Griffsektion beim 380 / 381

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Griffsektion beim 380 / 381

Beitrag von pelikanjog »

Hallo,

die Pelikan P 380 / 381 haben bekanntlich die Schwachstelle vorne am Griffteil bei dem vergoldeten (Spann-?) Ring.
Zum ersten korridiert die Vergoldung,
zum zweiten wird es an der "Naht" des Griffteils ganz vorne leicht undicht - tintige Finger, Korrision durch saure 4001 Tinte.


P3300005.jpg
P3300005.jpg (194.15 KiB) 2227 mal betrachtet
P3300004.JPG
P3300004.JPG (340.97 KiB) 2227 mal betrachtet

Ich bin am Reparieren dieser beiden Füller - shot for nothing, sozusagen.

Kann mir jemand sagen, ob man den vergoldeten Ring abmachen kann, ohne gravierende Schäden in Kauf zu nehmen?
Ohne Ring sieht es vielleicht besser aus als so.
Und, kann man die Naht irgendwie dichtkriegen - mit Schellack oder ...

Ich vermute mal dass das Einpressen der Federeinheit zuviel ist für die Stabilität des Griffteils. Ich komme darauf, weil beim einen die Einheit tiefer sitzt als beim anderen - und ersterer schlimmer "blutete" / korridiert ist als der andere.

Bevor ich es aufs Gradewohl probiere, wollte ich doch fragen, ob da jemand mehr weiß als ich.

Hansjürgen
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Griffsektion beim 380 / 381

Beitrag von SpurAufPapier »

pelikanjog hat geschrieben:
30.03.2020 17:08
Und, kann man die Naht irgendwie dichtkriegen - mit Schellack oder ...

Hansjürgen
Zum Dichtkriegen haben andere Foristi (ich persönlich nicht) gute Erfahrungen mit Captain Tolley' gemacht:
viewtopic.php?p=286918#p286918

Ansonsten kann ich leider nichts zur Lösung beitragen :( .
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Griffsektion beim 380 / 381

Beitrag von pelikanjog »

Vielen Dank für den Hinweis.
Captain Tolley kenne und habe ich. Ich habe aber gezögert, endgültige Fakten zu schaffen.


Hansjürgen
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3190
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Griffsektion beim 380 / 381

Beitrag von desas »

Da Caprain Tolley Alkohol nicht mag, ist es ja nicht ganz so endgültig.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Griffsektion beim 380 / 381

Beitrag von pelikanjog »

Aha - habe ich nicht gewusst. Danke für den Hinweis, desas, - deinen Namen habe ich leider vergessen.

Aber das Problem der P 380 / 381 ist ja doch gravierend. Man kann dieses Griffteil nicht einfach neu machen. Das Innenleben ist nicht einfach und den Ring zu applizieren, nicht leicht. Für Wurmbunt / Andi vielleicht möglich, für mich nicht.

Schade eigentlich - obwohl diese Modellreihe nicht im Zentrum meiner Pelikankollektion liegt und die Federn, die meine haben, auch nicht mein Fall sind.

Was wünscht man heutzutage? - Bleib gesund!

Hansjürgen
Antworten

Zurück zu „Pelikan“