roter M 250 endlich instand gesetzt

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

roter M 250 endlich instand gesetzt

Beitrag von agathon »

In diesem Faden

viewtopic.php?f=54&t=27852

wurde vor einiger Zeit ein roter 250er angeboten. Ein Stift mit Macken: Am Schaft gab es eine Ausbruchstelle, der Kappenkopf hatte einen Riss und zudem war der Schaft graviert. Nichtsdestrotz - oder gerade deswegen - erfreute sich der invalide Patient gesteigerter Aufmerksamkeit und regen Interesses. Mich hat es dann getroffen, der neue Besitzer geworden zu sein und - da Eigentum bekanntlich ja verpflichtet, sah ich mich schnell mit der Bitte konfrontiert, hier im Forum über die geplante und von mir in Aussicht gestellte Instandsetzung zu berichten, vielleicht sogar Rechenschaft abzulegen. Dieser Bitte komme ich nun nach, einerseits denjenigen zuliebe, die mich hierum baten, andererseits denjenigen, die so rege Anteil an dem Stift genommen haben.

Ich beginne mit Fotos, die das Schadensbild, also den Riss am Kappenkopf und die Ausbruchstelle am Griffstück, zeigen. Auf einem weiteren Foto ist die Gravur zu sehen, die seinerzeit Anlass zu namenskundlichen Erörterungen und Hinweisen bot.
Dateianhänge
Kappe mit Riss.jpg
Kappe mit Riss.jpg (123.05 KiB) 1870 mal betrachtet
Gravur.jpg
Gravur.jpg (144.5 KiB) 1870 mal betrachtet
beschädigter Behälter.jpg
beschädigter Behälter.jpg (154.32 KiB) 1870 mal betrachtet
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: roter M 250 endlich instand gesetzt

Beitrag von agathon »

Da dem Schaft das herausgebrochene Stück nicht beilag, konnte naturgemäß auch keine Reparatur erfolgen. Für mich stellte das kein Problem dar, da ich in erster Linie an der Kappe interessiert war, da ich noch über einen intakten Tintenbehälter verfügte und sogar über einen intakten Kappenkopf. Die Instandsetzung bestand daher lediglich in einem Austausch der defekten Teile.
Dateianhänge
Sichtfenster.jpg
Sichtfenster.jpg (179.04 KiB) 1863 mal betrachtet
komplett.jpg
komplett.jpg (117.97 KiB) 1863 mal betrachtet
Kappe.jpg
Kappe.jpg (100.45 KiB) 1863 mal betrachtet
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: roter M 250 endlich instand gesetzt

Beitrag von agathon »

Wie man sieht, ist das - es handelt sich dabei ja nun wirklich nicht um ein Kunststück - geglückt. Zusätzlich habe ich den Füller mit einer alten cn-Feder in eef bestückt, da ich vorhabe, den Füller in Zukunft als Korrekturfüller zu nutzen: "rot" passt eben gut zu "rot" und "extraextrafein". Die alte Feder steht dem Füller meiner Meinung nach übrigens ganz ausgezeichnet zu Gesicht, der Gesamteindruck wirkt auf mich stimmig und harmonisch. Gemeinsam mit einem 205er Demonstrator, den ich ebenfalls mit einer solchen Feder ausgestattet habe, ist das nun mein neues "Brot- und Butterpärchen", das ich immer mit dabei habe und das immer im Einsatz ist - den ganzen anderen Füller, die in meinem Besitz sind, zum Trotz.

Den gravierten Schaft, für den ich ja keine Verwendung habe, werde ich übrigens weiterreichen.

Grüße

agathon
Dateianhänge
CN_Feder.jpg
CN_Feder.jpg (158.38 KiB) 1849 mal betrachtet
Feder und Beschläge.jpg
Feder und Beschläge.jpg (174.67 KiB) 1849 mal betrachtet
cn-Feder stört nicht.jpg
cn-Feder stört nicht.jpg (112.65 KiB) 1849 mal betrachtet
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: roter M 250 endlich instand gesetzt

Beitrag von hoppenstedt »

Sehr schön, Respekt und herzlichen Dank für die Bilder :)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
Pelilover_13
Beiträge: 11
Registriert: 22.08.2020 17:22

Re: roter M 250 endlich instand gesetzt

Beitrag von Pelilover_13 »

Hallo Agathon,

vielen Dank für deinen Beitrag, wirklich toll, was du mit deiner Instandsetzung wieder hinbekommen hast!!
Herzlichen Dank für die Bilddokumentation.

Beste Grüße,
Kilian
Antworten

Zurück zu „Pelikan“