Welches Pelikan Modell :)?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Trans-Lakan
Beiträge: 2
Registriert: 08.07.2020 17:36

Welches Pelikan Modell :)?

Beitrag von Trans-Lakan »

Hallo Ihr Lieben,

ich benötige bitte eine Expertise um welches Modell es sich bei dem Folgenden Pelikan Füller handelt :)

Laut Google soll es der Pelikan Classic M200 sein; es könnte aber auch der M400 sein. Allerdings finde ich den Colorway unter keinem dieser Modellnamen, vielleicht wisst Ihr mehr :) Gerne auch mit einer Marktwert-Einschätzung!
A.jpg
A.jpg (450.3 KiB) 4528 mal betrachtet
C.jpg
C.jpg (409.18 KiB) 4528 mal betrachtet
B.jpg
B.jpg (407.13 KiB) 4528 mal betrachtet
Danke für Eure Hilfe!
Benutzeravatar
Jürgen K
Beiträge: 211
Registriert: 31.08.2007 18:01
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Welches Pelikan Modell :)?

Beitrag von Jürgen K »

Hallo,

die Feder (Stahl, vergoldet) gehört in die Baureihe M 200,
bei der Variante tippe ich auf "braun schildpatt gestreift".
siehe dazu: http://www.ruettinger-web.de/pelikan-mo ... -m250.html

Ein M 400er ist es definitiv nicht.

Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6134
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Welches Pelikan Modell :)?

Beitrag von vanni52 »

Hallo, Jürgen hat Recht.
Pelikan M200 (Old Style) Schildpattbraun-Gestreift
Produktion vor 1997
LG
Heinrich
Trans-Lakan
Beiträge: 2
Registriert: 08.07.2020 17:36

Re: Welches Pelikan Modell :)?

Beitrag von Trans-Lakan »

Supi, ich danke Euch; habe mir schon gedacht, dass es der M200 ist.

Hat denn jemand noch einen ungefähren Marktwert des Füllers parat :)?
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Welches Pelikan Modell :)?

Beitrag von Linceo »

Einen konkreten Wert könnte ich nicht beziffern, aber es ist eher ein selteneres Exemplar.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Welches Pelikan Modell :)?

Beitrag von TomSch »

Hallo,

Nö, hammwa hier nich. Is nämlich keine Auskunftei, sondern ein Forum für Interessierte zum Fachsimpeln. :lol:
Der "Wert" ist nicht ganz unwesentlich davon abhängig, auf welchem "Markt" du den Füller verhökern möchtest. Frag doch einfach die Forumssuche oben rechts, Tante Guhgl oder Onkel Ihbäi bei den historischen Auktionen. ;)

Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Dieses Ebay-Modell :$

Beitrag von TomSch »

Na, was haben wir denn hier?
Dann haben die Auskünfte im Forum ja tatsächlich etwas gebracht! :evil: :twisted:

https://www.ebay.de/itm/Pelikan-M200-Ol ... Sw~SNfCwPv

Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Nitschewo
Beiträge: 676
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Dieses Ebay-Modell :$

Beitrag von Nitschewo »

TomSch hat geschrieben:
12.07.2020 15:01
Na, was haben wir denn hier?
Dann haben die Auskünfte im Forum ja tatsächlich etwas gebracht! :evil: :twisted:
Ja, als Informationsquelle sind wir unschlagbar. ;) In meiner ibäh-Kleinanzeigen-Merkliste beobachte ich derzeit auch voller Spannung drei Kandidaten, die ich aus dem Forum bereits kenne. Leider fanden die armen Dinger bislang kein neues Zuhause (was ich aber nicht auf die Informationen zurückführe.🤑).

Viele Grüße,
Bianka
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Dieses Ebay-Modell :$

Beitrag von TomSch »

Hallo Bianka! :P

Immerhin hat er/sie/es sich artig bei Heinrich (und Jürgen) bedankt, bevor er/sie/es seine Infos wortwörtlich für Ebay übernahm.
Unterm Strich einfach immer nur schade, dass viele Gutmütige von uns wiederholt auf solcherlei Info-Fischer hereinfallen und helfen wollen. :roll:

Tschä, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Nitschewo
Beiträge: 676
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Dieses Ebay-Modell :$

Beitrag von Nitschewo »

TomSch hat geschrieben:
12.07.2020 18:44
Immerhin hat er/sie/es sich artig bei Heinrich (und Jürgen) bedankt, bevor er/sie/es seine Infos wortwörtlich für Ebay übernahm.
Ja, ich fand mich auch unlängst in einem Angebot zitiert, habe aber großmütig auf eine Urheberrechtsklage verzichtet. 😊 Mich zwingt ja keiner zum Antworten. Meine Familie sagt immer, ich solle nicht dauernd so klugsch..., also, mein profundes Halbwissen einfach hin und wieder mal für mich behalten. Da freut man sich doch, wenn es ein paar Leute gibt, die das zu schätzen wissen.🙄

Und die, die wirklich etwas über ihr ererbtes Schätzchen wissen möchten, wiegen die "Abgreifer" doch auf.

Viele Grüße,
Bianka
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Benutzeravatar
Haptograpsus
Beiträge: 228
Registriert: 26.09.2016 19:58
Wohnort: Köln

Re: Welches Pelikan Modell :)?

Beitrag von Haptograpsus »

Genau den gleichen habe ich auch mal gekauft, allerdings war er neu (von einem verstorbenen Sammler) und der passende Kugelschreiber war auch noch dabei. Ich habe 160 € zusammen gezahlt.

Gruß Helmut
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Dieses Ebay-Modell :$

Beitrag von TomSch »

TomSch hat geschrieben:
12.07.2020 15:01
Na, was haben wir denn hier?
Dann haben die Auskünfte im Forum ja tatsächlich etwas gebracht! :evil: :twisted:

https://www.ebay.de/itm/Pelikan-M200-Ol ... Sw~SNfCwPv

Thomas
Ja, isses denn die possibility? Stimmt, Bianka, das gleiche Angebot gibt's auch bei den Kleinanzeigen https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -240-18675, aber für 10 Euro weniger. Da kann man bestimmt noch handeln! :mrgreen:
Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1064
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Dieses Ebay-Modell :$

Beitrag von Grimbart »

TomSch hat geschrieben:
12.07.2020 18:44

Unterm Strich einfach immer nur schade, dass viele Gutmütige von uns wiederholt auf solcherlei Info-Fischer hereinfallen und helfen wollen. :roll:

Tschä, Thomas
Auf solche Anfragen, bei denen dazu noch ziemlich unverholen der mögliche Verkaufswert erfragt wird, sollte man gar nicht eingehen, sondern diese in meinen Augen Unverschämten am ausgestreckten Arm verhungern lassen. Man merkt die Absicht und ist verstimmt.

Vor allem finde ich ärgerlich, daß Trans-Lakan den Füller nicht zuerst hier zum Kauf angeboten hat. Oder hat er? Dann habe ich wohl was übersehen und bitte um Verzeihung.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird uns dieses "Mitglied" nicht noch mal mit einem Beitrag beglücken.

Also beim nächsten Versuch dieser Art - einfach auflaufen lassen.
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6134
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Welches Pelikan Modell :)?

Beitrag von vanni52 »

Dann bleibt allerdings immer das Risiko, einen netten, potentiellen Mitforisten vor den Kopf zu stoßen...
LG
Heinrich
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2725
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Welches Pelikan Modell :)?

Beitrag von Pelle13 »

vanni52 hat geschrieben:
12.07.2020 23:21
Dann bleibt allerdings immer das Risiko, einen netten, potentiellen Mitforisten vor den Kopf zu stoßen...
Stimmt, Heinrich,

dieses Risiko sehe ich auch, selbst wenn die allermeisten potentiellen neuen Mitglieder nicht gleich in den ersten drei Zeilen nach dem Marktwert ihrer Schreiberlinge fragen. :?
Aber man kann das ganze vielleicht ja auch sportlich sehen - finde ich zumindest. Trans-Lakan hatte sich vorab immerhin schon selbst informiert, hatte eine begründete Idee, worum es sich bei dem Füller handeln könnte, hat uns ganz hübsche Fotos gezeigt und vielleicht bei dem ein oder anderen sogar ein wenig Rätselspaß geweckt. ;)

Lasst Euch nicht von den "Trans-Lakans dieser Welt" die gute Laune und den Tag verderben, denn das ist es nicht wert,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Antworten

Zurück zu „Pelikan“