Was ist der "klassische" Pelikanfüller ?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Rolf_1956
Beiträge: 3
Registriert: 21.05.2020 7:58

Was ist der "klassische" Pelikanfüller ?

Beitrag von Rolf_1956 »

Für mich war der Pelikanfüller immer "der" klassische Füllhalter schlechthin. Welcher am besten dafür steht, darüber habe ich nie nachgedacht. Für mich war es immer der mit den grünen Streifen und dem Pelikan. Jetzt möchte ich einen solchen Pelikan-Füllhalter und einen dazu passenden Kugelschreiben als Schreibgerät "fürs Leben" zum Abitur an meine Tochter verschenken. So wie ich einen bekam. Daher bin ich nun erstmals auf die Pelikan-Internetseite gegangen. Das Angebot verwirrt mich. Eine Erklärung zu den Unterschieden der einzelnen Modelle wird mir nicht klar. Eine Kaufberatung will diese Seite wohl nicht sein ? So gut das Produkt ist so wenig scheint es da an Marketing nötig zu haben ?
Möchte jemand hier etwas zu den Unterschieden der Modelle sagen ? Und hat jemand eine Meinung dazu, was "der" klassische Pelikan Füllhalter ist ?
Danke für alle Beiträge.
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4076
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Was ist der "klassische" Pelikanfüller ?

Beitrag von Zollinger »

Willkommen im Forum.
Eine super Idee - einen Füllhalter zu verschenken.
Nun zu Deiner Frage. Der Begriff klassisch ist etwas undefiniert. Untenstehend siehst Du eine Auswahl historischer Pelikan vom Modell 100 bis zum 400NN.

Bild

Das grüne Streifenmuster welches Du vermutlich als klassisch bezeichnest, kam ab 1950 im Modell 400 zum Einsatz. Das Modell 400 verzeichnet 3 Designstufen, bevor dessen Produktion 1965 eingestellt wurde.

Erst in den 80'er Jahren hat sich Pelikan dieses klassischen Designs besonnen und eine Neuaflage des 400 (neu M400) lanciert. Mit der Zeit (ab 1996) wurde jedoch auch diese Auflage verändert und mit zusätzlichen Verzierungen geschmückt.

BildPelikan 400 versus M400 von -c_m_z-

Der "klassische" Pelikan ist sozusagen also nicht mehr neu käuflich. Das aktuelle Modell M400 kommt ihm jedoch am nächsten.

Ich hoffe dass Dir das weiterhilft.

Z.
24x30
Beiträge: 679
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: Was ist der "klassische" Pelikanfüller ?

Beitrag von 24x30 »

Hallo Rolf_1956,

Noch ein Gedanke, für deine Tochter wird vermutlich das klassisch sein, was du ihr schenken wirst, nicht was du als solches empfindest. Daher denke eher darüber nach was zu ihr passen könnte.

Vielleicht wären auch ein paar Gedanken an die Federwahl gut investiert. :) Oder nimm sie gleich mit zum probieren.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Was ist der "klassische" Pelikanfüller ?

Beitrag von Linceo »

Hallo Rolf,

ja, ich würde meine Tochter mitnehmen und sie scheuen und probieren lassen und die Erinnerung an dieses Erlebnis wird später ein Teil des Geschenks sein.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Was ist der "klassische" Pelikanfüller ?

Beitrag von hoppenstedt »

@Rolf_1956: Herzlich Willkommen hier im Forum!
---
Den "Zollinger" irgendwie noch toppen zu wollen, wäre für mich schon mangels tieferer Sachkenntnis unmöglich. Seine Bilder sprechen noch dazu die deutlichste Sprache.
Dennoch möchte ich subjektiv ergänzen, dass, wenn dein Geschenk den nachhaltigsten Erfolg bei deiner Tochter zeitigen soll, du sie doch - auch meiner Meinung nach - am besten mitnehmen solltest.
Schließlich schreibt sie ja mit dem schönen Stück, und der Füller muss zu ihrer Hand, Handgröße, Schreibhaltung, Schriftgröße und - bei den Damen fast noch wichtiger - Geschmack bzw. Stilempfinden passen.
Sonst wird sie ihn liegen lassen, vermute ich als Vater einer Tochter mit dezidiertem Geschmack ;) ... und das hatte Donate hier ja schon angedeutet.

Wenn es dann also klassisch werden soll, würde ich unter den obigen Umständen auch zu einem M400 in grün tendieren. Unter den obengenannten Bedingungen, wie nochmals betont... denn so ein grauer Stresemann hat auch was Klassisches... oder ein M101N... oderoderoder... :evil:

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 713
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: Was ist der "klassische" Pelikanfüller ?

Beitrag von mbf »

Ja, oder es kommt ein Satz wie: "Oh, Papa, schau mal, der mit den Fledermäusen drauf..." :mrgreen:
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.
PPB
Beiträge: 465
Registriert: 19.10.2018 1:44

Re: Was ist der "klassische" Pelikanfüller ?

Beitrag von PPB »

Mein Vater ist auch daran "schuld", dass ich in dieses Forum fand. Er meinte nämlich immer, der grüne Pelikan ist der Klassiker.

Aber eventuell will deine Tochter doch den violett-weißen nur so als Besipiel lieber. Zudem past nicht zu jeder Hand die gleiche Größe und nicht die gleiche Feder.

Ich würde sie auch zum Kauf mitnehmen. Neben dem Füller eine unvergessliche Erinnerung für euch beide.
Liebe Grüße, Tina
Rolf_1956
Beiträge: 3
Registriert: 21.05.2020 7:58

Re: Was ist der "klassische" Pelikanfüller ?

Beitrag von Rolf_1956 »

Vielen Dank für diese tolle Resonanz ! Insbesondere an Zollinger, unschlagbar ! Die Ästhetik der Fotos macht Freude einen solchen Füller zu kaufen.

Nachfrage: Ich persönlich habe einen 400er und einen 800er. Der 800er schreibt sich irgendwie weicher als sei die Feder eine völlig andere. Der 400er wirkt wie M und der 800er wie B. Welche Federstärke wäre wohl am Vernünftigsten?

Das Mitnehmen der Tochter und Ausprobieren nimmt dem leider den Überraschungseffekt. Auch aus anderem Grund ist das problematisch (Scheidungskind, von der Mutter ich würde mal sagen "indoktriniert", eher "brain-washed", alles sehr seltsam geworden).

Und wer hat denn schon entsprechende Präsenz-Auswahl in Mannheim-Heidelberg? Ich weiß es aktuell nicht, aber ich habe von wenigen Jahren zuvor die Erinnerung anläßlich eines solchen Geschenks an die Lebenspartnerin, daß es absolut enttäuschend war, was von Pelikan zur Vorführung da war. Die Auswahl vorzuhalten bindet wohl zuviel negativ verzinstes bzw unverzinsliches Kapital?

Vielen Dank für die Beiträge. Sie haben mir sehr weitergeholfen !
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Was ist der "klassische" Pelikanfüller ?

Beitrag von hoppenstedt »

Hallo nochmal Rolf,

ich kann verstehen, wenn ein Händler heutzutage im Normalfall nicht mehr die ganze Bandbreite an Angebot vorhält. Gib dennoch bitte ggf. deinem örtlichen Fachhandel noch eine Chance. Er hat es ziemlich wahrscheinlich verdient und derzeit nötig. In deinem Bereich kenne ich mich allerdings überhaupt nicht aus, rein örtlich.

Andernfalls wäre vielleicht ein Weg in die zweitnächstsüdliche Unistadt, nämlich Tübingen, eine Option?
Ich sage mal www.fritz-schimpf.de ... :)
Da wird gut " vorgehalten"... aber "der Schimpf" ist eben auch bei Beratung und Online-Geschäft stark... ;)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1064
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Was ist der "klassische" Pelikanfüller ?

Beitrag von Grimbart »

Moin, Rolf!

Las ich da grade Heidelberg? Persönliche Erfahrungen habe ich zwar nicht, aber ich hörte viel Gutes über Knoblauch in Heidelberg. Dort sollen sogar Federn individuell geschliffen werden.

Zur "indoktrinierten" Tochter:
Wenn sie so sehr gegen Dich "programmiert" ist, wird sie Dein Geschenk dann in dem gebotenen und von Dir erhofften Maße würdigen? Oder - im schlimmsten Fall - unbeachtet lassen (das wäre dann ja vergebene Liebesmüh' und rausgeschmissenes Geld)? Dies vermeidest Du, wenn Du sie fragst, ob sie zur Auswahl des Geschenks mit Dir in einen Schreibwarenladen gehen mag. Wenn sie ablehnt oder "so ein teures Geschenk" von Dir, dem ungeliebten Vater, nicht annehmen will, weißt Du Bescheid und ersparst Dir Ärger und Enttäuschung.
Wenn sie so sehr dem Einfluss der Mutter unterliegt, wird sie Dein Geschenk vermutlich nicht so recht schätzen, fürchte ich. Oder die Mutter beeinflusst sie dahingehend, daß das schöne (und teure) Schreibset in einer Schublade vergammelt.

Bedenke auch, daß der Wurm dem Fisch schmecken soll, nicht dem Angler.
Willst Du angeln? Oder willst Du deiner Tochter uneigennützig eine Freude machen?

Du meinst, das geht mich alles nichts an? Stimmt! Aber Du hast das Thema angeschnitten. Ich versuche nur, Dir eine (teure) Enttäuschung zu ersparen.
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
Benutzeravatar
pelifan
Beiträge: 394
Registriert: 09.02.2020 22:02
Wohnort: Im Filstal

Re: Was ist der "klassische" Pelikanfüller ?

Beitrag von pelifan »

Hallo Rolf,
natürlich ist der grüne M400 der Klassiker schlechthin. Aber ihn gibt es ja auch in anderen Farbvarianten, z.B. mit blauen Streifen oder ganz unifarben. Welche Farben mag Deine Tochter? Für eine zierliche-normale Frauenhand würde ich von der Größe her einen M200 oder M400 nehmen. Und mit einer M-Feder kommen die meisten auch gut zurecht, es sei denn, Deine Tochter schreibt sehr klein, dann würde ich eine F-Feder wählen. Ansonsten kann man bei Pelikan - oder im vielleicht im Fachgeschäft - die Feder später tauschen lassen.
Grüße von Cordula
..............................................................................................................................

Ein Optimist ist jemand, der Kreuzworträtsel mit Tinte löst.
(Marcel Achard, 1899-1974)
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Was ist der "klassische" Pelikanfüller ?

Beitrag von NicolausPiscator »

Jup, mit Knobloch habe ich gute Erfahrungen gemacht. Galeria wird sicher auch jede Menge Pelikane in der Schreibwarenabteilung haben.
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4076
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Was ist der "klassische" Pelikanfüller ?

Beitrag von Zollinger »

Rolf_1956 hat geschrieben:
21.05.2020 15:41

Welche Federstärke wäre wohl am Vernünftigsten?
Mit einer M oder F liegst Du bei einer Füller-Anfängerin sicher nicht so falsch. Ausserdem besteht ja die Möglichkeit diese später auch noch wechseln zu können. Ich glaube, dass Pelikan diesen Service anbietet.
Z.
VolkerB
Beiträge: 477
Registriert: 17.10.2016 22:32

Re: Was ist der "klassische" Pelikanfüller ?

Beitrag von VolkerB »

Hallo,
nur der Diskussion wegen - der M101N entspricht noch am ehesten dem "Ur-Pelikan". Wenn es also um klassische Formen geht...

Ich stimme aber den anderen zu - ruhig fragen, ob sie einen Stift mag, wenn ja, dann ruhig mit ihr zusammen stöbern. Letztlich soll er ihr gefallen, selbst wenn sie etwas anderes ins Auge fasst als Du Dir ausgedacht hast.

Viele Grüße,
Volker
buchfan
Beiträge: 2262
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Was ist der "klassische" Pelikanfüller ?

Beitrag von buchfan »

Vielleicht macht deine Tochter ja auch schon so was wie Kalligrafie oder Bullet Journaling, da wäre ein gemeinsamer Besuch in einem guten Schreibwarengeschäft ein schönes Erlebnis. Und für zierlich-zarte Frauenhände passen auch die 600er. Die es eben in Türkis und Violett und auch mal in Pink gab in Kombination mit Weiß. Du könntest auch mit ihr einen Ausflug zu den Schimpfens machen und dort vorher einen Termin für eine solche Beratung vereinbaren.
lg
mecki
Antworten

Zurück zu „Pelikan“