Unterschied Durchschreib- und Kugelfeder (D/K)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

rhapsodic
Beiträge: 87
Registriert: 28.02.2019 6:50

Re: Unterschied Durchschreib- und Kugelfeder (D/K)

Beitrag von rhapsodic »

Wen's interessiert :-)... Fude mit einer M805-Feder.

https://www.reddit.com/r/fountainpens/c ... ind_on_my/
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Durchschreib- und Kugelfeder (D/K)

Beitrag von JulieParadise »

Oder nochmal anders: Bruno Taut (Instagram)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Unterschied Durchschreib- und Kugelfeder (D/K)

Beitrag von TomSch »

Ou-Ha!

Die Bilderkes sind aber nix für zachte Gemüter und schwache Nerven! Zumindest jeweils eine der Doppelfedern musste sich da ziemlich flexibel der neuen Form und Rolle anpassen. :oops:
Aber das Ergebnis ist natürlich schon der Hammer, wenn man sich den Wirkungsradius der Feder überlegt: vom Plakatpinsel bis zur Architect ist so ziemlich alles drin.

Andererseits wird das dem Vorhaben des Fredstarters kaum gerecht; er möchte eine Wdw-Feder! :mrgreen:

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
rhapsodic
Beiträge: 87
Registriert: 28.02.2019 6:50

Re: Unterschied Durchschreib- und Kugelfeder (D/K)

Beitrag von rhapsodic »

Morgen,

@JulieParadise: Oh, das kannte ich nicht, sehr spannend.

Hab noch einen ähnlichen Link mit "layered nibs", aber die schreibt wohl nicht: https://www.reddit.com/r/fountainpens/c ... his_is_so/.

Bin gestern dann nochmal bei den Sailor-Federn gelandet - die Cross Concord wäre längerfristig schon ein Traum, aber den Effekt bekommt man auch ohne Schweißen hin (PenRealm.com macht das z.B.). Und um den Bogen wieder zu spannen, ich würde es vielleicht mit so etwas mal bei Pelikan probieren, daß die Feder normal sehr fein schreibt und auf dem Kopf wesentlich breiter. Die S-Feder scheint zumindest ausreichend Ausgangsmaterial zu haben.

VG und frohe Ostern...
Thom

Re: Unterschied Durchschreib- und Kugelfeder (D/K)

Beitrag von Thom »

rhapsodic hat geschrieben:
12.04.2020 7:10
... und auf dem Kopf wesentlich breiter.
Da musst Du zum Friseur. Bild
Man könnte das runde Schreibkorn, überspitzt gesagt, "dreieckig" schleifen,
so dass sich die Strichbreite mit dem Aufsetzwinkel ändert.

V.G.
Thomas
rhapsodic
Beiträge: 87
Registriert: 28.02.2019 6:50

Re: Unterschied Durchschreib- und Kugelfeder (D/K)

Beitrag von rhapsodic »

Hi,

das mit dem Friseur trifft auf jeden Fall zu, nur ist das aktuell leider nicht möglich :-|...

An sich hätte ich gerne eine Feder, bei der die Breite unabhängig vom Aufsetzwinkel ist, also anders als bei Fude/Zoom auf der einen Seite einheitlich fein, auf der Rückseite breit. PenRealm.com bietet sowas mit dem SpeerPoint an, und das funktioniert gar nicht so schlecht. Und Aufhänger für diesen Thread war, daß mit die Abbildung der Kugelfeder an den "Haken" bei diesen Federn erinnert hat.

VG
Thom

Re: Unterschied Durchschreib- und Kugelfeder (D/K)

Beitrag von Thom »

rhapsodic, sowas kann man schon aus einer Kugel schleifen, da würde ich aber eine Zeichnung zum Termin mitnehmen. :)
Berichte bitte mal, was aus diesem Projekt wird.

V.G.
Thomas
rhapsodic
Beiträge: 87
Registriert: 28.02.2019 6:50

Re: Unterschied Durchschreib- und Kugelfeder (D/K)

Beitrag von rhapsodic »

Kurzes Update zu meinem Projekt: Die Wünsch-Dir-Was-Termine im Juli wurden abgesagt, da der empfohlene Abstand von 1,5m nicht eingehalten werden kann, Ersatztermine gibt es erstmal nicht mit dem Hinweis auf die unklare Lage...

Zu allem Überfluß scheint der Paketversand in die USA eingeschränkt zu sein, so daß folgende Alternativen auch nicht gehen (wobei Regalia ja nicht versendet) :-(...
- Monty Winnfield Sea Gull: https://www.montywinnfield.com/collecti ... a-gull-nib
- Regalia Sequel: https://www.regaliawritinglabs.com/prod ... sequel-nib
- PenRealm Reverse Architect: https://www.instagram.com/p/B72VMLZDobQ ... hmr1cr9s2q
24x30
Beiträge: 679
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: Unterschied Durchschreib- und Kugelfeder (D/K)

Beitrag von 24x30 »

Ich hätte mal eine Frage zu den Durchschreibefedern: Kann man eine ältere Durchschreibefeder so justieren, daß sie auch ohne starken Druck gut läuft?

Viele Grüße
Nitschewo
Beiträge: 676
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Unterschied Durchschreib- und Kugelfeder (D/K)

Beitrag von Nitschewo »

Normalerweise sollte sie das tun. Der Druck wird ja nicht erzeugt, um den Tintenfluss zu ermöglichen, sondern die Feder soll ihn lediglich beim Durchschreiben aushalten.

Wenn die Feder einen eher spärlichen Fluss aufweist, helfen nur die üblichen Mittel (gründliche Reinigung, den Kanal des Tintenleiters mit Skalpell/Teppichmesser auskratzen, die Federschenkel vorsichtig mit Messingfolie etwas auseinander drücken ...)

Meine eigene D-Feder war allerdings trotz aller Maßnahmen nicht zu einem wirklich üppigen Tintenfluss zu bewegen, ich hatte aber neulich einen 140 zur Reparatur hier, der sich sehr angenehm schrieb.

Wie bei allen anderen Federn gibt es eben auch bei den D-Federn solche und solche.
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
24x30
Beiträge: 679
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: Unterschied Durchschreib- und Kugelfeder (D/K)

Beitrag von 24x30 »

Danke Bianka,

das wird also schwierig, weil intensives reinigen bisher nicht fruchtet. Was nicht heißt das alles versucht wurde.
Die Feder in diesem Pelikan einen Nagel zu nennen wäre untertrieben. :)

Viele Grüße
Antworten

Zurück zu „Pelikan“