M205 Transparent Blau, M, jetzt bei mir

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5420
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: M205 Transparent Blau, M, jetzt bei mir

Beitrag von JulieParadise »

hoppenstedt hat geschrieben:
13.05.2020 1:06
[...] (Sind Stahlfedern, besonders von Pelikan, eventuell eine Nummer schmaler als goldene und ganz besonders die 18K des M1000?) [...]
Ich hab da bei Instagram (vor 185 Wochen!) mal was vorbereitet: www.instagram.com/p/BL8cncXBof9/ (g, sieht aus wie eine 9, steht für Goldfeder, s ist Stahl).
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: M205 Transparent Blau, M, jetzt bei mir

Beitrag von hoppenstedt »

JulieParadise hat geschrieben:
13.05.2020 8:41
(...) Ich hab da bei Instagram (vor 185 Wochen!) mal was vorbereitet: www.instagram.com/p/BL8cncXBof9/ (g, sieht aus wie eine 9, steht für Goldfeder, s ist Stahl).
Klasse, vielen Dank! Dann muss ich nicht alleine alte Threads durchsuchen :D
So wie ich dein detailliertes Bild interpretieren darf, ist die goldene "M" fast breiter, auf jeden Fall genauso breit wie eine stählerne "BB" :shock: ...
Das passt zu meinem Befund. Wenn ich den M1000 noch ein kleines bisschen belaste, wird er zur Tintenstraße... aber ich mag es ja nass... und die nächste Stahlfeder von Pelikan ist im Zugang und wird eine "B" sein ;)

Gute Woche für dich & alle.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 985
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: M205 Transparent Blau, M, jetzt bei mir

Beitrag von Robbes »

Lieber Alfred,
vielen Dank für die eingelegte Nachtschicht zur Betrachtung des M205, die zeigt, daß es sich um eine Modellreihe handelt, die begeistert.

Von diesem Modell mit gewohnt exzellentem Kolbenmechanismus und Stahlfeder bin ich völlig überzeugt. Ich mag diese einfachen, schlichten und ehrlichen Füller, die absolut kein Kopfzerbrechen bereiten, insb. nicht was den Kaufpreis betrifft, sondern nur ungetrübte Freude verbreiten. :)

Zu dieser Gruppe zähle ich auch den Lamy Safari und seine Ableitungen, den Alstar und Vista, den Kaweco Sport, Diplomat Excellence, Waterman Expert und Leonardo Momento Zero. Ich will hier keine abschließende Aufzählung vornehmen.

Diese Füller bieten für verhältnismäßig wenig Geld maximalen Genuß, Schreibfreude pur, wie ich finde. Was will man eigentlich noch mehr? Es müssen wirklich nicht die hochpreisigen Luxusmodelle sein, deren Kauf regelmäßig mit hohen und höchsten Erwartungen einhergehen. Wenn dann nicht alles perfekt stimmt, ist man konsterniert und enttäuscht. :? Bei den "einfachen" Füllern werden die geringen Erwartungen dagegen häufig übertroffen. Deshalb nenne ich sie "ehrlich". :D
Wie gut die einfachen Modelle sind, weiß man allerdings oft erst zu schätzen, nachdem man die Edelvarianten kennengelernt hat. Man braucht die eigene Anschauung. Dennoch: Das Bessere ist Feind des Guten. Rückbesinnung tut gut. :|

Natürlich habe ich damit nichts wirklich Neues gesagt.
Das Formulieren meiner Gedanken dient eigentlich nur der Selbstvergewisserung.

Beste Grüße
Robbes
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: M205 Transparent Blau, M, jetzt bei mir

Beitrag von hoppenstedt »

@Robbes: Schöner Kommentar :idea:
Vielen Dank dafür!

Ich komme auch langsam da an, wo du offenbar schon bist.
Das ist das Gute an diesen Zeiten...

Dir und allen hier einen guten und gesunden Tag. :)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: M205 Transparent Blau, M, jetzt bei mir

Beitrag von hoppenstedt »

Ich habe ihm jetzt eine stählerne "B" verpasst, und es wird noch toller... ich hoffe, ich komme bald mit Bildern daher...

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: M205 Transparent Blau, M, jetzt bei mir

Beitrag von hoppenstedt »

hoppenstedt hat geschrieben:
18.05.2020 23:53
Ich habe ihm jetzt eine stählerne "B" verpasst, und es wird noch toller... ich hoffe, ich komme bald mit Bildern daher...
Wie angekündigt:
20200601_010940-min.jpg
20200601_010940-min.jpg (609.55 KiB) 4533 mal betrachtet
20200601_010919-min.jpg
20200601_010919-min.jpg (625.1 KiB) 4533 mal betrachtet
20200601_010858-min.jpg
20200601_010858-min.jpg (301.36 KiB) 4533 mal betrachtet

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 985
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: M205 Transparent Blau, M, jetzt bei mir

Beitrag von Robbes »

Danke für die ansprechende Nachtarbeit, die mich dazu bewog eine zur Stub umgeschliffene Pelikan B-Feder in meinen neuen, blautransparenten M205 einzusetzen.
Resultat: manchmal muß sogar ich die breiten Federn rauskramen, um mich an der Tintenfarbe zu ergötzen. Die Nachtschicht hat sich insofern doppelt gelohnt: dem eigenen Vergnügen gefrönt und anderen zur Anregung geworden zu sein! :)

Beste Grüße
Robbes
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: M205 Transparent Blau, M, jetzt bei mir

Beitrag von hoppenstedt »

@Robbes: Das freut mich sehr.
Ich habe hier in petto noch 2 von Schimpf sehr schön geschliffene BB in Stahl mit dem hauseigenen Italic-Schliff.
Das Stub- und Italic-Thema ruht allerdings für mich gerade ein wenig; ich schreibe gerade gerne des Schreibens Willen, und bei viel Text rutschen die normalen Federn einfach noch schneller & unkomplizierter übers Papier... Deshalb der Umbau meiner kleinen 205er auf andere Federn.

Sehr schön auch die anderen Demonstratoren: einer mit einer weiteren B (Stahl) und einer mit einer schönen weichen M (Gold 14 K) für den 405... als kleines Betthupferl zwei bescheidene Bilder.
20200602_231521-min.jpg
20200602_231521-min.jpg (481.9 KiB) 4351 mal betrachtet
20200602_231629-min.jpg
20200602_231629-min.jpg (454.26 KiB) 4351 mal betrachtet

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
CaTo
Beiträge: 153
Registriert: 26.02.2020 20:42

Re: M205 Transparent Blau, M, jetzt bei mir

Beitrag von CaTo »

Herzlichen Glückwunsch zu dem M205 Tranparenten.

Die gefallen mir Sehr Gut.

Muss man die besonders Pflegen?
Grüße
Carmen

"Mir dankst du deinen Ruhm!" sprach das Papier; Die Tinte sprach: "Das Leben geb' ich dir;" "Ich leit' euch Beide!" sprach die Feder drauf — Der Eine braucht den Andern — Weltenlauf! (Ignaz Friedrich Castelli)
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: M205 Transparent Blau, M, jetzt bei mir

Beitrag von hoppenstedt »

CaTo hat geschrieben:
09.06.2020 8:18
Herzlichen Glückwunsch zu dem M205 Tranparenten.

Die gefallen mir Sehr Gut.

Muss man die besonders Pflegen?
Danke sehr :) freue mich sehr!

Pflege? Im Grunde wie alle anderen Kolbenfüller; allerdings bin ich vielleicht etwas pedantisch dabei :lol: Wenn du eine andersfarbige Tinte verwenden möchtest, vor allem bei Wechsel von dunkler nach heller, musst du meiner Erfahrung nach gründlicher sein. Das wiederum ist bei Pelikan bekanntlich kein Problem, da man die Feder-Tintenleiter-Einheit einfach heraus- und hineinschrauben kann.

Einziges bleibendes Malheur bei einem meiner Demonstratoren ist ein ganz leichter Blau-Schleier nach Verwendung von Montblanc Permanent Blue.
Diese Tinte ist wirklich dauerhaft... :shock: ich hatte den Füller sogar wieder bei Schimpf, und man hat von einer Tiefenreinigung abgesehen, um die Oberfläche des Kunststoffs innen, wo der Kolben läuft, nicht zu rau zu machen.
Allerdings fällt das weder funktionell noch ästhetisch ins Gewicht, da die Tintenkammer dieses Demonstrators meist regelmäßig mit Star Ruby befüllt ist, und diese Tinte kommt flüssig recht dunkel rüber, verdeckt bzw. kaschiert diesen ganz leichten Blauton, und fließen tut er pelikanös, wie ein Brünnelein 8-)

Auf den Bildern oben ist das der mit der Goldfeder ganz links, rot betankt.
Da sieht man, wenn überhaupt, einen ganz kleinen Rest von Blau am Rand des Kolbens.
Aber es ist schon erstaunlich, denn die Befüllung mit der Permanent Blue ist mal locker 3 oder 4 Jahre her...

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
CaTo
Beiträge: 153
Registriert: 26.02.2020 20:42

Re: M205 Transparent Blau, M, jetzt bei mir

Beitrag von CaTo »

hoppenstedt hat geschrieben:
09.06.2020 12:00

Pflege?
Ich dachte mir das der Kolben vielleicht mal "geölt" oder "eingeschmiert" werden muss?
Grüße
Carmen

"Mir dankst du deinen Ruhm!" sprach das Papier; Die Tinte sprach: "Das Leben geb' ich dir;" "Ich leit' euch Beide!" sprach die Feder drauf — Der Eine braucht den Andern — Weltenlauf! (Ignaz Friedrich Castelli)
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: M205 Transparent Blau, M, jetzt bei mir

Beitrag von hoppenstedt »

CaTo hat geschrieben:
10.06.2020 16:13
hoppenstedt hat geschrieben:
09.06.2020 12:00

Pflege?
Ich dachte mir das der Kolben vielleicht mal "geölt" oder "eingeschmiert" werden muss?
Habe ich in mehreren Jahren nie gemacht, ehrlich gesagt. Solange alles läuft, bin ich eher ein Freund von
Never change a running system.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: M205 Transparent Blau, M, jetzt bei mir

Beitrag von Linceo »

Hallo Alfred,
danke für Deine begeisterte und begeisternde Vorstellung des Blautransparenten.

Und ich kann Dir nur zustimmen: Mehr Feder braucht - eigentlich - kein Mensch. Ich habe im Laufe der Jahre eine ganze Reihe ... M20Xer erworben und nutze die genauso viel und gern wie meine geliebten großen Vögel.

Die letzten 205er, die zu mir kamen waren der Star Ruby und der blau marmorierte..., der erste mit einer wunderbaren IB von Schimpf und der zweite mit einer sehr saftigen B... auf beide könnte ich eine ähnliche Lobeshymne schreiben wie Du auf Deinen Blauen.

Weiter viel Spaß mit Deiner Neuerwerbung!
Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: M205 Transparent Blau, M, jetzt bei mir

Beitrag von hoppenstedt »

Linceo hat geschrieben:
11.06.2020 10:47
Hallo Alfred,
danke für Deine begeisterte und begeisternde Vorstellung des Blautransparenten. (...)
Weiter viel Spaß mit Deiner Neuerwerbung!
Donate
Danke sehr :)
Der Star Ruby geht mir auch immer noch im Kopf herum. Tolles Teil :!: 8-)
Ja, diese kleinen 205er haben wirklich ihren eigenen Platz, wohl in jedem Sortiment.
Und auch die B-Stahlfeder in meinem transparenten blauen hier ist sehr sanft, elastisch und nass im richtigen Maße...

Schönen Sonntag :D

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: M205 Transparent Blau, M, jetzt bei mir

Beitrag von hoppenstedt »

Neben allem hausinternen Hype um die Füllfederhalter mit dem weißen Stern vernachlässige ich keineswegs meine liebgewonnenen 205er :)
Insbesondere den blau transparenten habe ich sehr gerne und habe ihm jetzt nach längerer Überlegung eine, wie sich herausstellte, sehr geniale Sonderfeder (14 K Gold) aus dem Modell Lizard in B spendiert.

Ich finde, sie passt nicht nur "schreiberisch", sondern auch visuell äußerst harmonisch zu diesem insgesamt besonderen Füllfederhalter:
20210521_150035.jpg
20210521_150035.jpg (553.57 KiB) 2748 mal betrachtet
20210521_150019.jpg
20210521_150019.jpg (305.95 KiB) 2748 mal betrachtet
Schreibprobe M205 BT
Schreibprobe M205 BT
20210521_153212_compress91.jpg (434.76 KiB) 2732 mal betrachtet
Zuletzt geändert von hoppenstedt am 21.05.2021 15:33, insgesamt 1-mal geändert.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Antworten

Zurück zu „Pelikan“