Pelikan M460 oder M21?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Staandr
Beiträge: 64
Registriert: 29.08.2019 18:02
Wohnort: Schweden
Kontaktdaten:

Pelikan M460 oder M21?

Beitrag von Staandr »

Ich habe ein Füller gekauft als M460. Ich weis nicht ob M460 existiert aber finde mein ziemlich ähnlich ein M21. Die Farbe ist aber matt Blau und er hat ein Stahlfeder mit Pelikan stempel und etwas wie ein Kugel an der Spitze. Nach meiner Eindruck ist das Design aus die 80-er. Obwohl er vielleicht nicht gewöhnlich ist, finde ich das die Eigenart von ein Pelikan stark ist, aber sonst bescheiden. Es mag sein wegen seine Tintenfarbe, Blau, und sonst solid und einfaches design.
Ich habe irgendwo gelesen dass es in Italien ein blauen Füller produziert wurde, die nicht gut im Markt angenommen wurde wegen Metallkappe. Ist es dieser Füller?
Gibt es ein etwas breitere Feder mit Flex für diese Füller. Ich finde ein Stahlfeder steht ihm am besten. Ich habe gesehen es gibt in weißes Gold mit semi-Flex, die eine Reihe Pelikans passen, aber ich finde der preis von Feder deutlich weniger den der Füller sein soll. Es ist ein teil zum austauschen.

Grüße / Ståle
Dateianhänge
M21d.jpg
M21d.jpg (82.44 KiB) 2788 mal betrachtet
M21c.jpg
M21c.jpg (61.57 KiB) 2788 mal betrachtet
M21b.jpg
M21b.jpg (65.18 KiB) 2788 mal betrachtet
M21a.jpg
M21a.jpg (57.78 KiB) 2788 mal betrachtet
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Pelikan M460 oder M21?

Beitrag von werner »

Hallo,

ein Pelikan Füller mit der Modellnummer M460 ist mir nicht bekannt. P460 war die Modellnummer des Pelikano 1963.
Das Modell M21 wurde nur bis 1973 gebaut und ist von der Umstellung auf 3-stellige Modellnummern nicht mehr betroffen
die ab Oktober 1973 eingeführt wurde. Soweit ich auf den Bilder erkennen kann ist der abgebildete Füller ein Patronenfüller
und sollte eine Modellnumer Pxxx haben.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Pelikan M460 oder M21?

Beitrag von HeKe2 »

Vom Design der Feder und der Kappe mit dem in Kunsstoff gegossenem Logo ausgehend würde ich auch weniger auf die 80er als vielmehr die späten 60er tippen.
Beste Grüße
Hermann
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Pelikan M460 oder M21?

Beitrag von TomSch »

Hallo.

Könnte ein P15 in mattblau von 1969 sein.
Die sehen dem Pelikan P21 Silvexa (gleiches Baujahr) zum Verwechseln ähnlich, aber der P21 hatte eine Weißgoldfeder.

Abendgrüße aus Ostfriesland, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Pelikan M460 oder M21?

Beitrag von HeKe2 »

Ja, den hatte ich auch gerade "gecollectiblet" . 😂
Beste Grüße
Hermann
Benutzeravatar
dnic
Beiträge: 407
Registriert: 03.09.2014 20:59
Kontaktdaten:

Re: Pelikan M460 oder M21?

Beitrag von dnic »

HeKe2 hat geschrieben:
25.01.2020 18:22
"gecollectiblet"
Das gefällt mir!

Ja, P15 mattblau. Sehr schön, hat es auch erst vor kurzem in meine Sammlung geschafft ;-)

Gruß
Dominic
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Pelikan M460 oder M21?

Beitrag von TomSch »

Tachchen,

ich gesteh's, meine ersten beiden Adressen zum Nachschlagen, wenn's um Pelikanöses geht, sind, wen wundert's:
Werner Rüttingers Seite und die eines gewissen Dominic Rothemel. :mrgreen: :P

Die beiden haben mir - und wahrscheinlich schon vielen anderen Suchenden - schon oft geholfen.
Danke, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Pelikan M460 oder M21?

Beitrag von HeKe2 »

dnic hat geschrieben:
25.01.2020 19:35
HeKe2 hat geschrieben:
25.01.2020 18:22
"gecollectiblet"
Das gefällt mir!

Ja, P15 mattblau. Sehr schön, hat es auch erst vor kurzem in meine Sammlung geschafft ;-)

Gruß
Dominic

Ich dachte mir, wenn es schon "gegooglet" gibt,
muss das mit anderen bedeutenden Nachschlagewerken auch gehen. 😉
Beste Grüße
Hermann
Benutzeravatar
Staandr
Beiträge: 64
Registriert: 29.08.2019 18:02
Wohnort: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Pelikan M460 oder M21?

Beitrag von Staandr »

Danke für die Antworte.
Ich habe nachgeschaut und es handelt sich bestimmt um ein Mattblau P15 1969 mit halbverdeckter Federform in Edelstahl.
Die Kappe hat Einschrift Pelikan und Germany. Dieses ist anders bei M21.

Viele grüße aus der Norden!
Ståle
Antworten

Zurück zu „Pelikan“