Schreibset? - Bin verwirrt...

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 631
Registriert: 31.03.2013 22:11

Schreibset? - Bin verwirrt...

Beitrag von Reformator »

Hallo,

mir sind ein M200 Oldstyle und ein D200 Druckbleistift zugegangen, beide grau marmoriert.
set.jpg
set.jpg (193.46 KiB) 3589 mal betrachtet
Sie sollen aus einem gemeinsamen Schreibset sein; so ganz war es nicht mehr nachvollziehbar. Mich macht jedoch stutzig, daß beide aus unterschiedlichen Produktionsphasen stammen, wie aus der Zahl der Küken ersichtlich ist.
kueken1.jpg
kueken1.jpg (47.35 KiB) 3589 mal betrachtet
kueken2.jpg
kueken2.jpg (41.12 KiB) 3589 mal betrachtet
Gab es das so oder waren deratige Sets immer einheitlich?
Danke im Voraus für Eure Mühe.
Bis demnächst...
Helge
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Schreibset? - Bin verwirrt...

Beitrag von duckrider »

Hintere Halspartie & wesentliche Teile des Pelikanfederkleides auf dem Kuli-Drücker fehlen, da wäre es fast ein Wunder, würden beide Küken sauber zu sehen sein, oder?
Der Druckknopf ist schlichtweg miserable 2.Wahl-Qualität....
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2499
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Schreibset? - Bin verwirrt...

Beitrag von Edelweissine »

Reformator hat geschrieben:
13.07.2020 19:54
beide grau marmoriert.
Moin Helge,
Vielleicht kommt die Farbe falsch auf meinem Tablet an, aber für mich ist das das Oldstyle-Hellblau.
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6132
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Schreibset? - Bin verwirrt...

Beitrag von vanni52 »

Heike,
geht mir genauso.
Hab mir gerade nochmal die beiden Farbtöne auf Dominics Seite angesehen.
Blau.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Schreibset? - Bin verwirrt...

Beitrag von Tenryu »

Da die Drückerkappe des Bleistifts öfter abgenommen wird, um an den darunter liegenden Radierer zu gelangen, kann es leicht passieren, daß diese mal verloren geht und ersetzt werden muß. Daher wäre es nicht verwunderlich, wenn das Pelikan-Wappen dort anders ausschaute. Für mich aber sieht es eher so aus, als wenn der Knopf einfach abgenutzt ist (vielleicht von Anfang an auch nicht allzu gut geprägt worden war) und daher nicht mehr alle Küken sichtbar sind.

Auch düften sich Füller deutlich besser verkaufen als Bleistifte, so daß auch denkbar wäre, daß bei eine Änderung der Modellreihen, zunächst noch Restbestände der Bleistifte verwendet werden.
Benutzeravatar
dnic
Beiträge: 407
Registriert: 03.09.2014 20:59
Kontaktdaten:

Re: Schreibset? - Bin verwirrt...

Beitrag von dnic »

Das Logo beim Druckbleistift (habe hier einen alten K400), war einfach stilisierter, da wurde auf Details verzichtet (ist ja auch recht wenig Platz), das Set gehört so zusammen. Passt alles, gehört so.
K400.jpg
K400.jpg (130.44 KiB) 3358 mal betrachtet
Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 631
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Schreibset? - Bin verwirrt...

Beitrag von Reformator »

Hallo,
Edelweissine hat geschrieben:
13.07.2020 22:09
Reformator hat geschrieben:
13.07.2020 19:54
beide grau marmoriert.
Moin Helge,
Vielleicht kommt die Farbe falsch auf meinem Tablet an, aber für mich ist das das Oldstyle-Hellblau.
aua! Da habe ich mich schon wieder blamiert. Du hast natürlich recht. Die heutigen Pelikan Souverän sehe ich als blau bzw. rot usw., aber bei nicht-eindeutigen Farben oder wenig/ungünstigem Licht wird es bei mir ziemlich schnell grau. Zur Zeit ist es bedeckt und für mich erscheinen sie irgendwie blau-grün-grau.
Bis demnächst...
Helge
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1064
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Schreibset? - Bin verwirrt...

Beitrag von Grimbart »

Ich habe auch so ein Set, hier im Forum erstanden. Mein Druckbleistift hat aber zwei Ringe unter dem marmorierten Teil, einen dickeren und einen dünneren. Der Füller sieht genau so aus wie der von Helge. Produktionszeitraum 1988 - 97 lt. pelikan-collectibles. Über die Derivate (Kuli, Bleistift) scheint dort aber nichts zu erfahren zu sein.
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 631
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Schreibset? - Bin verwirrt...

Beitrag von Reformator »

Hallo,

ich glaube, dann hast Du einen D400 Druckbleistift.
Bis demnächst...
Helge
Benutzeravatar
dnic
Beiträge: 407
Registriert: 03.09.2014 20:59
Kontaktdaten:

Re: Schreibset? - Bin verwirrt...

Beitrag von dnic »

Grimbart hat geschrieben:
14.07.2020 18:49
...pelikan-collectibles. Über die Derivate (Kuli, Bleistift) scheint dort aber nichts zu erfahren zu sein.
Jein, die Infos musst Du auf meiner Webseite über die Kataloge selbst erarbeiten ;-)
Martini.de
Beiträge: 135
Registriert: 13.11.2003 12:42
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Schreibset? - Bin verwirrt...

Beitrag von Martini.de »

Hallo Helge,

der Füller ist ein M200 old style (vor 1997), der Bleistift später. Auch ein (D)200. Einen D400 hat es in blau MARMORIERT nie gegeben.
Im Handel sind diese Stifte ja jahrelang verkauft worden, so dass man heute noch vereinzelt old und new style Teile finden kann.

Nicht ungewöhnlich das Händler die Sets so zusammengestellt haben.

mfg
Regina
Vielen Dank für den Besuch meiner http: http://www.martiniauctions.com - eine Auktionsplattform für historische und moderne Schreibgeräte. Kontakt via email: regina.martini@t-online.de
Antworten

Zurück zu „Pelikan“