M805 Stresemann in BB: Jemand Erfahrungen?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

M805 Stresemann in BB: Jemand Erfahrungen?

Beitrag von hoppenstedt »

Liebe Gemeinde,
seit einigen Tagen beobachte ich einen ganz ziemlich sehr interessanten Pelikan: einen M805 Stresemann, aber mit einer BB-Feder...
Das gute Stück ist schon von ziemlich hoher Attraktivität für mich, vor allem als privater Füller. Wenn ich hier so die ziemlich begeisterten Berichte über M1000 mit O3B oder BB lese oder die Erzählungen über M805 mit einer ganz schönen B-Feder, dann juckt mich diese BB an einem großen Stresemann schon sehr in den Fingern.

Eigentlich wollte ich auch keinen neuen Thread aufmachen, fand aber in keinem der vorhandenen eine Entsprechung bzw. wollte den jeweiligen TS auch den Thread nicht verwässern.

Hat hier jemand also eigene Erfahrungen mit einem M805 oder 800 mit BB-Feder gemacht und kann darüber ein bisschen berichten? Mich reizt irgendwie der Gedanke, noch einen "Feuerwehrschlauch" im Sortiment zu haben, möchte aber keinesfalls einen "Schnellschuss" tätigen.

Auch mit dem Gedanken, für meinen bereits vorhandenen M805 mit F-Feder eine BB zusätzlich zu erwerben, habe ich ernsthaft jongliert. Nur kostet die BB - wenn man überhaupt eine bekommt - als original Pelikan-Version deutlich (!) mehr als die Stärken F, M und B. Bei (ich glaube) Martini ist eine gelistet für knapp 350 :o €, während der Rest der Standard-Feder-Range immer so um die 200 kosten soll...
Ist das realistisch, dieser Preis? Dann könnte man sich ja leichter einen kompletten Füller zulegen...

Danke im voraus für sich- und fachkundige Auskünfte!

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: M805 Stresemann in BB: Jemand Erfahrungen?

Beitrag von NicolausPiscator »

Nun, ich schreibe immer fromm mit F-Federn, der Versuchung einer BB-Feder würde ich mich ausgesetzt sehen, wenn sie in irgend einer Form einen weiteren Reiz auf mich ausüben würde. Das wäre eine Stub oder Italic. Ein einfacher Gartenschlauch ließe mich nicht vom Weg abkommen, denn, dass Füller großzügig schreiben, ist eine Grundtugend. Auf dem Weg der Versuchung gibt es da bei Pelikan nur eines: Eine Wünsch Dir was-Feder.
Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 975
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: M805 Stresemann in BB: Jemand Erfahrungen?

Beitrag von Robbes »

Lieber Alfred,
in meinem Stresemann ist eine ziemlich breit laufende B mit extrem üppigen Tintenfluß. Ich empfinde die Feder eher als eine BB. Das entspricht mit wenigen Ausnahmen meiner Erfahrung mit Pelikan - die Goldfedern fallen meist breiter aus. :?
Es erscheint mir oft im umgekehrten Verhältnis zu den Japanern zu sein, deren Federn ja eher eine Nummer schmaler ausfallen. Nur ausgerechnet mein Pilot 823 Smoke bricht diese Regel - die B-Feder läuft wie eine B :roll: . Bei Pelikan also eine Nummer breiter als angegeben.

Darf ich fragen, wofür Du die breiten Federn einsetzt? Wofür verwendet man BB, BBB etc.?
Ich selbst habe kaum Verwendung für sie, weil ich sehr viel und lange Texte schreibe.
Die feinen Federn sind für mich perfekt. Ich bevorzuge eindeutig feine Federn. :)
Deshalb dürfen mich auch breitere Federn verlassen.
B-Federn setze ich nur sporadisch ein, etwa wenn ich mir wichtige Ideen gesondert notiere oder für Redensarten, Gedichte etc.

Beste Grüße
Robbes
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
Benutzeravatar
70er-Fan
Beiträge: 808
Registriert: 14.01.2018 19:41

Re: M805 Stresemann in BB: Jemand Erfahrungen?

Beitrag von 70er-Fan »

Lieber Alfed,

dann werde ich mich mal dem zuwenden, was Du gefragt hast ;)

Ich selber habe 3 BB-Federn von Pelikan. Die im Ductus ist ein Sonderfall, aber zusätzlich habe ich eine im M400 und eine im M800, um de es Dir ja geht. Es handelt sich bei letzterer um die neue BB, die Pelikan genau wie eine IB neuerdings wohl als Austauschfedern anbietet. Ich kann nur sagen, dass sie mich voll überzeugt. Sie schreibt weich und satt und ist perfekt, um die ganze Pracht mancher Tinten herauszuholen. Trotzdem ist sie noch gut schreibbar z.B in Briefen.
Gruß Claudia

Wenn du mich fragst, wer Meister wird, dann sage ich zu dir: Das können nur die Preußen sein, die Jungs vom SCP :!:
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: M805 Stresemann in BB: Jemand Erfahrungen?

Beitrag von Linceo »

Hallo Alfred,

zu breiten Federn und großen Vögeln kann ich einiges sagen... ;)
In meiner Sammlung befinden sich inzwiwschen ein gutes Dutzend M80xer und eine ganze Reihe der ganz großen Pelikane.

Dabei bewegen sich die Federbreiten beim M80X von M, B, BB, OBB, IB bis zu 3B, bei den 100Xern von F, M, B, BB bis 3B.
Aber Du hast ja nach den M80Xern gefragt.

Also: Es gab eine Zeit, da konnten mir Federn nicht breit genug sein... inzwischen bevorzuge ich eher M und B zum längeren Schreiben...
Im direkten Vergleich kann man - meiner Erfahrung nach - die Serien M400 bis M800 von der Interpretation der Federbreiten durchaus vergleichen, die M1000er sind "eine Nummer breiter", also mein M1000 BB schreibt M800 3B, ein M1000 F ist wie M800 M, nur DEUTLICH nasser und elastischer.

Vergleiche ich nun meine 3 BB-Federn in den M800ern, dann mag ich sie um so lieber, je älter sie sind... denn mit der Zeit wurde das Schreibkorn immer fetter und kugeliger, was ich, ehrlich gesagt, nicht austehen kann.
Wenn ich einen M800 mit breiter Fehler empfehlen sollte, dann IB oder 3B. Die IBs, von denen ich zwei habe, sind absolut großartig, haben ein schön flaches Korn und erzeugen ein sehr prägnantes Schriftbild, das man mit den modernen BBs nicht mehr hinkriegen kann. Ob es die IB-Federn inzwischen auch voll rhodiniert gibt, da bin ich gerade nicht ganz im Bilde.

Allerdings muss man für dieses Vergnügen gar nicht sooo tief in die Tasche greifen, denn die M400 IB ist meiner Erfahrung nach absolut ebenbürtig! --- Ganz ähnlich sind - vom Schriftbild her - auch die alten BBs und OBBs in den 400ern aus den 50ern.

Viel Spaß beim Grübeln...
Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
Brunnen Stift
Beiträge: 253
Registriert: 08.01.2015 9:56
Wohnort: Hamburg

Re: M805 Stresemann in BB: Jemand Erfahrungen?

Beitrag von Brunnen Stift »

Moin Alfred,

ich habe Dir mal zum Vergleich ein paar Federn nebeneinandergestellt.

Vor einigen Wochen habe ich bei Fritz Schimpf eine 805er BB-Feder bestellt und die ist wunderbar. Gleitet sanft über das Papier, hat einen für mich guten Tintenfluss - als Linkshänder darf das nicht zu viel sein. Es ist also definitv keine Tintenschleuder, somit also alltagstauglich, da kann ich mich Claudia anschließen.

Im Vergleich dazu habe ich eine 805er B-Feder, eine Old Style 800er B-Feder (nach meinem Gefühl etwas weicher) und eine S-Feder (Zoom) geschrieben. Wie Du siehst, ist die BB Etwas breiter als die B-Federn, es geht aber auch noch mehr (S-Feder). 800er IB habe ich auch, die ist momentan aber trocken ;) und die gibt es auch nur für den 800er, nicht für den 805.

Bitte lasse mich wissen, wenn Du noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße,
David
Dateianhänge
800er Federn im Vergleich
800er Federn im Vergleich
800erFedern.jpg (475.88 KiB) 6199 mal betrachtet
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: M805 Stresemann in BB: Jemand Erfahrungen?

Beitrag von hoppenstedt »

:o :o :o
...in meiner Mittagspause kurz hier reingeschaut und mich total gefreut über die Menge an fundierter und teils sogar bebilderter Informationen :D --> Danke schon jetzt an alle!

Eine originale, deshalb eben bicolor IB habe ich ja noch in meinem Fundus. Bei dieser IB ist es in gewisser Weise eben genau der mittlere Stub-Charakter, dem ich derzeit nicht so viel abgewinnen kann. Die war seinerzeit in meinem 805er montiert, welchen ich über Rolf Thiel erworben hatte.

Den 805 in F habe ich gerne und viel im (Arbeits-) Einsatz, aber die Abrundung eben genau mit einer - nennen wir es meinetwegen so - kugeligen neuartigen BB wäre eine schöne Option z. B. für Briefe in Tinten geschrieben, die eine breite Feder brauchen, um so richtig zur Geltung zu kommen; konkret denke ich da an das wunderbare Shading der "Aventurine" oder ähnlich ausdrucksstarker Tinten-Farbtöne. Außerdem mag ich manchmal schnell einen Brief "raushauen", und dann nervt mich bei Stubfedern, dass man so bewusst schreiben und sich auf die Handhaltung etc. so konzentrieren muss... eine "Kugelfeder "rutscht" da eher wie von selbst, sozusagen...

Das aussagekräftige Bild von David (Danke!) gibt einen guten Eindruck, wohin die Reise geht, und von meinem sehr breit auftretenden M1000 in M, der de facto einer (mindestens!) B entspricht, bin ich da ja schon einiges gewöhnt.
Toll auch die fundierten Einschätzungen von Claudia oder Donate. Danke an euch :idea: :!:
Ich hatte sehr gehofft, dass ihr euch äußert, und wurde nicht enttäuscht :D

Habt ihr erfahrenen Pelikan-Userinnen und User alle den Markt im Blick?
Ist es realistisch, dass auch bei Martini die BB 1,5-mal so viel kostet wie die M oder B? Mein Gedanke war halt, eher gleich einen ganzen Stresemann mit BB-Feder für eine Handvoll Euromarkdollar mehr zu erwerben statt einer Feder für (im Falle von Martini) 349 €...

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: M805 Stresemann in BB: Jemand Erfahrungen?

Beitrag von hoppenstedt »

70er-Fan hat geschrieben:
20.05.2020 10:03
(...) Ich selber habe 3 BB-Federn von Pelikan. (...) eine im M800, um de es Dir ja geht. Es handelt sich bei letzterer um die neue BB, die Pelikan genau wie eine IB neuerdings wohl als Austauschfedern anbietet. Ich kann nur sagen, dass sie mich voll überzeugt. Sie schreibt weich und satt und ist perfekt, um die ganze Pracht mancher Tinten herauszuholen. Trotzdem ist sie noch gut schreibbar z.B in Briefen.
Danke, so etwa war meine Erwartung, auch initiiert durch meine guten Erfahrungen mit einer BB in Stahl aus meinem 205er... der (bzw. die Feder) bringt die Tinten regelrecht zum Leuchten 8-)

(Gibt es wirklich die IB noch neu ab Werk Pelikan?)
Zuletzt geändert von hoppenstedt am 20.05.2020 14:25, insgesamt 1-mal geändert.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: M805 Stresemann in BB: Jemand Erfahrungen?

Beitrag von hoppenstedt »

Linceo hat geschrieben:
20.05.2020 10:39
Hallo Alfred,

zu breiten Federn und großen Vögeln kann ich einiges sagen... ;) (...)
Im direkten Vergleich kann man - meiner Erfahrung nach - die Serien M400 bis M800 von der Interpretation der Federbreiten durchaus vergleichen, die M1000er sind "eine Nummer breiter", also mein M1000 BB schreibt M800 3B, ein M1000 F ist wie M800 M, nur DEUTLICH nasser und elastischer.

Vergleiche ich nun meine 3 BB-Federn in den M800ern, dann mag ich sie um so lieber, je älter sie sind... denn mit der Zeit wurde das Schreibkorn immer fetter und kugeliger, was ich, ehrlich gesagt, nicht austehen kann.
Wenn ich einen M800 mit breiter Fehler empfehlen sollte, dann IB oder 3B.
(...) Viel Spaß beim Grübeln...
Donate
Damit kann ich jetzt wirklich etwas anfangen! Danke ausdrücklich :)
Meine Erfahrung mit meinem einzigen M1000 geht in dieselbe Richtung. Du hast einen M1000 BB :o Toll! (Gibt es mittlerweile so auch nicht mehr, oder?)
Und hattest oder hast du nicht auch einen in O3B?

Dann gibt es also tatsächlich nicht nur die BB, sondern womöglich auch noch die IB in rhodiniert und neu ab Werk? Den Spaß am Grübeln werde ich haben, das ist ja eine der schönen Seiten an dieser Liebhaberei ;)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: M805 Stresemann in BB: Jemand Erfahrungen?

Beitrag von hoppenstedt »

Brunnen Stift hat geschrieben:
20.05.2020 11:03
Moin Alfred,

ich habe Dir mal zum Vergleich ein paar Federn nebeneinandergestellt.
(...) Bitte lasse mich wissen, wenn Du noch weitere Fragen hast. (...)
Sagenhaft; Danke, David, für diesen bebilderten Vergleich und die Andeutung einer ebenso sagenhaften Sammlung (M800 Schildpatt Braun... 8-) "etc.") :lol:

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
mariannchen
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2011 11:11

Re: M805 Stresemann in BB: Jemand Erfahrungen?

Beitrag von mariannchen »

Jetzt muss ich mich auch noch einmischen. Wie bekannt ist, schreibe ich ja nur mit Schläuchen. Und zwar alles was anfällt. Ich hab 15 800er in allen Variationen. Die meisten davon mit IB Federn, der Rest hat O3B. Bei jedem Kauf habe ich darauf geachtet, dass das Korn sehr flach ist. Vielleicht hilft dir das weiter.

Liebe Grüße

Marianne
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: M805 Stresemann in BB: Jemand Erfahrungen?

Beitrag von hoppenstedt »

mariannchen hat geschrieben:
20.05.2020 15:50
Jetzt muss ich mich auch noch einmischen. Wie bekannt ist, schreibe ich ja nur mit Schläuchen. (...) Ich hab 15 800er in allen Variationen. (...) Bei jedem Kauf habe ich darauf geachtet, dass das Korn sehr flach ist. Vielleicht hilft dir das weiter. (...)
Einmischen ist gut; ich danke dir dafür, Marianne :)
Das gilt erst recht bei jemandem, die solch ein reiches Lager hat :!:

Ich habe mich an den Verkäufer gewandt, der mir freundlicherweise Detailbilder der Feder geschickt hat und ein ambitionierter Sammler ist, welcher auch regelmäßig in Peine zu Gast ist.
Die Feder ist schon recht rund und groß, aber wiederum gut geschliffen, wie er schreibt, und sehr gut zum schnellen und vielen Schreiben geeignet. Nur habe sie zugegebenermaßen nicht (mehr) den Charakter der alten Pelikan-Federn.
Aber ich merke, wie ich immer wieder zu den, wie du es nennst, Schläuchen zurückkomme, auch wenn ich ganz gerne mit feinen Federn schreibe, wo es angebracht ist. Aber meine Zuneigung gehört den breiteren Federn, zumindest was neuere Füller angeht.

(Das ist hier hoffentlich auch Erfahrungsgewinn für andere außer mir. Würde mich sehr freuen.)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: M805 Stresemann in BB: Jemand Erfahrungen?

Beitrag von hoppenstedt »

Robbes hat geschrieben:
20.05.2020 8:48
(...) meiner Erfahrung mit Pelikan - die Goldfedern fallen meist breiter aus. (...) Darf ich fragen, wofür Du die breiten Federn einsetzt? Wofür verwendet man BB, BBB etc.?
Ich selbst habe kaum Verwendung für sie, weil ich sehr viel und lange Texte schreibe. (...)
Danke für deine Antwort und Entschuldigung bitte, dass ich erst jetzt antworte.
Wofür "man" "B+"-Federn einsetzt, zeigen ja einige Antworten namhafter Mitglieder/innen ;) hier im Verlauf...
Das geht - übrigens auch bei mir - deutlich in Richtung Freude am Schreiben, ganz einfach und lustvoll :)

Meine Verwendung für eine neue BB wäre nun eben genau das Schreiben längerer Etappen, Briefe etc.
Ich ermüde, das habe ich in jüngerer Vergangenheit nun regelmäßig festgestellt, genau mit einer neuartig geschliffenen "B+" weniger als mit eher "eckigen" Italix oder Stubs, so toll und Spaß bringend ich die beim Schreiben kürzerer Episoden empfinde.
Und da ich offenbar dem Flex-Trend wohl (zumindest einstweilen mal) eher fern bleiben werde, würde ich gerne einfach eine schön breite, sozusagen "filzstiftartig" schreibende unkomplizierte Feder probieren, die es auch verzeiht, wenn man auf Seite 5+ eines längeren Briefs in DIN A4 auf eher rauhem Papier eben nicht mehr die optimale Haltung für das Schreiben mit einer knackigen Stub, Italic o.ä. einhält...

Dass die breiteren Federn schön viel Shading aus Tinten herausholen können, ist ein schöner Effekt, den ich beim genussvollen Schreiben durchaus als einen Haupteffekt mitnehmen würde...
Manche Tinten explodieren regelrecht in Farbvarianz, wenn sie frei & reichlich fließen dürfen :!: 8-)

Ich habe hier eine original Pelikan IB und habe sie nach sehr ernsthaftem Versuchen seit Ende 2018 nicht mehr genutzt aus den obengenannten Gründen - und das ist echt eine TOLLE Feder für die oder denjenigen, die/der sie richtig zu nutzen weiß.
Meine Prioritäten für eine BB stehen eben "über" denen pro IB. Alles total subjektiv, aber das ist ja das Schöne an dieser Liebhaberei :D ...

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 975
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: M805 Stresemann in BB: Jemand Erfahrungen?

Beitrag von Robbes »

hoppenstedt hat geschrieben:
24.05.2020 16:21
Danke für deine Antwort und Entschuldigung bitte, dass ich erst jetzt antworte.
[...]
Meine Verwendung für eine neue BB wäre nun eben genau das Schreiben längerer Etappen, Briefe etc.
Ich ermüde, das habe ich in jüngerer Vergangenheit nun regelmäßig festgestellt, genau mit einer neuartig geschliffenen "B+" weniger als mit eher "eckigen" Italix oder Stubs, [...]
Dass die breiteren Federn schön viel Shading aus Tinten herausholen können, ist ein schöner Effekt, den ich beim genussvollen Schreiben durchaus als einen Haupteffekt mitnehmen würde...
[...]
Meine Prioritäten für eine BB stehen eben "über" denen pro IB. Alles total subjektiv, aber das ist ja das Schöne an dieser Liebhaberei :D ...
Lieber Alfred,
Deine Antwort kommt keineswegs verspätet, denn ich hatte Dir wohl auf Deine Eingangsfrage mit einer Gegenfrage geantwortet. :)
Erfahrungen mit BB etc.-Federn kann ich nicht beisteuern und mit Dir teilen. Dafür waren andere Foristen so freundlich direkt einzuspringen. ;)

Dennoch ist meine Frage nach dem Verwendungszweck solcher Überbreiten nicht ganz abwegig gewesen. Deine Antwort hat mich erkennen lassen, daß sehr breite Federn ermüdungsfreieres Schreiben ermöglichen können.

Tatsächlich erfordern Italics durchaus mehr Konzentration, flexible Federn sogar noch deutlich mehr. Die Pelikan M800 IB konnte ich bei Fritz Schimpf ausprobieren und war, gelinde gesagt, überaus schockiert - ich empfand diese geradezu als Textmarker ohne jedes Gefühl einer Schreibfeder! :|
Das mag daran liegen, daß ich nicht gelernt habe, sie anders zu verwenden als das, was sie eigentlich ist: die Italic in dieser Breite ist eher eine für normale Schreibschrift ungeeignete, für Bandzugfeder-Schriften wie die Unziale, die karolingische Minuskel, gotische Schriften etc. dagegen geeignete Feder.

Aber es ist so, wie Du richtig sagst: die Vorstellungen und Empfindungen sind recht subjektiv.
Deshalb auch mein Dankeschön für die Gelegenheit zum Meinungsaustausch! :)

Bei mir ist es eben so, daß ich mit feinen Federn besonders schnell, schwung- und genussvoll Schreiben kann. Genussvoll deshalb, weil meine Handschrift darunter nicht nur nicht leidet, sondern eher besser zur Geltung kommt. Das macht mir die meiste Freude, gerade auch über längere Passagen. Dafür verzichte ich dann gerne etwas auf die gute Herausarbeitung der Tintennuancen durch Verwendung einer sehr breiten Feder.

Beste Grüße
Robbes
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: M805 Stresemann in BB: Jemand Erfahrungen?

Beitrag von hoppenstedt »

Das ist ein schöner Sonntags-Abschluss. Danke @Robbes :)

Und jetzt... ist er MEIN! 8-) Stresemein, äh, Stresemann, 805.
Mit BB-Feder. Vollständig rhodiniert.
Ich bin sehr gespannt und freue mich natürlich sehr, vor allem weil es zwar nicht(!) das günstigste Angebot war, aber von einem ambitionierten Sammler und sehr freundlichen, verbindlichen Verkäufer in Personalunion.
Und wenn ich etwas gelernt habe, insbesondere bei eBay, dann dies:
Always buy the seller.
Nun heißt es noch etwas warten, bis der Götterbote klingelt... :|

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Antworten

Zurück zu „Pelikan“