Mischung eines M400 und M200 ?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
alpaswiss
Beiträge: 1
Registriert: 10.04.2020 21:31

Mischung eines M400 und M200 ?

Beitrag von alpaswiss »

Guten Abend, und danke, dass ich als neuer Mitglied angenommen wurde. Mein Name ist Henri und ich wohne in Biel/Bienne in der Schweiz (wo die Omega und Rolex Uhren fabriziert werden).

Ich stehe hier vor einem Rätsel. Mein Pelikan Fülli misst 125 mm. Er hat eine 18 Karat Goldfeder eines nicht sehr verbreiteten Modells. Nirgends eine Modellbezeichnung, nur die Marke Pelikan Germany auf den Kappen-Ring und Pelikan und Pelikan 18 C 750 M pf auf die Feder. Hybrid M400 / M200 ? Vielen Dank für die Meinungen. Schöner Gruss. P.S.: ich weiss nicht so recht wie man hier ein Bild einfügen kann.
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Mischung eines M400 und M200 ?

Beitrag von stefan-w- »

servus henri,

du hast recht, in der m40xer klasse ist eine 18k feder sehr selten. sie kam meines wissens nur in den modellen m420, m430 sowie m450 vor.

wenn dein fülli ;) auf der kappe nur "pelikan germany" stehen hat, dann ist es ein m20xer. bei den modellen (ab)der m4xxer klasse (aufwärts) hat die kappe einen doppelring (einen breiten und einen schmalen) dort steht "pelikan souverän germany".

also ja, (ohne foto - das bekommst du raus) klingt es für mich nach einem hybriden. man kann bei den meisten pelikan füllhaltern die federeinheit leicht herausschrauben und in andere modelle einsetzen. so kann es dann eben zu hybriden kommen...

schau dich mal auf https://www.pelikan-collectibles.de/de/ ... index.html um. dort wirst du viele fragen beantwortet bekommen.

liebe grüße aus wien und willkommen hierforums :)

stefan
Zuletzt geändert von stefan-w- am 10.04.2020 23:21, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Mischung eines M400 und M200 ?

Beitrag von TomSch »

Hi,

zum Einfügen von Bildern hat Toni damals mal eine Info verfasst:
viewtopic.php?f=57&t=21083&p=220711&hil ... en#p220711.

Mit Bildern geht eine eindeutige Zuordnung in der Tat leichter. 8-)

Grüezi! Thomas
Sei nicht so; sei anders.
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Mischung eines M400 und M200 ?

Beitrag von SimDreams »

Es kann ein alter M400 sein - die haben auch nur einen Kappenring ohne den Souverän. Wegen der Feder - wir haben doch mal über die Füller für den französischen Markt gesprochen, bzw. darüber, dass dort 14 K Federn keine Goldfedern wären? Ich tippe mal wild drauflos - ein M400 old style für den Export bestimmt.

Bild schafft Klarheit, auch eine Beschreibung der Farbe würde helfen.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Mischung eines M400 und M200 ?

Beitrag von stefan-w- »

SimDreams hat geschrieben:
10.04.2020 23:42
Es kann ein alter M400 sein - die haben auch nur einen Kappenring ohne den Souverän. Wegen der Feder - wir haben doch mal über die Füller für den französischen Markt gesprochen, bzw. darüber, dass dort 14 K Federn keine Goldfedern wären? Ich tippe mal wild drauflos - ein M400 old style für den Export bestimmt.

Bild schafft Klarheit, auch eine Beschreibung der Farbe würde helfen.

Grüße, Uwe
auch diese these erscheint mir schlüssig. ist nicht "pf" eine punze, die häufig auf exportfedern auftaucht? ich meine mich da an etwas zu erinnern...
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
PeliJoerg
Beiträge: 459
Registriert: 21.03.2013 15:04

Re: Mischung eines M400 und M200 ?

Beitrag von PeliJoerg »

Oder ein M600 Old Style - die ersten M600 hatten die 400er-Größe und zum Abheben vom 400er dann (meist) eine 18 K-Feder und auf jeden Fall eine andere Ringverteilung, da hilft für die Feinheiten jetzt wirklich nur noch ein Foto oder besser mehrere: goldener RIng oben am Schaftabschluss, wo die Feder drinsitzt? Ring am Füllknopf? Einen oder zwei Kappenabschlussring(e)?

Jörg
Nitschewo
Beiträge: 677
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Mischung eines M400 und M200 ?

Beitrag von Nitschewo »

Hallo Henri,

meine erste Vermutung wäre auch ein M600 Old Style gewesen. Ich habe mal zwei schnelle Handyfotos gemacht, anhand derer du vielleicht schon mal vergleichen kannst. Von links nach rechts:

M800 Old Style, 18c-Bicolorfeder
M600 Old Style, Größe wie M400, 18c-Bicolorfeder mit "Tannenbaum"-Ziselierung (schräge Linien zum Federschlitz hin), 2 Kappenringe (Imprint: Pelikan W.-Germany), 1 Zierring am Füllknopf
M400 Old Style, 14c-Gelbgoldfeder

Bild

Feder:
Bild

Edit: Sowohl die Feder des 800 als auch die des 600 tragen die PF-Punze.

Viele Grüße,
Bianka
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Antworten

Zurück zu „Pelikan“