Pelikan M400 (old style) black EXPORT?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
therazeus
Beiträge: 2
Registriert: 30.01.2020 10:57

Pelikan M400 (old style) black EXPORT?

Beitrag von therazeus »

Hallo Zusammen,
würdet ihr mir bitte bei der Bestimmung des Stiftes helfen? Wenn ich das richtig sehe ist das eine M400 Old Style (1988) der ausschließlich für den Export gedacht war. Allerdings finde ich rein gar nichts dazu im www. Heißt es er ist selten?? :D
Vielen Dank,
Ernesto
M400.jpg
M400.jpg (551.88 KiB) 3175 mal betrachtet
Nitschewo
Beiträge: 676
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Pelikan M400 (old style) black EXPORT?

Beitrag von Nitschewo »

Hallo,

für mich sieht das nach dem Standard-M400 Old Style in schwarz aus, Serienmodell (also nicht selten). Warum meinst du, das sei ein Export-Modell? Irgendwelche sonderbaren Imprints?

Viele Grüße,
Bianka
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4076
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Pelikan M400 (old style) black EXPORT?

Beitrag von Zollinger »

Ganz so gewöhnlich wie die Grünen ist er schon nicht, er wurde meines Wissens nur kurz hergestellt.
Hast Du schon auf pelikan-collectibles geschaut? Dort findet man in der Regel ALLES.
Z.
Nitschewo
Beiträge: 676
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Pelikan M400 (old style) black EXPORT?

Beitrag von Nitschewo »

Zollinger hat geschrieben:
30.01.2020 12:12
Hast Du schon auf pelikan-collectibles geschaut? Dort findet man in der Regel ALLES.
Z.
Ich habe grade dort nachgeschaut, und tatsächlich ist er dort als Exportmodell gelistet und nicht als Serienmodell. Was mich nun doch überrascht hat. Man überliest doch viel!

Das würde bedeuten, dass die schwarze Version hier in Deutschland seltener zu finden ist.

Viele Grüße,
Bianka
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
therazeus
Beiträge: 2
Registriert: 30.01.2020 10:57

Re: Pelikan M400 (old style) black EXPORT?

Beitrag von therazeus »

Hallo Zusammen,
vielen Dank für die freundlichen Antworten. Ja, ich hatte auf Pelikan-Collectibles geschaut - und wie Bianca auch schreibt, als Export-Modell im Jahre 1988, gelistet. Es hatte mich nur gewundert, dass ich überhaupt keine "Reviews" oder ähnliches gefunden hatte, immerhin ist die 400er Reihe weltweit verbreitet.
Dann freue mich eben über ein NOS und seltenen M400er mit einer wunderbaren weichen Feder. Pelikan ist schon klasse! :D
Viele Grüße aus München!
Nitschewo
Beiträge: 676
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Pelikan M400 (old style) black EXPORT?

Beitrag von Nitschewo »

therazeus hat geschrieben:
30.01.2020 13:20
Dann freue mich eben über ein NOS und seltenen M400er mit einer wunderbaren weichen Feder. Pelikan ist schon klasse! :D
Unbestritten! :) Hüte ihn gut, und im Übrigen: Herzlich willkommen Euch beiden.

Viele Grüße,
Bianka
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4076
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Pelikan M400 (old style) black EXPORT?

Beitrag von Zollinger »

Das Interessante ist, dass es die Variante in schwarz mit grünem Sichtfenster bereits in den 50'ern gegeben hat und er auch nur für ein Jahr hergestellt wurde:

BildPelikan 400 Black w. Inkwindow by C.M.Z, auf Flickr

Deshalb ist er heute ebenfalls viel schwieriger zu finden als die schwarz gestreiften Varianten:

BildPelikan 400_N_NN by C.M.Z, auf Flickr

Z.
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Pelikan M400 (old style) black EXPORT?

Beitrag von Linceo »

Angeregt durch die Frage nach dem schwarzen M400er Old Style habe ich mich daran erinnert, dass ich in meiner Sammelmappe zwei schwarze Exemplare diese Baureihe habe. Interessanterweise hat einer ein grünes und einer ein klares Tintensichtfenster.

Den mit dem klaren Fenster hab ich auch auf Dominics Seite nicht entdecken können. Weiß da jemad Näheres?

Donate

P.S.: Und dass es den alten 400er auch in schwarz gab, war mir nicht bewusst.
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4076
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Pelikan M400 (old style) black EXPORT?

Beitrag von Zollinger »

Linceo hat geschrieben:
30.01.2020 16:51
... einer ein klares Tintensichtfenster....
Wenn das Fenster leicht grau ist, könnte der Schaft von einem M250 stammen.

...schaust Du auf Dominics Seite unter M250 (0ld-Style) Schwarz.

https://www.pelikan-collectibles.de/de/ ... index.html

Z.

PS zu Dominics Seite: Habe ich schon erwähnt, dass ich diese Seite liebe? Es gibt keine vollständigere, systematischere und besser illustrierte Seite zu Pelikan - ja nicht einmal zu anderen Marken! Die Seite ist einmalig!
Zuletzt geändert von Zollinger am 30.01.2020 17:03, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Pelikan M400 (old style) black EXPORT?

Beitrag von Linceo »

Stimmt. Durchaus möglich, dass da in einem langen Füllerleben mal was vertauscht wurde. Hätte ich drauf kommen können, habe 2 davon in der benachbarten Mappe...

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Antworten

Zurück zu „Pelikan“