M200 oder 400 oder M? (Verwirrung pur)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Rheingold1928
Beiträge: 4
Registriert: 20.04.2020 18:34

M200 oder 400 oder M? (Verwirrung pur)

Beitrag von Rheingold1928 »

Hallo liebes Forum,

ich habe hier einen Füller vor mir, den ich trotz Recherche auf den einschlägigen Seiten einfach nicht zuordnen kann.

Er hat die Länge eines M400 (125mm), eine 14k-Bicolor-Goldfeder aber eine ganz einfache Kappe (einfacher Zierring, oben nur ein simples Pelikan-Logo, siehe Fotos). Eine Vertauschung von Kappen (M200/400) kann nicht vorliegen, da ich den Füller im Set mit einem passenden Kuli mal in Studentenjahren so bei Kaufhof gekauft habe. Leider habe ich mich damals nicht so für die genaue Bezeichnung interessiert und auch keinen Kaufbeleg mehr aus der Zeit.

Kann jemand mehr über den Füller/ das Set sagen?

Beste Grüße
David
Dateianhänge
20200430_194906_compress33.jpg
20200430_194906_compress33.jpg (48.29 KiB) 4304 mal betrachtet
20200430_194930_compress59.jpg
20200430_194930_compress59.jpg (62.85 KiB) 4304 mal betrachtet
20200430_194946_compress39.jpg
20200430_194946_compress39.jpg (40.68 KiB) 4304 mal betrachtet
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: M200 oder 400 oder M? (Verwirrung pur)

Beitrag von agathon »

Das ist ein Pelikan 400 mit einer modernen Feder aus einem M400.

Grüße

agathon
Horsa

Re: M200 oder 400 oder M? (Verwirrung pur)

Beitrag von Horsa »

Ein Pelikan M200 vor 1997, nun mit einer Goldfeder. Also ein M250, den es so vermutlich nicht in Serie gab.

Liebe Grüße

Horsa
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3848
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: M200 oder 400 oder M? (Verwirrung pur)

Beitrag von TomSch »

Hallo zusammen.

Sorry, aber die Kappe ist eindeutig eine von einem M200 Old Style vor 1997.
Da gab es eine Kleinserie eines M200 mit Schaft in braunem Schildpatt. Die Serie hatte allerdings keine Goldfeder, sondern eine vergoldete aus Stahl. Wahrscheinlich hat den M200 jemand mit einer Goldfeder veredelt. ;)

Liebe Abendgrüße, Thomas

Pe-Es: Horsa, du warst schneller. 8-)
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: M200 oder 400 oder M? (Verwirrung pur)

Beitrag von patta »

David, was steht denn auf dem Kappenrand des Füllers? Ich sehe da nichts - aber auf dem KS steht etwas! - also denke ich, dass die Füllerkappe nicht zum Rest passt und bereits im Kaufhof vertauscht worden ist. Vermutlich kommt sie vom einem alten M200.

Gruß patta

P.S. Tom war schneller und kennt sich besser aus! Ups, da sind ja noch einige schneller gewesen :o

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
SimDreams
Beiträge: 2040
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: M200 oder 400 oder M? (Verwirrung pur)

Beitrag von SimDreams »

Hi,

wollen wir dem TO nicht glauben, dass das Set original ist? Fände ich charmant. :)

War der Kauf Ende der 2000er? Dann siehe vor allem hier:

viewtopic.php?t=1550

Und noch ein Hinweis aus 2009, leider ist der Füller da nicht beschrieben: viewtopic.php?t=1323&start=75#p17752

Wir haben nämlich einen Thread zur alten Kaufhof Version.

Der "originale" M400 Schildpatt braun old style müsste braune Teile haben, nicht schwarze. Old styles hatten Monocolorfedern. Der Kappenkopf ist ursprünglich vom M200/M250, wurde aber wahrscheinlich nicht vertauscht, sondern gehört so - sonst wären Füllknopf und Griffstück braun. Wahrscheinlich wurde für Kaufhof eine Sonderedition aus Lagerteilen aufgelegt (oder sie haben wie beim blauen M605 für andere Märkte bestimmte Sets übernommen). Jedenfalls eine sehr schöne Kombination, einigermaßen selten.

Ist der fotografierte Kugelschreiber der des Originalsets?

Hier ist noch ein Inhouse Thread zu einem M250 tortoise mit Bicolor Feder:

viewtopic.php?t=9630




Grüße, Uwe
Zuletzt geändert von SimDreams am 30.04.2020 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: M200 oder 400 oder M? (Verwirrung pur)

Beitrag von agathon »

Über den Kappenkopf bin ich auch gestolpert.

Grüße

agathon
Benutzeravatar
tinte&feder
Beiträge: 156
Registriert: 11.01.2018 0:50
Wohnort: D64xxx

Re: M200 oder 400 oder M? (Verwirrung pur)

Beitrag von tinte&feder »

Der Füller ist bei pelikan-collectibles.de aufgeführt: M250 (Old Style) Schildpattbraun-Gestreift - und unter Details erfährt man dass das Modell auch von Kaufhof mit bicolor Feder als M400 verkauft wurde. Laut Kaufhof also ein M400 aber eigentlich ein M250 mit M400 Feder?

Viele Grüße
Kristof
Benutzeravatar
dnic
Beiträge: 407
Registriert: 03.09.2014 20:59
Kontaktdaten:

Re: M200 oder 400 oder M? (Verwirrung pur)

Beitrag von dnic »

tinte&feder hat geschrieben:
30.04.2020 21:21
Der Füller ist bei pelikan-collectibles.de aufgeführt: M250 (Old Style) Schildpattbraun-Gestreift - und unter Details erfährt man dass das Modell auch von Kaufhof mit bicolor Feder als M400 verkauft wurde. Laut Kaufhof also ein M400 aber eigentlich ein M250 mit M400 Feder?

Viele Grüße
Kristof
Genau :-)
Benutzeravatar
Wolle_F
Beiträge: 327
Registriert: 22.03.2017 18:50

Re: M200 oder 400 oder M? (Verwirrung pur)

Beitrag von Wolle_F »

Horsa hat geschrieben:
30.04.2020 20:25
Siehe auch hier:
https://www.pelikan-collectibles.de/de/ ... index.html
Liebe Grüße
Horsa
Und dort ist zu lesen:
"M250 (Old Style) Schildpattbraun-Gestreift
In zwei Varianten bekannt. Neben der monotonen 14 ct Goldfeder wurde das Modell auch unter der Bezeichnung M400 mit 14 ct bi-color Feder (Design wie M400 nach 1997) durch Kaufhof angeboten."


Glückauf
Wolfgang
Just because you’re paranoid don’t mean they’re not out to get you.
(Joe Jackson)
Horsa

Re: M200 oder 400 oder M? (Verwirrung pur)

Beitrag von Horsa »

Ja, Kaufhof hatte ja immer wieder interessante und überraschende Kombinationen und Modelle. Das hier war wohl ein wenig abseits der gängigen Systematik.

Liebe Grüße

Horsa
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: M200 oder 400 oder M? (Verwirrung pur)

Beitrag von Linceo »

So einen hab ich mit einer 14K Gelbgoldfeder in BB... hab auch gerätselt, als ich den vor einigen Jahren ersteigert hatte.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Rheingold1928
Beiträge: 4
Registriert: 20.04.2020 18:34

Re: M200 oder 400 oder M? (Verwirrung pur)

Beitrag von Rheingold1928 »

Wow...super, vielen Dank für die Rückmeldung und Einordnung. Danke auch an SimDreams bzw. Uwe, der mir Glauben schenkte, dass ich das Set so erworben habe und nicht nur einfach was (Kappe/Feder) getauscht wurde. ;)
Der Kuli war Bestandteil des Sets...hab sogar noch das Etui, nur sonst keine Info. Richtig ist auch, dass Kappe und Füllgriff des Füllers schwarz sind, der Korpus des Kuli ist bis auf den braungestreiften Part ebenfalls schwarz. Der Kauf dürfte in der Tat Ende der 2000er stattgefunden haben.

Ich glaube, ich muss mir das Ergebnis notieren, falls mich mal jemand fragt, was das für ein Modell ist...^^. Scheint ja eine ziemlich seltsame Zusammenstellung zu sein. Beim Kauf fiel mir seinerzeit z.B. auch nicht auf, dass der Kuli aufwändigere Zierringe hat als der Füller. Dabei ist der Füller ja in der Regel das Prunkstück...gut immerhin hat er die sehr schöne Bicolor-Feder.

Beste Grüße
David
kaktus
Beiträge: 426
Registriert: 02.10.2010 22:16
Wohnort: Waiblingen

Re: M200 oder 400 oder M? (Verwirrung pur)

Beitrag von kaktus »

Guten Morgen,

Ist tatsächlich ein Kaufhof-Set. Ich konnte hier im Forum vor längerer Zeit den ",M400" kaufen.
IMG_5807 1.jpg
IMG_5807 1.jpg (39.69 KiB) 4026 mal betrachtet
De facto ist es ein K400 mit einem M250 mit 400er-Korpus. Oder so. Aber nicht die schlechteste Version eines Frankenpens ab Werk.

Schönen Tag,

Andi
Antworten

Zurück zu „Pelikan“