Einen Kolbenfüller befüllen und danach reinigen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Taia
Beiträge: 99
Registriert: 04.05.2017 15:46

Einen Kolbenfüller befüllen und danach reinigen

Beitrag von Taia »

Hallo Zusammen,
ich war und bin es auch immer noch ein großer Lamy Fan, aber wegen dieses Forums hier habe ich mich entschieden auch mal einen Kolbenfüller auszuprobieren. Da Lamy keine Kolbenfüller anbietet und nach wochenlangem überlegen viel meine Wahl auf den m600 violett. Ich habe ihn nun schon eine ganze Weile und ich liebe ihn immer mehr, aber gerade beim neu befüllen kam mir eine Frage bei der ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Anders als die Patronenfüller, welche man ja recht leicht mit einer Spritze befüllen kann (egal ob Patrone oder Konverter) wird ein Kolbenfüller ja direkt in das Tintenglas gehalten und dann mit dem namensgebenden Kolben befüllt. Mittlerweile bekomme ich das auch schon ohne komplett bunte Finger hin. Mein Problem ist folgendes: Zum befüllen muss ich die komplette Feder "unter Tinte" tauchen und wenn ich sie dann raushole, bleiben Tintenreste in den Rillen der wunderschönen Feder hängen. Das finde ich besonders ärgerlich, weil die Goldfeder des M600 schon eine Augenweide ist. Wie bekomme ich denn diese Tintenreste von der Feder am besten herunter? Ich habe schon Küchencrepe und QTips versucht, aber da der Füller ja dann gefüllt ist, kommt immer wieder neue Tinte nach, weshalb meine Reinigungsversuche rein gar nichts bringen und es manchmal sogar noch schlimmer machen. Ich hoffe ihr Kolbenfüllerprofis könnt mir den ein oder anderen Trick verraten.
Liebe Grüße
Taia
Happiness can be found, even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light - Albus Percival Wulfric Brian Dumbledore.
Horsa

Re: Einen Kolbenfüller befüllen und danach reinigen

Beitrag von Horsa »

Hallo,

Lamy bietet einen Kolbenfüller an.
In meinen Augen sogar einen der schönsten und besten. Den Lamy 2000.
Nach dem Tanken einfach mit einem Papiertuch kurz in drehender Bewegung überwischen, fertig.
Eigentlich kein nennenswertes Drama.

Liebe Grüße

Horsa
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Einen Kolbenfüller befüllen und danach reinigen

Beitrag von hoppenstedt »

Taia hat geschrieben:
30.05.2020 16:47
Hallo Zusammen,
ich war und bin es auch immer noch ein großer Lamy Fan, aber wegen dieses Forums hier habe ich mich entschieden auch mal einen Kolbenfüller auszuprobieren. Da Lamy keine Kolbenfüller anbietet :shock: (...)
Herzlich willkommen im Club :D @Taia!

Lamy bietet doch den, also DEN Kolbenfüller an... den "2000"... :idea: ich liebe den, schreibe damit seit Ende der 1980er Jahre und habe ihn letztes Jahr durch ein zweites Exemplar ergänzt... tolle Teile!

Der M600 von Pelikan ist allerdings ein sehr schöner Kolbenfüller einer super renommierten Herstellerfirma, von daher bist du sehr gut versorgt, keine Frage. Glückwunsch dazu :)

Dein Problem taucht natürlich immer mal wieder beim Kolbenfüller auf. Ich habe es noch nicht als solches gesehen, denn ich wische nach dem Befüllen die größere Menge Tinte vorsichtig weg, gehe bei freistehenden Federn (wie auch bei deinem Pelikan) einige Male um die Feder herum mit einem Rand des Papiers, bis nur noch wenig kommt, und wenn dann noch Tintenreste auf der Feder "stehen", wische ich ganz Vorsichtig nur die Tröpfchen weg unter Aussparung des Längsschlitzes auf der Feder.
Sollte dann wieder Tinte entlang des Schlitzes auf- oder austreten, ist das ggf. je nach Art und Sorte der Tinte ein nicht vollständig vermeidbarer nib creep . Das muss man bei manchen Füllfederhaltern in Kauf nehmen, wenn sie ein Kolbenfüllsystem haben, und das tritt auch mal bei Patronenfüllern auf.
Zuletzt geändert von hoppenstedt am 30.05.2020 17:13, insgesamt 2-mal geändert.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Einen Kolbenfüller befüllen und danach reinigen

Beitrag von hoppenstedt »

:lol:
@Horsa: Lustig, man bekommt den Eindruck, wir hätten uns abgesprochen :)

@Taia: Bunte Finger sind ein Ehrenmerkmal :)
Und: Da dein Thema eher ein allgemeingültiges ist, würde es womöglich besser in "Handhabung" passen...

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3850
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Einen Kolbenfüller befüllen und danach reinigen

Beitrag von TomSch »

Hallo Taia,

nach der gerechtfertigten Richtigstellung von Horsa hinsichtlich der LAMY-Kolbenfüller (es gab da auch noch die 27er, 99er, Ratios, 80er ...) möchte ich gern auf deine Sauberkeitsfrage eingehen.
Nach dem Tanken ist es nicht zu Unrecht Sitte/Übung/Gewohnheit, ein bis zwei Tropfen der Tinte wieder ins Glas zurückfallen zu lassen. Die Lamellen des Tintenleiters werden so grob von Tinte befreit und ein wenig Luft gelangt in den Tank, was die Fließfreudigkeit der Tinte ein wenig anregen soll. Wenn du nach dem Tankvorgang den Füller einen Augenblick nicht benutzt und mit der Feder nach oben hältst, kannst du die Feder eigentlich "gefahrlos" mit einem Küchentuch oder Taschentuch abwischen. ;)

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Einen Kolbenfüller befüllen und danach reinigen

Beitrag von Tenryu »

Es gibt Tinten, die sich sehr schwer von der Feder abwischen lassen (meist sind das Pigmenttinten) und andere, bei denen das recht gut gelingt.
Ich nutze normalerweise ein Stück weiches Baumwolltuch (aus einem alten T-Shirt rausgeschnitten) oder sonst ein Papiertaschentuch, Küchenkrepp, was gerade zu Hand ist (Toilettenpapier ist nicht so gut, weil es sehr leicht fusselt). Damit wische ich das Griffstück und die Feder sauber, so gut es geht. Wenn dann noch etwas Tinte sichtbar bleibt, ist es halt so. Da bin ich nicht so pingelig. Ansonsten würde ich es mal mit einem leicht angefeuchteten Wattestäbchen versuchen und immer die Feder nach oben halten.
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2733
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Einen Kolbenfüller befüllen und danach reinigen

Beitrag von Pelle13 »

Moin Taia,

meist stört es mich nicht, wenn ein wenig Tinte auf der Feder steht. Zum schonenden und fusselfreien Abwischen von Federn nutze ich gerne sogenannte "Federputzer aus Leder" (z.B. von Manufactum), die sind sehr weich und vor allem nicht saugfähig, so dass sie auch (fast) keine Tinte aus dem Federschlitz nachziehen.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Einen Kolbenfüller befüllen und danach reinigen

Beitrag von Tenryu »

Was ich noch erwähnen wollte: Vorsicht bei vergoldeten Federn! Wenn man da zu viel putzt, kann es leicht geschehen, daß der dünne Goldüberzug abgerieben wird. Besonders die Pelikan-Federn der M150-M200-Reihe sind diesbezüglich recht empfindlich. Bei Massivgold-Federn mit Rhodium-Verzierung besteht keine Gefahr, da Rhodium ein härteres Metall ist und sich nicht so leicht abreibt. Auch scheint mir der Überzug dort ein wenig dicker zu sein.
Taia
Beiträge: 99
Registriert: 04.05.2017 15:46

Re: Einen Kolbenfüller befüllen und danach reinigen

Beitrag von Taia »

Hallo Zusammen,
zunächst einmal vielen lieben Dank für eure Antworten!
Und natürlich möchte ich mich auch entschuldigen, dass ich den Lamy 2000 vergessen habe! Da er nie eine Option für mich war, da er für mich zu schnörkellos ist (ich liebe bunte Farben und auch die ein oder andere Verzierung) ist er mir doch glatt durchgegangen.
Trotzdem danke für eure Tipps, ich werde sie bei Gelegenheit auf jeden Fall ausprobieren ;-)
Happiness can be found, even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light - Albus Percival Wulfric Brian Dumbledore.
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Einen Kolbenfüller befüllen und danach reinigen

Beitrag von hoppenstedt »

Taia hat geschrieben:
31.05.2020 12:10
(...) vielen lieben Dank für eure Antworten! (...) dass ich den Lamy 2000 vergessen habe! Da er nie eine Option für mich war, da er für mich zu schnörkellos ist (ich liebe bunte Farben und auch die ein oder andere Verzierung) ist er mir doch glatt durchgegangen. (...)
Und ich bitte um Entschuldigung, dass ich übersehen hatte, dass du dich zwar Anfang Mai registriert hast, aber bereits 2017... Nimm bitte dennoch meinen Willkommensgruß als ebenso herzlich an ;)

Ja, wenn man es bunt mag, wird man beim Lamy 2000 auf farbenfrohe Tinten ausweichen müssen... aber man kann das wunderbar arrangieren: ich vereinige aufs Schönste die strenge Nüchternheit des "2000" mit den etwas verspielten Farben und Formen der Italienerinnen in meinem Portfolio...

Also viel Erfolg beim Befüllen und Reinigen, aber vor allem viel Freude beim Schreiben!

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Antworten

Zurück zu „Pelikan“