Mein neuer Alter

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Pennywise
Beiträge: 9
Registriert: 04.01.2020 14:29
Wohnort: zwischen MA und HD

Mein neuer Alter

Beitrag von Pennywise »

Sehr geehrte Füllerfreunde,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum - abgesehen vom Kauf eines schönen Rotring Renaissance (vielen Dank nochmal auch an dieser Stelle für die Möglichkeiten hier).

Zunächst ein paar Zeilen zu meiner Person:
Nachdem ich aus der Schule raus bin hat mich das Schreiben mit Füller eigentlich nicht mehr wirklich interessiert. Erst später im Berufsleben kam das Thema dann wieder auf, da es doch mehr Stil hat als ein einfacher Werbekuli. So richtig infiziert hat mich aber dann der erste geschenkte Füller mit Konverter. Das Tanken aus dem Tintenfass (eine fast meditative Tätigkeit), die Vielfalt an Farben und letztlich die Technik - gerade von Kolbenfüllern! Nicht das plumpe Tauschen einer Patrone wie früher. Nein, ein echtes Stück Technologie!

So kam dann folglich auch der erste Pelikan (man kommt bei Kolbenfüllern ja nicht daran vorbei ;-) ) mit einem M205. Allerdings haben auch die gestreiften Exemplare ihren Reiz...ich erinnere mich an ein Modell, welches mein Vater früher hatte. Aber ich schweife gerade ab...

Am vergangenen Wochenende habe ich dann ein Angebot im Netz gefunden: ein grün gestreifter für weniger als 50€. Da musste ich zuschlagen! Jetzt stehe ich vor drei Herausforderung:

1. Was ist denn nun für einer? Ein paar Bilder Stelle ich in einem zweiten Beitrag ein. Ich vermute nach bisheriger Recherche einen 400. Warum? Keine Gravur am Kappenband, kein Logo auf der Feder, Federbreite am Füllknopf, Gravur "Günther Wagner Pelikan" am Schaft...

2. Ich möchte ihn nicht ins Museum legen - sprich: ich möchte ihn benutzen. Im Vergleich zum M205 ist der Kolben nicht so leichtgängig und ich denke, etwas Silikonfett würde ihm gut tun. Ich weiss allerdings nicht, wie ich die Feder heraus bekomme um von dort zu schmieren. Ist sie gesteckt? Oder geschraubt? Das ist ja irgendwie abhängig vom Produktionszeitraum. Zumindest lässt sie sich nicht so leicht abdrehen wie beim M205 und ich habe Angst etwas kaputt zu machen :-/ Den Kolben auszubauen traue ich mir erst recht nicht zu...

3. Ich habe mit mir gerungen: hole ich erst die Expertise des Forums ein oder tanken ich ihn gleich...das Verlangen war zu groß! Und ich muss sagen: meine erste Goldfeder ist nahezu eine Offenbarung. Weich, saftig, flexibel. Echt toll! Allerdings hat er Anschreibschwierigkeiten. Kann ich da etwas tun? Wenn er mehrere Minuten liegt ist es schon nicht mehr möglich, mit dem ersten Ansetzen zu schreiben. Das dämpft die Freude leider...

Jetzt ist es viel Text geworden. Ich hoffe auf eure Hilfe, freue mich auf rege Teilnahme und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
Sebastian
Greets
PeNnYwIsE
Pennywise
Beiträge: 9
Registriert: 04.01.2020 14:29
Wohnort: zwischen MA und HD

Re: Mein neuer Alter

Beitrag von Pennywise »

PSX_20200122_221335.jpg
PSX_20200122_221335.jpg (332.23 KiB) 4867 mal betrachtet
PSX_20200122_221511.jpg
PSX_20200122_221511.jpg (306.04 KiB) 4867 mal betrachtet
PSX_20200122_221542.jpg
PSX_20200122_221542.jpg (309.76 KiB) 4867 mal betrachtet
PSX_20200122_221556.jpg
PSX_20200122_221556.jpg (240.4 KiB) 4867 mal betrachtet
PSX_20200122_221611.jpg
PSX_20200122_221611.jpg (250.58 KiB) 4867 mal betrachtet
Greets
PeNnYwIsE
Pennywise
Beiträge: 9
Registriert: 04.01.2020 14:29
Wohnort: zwischen MA und HD

Re: Mein neuer Alter

Beitrag von Pennywise »

PSX_20200122_221757.jpg
PSX_20200122_221757.jpg (292.74 KiB) 4860 mal betrachtet
PSX_20200122_221813.jpg
PSX_20200122_221813.jpg (295.49 KiB) 4860 mal betrachtet
PSX_20200122_221829.jpg
PSX_20200122_221829.jpg (320.12 KiB) 4860 mal betrachtet
PSX_20200122_221857.jpg
PSX_20200122_221857.jpg (263.74 KiB) 4860 mal betrachtet
PSX_20200122_221918.jpg
PSX_20200122_221918.jpg (223.06 KiB) 4860 mal betrachtet
PSX_20200122_221936.jpg
PSX_20200122_221936.jpg (192.5 KiB) 4860 mal betrachtet
Greets
PeNnYwIsE
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2732
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Mein neuer Alter

Beitrag von Pelle13 »

Moin Sebastian,

zuerst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
Dein neuer Alter scheint auch für mich ein Pelikan 400 zu sein und zwar einer vor 1954 (keine Gravur am Kappenband, Feder ohne Bildmarke) ... und da liegt auch schon die Schwierigkeit, denn bei den 400ern waren die ersten (1950) mit Steckfedern und die späteren mit Schraubfedern ausgestattet.
Da ich nun aber leider keine Bastlerin bin, kann ich Dir bei der Zerlegung Deines Neuzugangs nicht wirklich helfen - da solltest Du also besser auf Tipps von Fachleuten warten.

Liebe Grüße und viel Spaß mit den Pelikanen,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Mein neuer Alter

Beitrag von duckrider »

Willkommen im Forum & Glückwunsch zum 400er !
(wieder ein Konkurrent mehr bei der Suche nach Klassikern :x )

Ich nehme mal an, dass Du den 400er noch nicht gebadet hast:
Er verträgt ein längeres Tauchbad (wir reden hier ggf. von Tagen, nicht Stunden!), um möglichst alle Tintenreste zu lösen und zu entfernen.
Ganz gleich, ob Steck- oder Schraubfeder (letzteres nehme ich fast sicher an!), der Tintengang MUSS frei von Verkrustungen sein, damit Du die "Kühlrippen" beim Öffnen möglichst nicht brichst!

Also: Füller und Kappe erst mal ab in klares Wasser!
- und die echten Kenner werden sich melden.

Wobei, nach dem Bad ist meist schon alles gut; frische Tinte rein und er schreibt sofort an, ist halt ein Pelikan. :)
Thomas
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Mein neuer Alter

Beitrag von Will »

Hallo Sebastian,

einen schönen 400er hast Du da und für recht günstiges Geld bekommen.

Das Wasserbad hilft schon viel, reicht aber ggf. nicht aus. Bei roter und schwarzer Tinte muss das Federaggregat i. d. R. zerlegt und gereinigt werden. Gleiches trifft auf die Mechanik zu, wenn Tinte hinter die Dichtung in die Mechanik gedrungen ist. Sollte die Dichtung des Kolbens nicht mehr hundertprozentig dicht sein, ist der Austausch der selben nicht zu umgehen.

Wenn Du sowas noch nicht selbst gemacht hast, ist das bei etwas technischer Begabung durchaus zu schaffen. Wenn basteln nicht Dein Ding ist, solltest Du das jemand überlassen, der sich damit auskennt. Um den 400er wäre es nämlich schade.

Hier findest Du eine Anleitung zum Zerlegen:

http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... f=3&t=2920

Wenn nur königsblaue Tinte eingetrocknet ist, bekommt man diese im Wasserbad mit etwas Geduld gelöst und ausgewaschen. Dann muss nur das Federaggregat vorsichtig herausgeschraubt und mit einem Zahnstocher sehr wenig Silikonöl in den Korpus gestrichen werden. Ich rede hier nicht nicht einmal von einem Tropfen, nur was an einem abgetropften Zahnstocher haften bleibt. Nach mehrmaliger Betätigung der Mechanik sollte sich das Silikonöl verteilt und die Mechanik wieder gängig sein. Funktioniert das nicht, muss die Mechanik zerlegt werden. Wichtig: Das Federaggregat nicht mit fettigen Fingern anfassen! Das kann sich sehr negativ auf den Tintenfluss auswirken, dann schreibt der Füller nicht mehr und das Federaggregat muss entfettet werden. Die Begründung führt jetzt zu weit, einfach auf saubere Finger und Arbeitsumgebung achten.

In der Menüleiste oben findest Du unser Pen-Wiki. Dort gibt es Reparaturadressen sowie Bezugsquellen für Ersatzteile. Solltest Du Unterstützung brauchen und niemand finden, auch wenn es um die Reparatur geht, melde Dich bei mir.

Herzliche Grüße aus der Pfalz

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Pennywise
Beiträge: 9
Registriert: 04.01.2020 14:29
Wohnort: zwischen MA und HD

Re: Mein neuer Alter

Beitrag von Pennywise »

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Unterstützung zur Bestimmung des Modells sowie den technischen Ratschlägen. Bis auf die paar Kleinigkeiten bin ich auch echt happy mit diesem Füller...auch wenn ich ihn erst ein paar Tage kenne und heute richtig benutzen kann.

Ob Steck- oder Schraubfeder wird sich also erst nach dem Wasserbad zeigen? Aktuell lässt sich die Feder tatsächlich kein bisschen bewegen und mehr Kraft will ich nicht aufwenden. Zunächst muss ich ihn aber wieder leer schreiben :twisted: Da war die Versuchung einfach zu groß.
Pelle13 hat geschrieben:
23.01.2020 0:41
scheint auch für mich ein Pelikan 400 zu sein und zwar einer vor 1954
Das ist aus genannten Gründen auch meine Vermutung. Danke für die Bestätigung!
duckrider hat geschrieben:
23.01.2020 6:40
(wieder ein Konkurrent mehr bei der Suche nach Klassikern )
Ich bin keine Konkurrenz, da ich nicht aktiv nach Klassikern suche. Der Pelikan kam zufällig angeflogen - ich habe aufgrund der Browsercookies wohl eine Präferenz bei Google und so hat mir die Datenkrake das Angebot einfach so untergeschoben. Das war glückliche Fügung!
Einen Rotring wollte ich unbedingt haben, da ich die Marke faszinierend finde. Und da es ein Kolbenfüller sein musste...naja, schon klar.
duckrider hat geschrieben:
23.01.2020 6:40
Er verträgt ein längeres Tauchbad
OK, das werde ich auf jeden Fall machen.
duckrider hat geschrieben:
23.01.2020 6:40
Wobei, nach dem Bad ist meist schon alles gut; frische Tinte rein und er schreibt sofort an
Ich habe ihn ausgespült und ein bisschen betankt. Er schreibt auch wunderbar...nur leider nicht immer sofort. Ich denke, dass kann er besser :-)
Will hat geschrieben:
23.01.2020 7:28
einen schönen 400er hast Du da
Vielen Dank! Finde ihn auch super!
Will hat geschrieben:
23.01.2020 7:28
und für recht günstiges Geld bekommen.
Ja, das war wohl tatsächlich ein Glücksgriff...
Will hat geschrieben:
23.01.2020 7:28
Bei roter und schwarzer Tinte muss das Federaggregat
Es scheint nur blaue Tinte geschrieben worden zu sein. Das Wasserbad wird er definitiv erhalten...
Will hat geschrieben:
23.01.2020 7:28
Dann muss nur das Federaggregat vorsichtig herausgeschraubt
Bist du sicher dass es geschraubt und nicht gesteckt ist? Woran erkenne ich das? Nur beim Versuch es zu entfernen, oder? Bei einem so alten Stück habe ich Angst, zu viel Kraft anzuwenden - egal ob drehen oder ziehen...
Will hat geschrieben:
23.01.2020 7:28
Zahnstocher sehr wenig Silikonöl in den Korpus
Ja, so wollte ich es machen. Danke!
Will hat geschrieben:
23.01.2020 7:28
die Mechanik wieder gängig sein.
Die Mechanik funktioniert an sich, aber halt im Vergleich zum M205 eher "schwergängig". Ich würde aber nicht sagen, dass man "Gewalt" zum drehen des Füllknopfes anwenden muss...
Will hat geschrieben:
23.01.2020 7:28
melde Dich bei mir.
Vielen Dank für dein Angebot!

Beste Grüße
Sebastian
Greets
PeNnYwIsE
Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 562
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Mein neuer Alter

Beitrag von Kormoranfeder »

Wenn du die Feder ausschraubst, kann es sein das dir eine durchsichtige Schraubhülse in Teilen entgegenkommt.
Du solltest da nicht verzweifeln, Ersatz gibt es in England. Wenn du Glück hast ist es allerdings noch eine Hülse aus Ebonit, da passiert meist nichts.
Ansonsten kann ich nur sagen, der 400er ist in meinen Augen ein absolut zeitloser Designklassiker und sie schreiben auch noch sehr gut.
Meine würde ich nicht freiwillig wieder hergeben.
Carsten
Pennywise
Beiträge: 9
Registriert: 04.01.2020 14:29
Wohnort: zwischen MA und HD

Re: Mein neuer Alter

Beitrag von Pennywise »

Hallo Zusammen,
Kormoranfeder hat geschrieben:
23.01.2020 10:02
Wenn du die Feder ausschraubst, kann es sein das dir eine durchsichtige Schraubhülse in Teilen entgegenkommt.
Ich glaube mittlerweile auch, dass es sich um eine geschraubte Feder handelt. Warum? Schaut man von vorn auf Feder und Griffstück, so meine ich oben und unten zwei Einkerbungen (auf der Schraubhülse?) zu entdecken. Irgendwo habe ich gelesen, dass diese für das Schraubwerkzeug vorgesehen sind. Vielleicht kann ich es ja fotografieren.
Wenn ich es aber richtig sehe, dann ist aber eben diese Hülse schwarz, was auf Ebonit oder Kunststoff hinweist.

Ich bin gespannt...allerdings will ich ihn schon gar nicht mehr missen und da fällt mir das tagelange wässern doch tatsächlich schon schwer.

Beste Grüße
Sebastian
Greets
PeNnYwIsE
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Mein neuer Alter

Beitrag von Matthias MUC »

Herzlich willkommen im Club der Tintenbekloppten. :D

https://www.pelikan-collectibles.de/de/ ... index.html kennst Du?

lG Matthias
Pennywise
Beiträge: 9
Registriert: 04.01.2020 14:29
Wohnort: zwischen MA und HD

Re: Mein neuer Alter

Beitrag von Pennywise »

Hallo Matthias,

vielen Dank für die Aufnahme im Club...meine Frau hält mich tatsächlich schon für bekloppt. Aber jetzt werde ich ihr künftig einfach meinen Mitgliedsausweis vor die Nase halten ;-)
Matthias MUC hat geschrieben:
23.01.2020 11:10
kennst Du?
Ja, kenne ich. Aber ich halte die Bestimmung, gerade von den Modellen zwischen '50 und '54 für echt schwierig. Zudem möchte ich diesem Oldie tatsächlich nicht "weh tun" und brauche hier die geballte Erfahrung dieser Gemeinschaft. Ich finde, der 400er hat es verdient :-)

Beste Grüße
Sebastian
Greets
PeNnYwIsE
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Mein neuer Alter

Beitrag von Matthias MUC »

Das mit Deiner Frau mußt Du anders regeln.
Fixe sie an mit einem schönen (notfalls auch neuen) Füller. Die meine schreibt mit einem M200 jung gebraucht aus dem Forum, meine große Tochter und - von ihr angefixt - nun auch ihr LAG schreiben nach ausführlichem Ausprobieren aus meinem Fundus mit M205 verschiedene Federstärken und verschieden marmoriert, teils neu zum Hauspreis bei unserem örtlichen Fachhändler, zum Teil gebraucht aus dem Forum.

lG Matthias

PS.: Den "Beklopptenstatus" bekommst aber spätestens ab dem dritten, vierten mutwillig beschafften Füller wieder. Bei fabrikneuen geht das schneller als bei Schnäppchen aus dem Forum... den iconischblauen M120N, in dessen Farbe ich mich in Sekundenbruchteilen verliebt hatte - mein einziger Neufüller der letzten Jahre - hab ich aber als Geschenk an mich selber problemlos rechtfertigen können.....
Pennywise
Beiträge: 9
Registriert: 04.01.2020 14:29
Wohnort: zwischen MA und HD

Re: Mein neuer Alter

Beitrag von Pennywise »

Hallo Zusammen,

nochmal vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Da der Tank des Füllers noch nicht leer geschrieben ist, habe ich das Tauchbad noch nicht durchführen können.

Allerdings haben sich die Anschreibprobleme gebessert:
Das "Spülen" mit Tinte hat wohl schon etwas geholfen. Dennoch scheint es auch auf das Papier an zu kommen, ob der Füller gleich anschreibt oder nicht.

Beste Grüße
Sebastian

P.S.:
Matthias MUC hat geschrieben:
23.01.2020 12:47
Fixe sie an mit einem schönen (notfalls auch neuen) Füller.
Naja, das ist sie schon. Als Lehrerin hat sie ohnehin schon viele Stifte und auch einige Füller mit diversen Tinten. Eigentlich hat sie eher mich angefixt...aber bei mir ist das Fieber mehr ausgebrochen ;-)
Greets
PeNnYwIsE
Pennywise
Beiträge: 9
Registriert: 04.01.2020 14:29
Wohnort: zwischen MA und HD

Re: Mein neuer Alter

Beitrag von Pennywise »

Hallo Zusammen,

hier nur noch der abschließende Bericht: Nach über einer Woche im Wasserbad, mehreren Spülvorgängen mit jeder Menge Tintenreste und einigen Bedenken habe ich mich doch getraut, das Federaggregat auszubauen. Und tatsächlich ist es zum Schrauben. Die Schraubhülse scheint aus Ebonit zu sein...kaputt gegangen ist sie jedenfalls beim Ausbau nicht.

Man sieht aber Spüren eines Werkzeugs, mit dem das Aggregat vermutlich in der Vergangenheit bewegt/gedreht worden ist. Spannend auf jeden Fall! Für mich ein Stück Geschichte...
PSX_20200211_204100.jpg
PSX_20200211_204100.jpg (79.29 KiB) 4024 mal betrachtet
PSX_20200211_204159.jpg
PSX_20200211_204159.jpg (101.23 KiB) 4024 mal betrachtet
Jetzt wird der Kolben ganz, ganz, ganz leicht gefettet und dann wird die Feder wohl für eine weitere Amtszeit eingebaut. Wenn alles gut geht muss ich sie vielleicht nie wieder ausbauen. Aber toll, dass es geht...nach so vielen Jahren immer noch top in Schuss! Bin echt happy damit...

Vielen Dank nochmals für die hilfreichen Tipps und die herzliche Aufnahme hier.

Beste Grüße
Sebastian
Greets
PeNnYwIsE
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2732
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Mein neuer Alter

Beitrag von Pelle13 »

Moin Sebastian,

Glückwunsch zur gelungenen Zerlegung und vielen Dank für Deinen abschließenden Bericht!

Und natürlich - ganz viel Schreibspaß mit dem schönen Grüngestreiften,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Antworten

Zurück zu „Pelikan“