kraft ist er nun frei. (Mir war klar, dass die Mechanik sicher keine
Drehmoment-Orgien verkraftet)

Trotzdem geht der Kolben noch sehr schwer, wie kann ich den Füller zum Schmieren öffnen ?

Und ist es normal, dass der Knauf hinten ca. 1/4 Umdrehung frei hin und her drehen kann

Danke und viele Grüße
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Pelikan M481, wie öffnen ?

Beitrag von TomSch »

Hi.

Am besten erst einweichen, dann vorn das komplette Federelement herausschrauben. Mit einem Zahnstocher von vorn vorsichtig ein WENIG Rhizinusöl oder neutrales Fett (z.B. Trompetenfett) vor dem Kolben verteilen. Beim Vor- und Zurückbewegen wird dieser dann geschmiert.
Das 1/4-Spiel ist normal.

Abendliche Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
clipeata
Beiträge: 28
Registriert: 13.12.2018 8:31

Re: Pelikan M481, wie öffnen ?

Beitrag von clipeata »

Ok, danke !

Also nicht wie bei z.B. beim MB 146er von der Rückseite her darangehen...gut zu wissen.
Hatte dort zuletzt sehr sparsam Silikonfett benutzt, mit sehr gutem Ergebnis.
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Pelikan M481, wie öffnen ?

Beitrag von Will »

Hallo clipeata,

ich kann Thomas nur beipflichten. Die Mechanik ist eingepresst und nicht geschraubt, darum sollte diese nur entfernt werden, wenn es keine Alternative gibt.

Vielen Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Horsa

Re: Pelikan M481, wie öffnen ?

Beitrag von Horsa »

Guten Morgen,

ich glaub, der 481 könnte eine Steckfeder haben. Also vermutlich auch vorn ohne Schraubgewinde.
Liebe Grüße

Horsa
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Pelikan M481, wie öffnen ?

Beitrag von Will »

Horsa hat geschrieben:
28.12.2019 7:59
Guten Morgen,

ich glaub, der 481 könnte eine Steckfeder haben. Also vermutlich auch vorn ohne Schraubgewinde.
Liebe Grüße

Horsa
Ich möchte Horsas Hinweis nur ergänzen. Laut Dominic Rothemels Webseite gab es den 481 mit Steckfeder und als Federaggregat mit Schraubgewinde. Darum sicherheitshalber immer erst mal das Federaggregat drehen und nicht einfach nur ziehen, dann macht man nichts kaputt.

Grüße in den Morgen

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Antworten

Zurück zu „Pelikan“