Unterschied Durchschreib- und Kugelfeder (D/K)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

rhapsodic
Beiträge: 87
Registriert: 28.02.2019 6:50

Unterschied Durchschreib- und Kugelfeder (D/K)

Beitrag von rhapsodic »

Hallo zusammen,


habe einen Wünsch-Dir-Was-Termin geschenkt bekommen für den Sommer, und in der Hoffnung, daß er stattfinden kann, überlege ich gerade, was ich mir da wünschen soll. Früher hatte Pelikan ja eine sehr großes Angebot an Federn, siehe https://www.pelikan-collectibles.de/de/ ... index.html. Könnt Ihr mir sagen, wie sich die runde Feder, die Kugelfeder und die Durchschreibfeder (mit rundem Korn) unterscheiden?

Edit: Falls die Frage im Federbereich besser aufgehoben ist, ziehe ich damit auch gerne um.


Viele Grüße
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Durchschreib- und Kugelfeder (D/K)

Beitrag von JulieParadise »

Die runde Feder ist rund (ja ;) ) und schreibt damit auch in verschiedenen Winkeln und bei Verdrehen während des Schreibens gleich gut (idealerweise), während die die Durchschreibfeder insgesamt so hart ist, dass man damit durch mehrere Lagen (Kohle)Papier durchdrücken kann, ohne dass sie Schaden nimmt.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
rhapsodic
Beiträge: 87
Registriert: 28.02.2019 6:50

Re: Unterschied Durchschreib- und Kugelfeder (D/K)

Beitrag von rhapsodic »

Wie hart ist denn die D-Feder? Meine härtesten Federn sind Platinum 3776 F und Pilot Capless F (Stahl), die beide gar keine "Softness" haben. Ist dann eine D-Feder noch härter?
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Durchschreib- und Kugelfeder (D/K)

Beitrag von JulieParadise »

rhapsodic hat geschrieben:
11.04.2020 12:08
Wie hart ist denn die D-Feder? Meine härtesten Federn sind Platinum 3776 F und Pilot Capless F (Stahl), die beide gar keine "Softness" haben. Ist dann eine D-Feder noch härter?
Ja, ist sie. Eben so hart, dass man mehrere Lagen Papier durchdrücken kann, wie bei einem Kuli.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Nitschewo
Beiträge: 678
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Unterschied Durchschreib- und Kugelfeder (D/K)

Beitrag von Nitschewo »

Die alten Pelikan-Durchschreibfedern waren aus einem dickeren Goldblech gestanzt, um dem Druck standhalten zu können, der beim Durchschreiben ausgeübt wird. Von einer einfach nur rigiden Feder unterscheidet sich das Schreibgefühl durchaus.

Viele Grüße,
Bianka
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
rhapsodic
Beiträge: 87
Registriert: 28.02.2019 6:50

Re: Unterschied Durchschreib- und Kugelfeder (D/K)

Beitrag von rhapsodic »

Danke Euch! Und wie unterscheidet sich dann eine K-Feder von einer normalen runden?

(Bis zu einem gewissen Grad ist es aber wahrscheinlich so, wie einem Farbenblinden den Unterschied zwischen zwei Farben zu erklären.)
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3190
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Unterschied Durchschreib- und Kugelfeder (D/K)

Beitrag von desas »

Die meisten modernen Federn sind - meine ich - so wie die früher so benannten Kugelfedern.
Also Standardfedern einschl. der Linkshänderfedern.

Sie verzeihen leicht verdrehte Stifthaltungen.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Unterschied Durchschreib- und Kugelfeder (D/K)

Beitrag von TomSch »

Tach zusammen.

Meines Wissens sind die K-Federn durchaus älteren Ursprungs und von der Konsistenz her - ich denke da z.B. an meinen 400N tortoise mit KF oder einen Geha mit KEF - mit einer gewissen Flexibilität und Strichvarianz bei unterschiedlichem Schreibdruck ausgestattet.

Tüsskess, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Thom

Re: Unterschied Durchschreib- und Kugelfeder (D/K)

Beitrag von Thom »

rhapsodic hat geschrieben:
11.04.2020 12:43
(Bis zu einem gewissen Grad ist es aber wahrscheinlich so, wie einem Farbenblinden den Unterschied zwischen zwei Farben zu erklären.)
Hatte ich mal bei den EG-Tinten bei jemandem mit Rot-Grün-Schwäche, das war wirklich nicht leicht. :)
Für den Wünsch-Dir-Was-Termin würde ich meinen Aktionsradius aber noch etwas über die Kugelspitz- und die Durchschreibfedern hinaus erweitern.

V.G.
Thomas
rhapsodic
Beiträge: 87
Registriert: 28.02.2019 6:50

Re: Unterschied Durchschreib- und Kugelfeder (D/K)

Beitrag von rhapsodic »

Hi Thomas,

das wäre die nächste Frage gewesen - welche Schliffe habt Ihr denn im Rahmen der Wünsch-Dir-Was-Feder anfertigen lassen? Ich habe bei Pelikan angefragt und sie waren recht zuversichtlich, alles außer Flex anbieten zu können. Zu Stub/Italic habe ich eher keinen Zugang, bin ich noch am Überlegen... da ich zum einen gerne mit sehr feinen und zum anderen mit breiten Federn schreibe, ist meine Tendenz aktuell eine Feder, die beides kann. Aber an anderen Vorschläge bin auch interessiert :-)...

Viele Grüße
Benutzeravatar
dnic
Beiträge: 407
Registriert: 03.09.2014 20:59
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Durchschreib- und Kugelfeder (D/K)

Beitrag von dnic »

rhapsodic hat geschrieben:
11.04.2020 10:51
...habe einen Wünsch-Dir-Was-Termin ...
Bei den WdwF wird Dir das Schreibkorn Deiner Wahl geschliffen, wie Du es Dir wünscht. D.h. von XF bis BBB und Italic oder Rund, auch Architect Schliffe usw. sind möglich. Jedoch werden die Federn nicht in Bezug auf die Härte bzw. den Flex angepasst.

frohe Ostern
rhapsodic
Beiträge: 87
Registriert: 28.02.2019 6:50

Re: Unterschied Durchschreib- und Kugelfeder (D/K)

Beitrag von rhapsodic »

Hi dnic,

diese Anpassungen habe ich "auf dem Schirm", aber hat jemand auch mal etwas abseits davon machen lassen? Music mit mehreren Schlitzen (wie bei Montblanc) dürfte wahrscheinlich nicht möglich sind, da glaube ich die S-Federn schon eingeschnitten sind. Oblique (R/L) dürfte auch noch zum Standard-Repertoire gehören... Und sind Verformungen der Feder wie bei Zoom möglich?

An sich war mein Aufhänger für D/K-Federn, daß ich auf Deiner Seite gesehen habe, daß K-Federn eine Einkerbung unterhalb des Korns haben, d.h. anders als normale "moderne" Federn, die ja gleichmäßig rund sind. Allerdings weiß ich nicht, was hiervon der Vorteil wäre.

VG
Thom

Re: Unterschied Durchschreib- und Kugelfeder (D/K)

Beitrag von Thom »

Flex geht bei dieser Aktion nicht, also keine schreibdruckabhängige Strichvarianz (kein Schwellzug). Keine Strichvarianz (Gleichzug) sind die Kugelspitz- und die Letteringfedern. Richtungsabhängige Strichvarianz (Wechselzug) ist gut möglich, Stub und Italic machen einen breiteren senkrechten und einen schmaleren waagerechten Strich mit unterschiedlichen Relationen, bei Architect Schliffen ist es andersrum.

V.G.
Thomas
rhapsodic
Beiträge: 87
Registriert: 28.02.2019 6:50

Re: Unterschied Durchschreib- und Kugelfeder (D/K)

Beitrag von rhapsodic »

Hi Thomas,

danke... weißt Du, ob auch Anpassungen möglich, bei denen die Feder verbogen wird (Waverly, Posting, Fude)?

VG
Thom

Re: Unterschied Durchschreib- und Kugelfeder (D/K)

Beitrag von Thom »

rhapsodic, das weiß ich nicht. Fude de Mannen kannst Du aber kriegen, davon habe ich 10 Stück hier,
dachte ich zuerst, da wäre die Feder verbogen. Bild

V.G.
Thomas
Antworten

Zurück zu „Pelikan“