Pelikan Stresemann M805 vs. M1005

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Wozu tendiert ihr nach den unten stehenden Ausführungen bezüglich meiner Ansprüche?

M1005
20
29%
M805
48
69%
Bitte noch weitere Details, ich ändere die Antwort dann später
2
3%
 
Abstimmungen insgesamt: 70

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Pelikan Stresemann M805 vs. M1005

Beitrag von hoppenstedt »

Tiberius hat geschrieben:
11.02.2020 19:55
Danke :) Was ich vergessen habe zu erwähnen: Die Feder macht überhaupt keine Probleme. (...)
Ich sehe ja erst jetzt, dass du eine offensichtlich sehr fundierte Kaufentscheidung getroffen hast.
Das freut (ja offenbar nicht nur) mich sehr.

Da ich deine Art zu schreiben sehr sympathisch bzw originell finde, finde ich es ebenso schade, dass du wohl seitdem nur noch selten bis nie mehr hier warst...

Auf jeden viel Freude mit dem 805, den ich ja ebenfalls sehr schätze! :D

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
Tiberius
Beiträge: 66
Registriert: 10.03.2019 17:58

Re: Pelikan Stresemann M805 vs. M1005

Beitrag von Tiberius »

hoppenstedt hat geschrieben:
14.05.2020 15:35
Ich sehe ja erst jetzt, dass du eine offensichtlich sehr fundierte Kaufentscheidung getroffen hast.
Das freut (ja offenbar nicht nur) mich sehr.

Da ich deine Art zu schreiben sehr sympathisch bzw originell finde, finde ich es ebenso schade, dass du wohl seitdem nur noch selten bis nie mehr hier warst...

Auf jeden viel Freude mit dem 805, den ich ja ebenfalls sehr schätze! :D
Habe die Nachricht erst jetzt mitbekommen, aus irgendeinem Grund bekam ich keine E-Mail (oder habe sie übersehen). Ich muss gestehen, dass ich zum stillen Mitlesen neige und mich oft nur dann einlogge, wenn ich auch wirklich etwas schreiben möchte. Werde versuchen mich in Zukunft mal etwas öfter zu beteiligen. Danke auf jeden Fall für dein Kompliment und die Freude mit dem 805 kann ich nun bestätigen, er findet häufig seinen Einsatz und durfte auch schon einige Briefe schreiben. Hoffentlich werden es noch deutlich mehr!
Liebe Grüße
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Pelikan Stresemann M805 vs. M1005

Beitrag von hoppenstedt »

@Tiberius: Herzlichen Dank für Deine freundliche Antwort :)
Das klingt doch richtig gut!

Viel Freude hier und mit dem 805er :!:

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
VolkerB
Beiträge: 477
Registriert: 17.10.2016 22:32

Re: Pelikan Stresemann M805 vs. M1005

Beitrag von VolkerB »

Übrigens haben M800 und M1000 einen praktisch gleich großen Tintentank - etwa 1,3 ml, also so viel wie eine lange Patrone. Das gilt übrigens für alle Pelikan-Kolbenfüller ab dem M200, nur der kleine M300 hat nur 0,7 ml. Die Größe des Füllers macht da keine Unterschied, nur der kleine M300 hat nur eine Tank von 0,7 ml.Vermutlich begrenzt Pelikan die Tankgröße, um kein Klecksen durch erwärmte Luft zu bekommen.

Bei großzügigerem Tintenfluß ist die Reichweite also eher ein Nachteil für den M1000.

Gruß,
Volker
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Pelikan Stresemann M805 vs. M1005

Beitrag von hoppenstedt »

VolkerB hat geschrieben:
05.09.2020 23:26
Übrigens haben M800 und M1000 einen praktisch gleich großen Tintentank - etwa 1,3 ml, (...)

Bei großzügigerem Tintenfluß ist die Reichweite also eher ein Nachteil für den M1000. (...)
Interessante Ergänzung; das war mir nicht so bewusst.

Andererseits macht öfter tanken ⛽ ja auch Spaß... wir schreiben ja nicht (nur) mit Kolbenfüllern, weil es so praktisch und umweltfreundlich ist, gell ;)

Für mich habe ich diese Problematik :P "gelöst", indem ich jetzt einen 805er mit BB habe, der durch die breite Feder ähnlich viel Tinte braucht wie mein sehr schön nasser M1000 mit seiner M - dann sind sie beide gleich schnell leer... :lol:

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Antworten

Zurück zu „Pelikan“