M805 Stresemann in BB: Jemand Erfahrungen?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 975
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: M805 Stresemann in BB: Jemand Erfahrungen?

Beitrag von Robbes »

FANTASTISCH :)
Es ist doch immer wieder schön, sich einen Wunsch zu erfüllen.
Das freut mich sehr für Dich!

Ich wünsche Dir, daß Deine Erwartungen sich voll erfüllen.
Aber warum sollte das nicht klappen?
Pelikan ist doch zuverlässig, besonders was die üppigen Federn angeht. :o
Da wird eher mehr als weniger geliefert.
Bin natürlich jetzt sehr neugierig auf einen kleinen Beispieltext mit der neuen Feder.

Den tollen Verkäufer wüßte ich übrigens gern.
Den verrätst Du uns hoffentlich nach Deiner Begutachtung. ;)

Beste Grüße
Robbes
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: M805 Stresemann in BB: Jemand Erfahrungen?

Beitrag von hoppenstedt »

Nun, es war schon eine längere Weile im Schwange bei mir, sich mit den neuen BB und IB auseinander zu setzen, seit Pelikan die für die 800er Serie wieder (in anscheinend eher kleinen Stückzahlen) aufgelegt hat.
Das war wohl Ende 2019.

Dann kam bei mir erst "Mittelknappheit", dann Corona, einige Anschaffungen für die Familie und solch 'aufregende' :( Dinge wie eine Krümmerblende und eine Auspuffhalterung sowie fast die komplette Kraftstoffanlage unseres Autos dazwischen... und Liebhabereien auf Pump zu finanzieren, finde ich nicht angemessen. Wie es finanziell weitergehen würde, war auch nicht ganz sicher...

Währenddessen habe ich gelegentlich gelassen und lustbetont über Alternativen nachgedacht, auch weil ich die kleinen Pelikane, die 205er vor allem, sehr ansprechend finde und gerade Montblanc etwas auf die Wartebank schiebe. Abwechslung ist immer mal nötig...

Einen meiner 205er habe ich kürzlich mit einer wunderbaren sanften kleinen rhodinierten Goldfeder ausgerüstet und dachte, ich könne den Kauf eines 805 mit BB vielleicht "umgehen" :lol: , indem ich einen 205, 405 oder 605... aber immer wieder der Stresemann... und meinen schönen ganz schwarzen 805 mit F-Feder nutze ich ja auch so gerne, mehr im offiziellen bzw. beruflichen Rahmen, aber immer sehr gerne...

Es fiel ergo erst der Entschluss, mich hier im Forum schlau zu machen, und dann - eher durch Zufall - die Entdeckung dieses 805 Stresemann mit neuer BB. Viel schneller als erwartet. So oft sind die, glaube ich nach meiner bescheidenen Recherche, nämlich mit der neuen BB und gebraucht, nicht auf dem Markt...
Es kam zum freundlichen Kontakt mit dem Verkäufer, zeitgleich konnte ich einige Dinge gut verkaufen, die ich nicht mehr nutzte, und so sollte eben alles so sein...

Ich weiß mittlerweile genau, und so einigen Foristinnen und Foristen geht es bekanntlich genauso, dass man seinen Traum dann auch möglichst konsequent und ganz umsetzen bzw. wenn das eben momentan nicht geht, dann lieber ganz auf anscheinend "günstigere" Surrogatkäufe verzichten sollte.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich hab's getan. Der Füller geht morgen auf die Reise nach Süden. :D
---
Robbes hat geschrieben:
24.05.2020 22:01
(...)
Das freut mich sehr für Dich!

Ich wünsche Dir, daß Deine Erwartungen sich voll erfüllen.
(...) Den tollen Verkäufer wüßte ich übrigens gern.
Den verrätst Du uns hoffentlich nach Deiner Begutachtung. ;) (...)
Danke für deine Wünsche :)
Ich muss das erst ggf. mit dem Verkäufer absprechen, bevor ich ihn hier (natürlich verschlüsselt) nennen darf. Vielleicht wünscht er das nicht. Ich habe noch keine Antwort diesbezüglich.
Aber Bilder sollen folgen sobald möglich.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Krümel
Beiträge: 84
Registriert: 12.02.2020 9:12

Re: M805 Stresemann in BB: Jemand Erfahrungen?

Beitrag von Krümel »

Uiii, Glückwunsch!!! Das klingt nach einer gut überlegten und leidenschaftlichen Entscheidung, die ich gut nachvollziehen kann. Ich kriege ganz leuchtende Augen... und bin auch seeeehr gespannt auf eine Schriftprobe, bütte,bütte!!
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: M805 Stresemann in BB: Jemand Erfahrungen?

Beitrag von hoppenstedt »

Krümel hat geschrieben:
24.05.2020 23:56
Uiii, Glückwunsch!!! Das klingt nach einer gut überlegten und leidenschaftlichen Entscheidung, die ich gut nachvollziehen kann. Ich kriege ganz leuchtende Augen... und bin auch seeeehr gespannt auf eine Schriftprobe, bütte,bütte!!
Danke, Krümelohnenamen :)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: M805 Stresemann in BB: Jemand Erfahrungen?

Beitrag von hoppenstedt »

Ergänzungsfrage, um die gar schreckliche Zeit des Wartens auf 's Christkind den grauen großen schönen Stresemann gefühlt etwas zu verkürzen: Gelten denn eigentlich auch die grün gestreiften superklassischen Mx(0)00-Serien mit gelbgoldenen Applikationen als Stresemänner, oder sind es ausschließlich die grau-schwarz gestreiften mit silbernen Beschlägen, also so wie der, auf den ich jetzt warte :?:

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Joe Schlendrian
Beiträge: 213
Registriert: 08.01.2019 15:17

Re: M805 Stresemann in BB: Jemand Erfahrungen?

Beitrag von Joe Schlendrian »

Vom Gefühl her würde ich sagen die Hommage an Stressemann ist dem seine Graue Hose zum Frack gewesen so wie der in der Paulskirche oder im Reichstag ein und aus ging.
Grüne, Rote und Blaue sind eben auch Souverän aber man kann es auch ANDERST sehn.

Gruss Joe
P.S.:
MIER träumt vonne ROTEN 8ooter Stressemann als Pat's, aber da würde sich der Justav wohl im Jrabe umdrehen.
mariannchen
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2011 11:11

Re: M805 Stresemann in BB: Jemand Erfahrungen?

Beitrag von mariannchen »

also für mich waren schon immer alle gestreiften Dingens Stresemänner. Ich hatte mal einen grünen von meiner Oma geerbt, mit ner sagenhaften OM Feder. Der mir dann in den Toaster gefallen ist. Beides war hinüber, der Füller und der Toaster , und es hat gestunken ohne Ende. Ich glaub, da hat meine Sucht nach Pelikanen (Pelikans?) begonnen.

Süchtige Grüße

Marianne
Joe Schlendrian
Beiträge: 213
Registriert: 08.01.2019 15:17

Re: M805 Stresemann in BB: Jemand Erfahrungen?

Beitrag von Joe Schlendrian »

Aber es sind auch nicht ALLE ROTEN AUTOS FERARRI!
Natürlich darf das aber Jeder so tun wie er will aber Pelikan bezeichnet nur die grauen so und den REST als SOUVERÄN oder liege ich da im falschen Beet.

Gruss Joe
mariannchen
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2011 11:11

Re: M805 Stresemann in BB: Jemand Erfahrungen?

Beitrag von mariannchen »

mir ist das wurscht.

Aber warum hat meine Oma vor über 50 Jahren Stresemann zu dem Füller gesagt, zum grünen?
Böser Vater
Beiträge: 255
Registriert: 10.03.2020 13:28
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: M805 Stresemann in BB: Jemand Erfahrungen?

Beitrag von Böser Vater »

War sie etwa grün-grau-blind?
Beste Grüße --- Hans
mariannchen
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2011 11:11

Re: M805 Stresemann in BB: Jemand Erfahrungen?

Beitrag von mariannchen »

sag nix gegen meine Oma
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5415
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: M805 Stresemann in BB: Jemand Erfahrungen?

Beitrag von JulieParadise »

Joe Schlendrian hat geschrieben:
25.05.2020 14:57
Aber es sind auch nicht ALLE ROTEN AUTOS FERARRI!
Natürlich darf das aber Jeder so tun wie er will aber Pelikan bezeichnet nur die grauen so und den REST als SOUVERÄN oder liege ich da im falschen Beet.

Gruss Joe
Fast. Souverän heißen alle M3xx, M4xx, M6xx und aufwärts (steht auch auf den Kappenbändern und bezieht sich auch auf die entsprechenden Druckbleistifte und Kugelschreiber, M2xx nicht, das sind Classic), Stresemann ist dann die Farbbezeichnung, wie auch Stone Garden oder Schildpatt und leitet sich von den gestreiften grauen Anzügen Gustav Stresemanns (so die Legende) ab, weshalb auch nur die graugestreiften Stresemann heißen. Der Kerl war ja nicht komplett irre und lief im gestreiften Jägerkleid herum.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6129
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: M805 Stresemann in BB: Jemand Erfahrungen?

Beitrag von vanni52 »

F4DD2B89-09D1-4D2E-A6F2-36CAE625BC7C.jpeg
F4DD2B89-09D1-4D2E-A6F2-36CAE625BC7C.jpeg (131.37 KiB) 3784 mal betrachtet
Marianne,
auch wenn ich jetzt nicht unbedingt zu den begnadeten Restauratoren gehöre,
sollte man nicht , um z.B. den Kolben freizubekommen, im lauwarmen Wasserbad oder
mit einem Fön mittlerer Stufe agieren?😉
LG
Heinrich
Sabine
Beiträge: 770
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: M805 Stresemann in BB: Jemand Erfahrungen?

Beitrag von Sabine »

War es nicht so, daß das Streifenmuster von Anfang an den Spitznamen "Stresemann" hatte, auch wenn es erst ausschließlich in Grün existierte? erst mit dem Erscheinen des graugestreiften Musters verengte sich sozusagen die Bezeichnung, jetzt ist damit nur noch der Graue gemeint.
Joe Schlendrian
Beiträge: 213
Registriert: 08.01.2019 15:17

Re: M805 Stresemann in BB: Jemand Erfahrungen?

Beitrag von Joe Schlendrian »

Bei uns gab es 1959 beim Bäcker Peter gaaaaannnzzz leckere 10er Schnitten aus Gewürzkuchenteig mit Zuckerguss und noch als die schon 70 Pfennige kosteten sagten noch ALLE im Ort 10er Schnitte. So ists halt.

Gruss Joe
Antworten

Zurück zu „Pelikan“