M805 Stresemann in BB: Jemand Erfahrungen?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
24x30
Beiträge: 678
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: M805 Stresemann in BB: Jemand Erfahrungen?

Beitrag von 24x30 » 22.08.2020 21:11

Hat jemand eine Pelikan M8xx OB, im Vergleich zur MB OB oben?

Viele Grüße

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: M805 Stresemann in BB: Jemand Erfahrungen?

Beitrag von hoppenstedt » 23.08.2020 13:18

24x30 hat geschrieben:
22.08.2020 21:11
Hat jemand eine Pelikan M8xx OB, im Vergleich zur MB OB oben? (...)
:o Gab es jemals eine voll rhodinierte Oblique-Feder für die 805er :?:

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

24x30
Beiträge: 678
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: M805 Stresemann in BB: Jemand Erfahrungen?

Beitrag von 24x30 » 23.08.2020 13:27

hoppenstedt hat geschrieben:
23.08.2020 13:18
:o Gab es jemals eine voll rhodinierte Oblique-Feder für die 805er :?:
Das weiß ich leider nicht. Aber für 800er hab ich schon welche gesehen (ebay). Aber eben nie das Schriftbild. Es wäre in diesem Faden interessant gewesen dieses neben den anderen zu sehen.
Zur Not könnte man die Feder dann beim Juwelier rhodinieren lassen. Hat das nicht vor kurzem jemand aus dem Forum gemacht?

Viele Grüße

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: M805 Stresemann in BB: Jemand Erfahrungen?

Beitrag von hoppenstedt » 26.08.2020 5:54

Für einen Vergleich der Schriftbilder von 80xern gerade vs. Oblique wäre ich ein großer Interessent, gerade weil ich durchaus ein Oblique-Schreiber bin und selbst (noch?) keine Oblique von Pelikan habe.

Da müsste man aber wohl schon in den NOS-, Gebraucht- oder Vintage-Markt gehen vermutlich...
Zuletzt geändert von hoppenstedt am 26.08.2020 6:13, insgesamt 1-mal geändert.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: M805 Stresemann in BB: Jemand Erfahrungen?

Beitrag von hoppenstedt » 26.08.2020 6:03

Krümel hat geschrieben:
22.08.2020 21:07
Alfred, könntest du immer Sommerferien haben??! Danke für diesen höchst interessanten Vergleich! Als hättest Du meine Wünsche erraten....!
Und Danke auch für deine nachsichtige und sehr freundliche Antwort weiter oben!
(...)
Schöne Vorstellung.... ein lindgrün in der Sonne leuchtendes Blätterdach und darunter ein Füllerfreund bei seiner Passion mit zwei großartigen Federn... ein lindgrüner, aquamariner und burgundyfarbener Frieden, den nicht mal Corona stören kann.

Aufrichtigen Dank für die wunderschönen Bilder. Nun hätte ich gern die Montblanc-BB IN dem Stresemann - DAS dürfte schwierig werden... :D
Danke ausdrücklich für diesen höchst sympathischen Beitrag, über den ich mich sehr gefreut habe! :)

Und es beruhigt (auch) dich vielleicht, dass die Montblanc BB in einem Stresemann wohl nicht wirklich gut aussähe... ;)

Etwas außerhalb des Themas auf deine Frage noch: Montblanc schleift schon länger seine B und BB mit diesem etwas "eckigeren" Schliff, den ich persönlich sehr mag. Muss man aber auch mögen, denn so wie ich gesehen habe, gibt es "kugelige" Federn bei Montblanc nur bis M, und auch die OM, die ich in einem 146er habe, fällt ein bisschen "eckiger" aus.

Jetzt aber wieder zurück zu Pelikan...

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 492
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: M805 Stresemann in BB: Jemand Erfahrungen?

Beitrag von Penman AK » 25.11.2021 7:49

hoppenstedt hat geschrieben:
21.08.2020 14:09
Den ersten Vergleich hatte ich bereits am 05.08. eingestellt, aber keine Reaktion erhalten... hier eine spontane Ergänzung aus Spaß an der Freude.

Fazit, vorläufig:
Der etwas gestrenge superklassische Montblanc No. 149 mit seiner tollen OB hat zukünftig einen schwereren Stand als mein Standard für Briefe auf normalem, "westlichem" Papier...
@hoppenstedt: ich bin erst heute auf diesen schönen, aufwendigen Thread gestoßen, da du mir freundlicherweise in meinem M800-Thread geantwortet und auf diesen Thread hier verwiesen hattest.

Und ich muß sagen, dass mir persönlich (ist ja immer sehr subjektiv) dein Schriftergebnis mit der MB 149 OB deutlich besser gefällt, als mit dem M800 BB. Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll: aber die Schrift mit der OB wirkt auf mich irgendwie „lebendiger“ oder frischer, eigenständiger als die Schrift mit dem M800 BB. Letztere ist zwar dick und saftig, die Tinte kommt sehr gut zur Geltung, aber kommt mir gleichzeitig doch auch einfach steriler, lebloser, synthetischer vor. Sieht man vielleicht nur im direkten Vergleich, aber es fiel mir sofort auf, als ich deine Bilder gesehen hatte.

Ein sehr lehrreicher Thread für mich, da ich auch schon mal mit dem Gedanken an eine Pelikan BB gespielt hatte. Jetzt stehe ich dem Vorhaben doch eher reserviert gegenüber.
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: M805 Stresemann in BB: Jemand Erfahrungen?

Beitrag von hoppenstedt » 25.11.2021 20:42

:lol: Halli und guten Abend Andreas, herzlichen Dank für deine differenzierten Rückmeldungen.

(Darf ich dir meine Pelikan M805 BB Feder verkaufen? (Spaß :P))

Den 149er Montblanc habe ich übrigens verkauft, weil ich mit dieser speziellen Feder nicht mehr so zufrieden war. Gleichwohl ist es ein toller Füller (für mich gewesen), der dem neuen Besitzer viel Freude macht.

Die BB im 805er Pelikan wiederum kommt bei mir tatsächlich auch viel weniger zum Einsatz als ursprünglich erwartet. Das wechselt aber schon auch ein bisschen nach individueller Tagesform bei mir. Will sagen: eine M macht im Alltag sicher mehr Sinn als eine BB; mit der Freude am reinen Schreiben verhält es sich allerdings umgekehrt... :)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: M805 Stresemann in BB: Jemand Erfahrungen?

Beitrag von SimDreams » 26.11.2021 0:10

Hallo Andreas, dann ist vielleicht die Pelikan IB eher etwas für dich als die BB (zumindest meine IB ist allerdings eher eine I3B), weil sie ebenfalls das etwas lebhaftere Schriftbild der leicht stubigen Montblanc Federn bietet. Grüße, Uwe

PS: Hier gibt´s Schriftproben, wenn auch von der kleinen IB aus dem M400.

viewtopic.php?f=3&t=16330
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

Antworten

Zurück zu „Pelikan“