Pelikan Stresemann M805 vs. M1005

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Wozu tendiert ihr nach den unten stehenden Ausführungen bezüglich meiner Ansprüche?

M1005
20
29%
M805
48
69%
Bitte noch weitere Details, ich ändere die Antwort dann später
2
3%
 
Abstimmungen insgesamt: 70

Benutzeravatar
Tiberius
Beiträge: 66
Registriert: 10.03.2019 17:58

Pelikan Stresemann M805 vs. M1005

Beitrag von Tiberius »

Hallo,

ich möchte mir meinen ersten Stresemann zulegen, kann mich jedoch nicht zwischen dem 805er und dem 1005er Modell entscheiden. Liegt wohl auch daran, dass ich zwar einen M1000 besitze, jedoch (noch) keinen M800. Grund für den Kauf ist, dass ich nach einem komfortablen Füllhalter suche, mit dem man zum einen ausdauernd und lange schreiben kann, der zum anderen aber nicht allzu auffällig sein soll (wie beispielsweise die Souveräns [oder Souveräne?] im klassisch grünen Design mit ihren goldenen Federn und Beschlägen). Der Stresemann wirkt elegant und doch nicht zu auftragend, wobei er den Komfort eines "normalen" Souveräns gewährleistet - klingt perfekt.

Nur bleibt die oben bereits erwähnte Frage nach dem genauen Modell, genauer gesagt nach dessen Feder, die ja den eigentlichen Unterschied ausmachen dürfte. In einigen älteren Threads wurde bereits beschrieben, dass der M1000 die "flexiblere" Feder habe, dass diese allgemein als "besser", als "angenehmer" eingestuft werde. Diese "Flexibilität" und das "Angenehme" kann ich anhand meiner Feder (nach einigen Startproblemen, die durch Einsenden gelöst wurden) bestätigen. Der M800 habe eine eher rigide, eben eine zeitgenössische Feder (was ich mangels M800 nicht bestätigen kann). Ich gehe davon aus, dass diese Feststellungen auch auf die Stresemänner dieser Füllhalter übertragbar sind? Dass ein Stresemann M1005 eine eher "flexible" und weiche Feder hat, während der Stresemann in der 805er Ausführung eine rigide Feder hat?

Welches Modell würdet ihr für längeres Schreiben (Fließtext) empfehlen (auch mit Blick auf den Tintenverbrauch)? Ich fürchte schon Antworten, die beiden eine Kaufempfehlung aussprechen (ich meine, ich muss mich entscheiden. Auch wenn es beide wert wären, so würde ich wohl kaum beiden gleichermaßen gerecht werden können). Ursprünglich tendierte ich zum M805. Aus zwei Gründen: Einen M1000 habe ich bereits und dadurch, dass der M805 auch minimal kleiner ist, wäre er noch etwas unauffälliger. Doch die ganzen Meinungen bezüglich der Federn erschraken mich ein wenig (wobei ich mit der meines Lamy 2000s [B-Feder] durchaus sehr zufrieden bin und diese auch alles andere als flexibel ist. Gilt auch für viele andere Federn, die des Lamys nur aufgeführt, da ich diese an anderer Stelle auch als Negativbeispiel verwendet fand).

Mein M1000 hat die Federbreite M - finde ich sehr gut. Sollte man um ähnliche Ergebnisse mit einem 805er erzielen zu können zu einer B-Feder greifen oder es bei M belassen?


Ich warte erstmal auf eure Gedanken, bevor ich weiteres hier hineinschiebe. Und ja, selbst ausprobieren sollte ich (werde ich auch), doch ich möchte mir vorab bereits einige Gedanken dazu machen (da ein entsprechendes Geschäft auch nicht in unmittelbarer Nähe zu finden ist).

Ich danke euch im Voraus ;)

PS: Zur besseren Übersicht würde ich gerne mal eine Umfrage starten (Antwort kann nachträglich geändert werden).
Liebe Grüße
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Pelikan Stresemann M805 vs. M1005

Beitrag von Linceo »

Da die Federn der M100Xer Reihe tendenziell eher breiter ausfallen als die der M80Xer, rate ich Dir beim 800er zu einer B-Feder.

Welchem Modell Du den Vorzug gibst, ist einfach Geschmacksache. Geh am besten in einen Laden oder zum nächstgelegenen Füllerstammtisch und probiere beide Federn aus.

Ich habe jeweils von beiden Modellen mehrere Exemplare in ganz verschiedenen Federbreiten und mag sie alle, sind alle tolle Schreiber! Die Federn der 1000er finde ich persönlich unübertroffen, aber das ist einfach Geschmacksache. Vom Tintenverbrauch her dürften die 1000er vermutlich vorn liegen.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Sabine
Beiträge: 770
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Pelikan Stresemann M805 vs. M1005

Beitrag von Sabine »

Ich schließe mich voll und ganz Donates Meinung an und möchte noch ergänzen, daß noch unauffälliger als ein gestreifter Füller ein schwarzer wäre - gibt´s auch als M805, also ohne goldfarbige Elemente.
Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Pelikan Stresemann M805 vs. M1005

Beitrag von Pruppi »

Ich habe auch beide, und finde beide toll. Die Feder des 1000er ist eine Klasse für sich. Da du schon einen besitzt, würde ich zum 805er raten und schließe mich Donate an, nimm eine B- Feder.
Liebe Grüße
Nicole
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Pelikan Stresemann M805 vs. M1005

Beitrag von Linceo »

Der Schwarze M1005 war allerdings eine Limited Edition von 2013 und ist inzwischen sehr selten und sehr teuer.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
drjokl
Beiträge: 221
Registriert: 11.02.2013 23:02

Re: Pelikan Stresemann M805 vs. M1005

Beitrag von drjokl »

Die Feder des 1005 ist eine Klasse für sich. Jedoch würde ich für den täglichen Bedarf und langes Schreiben den 805er vorziehen.
a) Er verzeiht besser verschiedene Sorten Papier
b) er passt noch in die Hemdtasche und in die meisten Etuis, der 1000er hat bei beidem Probleme...
c) er ist doch merklich leichter und hat m.E. perfekte Abmaße
d) rigidere Federn sind für sehr schnelles Schreiben vorteilhaft (Und als zu rigide empfinde ich ihn nicht!)
e) mit einem 805 und einem 1000er kann man bei sehr langem Schreiben abwechseln, was gegen Ermüdung hilft

Soweit die Begründung zu meiner Abstimmung.
Sonst ist der 805 schwarz, wie oben angemerkt, sehr elegant und zurückhaltend. Und B-Feder scheint richtig, oder um eine nasse M nachsuchen.

Gruß
Jörg
Benutzeravatar
Tiberius
Beiträge: 66
Registriert: 10.03.2019 17:58

Re: Pelikan Stresemann M805 vs. M1005

Beitrag von Tiberius »

Wow, das ging schnell. Danke erstmal für die bisherigen Antworten. An einen schwarzen Füller mit silbernen Beschlägen und Feder habe ich auch gedacht, müsste mir ihn jedoch erstmal in einem Geschäft ansehen (habe bisher nur die schwarzen Versionen mit goldenen Elementen gesehen und fand diese nicht ganz so ansprechend). Was mich zusätzlich verwunderte: Wenn ich z.B. bei Fritz-Schimpf auf die Seite des M800s gehe und die Farbe "Schwarz Silber" anwähle, erscheint auf dem Bild ein schwarzer Füller mit allen Elementen in silberner Farbe. Wähle ich nun zusätzlich eine Federbreite aus, ist der Korpus schwarz, die Beschläge und der Clip silber und die Feder Bicolor.

Aber einen Souverän mit schwarzem Korpus müsste ich mir wie gesagt ohnehin im Geschäft ansehen.
Liebe Grüße
Benutzeravatar
Tiberius
Beiträge: 66
Registriert: 10.03.2019 17:58

Re: Pelikan Stresemann M805 vs. M1005

Beitrag von Tiberius »

drjokl hat geschrieben:
08.02.2020 19:13
d) rigidere Federn sind für sehr schnelles Schreiben vorteilhaft (Und als zu rigide empfinde ich ihn nicht!)
Habe ich mir noch nie so vor Augen geführt, wenn ich aber darüber nachdenke ... stimmt, ich schreibe mit rigideren Federn automatisch schneller (wenn auch unansehnlicher). Und genau diese Anforderung stelle ich auch an den bald einfliegenden Füller. Muss wohl noch ein paar "Schreibexperimente" mit dem M1000 und den anderen Füllern machen :idea:
Liebe Grüße
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1065
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Pelikan Stresemann M805 vs. M1005

Beitrag von Grimbart »

Mich hat der "Stresemann" seit seinem ersten Erscheinen (als M 805) vor allem deshalb fasziniert, weil er so ein unaufdringliches und dabei doch edles Erscheinungsbild hat, das sich oft erst bei näherem Hinschauen offenbart. Gegenüber einem rein schwarzen Füller hat er durch die grauen Streifen das gewisse Etwas, das ihn so einzigartig macht. (Schwarz kann jeder - und bieten ja auch viele an.) Und ja, die rhodinierten Bestandteile verleihen ihm eine zurückhaltende Eleganz, die die güldenen Artgenossen nicht haben; die wirken für mich im Vergleich eher ein wenig protzig. Understatement eben. Sozusagen der Bassgitarrist unter den Souveränen.

Was nun die Entscheidung zwischen dem M 1005 und dem M 805 angeht: Wenn Du schon einen M 1000 hast, warum dann noch einen? Und wenn, dann doch wohl nicht mit der gleichen Federstärke, oder?
Nachteil ist, daß bei Pelikan die Federstärken innerhalb einer (nominellen) Breite stark variieren können.
Vorteil ist, daß Pelikan innerhalb einiger Wochen nach dem Kauf die Feder problemlos wechselt. Allerdings nur die Feder, nicht den ganzen Füller! ;)

Wie Du ja bereits weißt, hat der M 100x einen gewaltigen Tintenfluß, dem nicht jedes Papier gewachsen ist. Das ist vor allem im Büroalltag zu bedenken, wo man sich das Papier meistens nicht aussuchen kann, sondern nehmen muß, was die Materialverwaltung zur Verfügung stellt.

Einen M 80x besitzt Du noch nicht? Ein Grund mehr, sich für den M 805 zu entscheiden.

Wie ich Deiner Schilderung entnommen habe, hast Du jetzt schon mehrere Füller. Als hier Angemeldeter und Mitlesender bist Du stark gefährdet, daß es noch mehr werden. Somit besteht auch später noch die Möglichkeit/Gefahr, einen M 1005 zu erwerben. Da liegt es doch nahe, erst mal den M 805 zu erwerben - vorausgesetzt, Dir gefallen Größe und Feder (die ganz anders ist als die vom M 1000).

Der 1000er ist nicht nur etwas länger, sondern auch etwas dicker als der 800er. Da kommt es schon auf Deine Hand und darauf an, wie der Füller in ihr liegt. Schreibst Du mir oder ohne aufgesteckter Kappe? Studieren geht über ... , nee, andersrum!

Da sich bestimmt kein Händler findet, der Dir einen Füller zum Ausprobieren für eine Woche überlässt, besuchst Du am besten einen Füller-Stammtisch, wo Du vielleicht sogar mehrere M 80x in verschiedenen Federstärken (und betankt!) ausprobieren kannst.
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Pelikan Stresemann M805 vs. M1005

Beitrag von Pruppi »

Gernot, das hast du toll geschrieben. Daumen hoch! :)
Liebe Grüße
Nicole
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1065
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Pelikan Stresemann M805 vs. M1005

Beitrag von Grimbart »

Nicole, Du machst mich ja ganz verlegen!
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Stresemann M805 vs. M1005

Beitrag von NicolausPiscator »

Neben all dem gesagten, was auch schon impliziert ist: Die Feder vom M1000 ist größer als die des M800, das bedeutet, dass sie nachgiebiger/weicher/flexibler ist, was ein deutlich anderes Schreibgefühl bedeutet, ganz unabhängig von der Größe des Füllers. Manche sprechen hier von "flex". Aber auch hier kommt es darauf an, ob Du das magst und auch ob Du damit lange schreiben kannst bzw. möchtest. Für viele bedeutet ein größerer und schwererer Füller, dass sie sich an das Schreiben mit so einem Schreibgerät gewöhnen müssen, das hört sich seltsam an, ist aber so. Wenn man das nicht möchte, dann ist es gut, das vorher zu berücksichtigen.
Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Pelikan Stresemann M805 vs. M1005

Beitrag von Pruppi »

Grimbart hat geschrieben:
08.02.2020 21:27
Nicole, Du machst mich ja ganz verlegen!
War nicht meine Absicht, Gernot. Aber du hast einfach die richtigen Worte gefunden. :)
Liebe Grüße
Nicole
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Pelikan Stresemann M805 vs. M1005

Beitrag von HeKe2 »

Ich schließe mich Grimbarts Ausführungen an und füge hinzu, dass ich persönlich den M80x auch handlicher und unkomplizierter finde. Die 800er Größe passt einfach in mehr Hände bzw. Handgrößen.
Beste Grüße
Hermann
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Pelikan Stresemann M805 vs. M1005

Beitrag von hoppenstedt »

Aus eigener Erfahrung kann ich hier etwas beitragen.

Ich besitze und nutze sehr regelmäßig:
den gelbgoldenen M1000 in M mit traumhafter weicher und schön nasser Feder für eher private Korrespondenz und Tagebuch;
einen tollen, schlichten ganz schwarzen M805 (ergo kein(!) Stresemann) in F mit einer sehr definierten, ebenfalls gut fließenden, aber eben etwas härteren Feder für Beruf, schnelles Schreiben und jedes Papier.

Die Gründe, aus denen auch ich dir zum M805 raten würde, sind hier schon sehr fundiert aufgeführt worden, und ich kann sie nur aus eigener sehr guter Erfahrung mit diesen beiden tollen Füllern bestätigen.

Nimm den M805 in B - ich glaube, für dein Lastenheft ist der die deutlich bessere Wahl.
Zuletzt geändert von hoppenstedt am 08.02.2020 23:14, insgesamt 4-mal geändert.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Antworten

Zurück zu „Pelikan“