Galeria-Kaufhof Pelikan M605 - Federwechselservice

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

JensB
Beiträge: 25
Registriert: 23.02.2009 10:41

Re: Galeria-Kaufhof Pelikan M605 - Federwechselservice

Beitrag von JensB »

Ja, das geht mit dem 605 problemlos, habe ich selbst gemacht. Nur mit den "Sets", die Kaufhof anbietet, geht es nicht (z.B. mit dem M250/K250-Set oder dem vierteiligen M200+Kuli/Bleistift/Roller-Set), das waren wohl Sondervarianten, für die der kostenlose Federtausch nicht gilt.

Gruß,

Jens
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Galeria-Kaufhof Pelikan M605 - Federwechselservice

Beitrag von Barbara HH »

Hallo,

danke für eure Antworten. Ich hab den Stift noch gar nicht gekauft, weil ich mit einer M-Feder nämlich leider nichts anfangen kann, deshalb wollte ich gerne vor dem Kauf auf Nummer sicher gehen.

Herzliche Grüße,

Barbara
Thorsten71
Beiträge: 25
Registriert: 23.11.2009 22:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Galeria-Kaufhof Pelikan M605 - Federwechselservice

Beitrag von Thorsten71 »

Hallo zusammen,

entschuldigt wenn ich diesen Thread ein wenig "missbrauche", aber ich wollte nicht extra einen Neuen aufmachen.

Kurz zu meinem Hintergrund:
Ich habe seit kurzem einen Caran d'Ache Lemans (FH, KS und Bleistift) und damit verbunden einen etwas ausführlicheren Test an blauen Tinten gemacht. Mir wurde schnell klar, dass es unschwer nur bei einem Füllhalter bleiben kann. Just heute habe ich einen Montblanc P145 bestellt und für den kommenden Monat steht der GFvC Guilloche Chevron auf der Liste. Ursprünglich hatte ich mir überlegt, auch den Pelikan M600 zu kaufen.

Und nun, um die Kurve zu kriegen, frage ich mich gerade, warum der Kaufhof den M605 so günstig anbietet? Immerhin spart man gegenüber dem M600 ja mehr als die Hälfte und wäre ja somit einen schnellen Kauf wert.

Liegt es an der Farbe oder an was anderem?

Vielen Dank im voraus.

Beste Grüße
Thorsten
PS: Ich möchte niemanden mit meinen Beiträgen persönlich angreifen. Sorry, falls ich mich unglücklich ausgedrückt habe.

PPS: Rechtschreibfehler dürfen behalten und wiederverwendet werden.
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Galeria-Kaufhof Pelikan M605 - Federwechselservice

Beitrag von werner »

Thorsten71 hat geschrieben:Und nun, um die Kurve zu kriegen, frage ich mich gerade, warum der Kaufhof den M605 so günstig anbietet? Immerhin spart man gegenüber dem M600 ja mehr als die Hälfte und wäre ja somit einen schnellen Kauf wert.
Liegt es an der Farbe oder an was anderem?
Hallo Thorsten,

der M605 war ursprünglich nicht für den europäischen Markt gedacht. Ich vermute einmal, dass im Ausland (Amerika) weniger Füller verkauft worden sind. Die Restbestände aus dieser Fertigung hat dann meiner Ansicht nach Galeria Kaufhof aufgekauft und bietet sie seitdem zu den bekannten Preisen an.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Thorsten71
Beiträge: 25
Registriert: 23.11.2009 22:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Galeria-Kaufhof Pelikan M605 - Federwechselservice

Beitrag von Thorsten71 »

Hallo Werner,

vielen Dank für die schnelle Antwort!!!

Gestatte mir bitte noch eine weitere Frage:
Kann ich demnach davon ausgehen, dass es zwischen dem M600 und dem M605 keinen qualitativen Unterschied gibt?

Beste Grüße
Thorsten
PS: Ich möchte niemanden mit meinen Beiträgen persönlich angreifen. Sorry, falls ich mich unglücklich ausgedrückt habe.

PPS: Rechtschreibfehler dürfen behalten und wiederverwendet werden.
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Galeria-Kaufhof Pelikan M605 - Federwechselservice

Beitrag von werner »

Thorsten71 hat geschrieben:Kann ich demnach davon ausgehen, dass es zwischen dem M600 und dem M605 keinen qualitativen Unterschied gibt?
Hallo Thorsten,

davon gehe ich auf jeden Fall aus.

Gruß
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Thorsten71
Beiträge: 25
Registriert: 23.11.2009 22:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Galeria-Kaufhof Pelikan M605 - Federwechselservice

Beitrag von Thorsten71 »

Hallo Werner,

vielen Dank!!! Somit wird es dann ein blauer M605 an Stelle eines grün gestreiften M600. :mrgreen:

Beste Grüße
Thorsten
PS: Ich möchte niemanden mit meinen Beiträgen persönlich angreifen. Sorry, falls ich mich unglücklich ausgedrückt habe.

PPS: Rechtschreibfehler dürfen behalten und wiederverwendet werden.
Thorsten71
Beiträge: 25
Registriert: 23.11.2009 22:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Galeria-Kaufhof Pelikan M605 - Federwechselservice

Beitrag von Thorsten71 »

Hallo zusammen,

gestern konnte ich im Kaufhof meinen M605 abholen. Da ich eine recht kleine Handschrift habe, ließ ich gleich die Feder von M auf F wechseln.

Natürlich habe ich den FFH gestern Abend gleich befüllt und getestet und ehrlich gesagt bin ich aus zwei Gründen enttäuscht:
1. Die sogenannte "F" Feder schreibt immer noch breiter als meine M Federn im Caran d`Ache Dunas oder Lemans.
2. Die Feder schreibt nicht "scharf". Ich weiß nicht, ob es sich dabei um den "feathering" Effekt handelt. Auf jeden Fall hatte ich mit der gleichen Tinte, auf dem gleichen Papier mit dem CdA Dunas ein scharfes Schriftbild. Bei dem Pelikan "fransen" die Wörter aus. Ich war sehr überrascht als ich das gesehen habe.

Wisst Ihr zufällig, ob ich eventuell die Feder noch mal tauschen lassen könnte (dann in eine EF) oder müsste ich für den zweiten Wechsel zahlen (was sich bei dem Preis des Füllers wohl kaum lohnen dürfte)?

Vielen Dank im voraus.

Beste Grüße
Thorsten
PS: Ich möchte niemanden mit meinen Beiträgen persönlich angreifen. Sorry, falls ich mich unglücklich ausgedrückt habe.

PPS: Rechtschreibfehler dürfen behalten und wiederverwendet werden.
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Galeria-Kaufhof Pelikan M605 - Federwechselservice

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo Thorsten,

ich denke, das wird kein Problem geben mit einem erneuten Tausch, bei Pelikan auf jeden Fall nicht. Auch im Fachhandel dürfte das gehen, soweit man überhaupt eine EF hat.
Wie die EF dann ausfällt, muß man sehen.

Meine EF in einem M 300 schreibt breiter als manche M. Das "plumpe Schreibgefühl" ist leider kein Einzelfall. Leider. Das ist auch der Grund, warum ich von dem sehr guten Angebot von Kaufhof Abstand genommen habe. Der 600er gefällt mir nämlich auch sehr gut (wenn auch der Blaue für mich nur aus preislichen Gründen in Frage käme).

Da werden halt recht große Klötze an Standard-Schreibkörnern angebracht, automatisch vorgeschliffen und von Hand noch etwas nachgearbeitet. Mit einem von Hand gearbeiteten feinen Schreibkorn hat das nichts mehr zu tun. Und entsprechend sind die Ergebnisse. Wenn ich nur den Bericht von Richard Binder zu dem Thema noch finden würde ... Er hat das vor Jahren in Stylus einmal sehr genau beschrieben. Und da wundert einen diese Entwicklung nicht mehr.

Vor Jahren hat man mich im Forum wegen der von mir angemahnten schwindenden Pelikan-Federqualität auch mal heftig kritisiert. Inzwischen kommen die Klagen von vielen.

Gruß Thomas
FrankB
Beiträge: 44
Registriert: 19.02.2009 9:57

Re: Galeria-Kaufhof Pelikan M605 - Federwechselservice

Beitrag von FrankB »

Hi,
habe vor ca. 1 Jahr einen M605 bei Kaufhof erstanden, fuer unterwegs und im Buero. Feder habe ich bei Pelikan von M in B wechseln lassen, da fuer schnelle Notizen und kurze Tagebucheintragungen besser geeignet.
Seither in fast taeglichem Einsatz, schreibt super, fliessend, ohne Mucken und Aussetzer auf nahezu jedem Papier. Ich bin voll zufrieden mit FFH und auch der Feder. Auch mein 600er zuhause ist perfekt. Ich persoenlich kann nichts an Pelikan kritisieren, super Qualitaet und super Service (gerade auch letzteres findet man immer seltener).
Rgds, Frank
Thorsten71
Beiträge: 25
Registriert: 23.11.2009 22:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Galeria-Kaufhof Pelikan M605 - Federwechselservice

Beitrag von Thorsten71 »

Hallo Thomas,

vielen Dank. Dann werde ich wohl mit dem Füller am Wochenende noch mal zum Kaufhof gehen. So ist mir die Feder definitiv zu breit für den täglichen Gebrauch. Ich befürchte jedoch, dass die EF Feder dann zu kratzig sein wird. Aber darauf werde ich es ankommen lassen müssen. Wenn ich Pech habe, war es halt mein Fehlkauf für dieses Jahr. Allerdings habe ich dann noch Glück im Unglück, da ich mir ursprünglich mal den M600 holen wollte.

@ Frank:
Der Tintenfluß der Feder ist auch bei mir sehr gut. Aber darum geht es mir nicht. Ich denke mal, dass generelle Problem dürfte wohl sein, dass es keine Norm gibt, wie breit bspw. ein F oder eine M Feder schreiben soll. Somit gibt es immer Spielraum.

Beste Grüße
Thorsten
PS: Ich möchte niemanden mit meinen Beiträgen persönlich angreifen. Sorry, falls ich mich unglücklich ausgedrückt habe.

PPS: Rechtschreibfehler dürfen behalten und wiederverwendet werden.
FrankB
Beiträge: 44
Registriert: 19.02.2009 9:57

Re: Galeria-Kaufhof Pelikan M605 - Federwechselservice

Beitrag von FrankB »

Hallo Thorsten,
mit der nicht vorhandenen Norm der Federbreiten gebe ich Dir voll recht. Mein persoenliches Extrembeispiel ist ein alter KaWeCo Sport mit einer BB Feder, dieser schreibt feiner als ein Pelikan M, ungefaehr wie eine F.
Ansonsten druecke ich Dir die Daumen fuer den Tausch, moege er erfolgreich sein.
Rgds, Frank
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Galeria-Kaufhof Pelikan M605 - Federwechselservice

Beitrag von Barbara HH »

Hallo alle beieinander,

bin gerade reichlich frustriert.... hatte mit dem Kauf des 605 noch etwas gewartet, da 100€ für mich schon relativ viel Geld sind. Vor zwei Wochen habe ich bei Kaufhof in Hamburg dann endlich zugeschlagen. Beim Kauf habe ich darum gebeten, die Feder gegen eine BB wechseln zu lassen. Hat die Verkäuferin auch problemlos eingeschickt.

Nun bekam ich heute einen Anruf aus der Schreibwarenabteilung, Pelikan würde (angeblich schon seit einem Jahr!) bei diesem Füller keinen kostenlosen Federwechsel mehr vornehmen, da es sich um Aktionsware handelt. Deshalb wäre auch kein Serviceheft mehr dabei. Wenn die Feder auf BB gewechselt würde, würde dies 76€ kosten.

Kann mir einer erklären, warum dies in anderen Städten vor kurzem noch ging? Der Beitrag von Thorsten z. B. ist ja vom 17. Februar...

Herzliche Grüße,

Barbara
Thorsten71 hat geschrieben:Hallo zusammen,

gestern konnte ich im Kaufhof meinen M605 abholen. Da ich eine recht kleine Handschrift habe, ließ ich gleich die Feder von M auf F wechseln.
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Galeria-Kaufhof Pelikan M605 - Federwechselservice

Beitrag von werner »

beharder hat geschrieben:Kann mir einer erklären, warum dies in anderen Städten vor kurzem noch ging? Der Beitrag von Thorsten z. B. ist ja vom 17. Februar...
Hallo Barbara,

wenn ich das Zitat von Thorsten richtig interpretiere, dann wurde der Federwechsel vom Kaufhof selbst vorgenommen und nicht die Firma Pelikan in Anspruch genommen. Nur so kann ich mir die Diskrepanz in diesem Fall erklären. Vielleicht kann Thorsten selbst dazu Stellung nehmen und das aufklären.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Marco D.
Beiträge: 91
Registriert: 28.08.2009 16:12
Wohnort: Berlin

Re: Galeria-Kaufhof Pelikan M605 - Federwechselservice

Beitrag von Marco D. »

Hallöchen, schade das zu hören.

Ich habe meinen Pelikan (M605) anfang dieses Jahres zu Pelikan eingeschickt und die M- in eine EF Feder tauschen lassen. Hat soweit alles anstandslos funktioniert. Also es ging bis vor "kurzem" auch über den normalen Weg vom Kunden zu Pelikan.

Vieleicht habe ich einfach nur Glück gehabt. Denn ich habe mir diesen FFH nur gekauft wegen der Option die Feder nach dem kauf problemlos zu wechseln.
Antworten

Zurück zu „Pelikan“