Pelikan 400 NN Reparatur?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Mac
Beiträge: 7
Registriert: 16.06.2020 21:22

Pelikan 400 NN Reparatur?

Beitrag von Mac » 16.06.2020 21:32

Liebes Forum, ich bin neu hier. Ich heiße Marc und bin seit einiger Zeit Freund alter Pelikanfüller. Früher dachte ich, ein neuer glänzender Montblanc ist das nun plus ultra. Dann habe ich begriffen, dass ein alter Füller eine Seele hat und man dankbar sein muss, mit ihm schreiben zu dürfen. Nun habe ich ein Problem. Ich habe einen Pelikan 400 NN (davon gehe Ich jedenfalls aus), da scheint die Verbindung zur Spindel am Kolben gebrochen zu sein. Da bin ich aber nicht sicher. Weiß jemand, ob man das reparieren kann? Man kann den Kolben bewegen, nur wenn man zu weit dreht, löst sich die Spindel.Das kann man auf den Bildern sehen. Würde mich freuen, wenn mir jemand Helfen kann.Danke vorab.
Dateianhänge
330DF2A0-E7B9-4E25-A4CB-E82F97B5FD1F.jpeg
330DF2A0-E7B9-4E25-A4CB-E82F97B5FD1F.jpeg (13.13 KiB) 4206 mal betrachtet
E8A51BB4-6964-491E-B5E4-9B5D67B590F5.jpeg
E8A51BB4-6964-491E-B5E4-9B5D67B590F5.jpeg (19.28 KiB) 4206 mal betrachtet
6091D618-6EDB-4816-ACB4-809302F4EB85.jpeg
6091D618-6EDB-4816-ACB4-809302F4EB85.jpeg (59.12 KiB) 4206 mal betrachtet
049AFEA0-139A-4EAE-A532-130D3B1E8D6B.jpeg
049AFEA0-139A-4EAE-A532-130D3B1E8D6B.jpeg (53.21 KiB) 4206 mal betrachtet

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Pelikan 400 NN Reparatur?

Beitrag von TomSch » 16.06.2020 21:48

Hallo Marc,

wenn du die Spindel komplett hineindrehst, schließt dann der Füllknopf bündig mit dem Schaft ab, oder gibt es da einen Abstand? Wenn es diesen Abstand gibt, wird das der Grund sein, warum Spindel und Kolben sich voneinander lösen. :P

Die Kolbenmechanik ist bei den 400ern von hinten gesteckt. Du könntest versuchen, von der Seite des herausgeschraubten Federelementes her die Kolbenmechanik komplettt mit einem abgeschnittenen, stumpfen Schaschlikspieß nach hinten herauszudrücken, dann komplett miteinander zu "vereinen" und bis zum Anschlag wieder hineinzuschieben. ;)

Liebe Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Mac
Beiträge: 7
Registriert: 16.06.2020 21:22

Re: Pelikan 400 NN Reparatur?

Beitrag von Mac » 16.06.2020 21:52

Hallo Thomas. Danke für die Antwort, ich muss den Kolben etwas hinein schieben (d.h. die Spindel etwas heraus drehen und ihn runter drücken) und dann weiter drehen, dann schließt er ab (ist das ansatzweise verständlich?) Auf dem Bild ist der Kolben nach oben ganz raus gezogen bis zum Anschlag. Meine Frage ist, wie die Spindel mit dem Kolben verbunden ist. Ist da was gebrochen? Oder muss man ihn nur weit genug rein drehen?

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Pelikan 400 NN Reparatur?

Beitrag von TomSch » 16.06.2020 22:15

Hallo Marc,

also für meinen Eindruck deutet nichts auf einen Bruch hin. :|
Kolben und Spindel sind einfach aufeinander geschraubt, ohne irgendeine "Befestigung". 8-)
Thomas

Benutzeravatar
Wolle_F
Beiträge: 327
Registriert: 22.03.2017 18:50

Re: Pelikan 400 NN Reparatur?

Beitrag von Wolle_F » 16.06.2020 22:17

Da ist nichts gebrochen. Spindel und Knopf sind miteinader verbunden und die Spindel fasst in ein Innengewinde, das mit der Kolbendichtung verbunden ist. So weit ist das in Ordnung. Nur wenn die Spindel ganz herausgedreht ist, ist es Glückssache sie einfach wieder so hereinzudrehen, dass es stabil bleibt und kein Spalt zwischen Schaft und Knopf bleibt.

Ich setze so etwas wieder zusammen, indem ich den Kolben ganz aus dem Schaft entferne, die Teile außerhalb des Schafts wieder zusammensetze und dann im Ganzen wieder einbaue. Dabei besteht aber ein gewisses Risiko, dass die Dichtung oder der Schaft beim Austreiben des Kolbens Schaden nehmen können.

Glückauf
Wolfgang
Just because you’re paranoid don’t mean they’re not out to get you.
(Joe Jackson)

Mac
Beiträge: 7
Registriert: 16.06.2020 21:22

Re: Pelikan 400 NN Reparatur?

Beitrag von Mac » 16.06.2020 22:20

Danke für die Antworten. Wenn ich aber die Kappe oben nach links drehe, löst sie sich irgendwann. Musst die nicht irgendwo befestigt sein? Sonst drehe ich doch die Spindel immer wieder aus dem Kolben???

Benutzeravatar
Wolle_F
Beiträge: 327
Registriert: 22.03.2017 18:50

Re: Pelikan 400 NN Reparatur?

Beitrag von Wolle_F » 16.06.2020 22:31

Wenn das richtig zusammengebaut ist, schlägt der Kolben oben an, bevor die Spindel ganz herausgedreht wird. Da reichen ca 0,5 cm, die die Spindel noch im Innengewinde sitzt.

Ich erwärme den Schaft mit einem Föhn und stecke dann ein passendes Rundholz unten durch den Schaft, bis es an der Kolbendichtung anschlägt - es müssen aber noch ca. 5 cm des Rundholzes aus dem Füller herausgucken. Damit schlage ich dann die Mechanik aus. Aber es kann leider auch Schäden dabei geben.

Hier ist eine Möglichkeit beschrieben: https://www.penexchange.de/forum_en/vie ... p?f=9&t=12

Glückauf
Wolfgang
Just because you’re paranoid don’t mean they’re not out to get you.
(Joe Jackson)

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Pelikan 400 NN Reparatur?

Beitrag von Will » 16.06.2020 23:46

Hallo Mac,

Wolfgang hat die Sache richtig beschrieben. Bitte verwende ein Rundholz, das gerade noch so durch das Griffstück passt und nichts dünnes. Ein Schaschlikspieß oder ähnliches durchstößt die Dichtung am Ende der Kolbenstange und dann ist die Mechanik nicht mehr dicht. Bitte das Wässern nicht vergessen, wenn es länger als ein Tag ist, schadet es auch nicht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es hilfreich ist, den Füllhalter einfach einen weiteren Tag im Wasserglas stehen zu lassen, wenn sich die Mechanik nicht leicht ausschlagen lässt. Rohe Gewalt führt schlimmstenfalls zum Bruch der Mechanik, was kostet da ein weiterer Tag Geduld.

Herzliche Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Pelikan 400 NN Reparatur?

Beitrag von Zollinger » 17.06.2020 5:58

Wolle_F hat geschrieben:
16.06.2020 22:31


Hier ist eine Möglichkeit beschrieben: https://www.penexchange.de/forum_en/vie ... p?f=9&t=12
Der Beitrag ist ja auch schon älteren Datums. Ich möchte deshalb hinzufügen dass ich mittlerweile dazu noch das Schaftende mit dem Haartrockner gut anwärme. Das hilft manchmal Wunder.
Z.

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3056
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Pelikan 400 NN Reparatur?

Beitrag von stift » 17.06.2020 6:09

Zollinger hat geschrieben:
17.06.2020 5:58
Wolle_F hat geschrieben:
16.06.2020 22:31


Hier ist eine Möglichkeit beschrieben: https://www.penexchange.de/forum_en/vie ... p?f=9&t=12
Der Beitrag ist ja auch schon älteren Datums. Ich möchte deshalb hinzufügen dass ich mittlerweile dazu noch das Schaftende mit dem Haartrockner gut anwärme. Das hilft manchmal Wunder.
Z.
Genau so habe ich es von Christof gelernt,was ich Ihm 1000x dankbar bin. ;)
Nur ich halte den Füller in der Hand und knall dann drauf,und das funktioniert tadellos.
Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#

Mac
Beiträge: 7
Registriert: 16.06.2020 21:22

Re: Pelikan 400 NN Reparatur?

Beitrag von Mac » 17.06.2020 7:53

Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten. Ich glaube ich muss den Kolben gar nicht rausnehmen. Ich konnte die Spindel von oben eindrehen und ihn hinunter schieben. Das müsste gehen. Wenn ich die Antworten richtig verstehe ist die Spindel nicht fest mit dem Kolben verbunden (fixiert). Oder muss die Spindel im Kolben einrasten ? Macht sie bei mir jedenfalls nicht.

Viele Grüße

Marc.

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Pelikan 400 NN Reparatur?

Beitrag von Will » 17.06.2020 9:28

Hallo Marc,

von oben eindrehen funktioniert nur sehr bedingt und mit einer gehörigen Portion Glück. Einfacher geht es, wenn die Mechanik draußen ist. Dann kann man die Mechanik korrekt zusammenbauen und wieder einsetzen. Hier mal zwei Bilder, wie das ganze zerlegt und zusammengesetzt aussieht. Gekontert ist die Mechanik durch die Kolbenstange, das Gewinde am Drehknopf sowie am Mechanikgehäuse.

Aktuell ist unklar, weshalb sich die Mechanik gelöst hat. Dafür kann es zwei Ursachen geben. Entweder die Kolbenstange ist gerissen oder die Spindel hat sich im Drehknopf gelöst. Die Spindel ist in den Drehknopf nur eingesteckt und hält durch Reibung. Sitzt die Spindel nicht mehr richtig fest im Drehknopf, kann man diese mit einem Klebepunkt Schellack fixieren. Ist die Kolbenstange gerissen, muss diese voraussichtlich ausgetauscht werden. Darum wäre es sinnvoll diese Frage vor einem möglichen Zusammenbau zu klären. Ob die Kolbenstange in Ordnung ist, lässt sich leider nur durch den Ausbau feststellen.

Ignorieren wir mal die Frage der Ursache, ist es dennoch knifflig die Mechanik im aktuellen Zustand korrekt zusammenzusetzen. Zuerst müsste der Drehknopf ein ganzes Stück auf das Gewinde aufgeschraubt werden. Danach muss die Kolbenstange an das Spindelende so herangedrückt werden, dass diese greift und die Nut der Kolbenstange ihren Weg in den kleinen Stift oder Nase des Gehäuseendes findet, sonst lässt sich die Spindel nicht in das Gewinde der Kolbenstange schrauben (siehe die letzten beiden Bilder). War der Drehknopf zu weit eingedreht, ist der Hub der Mechanik zu kurz und entsprechend die Füllmenge an Tinte gering. War der Knopf nicht weit genug eingedreht bleibt ein Spalt zwischen dem Drehknopf und dem Korpusende, schlimmstenfalls dreht sich die Mechanik wieder komplett auf. Ohne das alles genau zu sehen und aufeinander abstimmen zu können, ist das mehr als schwierig, darum baue ich die Mechanik in so einem Fall immer aus.

Noch ein Hinweis zum Anwärmen. Den Füllhalter im Luftstrahl beständig drehen und nicht nur konstant auf eine Stelle halten. Darüber hinaus auch nicht zu nah an den Föhn, also etwas Abstand lassen. Immer mal wieder probieren, ob die Mechanik ausgetrieben werden kann und den Füller nicht zu heiß werden lassen, sonst verformt sich das Material und Du hast das alte Schätzchen gegrillt. Das ist dann in aller Regel nicht mehr reparabel.

Wenn du Hilfe brauchst, einfach melden.

Viele Grüße

Gerd
Dateianhänge
IMG_20200617_081407.jpg
IMG_20200617_081407.jpg (211.29 KiB) 3952 mal betrachtet
IMG_20200617_081711.jpg
IMG_20200617_081711.jpg (240.84 KiB) 3952 mal betrachtet
IMG_20200617_085319.jpg
IMG_20200617_085319.jpg (223.97 KiB) 3952 mal betrachtet
IMG_20200617_085357.jpg
IMG_20200617_085357.jpg (155.71 KiB) 3952 mal betrachtet
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Mac
Beiträge: 7
Registriert: 16.06.2020 21:22

Re: Pelikan 400 NN Reparatur?

Beitrag von Mac » 17.06.2020 12:34

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Zur Ursache: ist mir unbekannt. Ich habe den Füller so bekommen. Da guckte die Führung für den Kolben circa 1 cm oben raus. Ich vermute, da hat jemand am Drehknopf gezogen und versucht das raus zu ziehen, oder von unten versucht, die Kolbenmechanik raus zu treiben. Ich habe dann alles wieder rein gedrückt.

Die Spindel scheint auch im Drehknopf zu halten. Gerissen ist sie wohl nicht



Zur Reparatur:
Ich würde gerne vermeiden, alles raus zu treiben, das Risiko würde ich ungerne eingehen. Ich kann die Spindel in den Kolben drehen, dann bewegt er sich ja.

Falls ich aber doch alles rausnehme folgende Frage: wenn ich alles zusammenschraube, wie kann ich messen, wie weit ich den Drehknopf auf das Gewinde drehen muss. Nur leicht drauf drehen oder ein/zwei Umdrehungen?

Im Moment mache ich es so: ich drehe die Spindel rein, drücke den Kolben runter( dann befindet er sich ungefähr in der Mitte) , drehe die Spindel etwas raus, drücke ihn weiter runter, bis er ganz unten anschlägt. Dann kann ich ihn hoch und runter bewegen, bis ganz oben oder ganz unten. Das Problem ist nur, wenn ich ihn Hoch ziehe löst sich irgendwann der Drehknopf vom Gewinde und ich habe den Drehknopf mit der Spindel in der Hand. Wenn ich es aber richtig verstehe, kann man das nicht verhindern.(?)

Ich kann also wählen, alles auszubauen mit dem Risiko der Zerstörung oder meine behelfsmäßige Lösung mit dem Risiko, dass ich den Drehknopf in der Hand habe.

Das Leben ist voller schwieriger Entscheidungen
🤪

Mac
Beiträge: 7
Registriert: 16.06.2020 21:22

Re: Pelikan 400 NN Reparatur?

Beitrag von Mac » 17.06.2020 12:49

Ich habe mich eben unklar ausgedrückt glaube ich. Den Drehknopf habe ich in der Hand wenn ich den Kolben durch drehen bewege. Das heißt wenn er sich oben am Gewinde bewegt erreicht er das Ende des Gewindes und löst sich.

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Pelikan 400 NN Reparatur?

Beitrag von Will » 17.06.2020 13:17

Hallo Marc,

der Drehknopf muss so weit eingeschraubt sein, dass die Spindel ca. 1 mm bis 2 mm über das Ende des Mechanikhülse herausragt. Dannn wäre die Kolbenstange an der Spindel anzusetzen und mit der Drehschraube in die Hülse hochzudrehen. Das sollte dann ungefähr passen. Genauer kann man das nur im ausgebauten Zustand machen. Vielleicht versuchst Du es mit einer starken Taschenlampe von hinten durch den querliegenden Korpus zu leuchten, um die Mechanikteile zu erkennen.

Alternativ kannst Du den Füllhalter von einem der im Wiki hinterlegten Restauratoren reparieren lassen oder einen Bastler aus Deiner Gegend ansprechen. Dazu mal beim Füllerstammtisch in Deiner Nähe nachfragen. Wenn Du keine Hilfe findest und Du den Füller nicht gebrauchsfähig bekommst, schreib mir eine PN.

Viele Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Antworten

Zurück zu „Pelikan“