M250 warten/zerlegen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
K100RS
Beiträge: 21
Registriert: 18.01.2019 16:40

M250 warten/zerlegen

Beitrag von K100RS » 05.01.2020 14:07

Hallo liebes Forum,

Ich habe seit über zehn Jahren zwei M250 (einer von 1995 der andere rund 2000) mit Goldfeder zu Hause. Ich habe sie damals gereinigt und bei Seite gelegt. Nun würde sich gerne wieder mit denen schreiben (und nicht dauernd Wing Sing mit Lamy Feder). Ich würde die Fühler gerne zerlegen und den Kolben schmieren (Silikon Taucherfett oder BW Silikon Flugzeugschmiere?), nur wie zerlegt man die Füller?
Danke für die Hilfe
Ein schönes neues Jahr
Grüße
Alex

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: M250 warten/zerlegen

Beitrag von TomSch » 05.01.2020 14:25

Hallo Alex,

schau einmal hier: viewtopic.php?f=7&t=5963.

Viel Spaß dabei, Thomas ;)
Sei nicht so; sei anders.

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: M250 warten/zerlegen

Beitrag von SimDreams » 05.01.2020 14:38

Kurzform: Einweichen lassen, Feder herausschrauben, Feder bei Bedarf ultraschallen (lassen) - du kannst auch mehrmals mit dem Mund voll Wasser auspusten, bis nur noch klares Wasser kommt. Füller durch die Öffnung vorne spülen mit Spritze oder Spritzflasche, mit QTip schrubben, mit Zewa trocknen. Dann mit einem QTip einen Hauch Silikonfett oder Spray auf die Wandung nahe des Stempels auftragen. Zusammenbauen, genießen. :D

Ich sehe bei meinen M400 von einem weiteren Zerlegen ab, da ihnen das so gut ja wahrscheinlich nicht tun wird.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: M250 warten/zerlegen

Beitrag von NicolausPiscator » 05.01.2020 15:02

Eine detaillierte Anleitung, wie im Grunde alle M-Pelikane zu zerlegen sind, habe ich vor einiger Zeit geschrieben:

viewtopic.php?f=3&t=19484&p=199522&hili ... en#p199522

Es ist nicht besonders schwer, man muss bei einigen Arbeitsschritten aber mit beherztem Gefühl vorgehen. Zerlegen würde ich den Füller aber nur, wenn die Reinigung nicht hilft. Das war bei mir der Grund für die Aktion.

Matthias MUC
Beiträge: 1288
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: M250 warten/zerlegen

Beitrag von Matthias MUC » 05.01.2020 21:33

Pelikan empfiehlt, auch wenn es viele im Form mit Silikonfett machen (Taucherfett = Atemluftkontakt = "lebensmitteltauglich", es tut identisch auch das für Kaffeevollautomaten), für seine Füller ausdrücklich raffiniertes Rizinusöl. Hintergrund dürfte sein, daß manche Silikonfette auf Oberflächen übelst kriechen und dabei die Oberflächenspannung von Flüssigkeiten, mithin den Kapillareffekt der Tinten und beeinflussen. Sobald das bis zum Tintenleitsystem vordringt, das vom Kapillareffekt lebt, bekommt man evtl. ein Problem und viel Reinigungsbedarf.

Um einen ggf. mit vertrockneten Tintenresten verdreckten Pelikan zu reinigen und die Kolbendichtung nachzuschmieren, genügt es, das Federaggregat rauszunehmen, Tintentankreinigung geht so auch perfekt, und das Schmieren gelingt mit einem Tröpfchen Rizinusöl, das man von vorne mit einem Zahnstocherchen o.ä. auf den Kolbenrand aufbringt. Die Kolbenmechanik muß eigentlich nur dann raus, wenn irgendwie Dreck und Tinte hinterm Kolben sind und/oder die Notwendigkeit besteht, die Kolbenspindel zu reinigen und zu schmieren.

lG Matthias

K100RS
Beiträge: 21
Registriert: 18.01.2019 16:40

Re: M250 warten/zerlegen

Beitrag von K100RS » 06.01.2020 13:11

Hallo,
vielen herzlichen Dank für die Antworten.
Die Federn habe ich vor der Außerbetriebnahme gereinigt. Ultraschallbad habe ich zwecks Vergaser reinigen. Welchen Reiniger gebt ihr hinzu? Tickopur R33, TR2 und TR13 habe ich zu Hause oder einfach Spüli. Kalt oder Warmbehandlung, mein Bad hat eine Heizung.
Raffiniertes Rizinusöl habe ich nur in Literflaschen gefunden, geht auch Kaltgepresstes?
Nochmals danke für die Hilfe.

Grüße Alexander

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: M250 warten/zerlegen

Beitrag von HeKe2 » 06.01.2020 17:29

Von kaltgepresstem Rizinusöl würde ich in diesem Fall Abstand nehmen. Was beim Kochen mit Olivenöl solange man es nicht zu stark erwärmt erwünscht ist, ist im Füller von Übel. Bei der Kaltpressung verbleiben einige Inhaltsstoffe im Öl die bei der Heißpressung entfernt werden. Meist handelt es sich dabei um Eiweiße. Sehen kann man das z.B. beim Klären von Butter. Eiweiß hat aber im Füller nichts verloren und macht nur Ärger. Daher meine Empfehlung zu raffiniertem Rizinusöl.

Das sollte es in der Apotheke aber geben. Den Unterschied zwischen beiden Qualitäten sollten sie auch kennen. Die bekommen es zwar auch nur literweise, aber Abfüllen sollte möglich sein. Solltest du es gar nicht bekommen, schick mir eine PN. Das Teuerste ist dann das Porto.
Beste Grüße
Hermann

Matthias MUC
Beiträge: 1288
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: M250 warten/zerlegen

Beitrag von Matthias MUC » 06.01.2020 17:37

Raffiniertes sollte Dir eine Apotheke Deines Vertrauens in ein angemessen kleines Fläschchen abfüllen können. Bei einem unraffinierten sind evtl. halt noch viele Verunreinigungen bis hin zum Giftstoff Rizin drin.

lG Matthias

K100RS
Beiträge: 21
Registriert: 18.01.2019 16:40

Re: M250 warten/zerlegen

Beitrag von K100RS » 06.01.2020 17:53

Hallo Matthias, hallo HeKe2,
danke für eure Antworten ich werde Mal in meiner Apotheke nachfragen.
Wenn ich nichts bekommen melde ich mich wieder.
Nochmals danke
Alex

thobie
Beiträge: 898
Registriert: 30.10.2005 13:21
Wohnort: Detmold

Re: M250 warten/zerlegen

Beitrag von thobie » 07.01.2020 1:33

Und gerade beim Öl gilt, dass weniger mehr ist.

Ich vermute, dass Pelikan zum Öl rät und von Silikonfett abrät liegt daran, dass man mit dem Silikonfett einiges verkehrt machen kann. Hier gilt besonders: Weniger ist mehr. Ich tauche nur die Spitze eines Zahnstochers in das Silikonfett. Das was dran haften bleibt reicht zum schmieren des Kolbens dicke aus.

Viele Grüße
Thomas

K100RS
Beiträge: 21
Registriert: 18.01.2019 16:40

Re: M250 warten/zerlegen

Beitrag von K100RS » 07.01.2020 19:14

Hallo,
ich war heute in der Apotheke und habe das Rizinusöl gekauft. Für freundliche Dame wollte mir auch gleich die Anwendung erklären. Dass das Öl für meinen Füller sein soll hat sie mir wahrscheinlich nicht so ganz geglaubt....... :lol: :lol: :lol:
Grüße Alexander

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: M250 warten/zerlegen

Beitrag von HeKe2 » 07.01.2020 22:05

K100RS hat geschrieben:
07.01.2020 19:14
Dass das Öl für meinen Füller sein soll hat sie mir wahrscheinlich nicht so ganz geglaubt....... :lol: :lol: :lol:
Och doch. Früher, vielleicht auch noch heute, wurde es auch als Schmieröl in Modellflugzeugmotoren verwendet. Ich glaube aber nicht, dass es auch in einer K100RS verwendbar ist, 8-)
Beste Grüße
Hermann

Antworten

Zurück zu „Pelikan“