Hilfe wg. nicht Franken -sondern Kranken - Pen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Joe Schlendrian
Beiträge: 213
Registriert: 08.01.2019 15:17

Hilfe wg. nicht Franken -sondern Kranken - Pen

Beitrag von Joe Schlendrian »

Hallo Pelikan Fachleute gerade habe ich gelesen das es beim M 2oo eine EF vergoldete Feder gibt beim P 2oo aber nur F, kann man die tauschen das man z.B. beim M6oo dann mit Patronen schreiben könnte??
Habe gerade gelesen das beim M2oo bis 6oo das Federaggregat tauschbar ist da könte ich mir doch dann einen edlen Patronenfüller pimpen??? Ich hätt halt gern einen grösseren Pelikan Schwarz oder gar P - Stressemann ( träumen darf man ja um die Zeit) trotz meiner Fasstintenproblematik???
Oder????
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus
Gruss Joe
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Hilfe wg. nicht Franken -sondern Kranken - Pen

Beitrag von stefan-w- »

servus joe,

ich will versuchen, es dir zu erklären, ich hoffe, ich habe deine absicht richtig verstanden (nicht so einfach)

1. die federeinheit des p20x lässt sich nicht in einen kolbenfüller einsetzen. (edit)

2. ja, die federeinheiten der kolbenfüller (m20x-m60x) lassen sich untereinander austauschen.

3. nein, in einen pelikan kolbenfüller kann man keine patronen einsetzen, du kannst ihn ja nicht aufschrauben. abgesehen davon wäre das ja sinnlos.

4. wenn dir patronen wichtig sind, nimm dir einen ductus, einen epoch, einen p20x oder den pelikano (alle von pelikan)

klar soweit?
Zuletzt geändert von stefan-w- am 06.03.2020 23:25, insgesamt 3-mal geändert.
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2732
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Hilfe wg. nicht Franken -sondern Kranken - Pen

Beitrag von Pelle13 »

Moin Joe,

so ganz verstehe ich Deine Anfrage nicht - geht es Dir nur darum, eine Goldfeder in einen P200 zu setzen, oder möchtest Du einen Patronenfüller aus einem M600 Stresemann machen? Falls Du das letztere möchtest, ist es schon deshalb nicht möglich, da man in einem Kolbenfüller-Korpus keine Patrone einsetzen oder wechseln kann.
Generell, die Feder-Tintenleiter-Einheiten der P200er und des M200 sind NICHT kompatibel!

Liebe Grüße,
Dagmar

Edit: Da war Stefan schneller
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3190
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Hilfe wg. nicht Franken -sondern Kranken - Pen

Beitrag von desas »

Allenfalls durch Demontage der Federeinheiten und dann Tausch der Federn könnte man die EF der M-Modelle in einen P bekommen.

Vielleicht ist ein Federschleifer, der Dir die Feder des P feiner schleift, die einfachere Lösung.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Joe Schlendrian
Beiträge: 213
Registriert: 08.01.2019 15:17

Re: Hilfe wg. nicht Franken -sondern Kranken - Pen

Beitrag von Joe Schlendrian »

OK Danke dann sind meine Befürchtungen doch Fakt geworden, dann muss ich halt den MB Classic Meisterstück nehmen dafür braucht man sich ja zwischen den drei Guilloche und dem Anello Elfenbein auch nicht gerade schämen.
Ich werd nun mal versuchen, wenn mein Engelchen heimlich einen Converter der gräflichen Patronenfüller mit der passenden Tinte bestückt die ich ja alle gekauft habe aber nicht vertrage??? Ob ich dann mit dem einen wirklich Probleme bekomme oder ob es wirklich nur EINBILDUNG ist.
Und wie man so hört wäre ja die brilliantschwarze Tinte von Pelikan unproblematisch und ich könnt sogar dann zwischen den M4oo bis M1ooo Stessemännern den für mich Besten kaufen.
DANKE nochmals.

Gruss Joe
Joe Schlendrian
Beiträge: 213
Registriert: 08.01.2019 15:17

Re: Hilfe wg. nicht Franken -sondern Kranken - Pen

Beitrag von Joe Schlendrian »

Guten Morgen
desas die Antwort hat sich anscheinend überschnitten, seit letztes Jahr im Jänner bin ich ja für mein Projekt SKIZZYS, auf der Suche nach fünf farbigen Füllern gewesen und Du hast mir, wenn ich recht erinner, zu Lamys geraten.
Nun bin ich auf die farbigen GvFC gekommen,und bin auch zufrieden, aber da ich als Junge immer Pelikans hatte, möchte ich für den Garry, der Schwarz sein muss eigentlich gerne einen Stressemann.
Da gibt es ja auch schon einen Faden hier aber das bringt mich ja nicht näher an meinen Traum.

Dennoch Danke für die mehrfache Hife.

Gruss Joe
Joe Schlendrian
Beiträge: 213
Registriert: 08.01.2019 15:17

Re: Hilfe wg. nicht Franken -sondern Kranken - Pen

Beitrag von Joe Schlendrian »

Sorry das ich schon wieder plage aber kann man eventuell den R805 Stresemann auf Patronenfüllerspitze umbauen weil den kann man ja aufschrauben?? Oder ?

Gruss Joe
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1940
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Hilfe wg. nicht Franken -sondern Kranken - Pen

Beitrag von HeKe2 »

Joe Schlendrian hat geschrieben:
07.03.2020 1:12
Sorry das ich schon wieder plage aber kann man eventuell den R805 Stresemann auf Patronenfüllerspitze umbauen weil den kann man ja aufschrauben?? Oder ?

Gruss Joe
Welches Griffstück möchtest du denn da in den Schaft schrauben? In der Größe gibt es m.W. keine Patronenfüller (P800). Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Griffstück eines 400er passt. Der Tintenleiter mit Feder eines Patronenfüllers passt aber auf gar keinen Fall in das Griffstück des Rollerballs.🙃
Beste Grüße
Hermann
Joe Schlendrian
Beiträge: 213
Registriert: 08.01.2019 15:17

Re: Hilfe wg. nicht Franken -sondern Kranken - Pen

Beitrag von Joe Schlendrian »

Na denn Vielen Dank an Alle.
Also zum schreiben eben MB oder Guilloche SCHWARZ & dann geht ja auch ein Stresemann anzuschaffen wie echte Sammler. Die schreiben ja eh weder mit Patronen noch mit Fasstinten.
Auch habe ich nun zum Versuch meinen alten Kolbenfüller mit aufgeschnittenem Patroneninhalt gefüllt dürfte auch eine, wenn auch umständliche, Option sein.

Danke Joe
Antworten

Zurück zu „Pelikan“