M805 Stresemann in BB: Jemand Erfahrungen?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: M805 Stresemann in BB: Jemand Erfahrungen?

Beitrag von hoppenstedt » 30.05.2020 13:50

Joe Schlendrian hat geschrieben:
30.05.2020 13:46
Ja echt traurig, aber erst mal warten was von Pelikan zurück kommt.
Denn oft wandelt sich dann der Erste Frusst in noch grössere Lust.

Dennoch schöne Pfingsten.

Gruss Joe
Danke, Joe, so sehe ich das auch.
Wenn ich nur dran denke, wie und was ich alles bei Montblanc reklamiert habe und was da Tolles zurück gekommen ist...
Glück ist ja, dass die jetzige Reklamation ganz offiziell über Pelikan läuft...

Dir und allen hier Frohe Pfingsten :D

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Joe Schlendrian
Beiträge: 213
Registriert: 08.01.2019 15:17

Re: M805 Stresemann in BB: Jemand Erfahrungen?

Beitrag von Joe Schlendrian » 30.05.2020 13:58

Danke

Und meine Erfahrung geht auch dahin das SCHNÄPPCHEN meisst Dinge sind die ANDERE nicht haben wollten und man SELBST will die ja eigentlich auch nicht.
An Schnäppchen gibts immer ein Gschmäckchen.
Das merkt man immer wieder.

Nitschewo
Beiträge: 670
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: M805 Stresemann in BB: Jemand Erfahrungen?

Beitrag von Nitschewo » 30.05.2020 15:03

Joe Schlendrian hat geschrieben:
30.05.2020 13:58
An Schnäppchen gibts immer ein Gschmäckchen.
Das merkt man immer wieder.
Dieses pauschale Fazit würde ich nicht ziehen. Möglicherweise gibt es ganz viele zufriedene Schnäppchenkäufer, die sich ganz einfach nicht veranlasst fühlen, ihrer Zufriedenheit öffentlich Ausdruck zu verleihen. Meist hat man doch eher das Bedürfnis, Kümmernisse kundzutun. ;) Das könnte die Wahrnehmung ein wenig verzerren.

Wobei ich Alfreds 805 auch gar nicht in der Schnäppchenecke ansiedeln möchte und die Daumen für ein Happy End drücke.

Viele Grüße (und ganz viel Glück, Alfred)

Bianka
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python

Joe Schlendrian
Beiträge: 213
Registriert: 08.01.2019 15:17

Re: M805 Stresemann in BB: Jemand Erfahrungen?

Beitrag von Joe Schlendrian » 30.05.2020 18:41

In zeiten wo Firmen extra Schnäppchen -Produkte produzieren für ihre Outlet SCHNÄPCHEN Center, die überall aus dem Boden spriesen, darf man sicher sein das die wahren Schnäppchen rahr sind.
Und das ist meine Erfahrung nach über 60 Jahren, in denen ich AHNUNG studiert habe, mach nix pauschal kund, nur meine ERFAHRUNG und Andere erfahren ihr Wissen.
Froh Pfingsten für Alle.

Gruss Joe

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: M805 Stresemann in BB: Jemand Erfahrungen?

Beitrag von hoppenstedt » 30.05.2020 22:09

Als Themenstarter wäre es mir, ehrlich gesagt, ganz recht, wenn sich die Diskussion auf den Kern des Themas beschränken könnte. Ich bin sowieso schon ernüchtert. Und der Füller, wie geschildert, ist erstmal wieder weg. :(
Nur so viel noch: das war definitiv NICHT das, was man gemeinhin unter Schnäppchen versteht, sondern der lag preislich letztlich nur wenige % unter den üblichen Reduktionen.
Den Rest dieser Schnäppchen-Diskussion muss speziell ich wahrlich nicht führen; wer mich kennt, weiß, dass ich ein Anhänger des alten Mottos von Max Goldt bin: "Wir sind Vollwertmenschen und zahlen volle Preise."

Danke an alle, die sich (auch kontrovers!) beteiligt haben oder beteiligen und besonders denen, die mir Gutes wünschen oder gewünscht haben, und
Frohe Pfingsten 2020 :)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 972
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: M805 Stresemann in BB: Jemand Erfahrungen?

Beitrag von Robbes » 31.05.2020 7:38

Guten Morgen Alfred,
ich halte die Sache für ärgerlich, aber auch für wenig dramatisch und gar nicht gravierend.

Du hast einen Pelikan gekauft und Du wirst bald mit etwas Wartezeit und der damit verbundenen Geduld genau das Ergebnis haben, das Du Dir gewünscht hast. Es ist ein relativ leicht zu lösendes Problem.

In diesem Sinne möchte ich Dich gerne bestärken, freue ich mich für Dich, daß es mit Pelikan eine Lösung gibt, und warte mit Dir den guten Ausgang der Geschichte ab. :)

Beste Grüße
Robbes

Hatte Schimpf denn keine schnelle und schmerzfreie Behandlung für die BB? :roll:
Die sind doch quasi akkreditierter Hoflieferant für Dich.
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"

Krümel
Beiträge: 84
Registriert: 12.02.2020 9:12

Re: M805 Stresemann in BB: Jemand Erfahrungen?

Beitrag von Krümel » 31.05.2020 9:07

Ich denke, auch Alfred geht davon aus, dass Pelikan es schon richten wird. Und am Ende alles so wird wie er sich das gewünscht hat. Und natürlich ist das auch kein Drama. Ganz persönlich würde ich selbst aber am Mangel meiner Geduld sehr zu knabbern haben. Erst überlegt man hin und her, ob man sich das Schätzchen gönnen sollte, dann hat man sich durchgerungen und freut sich wie Bolle, dann nagt man an den Fingernägeln bis es endlich eintrifft - tja, und dann muss er wieder weg und man wartet erneut - und nun vermutlich sogar noch länger- auf den ersehnten Wunschfüller. Klar sind das Luxussorgen und keine wirklichen Probleme - und natürlich ist es auch lohnenswert Geduld zu lernen.... WENN es denn nich so aua schwierig wäre, :D Aber ich spreche da nur für mich. Und hoffe sehr, dass 1. Alfred beim Thema Geduld um Welten geübter ist als ich und 2. Pelikan alles in bester Manier richten wird (woran ich kaum Zweifel habe).
Ich hätte jemandem, der sich so sehr auf einen bestimmten Füller freut, nur ganz besonders auch ein von vornherein freudvolles Einkaufserlebnis gegönnt. Und drücke selbstverständlich die Daumen!

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: M805 Stresemann in BB: Jemand Erfahrungen?

Beitrag von hoppenstedt » 31.05.2020 12:17

Ja, ihr beiden letzten Schreiber :)
Das ist natürlich alles gar nicht "schlimm", nur hätte ich es mir eben anders gewünscht.
Jetzt geht er nach Vöhrum auf Garantie, und das dauert auch nur ausnahmsweise so lange wegen Corona und - ich glaube - Kurzarbeit dort.

Und im Zweifelsfall wird eben so lange reklamiert, bis es passt. Da habe ich jetzt berufene Schützenhilfe... :P
Nur würde ich natürlich gerne auch irgendwann mal das Schreiben mit dem Stresemann genießen...
Schönes Feiertags-Wochenende und nochmal Frohe Pfingsten :)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

24x30
Beiträge: 678
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: M805 Stresemann in BB: Jemand Erfahrungen?

Beitrag von 24x30 » 31.05.2020 13:54

Bewahre die Ruhe, einer meiner Schreiberlinge ist seit 6 Wochen für einen Federtausch in Hamburg, und die wissen noch nicht wann es so weit sein soll - das strapaziert meine Ruhe ganz schön.

Vielleicht kann das geneigte Publikum eine ;) BB Feder zum Schimpfschen Treffen im Herbst bewundern.

Viele Grüße

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: M805 Stresemann in BB: Jemand Erfahrungen?

Beitrag von hoppenstedt » 31.05.2020 14:07

24x30 hat geschrieben:
31.05.2020 13:54
(...) Vielleicht kann das geneigte Publikum eine ;) BB Feder zum Schimpfschen Treffen im Herbst bewundern.
:lol: Perfekt! Und es ist noch nicht mal Sommer :)
Ja, auch Montblanc braucht wohl massiv länger als sonst.

Die BB Feder von Pelikan finde ich nach wie vor einfach genial für das, was ich mir vorstelle... und das, was sie in der kurzen Zeit schon an Performance - trotz der beschriebenen Mängel - hingelegt hat, ist sehr viel versprechend. :!:

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: M805 Stresemann in BB: Jemand Erfahrungen?

Beitrag von hoppenstedt » 03.06.2020 12:54

Kleine wehmütige Schreibproben vom dicken Gustav, der jetzt im Stammwerk weilt...

1. Auf Tomoe River, 52 g/m², ausnahmsweise liniert :shock: , in einem probeweise erworbenen "Mucu Shiro"-Notizheft (von Luiban, Berlin):
20200603_124825-min.jpg
20200603_124825-min.jpg (600.92 KiB) 4192 mal betrachtet
(Bitte den Inhalt des handgeschriebenen Textes ignorieren, denn die dort geäußerten Hoffnungen haben sich ja zunächst nicht erfüllt.)

Der Verkäufer hat sich übrigens sehr konstruktiv und freundlich gemeldet; ich konnte das ganz gut klären, möchte den Füller auch behalten, von daher muss es nun Pelikan im Stammwerk richten. Auf Garantie.
Und Fa. Schimpf hilft dabei... :twisted:

2. Auf Gohrsmühle Bankpost hadernhaltig, 80 g/m²:
20200603_125718-min.jpg
20200603_125718-min.jpg (585.11 KiB) 4189 mal betrachtet

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: M805 Stresemann in BB: Jemand Erfahrungen?

Beitrag von hoppenstedt » 02.07.2020 13:05

...nun ist Juli, und er ist immer noch in Vöhrum, wie ich gestern bei Schimpf erfahren musste. Und nun IST Sommer... Ich meine, ich weiß ja, woran es liegt, wollte aber speziell im von Pelikan gesponserten Forum mal qualifiziert weinen :cry:
Voraussichtlich 6 oder mehr Wochen Wartezeit für ein Premiumprodukt ist auch in Zeiten von Corona schwer vermittelbar, finde ich.

(Das gilt natürlich auch für andere, insbesondere noch norddeutschere Hersteller von höchstwertigen, oftmals noch teureren Schreibgeräten als Pelikan, die ebenfalls vergleichbare Bearbeitungszeit proklamieren. ;))

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Joe Schlendrian
Beiträge: 213
Registriert: 08.01.2019 15:17

Re: M805 Stresemann in BB: Jemand Erfahrungen?

Beitrag von Joe Schlendrian » 02.07.2020 21:59

Ja das ist Alles sehr bedauerlich wir warten schon ein paar Wochen auf eine Cartie Uhr die wurde bei Einlieferung erst 10 Tage in Quarantäne gelegt, bevor sie dann in den Bearbeitungsturnus kam, ja warten die da ob die Uhr beginnt zu husten????
Wie lange kann den so ein Virus ohne Reinigung der Teile ansteckend sein???
Und wenn ich die zurück bekomme wie lange muss ich dann warten bis ich sie bedenkenlos tragen kann???
Mit Füllern ist das ja wohl das selbe die hatten ja auch HAUTkontakt aber bei der Reparatur tragen die Hanschuhe auch beim Niesen!!!???
Schrecklich???

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: M805 Stresemann in BB: Jemand Erfahrungen?

Beitrag von hoppenstedt » 02.07.2020 22:30

SARS-CoV-2 hält meines Wissens auf Oberflächen aus (Edel-) Stahl maximal 72 Stunden, auf Kunststoff auch, auf anderen Oberflächen tendenziell kürzer.
Das erklärt aber sicher nicht diese laaaaange Bearbeitungszeit.

Wie du sagtest, Joe, scheinen manche Firmen zu warten, ob der Füller anfängt zu husten... :oops:

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
Andreas_Beutlin
Beiträge: 280
Registriert: 05.05.2020 12:32
Wohnort: Wien

Re: M805 Stresemann in BB: Jemand Erfahrungen?

Beitrag von Andreas_Beutlin » 03.07.2020 6:17

Guten Morgen, miteinander,

meines Wissens nach gibt es noch keine Studie, die bewiesen hat, dass Sars-COV-2 im Alltag auf verschiedenen Oberflächen überlebt und weiterhin kontagiös ist. Bisherige Studien fanden unter Laborbedingungen statt.

Ich hoffe, dass ihr eure geliebten Stücke bald erhält. Der Sommer hat ja gerade erst begonnen.

Liebe Grüße,

Andreas
„Lernen ist nicht gleichbedeutend mit Wissen. Es gibt Wissende und Weise. Das Gedächtnis macht die einen, die Philosophie macht die anderen.”
- Abbé Faria in Der Graf von Monte Christo

Antworten

Zurück zu „Pelikan“