Neu hier mit Fragen zu aelteren Fuellern

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Handschreiber-2
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Neu hier mit Fragen zu aelteren Fuellern

Beitrag von Handschreiber-2 »

Hallo zusammen,

nachdem ich hier schon eine Weile immer mal wieder "reingelesen" habe,
habe ich nun angemeldet, weil ich ein bis zwei, vllt. auch drei ;-) Fragen
habe, die ich auch mit suchen nicht richtig beantwortet bekommen habe.
(Als Folge der Sucherei habe ich mir auch schon einen Lamy 2000 mit
M-Feder gekauft, von der ich aber etwas enttaeuscht bin, angesichts des
relativ plumpen Schriftbildes und recht schwach ausgepraegten Strichvariation;
ganz anders dagegen die beiden unten aufgefuehrten "Problemkinder")
Kurze Vorgeschichte;
Ich bekam aus einem Nachlass zwei (drei) alte Pelikaene (ein Set 400er,
Bleistift und Fueller (OB-Feder), schildpatt-braun (von vor ~1955), sowie
einen Fueller 100N gruen-marmoriert mit gruenem Tintenbehaelter und
OB-Feder.
Anfangs konnte ich beide noch nutzen, doch schon nach kurzer Zeit
waren beide Kolbendichtungen komplett kaputt, und obendrein ist bei dem
100N (wohl ein Problem bei den gruenen Korpi) der Tintenbehaelter schon
recht "ordentlich" mit feinen Rissen durchzogen; zwei davon anscheinend
etwas staerker ausgepraegt, aber noch nicht bis zur Oberflaeche reichend.
Bleistiftminen habe ich mittlerweile eine Quelle gefunden (da es sich um
1,2 mm Minenstaerke handelt, nicht so ohne weiteres zu finden, habe
aber durch Zufall bei Manufactum HB-Minen gesehen).

Vorweg noch: ich hatte bereits vor einer Weile bei Pelikan per Mail angefragt,
zwecks Reparatur/Ersatzteilen, wo ich als Antwort erhielt, dass fuer solch
alte Modelle keine Reparaturen/Ersatzteile mehr moeglich/verfuegbar seien.

Um nun eine Entscheidung treffen zu koennen, was ich mache, haette ich
gerne einige Informationen, die ich bisher nicht gefunden habe.
1. Was gibt es fuer Moeglichkeiten, den 100N wieder "fluegge" zu machen?
"Neuen" alten Korpus (aber woher?), neuen Korpus nachbauen lassen
(aber wer macht so etwas, und, wieviel kostet das/lohnt sich das?), evtl.
neuen M101N kaufen und die alte (phantastische OB) Feder in den Neuen
umbauen (passt die Feder, oder kann man evtl. den kompletten Tintenleiter
in den neuen M101N einbauen?), oder (weiss aber nicht mehr wo ich das
gelesen habe (hier?)) gibt es bei Pelikan evtl. doch noch Ersatzteile fuer
einen 100N (also Korpus oder Federaggregat evtl. vom neuen 101N?)?
Die Kolbendichtung hatte ich schon erwaehnt? ;-)
Und bei der Gelegenheit: ich habe ein Bild von einem demontierten 100N
gefunden, bei dem mehr oder weniger deutlich zu erkennen ist, dass die
Kolbenmechanik in den Tintenbehaelter eingeSCHRAUBT ist; kann das sein?
Ich habe bisher immer nur gelesen, dass die Kolbenmechaniken bei Peilkan
eingesteckt sind.
2. Wo koennte ich eine Kolbendichtung fuer den 400 bekommen, bzw.
ersetzen lassen?
3. Gibt es (vertrauenswuerdige!) Fueller-Instandsetzer (idealerweise im Raum
Essen-Bochum-Dortmund, "notfalls" Duesseldorf)? (Die Fueller haben schon
einen gewissen nicht-materiellen Wert und ich faende es schoen, wieder mit
ihnen schreiben zu koennen (auch und i. b. wegen ihres schoenen Schriftbildes
(Strichbreite/-variation, wodurch die Strichbreite wohl schmaler wirkt, als
ohne Strichvar., nicht so ein fast schon uebermaessiger Tintenfluss wie beim
Lamy 2000, was die "Plumpheit" nochmals verstaerkt), aber auch der
Originalitaet wegen (habe zwar mit dem Lamy 2000 ebenfalls eine
Kolbenfueller-Ikone, aber bei dem gibt es nicht so diesen "DAS-ist-er"-Effekt.)

Ich hoffe, dass es nicht zu anstrengend war, alles zu lesen, und dass mir
irgendjemand helfen, oder Tips geben kann, die beiden Pelikane wieder zum
"Fliegen" zu verhelfen, und danke schon mal im voraus.
(Kleiner Nachtrag: haette ich vorher gewusst, dass mein Herz so an den
beiden Pelikanen haengt, haette ich mir, glaube ich, den Kauf des Lamy
gespart, und dafuer wahrscheinlich eher einen Pelikan M400, oder, nachdem
es ihn "wieder" gibt, einen M101N in schildpatt-gruen geleistet; und so schoen
das Schreiben mit guten Fuellern auch sein mag, habe ich nicht soviel Geld
fuer mehrere teure Fueller uebrig.)

Mit freundlichen Gruessen,

Erik

P.s.: Noch eine Frage zu einem M200 (oder M150): Ich habe einen M200
einer Bekannten, bei dem eine "gewisse Menge" an Tinte im Fueller
eingetrocknet war, und den ich wieder saubermachen wollte. Da ich (noch)
nirgends gelesen habe, dass die Tintenleiter bei Pelikan, speziell hier dem
M200, gesteckt (geklebt) sind, habe ich ihn mit der Spitze im Wasser
einweichen lassen, und anschliessend, nachdem ich ihn in der Hand haltend
angewaermt habe, versucht, den Tintenleiter herauszudrehen. Es ging auch
(wenn auch etwas "knirschend"), musste dann aber ueberrascht feststellen,
dass der Tintenleiter/das Federaggregat gar kein Gewinde hatte und die
Feder auf dem Tintenleiter nur mit einem duennen Stahlring befestigt war.
Es war also auch gar kein Platz zwischen dem Tintenleiter und dem Korpus
fuer einen wie auch immer gearteten Klemmring fuer die Feder mitsamt
Gewinde. Es war auch nicht zu erkennen, dass im Korpus etwas zurueck-
geblieben ist. Gab/gibt es bei den M200(150) tatsaechlich gesteckte/geklebte
Tintenleiter?
Ich habe ihn wieder einstecken koennen und haelt auch, allerdings ist
zusaetzlich die Kolbenmechanik recht schwergaengig, sodass ich befuerchte,
dass sie bald so schwergaengig ist, dass sie entweder kaputtgeht, oder nicht
mehr benutzbar ist. Kann aber auch nicht sagen, wie alt der M200(150) ist;
das reicht von 15-30 Jahre. :-/
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Zollinger
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Re: Neu hier mit Fragen zu aelteren Fuellern

Beitrag von Zollinger »

Willkommen.

Das sind viele Fragen. Ich fange mal an ein paar davon zu beantworten bevor ich das Feld den anderen überlasse.

Zuerst aber: auf www.pelikan-collectibles.de werden bereits sehr viele Deiner Fragen beantwortet. Schau Dir die Seite mal an.
evtl. einen
neuen M101N kaufen und die alte (phantastische OB) Feder in den Neuen
umbauen (passt die Feder, oder kann man evtl. den kompletten Tintenleiter
in den neuen M101N einbauen?),
Nein, das geht nicht. Die Federhülsen wie auch die Tintenleiter sind unterschiedlich. Man muss eine Federeinheit kombinieren, mit der alten Feder und einer neuen Hülse. Nicht unmöglich.
Und bei der Gelegenheit: ich habe ein Bild von einem demontierten 100N
gefunden, bei dem mehr oder weniger deutlich zu erkennen ist, dass die
Kolbenmechanik in den Tintenbehaelter eingeSCHRAUBT ist; kann das sein?
Ich habe bisher immer nur gelesen, dass die Kolbenmechaniken bei Peilkan
eingesteckt sind.
Tatsächlich sind die Kolben der Pelikan 100 und 100N geschraubt:

BildPelikan 100N 1937 piston by c_m_z, auf Flickr
Gab/gibt es bei den M200(150) tatsaechlich gesteckte/geklebte
Tintenleiter?
Ja, das gab es ganz zu Beginn der Produktion:

BildAufnahmen-337 by c_m_z, auf Flickr
3. Gibt es (vertrauenswuerdige!) Fueller-Instandsetzer
Da gibt es einige (z.B. https://www.penboard.de/shop/), die sich hier vermutlich noch melden werden.
Wo koennte ich eine Kolbendichtung fuer den 400 bekommen, bzw.
ersetzen lassen?
...z.B. bei denen.
Zuletzt geändert von Zollinger am 30.01.2020 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Neu hier mit Fragen zu aelteren Fuellern

Beitrag von Zollinger »

das war's erst mal.
Z.
Matthias MUC
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Re: Neu hier mit Fragen zu aelteren Fuellern

Beitrag von Matthias MUC »

Die Kolbenmechanik ist dann mit LINKSgewinde eingeschraubt, wenn ich nicht irre. Kenner der Oldies mögen mich korrigieren, braucht man zur Demontage einen Schlüssel, der unter der leicht hochgeschraubten Endkappe ansetzt, oder muß man die Endkappe rechsherum bis zum Anschlag zuziehen und dann leicht beherzt einfach weiterdrehen und bekommt so die Mechanik raus?
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Re: Neu hier mit Fragen zu aelteren Fuellern

Beitrag von Zollinger »

beides nicht. man muss am kolbengehäuse fassen.
korrekt bemerkt. Linksgewinde!
Z.
Handschreiber-2
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Re: Neu hier mit Fragen zu aelteren Fuellern

Beitrag von Handschreiber-2 »

Hallo,

zuerst einmal eine Bitte um Entschuldigung; ich bin nicht so haeufig online
und hatte zusaetzlich die letzten zwei Tage noch anderes um die Ohren.
Zollinger hat geschrieben:
30.01.2020 18:13
Willkommen.

Das sind viele Fragen. Ich fange mal an ein paar davon zu beantworten bevor ich das Feld den anderen überlasse.

Zuerst aber: auf www.pelikan-collectibles.de werden bereits sehr viele Deiner Fragen beantwortet. Schau Dir die Seite mal an.
Gut, die Seite werde ich dann einmal gruendlich durchlesen; ist auch
immer interessant, die Entwicklung und Geschichte zu kennen. Wobei
ich mich aber schon frage, warum im Zuge der "Entwicklung" von Produkten
mitunter nur marginale Aenderungen, die aber dann die Kompatibilitaet
mit neuen Produkten verhindert, vorgenommen werden, wie z.B. beim
Kolben- bzw. Korpusdurchmesser.
evtl. einen
neuen M101N kaufen und die alte (phantastische OB) Feder in den Neuen
umbauen (passt die Feder, oder kann man evtl. den kompletten Tintenleiter
in den neuen M101N einbauen?),



Nein, das geht nicht. Die Federhülsen wie auch die Tintenleiter sind unterschiedlich. Man muss eine Federeinheit kombinieren, mit der alten Feder und einer neuen Hülse. Nicht unmöglich.
Das hoert sich ja zumindest nicht schlecht an; muss dann nur mal
sehen, wo/wie ich dass mache/machen lasse.
Tatsächlich sind die Kolben der Pelikan 100 und 100N geschraubt:
Gut, dass ich nachgefragt habe; sollte ich irgendwann einmal auf die
Idee kommen, einen nicht-rissigen 100er, den ich vllt. mal bekomme,
auseinanderzubauen, haette ich mich anschliessend wohl maechtig
geaergert...
Gab/gibt es bei den M200(150) tatsaechlich gesteckte/geklebte
Tintenleiter?
Ja, das gab es ganz zu Beginn der Produktion:

BildAufnahmen-337 by c_m_z, auf Flickr
Uff, und hatte schon gedacht, das waere evtl. eine Faelschung, oder ich
haette da was falsch gemacht; aber da hatte meine Bekannte dann wohl
doch Recht, als sie sagte, der Fueller waere schon aelter.

Dazu aber noch eine Frage die Kolbenmechanik betreffend:
Ist diese bei den aelteren M200 auch herausdrueck/-ziehbar, oder ist
diese eher "verloren fest"? (Die Mechanik bei dem M200 meiner
Bekannten ist schon recht schwergaengig.)
3. Gibt es (vertrauenswuerdige!) Fueller-Instandsetzer
Da gibt es einige (z.B. https://www.penboard.de/shop/), die sich hier vermutlich noch melden werden.
Wo koennte ich eine Kolbendichtung fuer den 400 bekommen, bzw.
ersetzen lassen?
...z.B. bei denen.
Nun, obwohl die Frage nach der Dichtung ja eigentlich ueberfluessig,
bzw. die Antwort offensichtlich war - danke fuer den Link.
(Mein Problem hierbei ist, dass ich (mittlerweile) eine "eher misstrauische"
Grundhaltung habe (v.a. was "das Internet" betrifft), und da die Fueller
eben etwas aelter sind und ich sie nicht so gerne verlieren, bzw. wieder
nutzen koennen moechte. (was fuer eine Formulierung :-/ ))
Mein Ursprungs-Post war tasaechlich recht lang, deshalb danke ich
fuer die Ausdauer ;-) ihn gelesen zu haben, sowie fuer die Antworten;


Schoene Gruesse

Erik
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Zollinger
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Re: Neu hier mit Fragen zu aelteren Fuellern

Beitrag von Zollinger »

Gern geschehen.
Dazu aber noch eine Frage die Kolbenmechanik betreffend:
Ist diese bei den aelteren M200 auch herausdrueck/-ziehbar, oder ist
diese eher "verloren fest"? (Die Mechanik bei dem M200 meiner
Bekannten ist schon recht schwergaengig.)
Die Mechanik ist auch gesteckt, aber mit im Schaft eingerastet. Man kriegt die schon heraus wenn's sein muss, aber eben besser nicht zu oft. Dazu braucht es Wärme und etwas Geduld...
Besser wäre es den Kolben mit etwas Silikonfett vom Griffstück her bei demontierter Feder zu schmieren.
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