unterschied zwischen m200, m 400 ,m800

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Namx3

unterschied zwischen m200, m 400 ,m800

Beitrag von Namx3 »

Hallo was ist den der unterschied zwischen den füller ? auf dem ersten blick sehen sie gleich aus M200,m400,m800
Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: unterschied zwischen m200, m 400 ,m800

Beitrag von Frischling »

Hallo,

Es gibt hier zwar ganz viele, die das besser beantworten können, aber ich will auch mal ;)

M200 hat eine Stahlfeder
M400+M800 haben Goldfedern und der M800 ist größer als M400+M200
Den Größenvergleich findest du zB hier: https://www.pelikan.com/pulse/Pulsar/de ... warz-gruen

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Benutzeravatar
Krawatten-Joe
Beiträge: 605
Registriert: 06.02.2012 16:21
Wohnort: Wien

Re: unterschied zwischen m200, m 400 ,m800

Beitrag von Krawatten-Joe »

Grüße dich!

Ich versuche mal, es kompakt rüberzubringen.

M400 und M800 sind Pelikan-Modelle aus der Souverän-Reihe. Das sind wohl die bekanntesten und „ikonischsten“ Modelle von Pelikan mit dem typischen „Stresemann“-Muster, also dem Streifenmuster aus Celluloseacetat. Diese Modelle werden mit Bicolor-Goldfeder ausgeliefert. Der Vollständigkeit halber gehört noch erwähnt, dass es dazwischen die Größe M600 gibt. Wie bei Pelikan üblich, geben steigende Modellnummern auch Aufschluss auf die Größe des Füllers. Ich hatte mal einen M800, der war die Wucht, denn er lag noch etwas größer in der Hand als mein 146er von Montblanc.

M200 hingegen ist kein typischer Souverän, sondern gehört zur Classic-Reihe. Das heißt, er ist nicht nur kleiner als der Souverän, sondern ihm fehlt auch viel des souveränen Luxus. Das Streifenmuster z. B. gibt es dort nicht, du hast die Wahl zwischen einfarbig schwarz oder grün-marmoriert, es gibt auch andere Modelle wie blau- oder grau-marmoriert.

Unter der Nummer „M200 Classic“ gibt es auch immer wieder andere Editionen und limitierte Auflagen, schau dich einfach mal auf der Homepage oder beim Schreibolatorium deines Vertrauens um.

Tintige Grüße
Joe
Liebe Füller-Grüße, Joe

Gesendet von meiner elektrischen Zahnbürste.
Nitschewo
Beiträge: 677
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: unterschied zwischen m200, m 400 ,m800

Beitrag von Nitschewo »

Krawatten-Joe hat geschrieben:
24.07.2020 18:15
M200 hingegen ist kein typischer Souverän, sondern gehört zur Classic-Reihe. Das heißt, er ist nicht nur kleiner als der Souverän, sondern ihm fehlt auch viel des souveränen Luxus.
Das ist nicht ganz korrekt. Der M200 hat die gleichen Abmessungen wie der M400. Und der Vollständigkeit halber: Es gibt noch den Souverän M300, der kleiner ist als M200/M400.


Viele Grüße,
Bianka
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Namx3

Re: unterschied zwischen m200, m 400 ,m800

Beitrag von Namx3 »

ich konnte heute nur den m800 und m1000 test in diesen laden hier in wiesbaden https://www.der-papierladen.de/ die hatten nur den m800 da und den m1000. Die haben kein m200 ,m400 da zum testen.
VolkerB
Beiträge: 477
Registriert: 17.10.2016 22:32

Re: unterschied zwischen m200, m 400 ,m800

Beitrag von VolkerB »

Hallo,
der wichtigste Unterschied zwischen 200 und 400 ist die Feder, 200 Stahl, 400 Gold. Ansonsten beschränken sich die Unterschiede bei einem schwarzen 200/400 wohl auf die Zahl der Zierringe. Und den Preis.
Es gibt keine größeren Classics als den 200, wer mehr will, muß auch mehr zahlen.
Die aufwendigeren Schäfte werden als Souveräne verkauft, unter anderem die gestreiften. Andererseits sind die 205er Demonstratoren der letzten Jahre auch nicht schlecht.
Von den Souveränen gibt es, wie bereits erwähnt, eine Reihe von Größen, wobei es die meisten Variationen von den 400er- und den 800er-Serien gibt, auch regelmäßige Sondereditionen. Die 300er gibt es seit einigen Jahren nur noch in schwarz-grün. Die 600er kommen regelmäßig auch in Sondereditionen raus, ich finde, sehr auf "weiblich" getrimmt, einhornfarben und so, pink, lila, weiß, türkis. Vom 1000er gibt es gelegentlich Sondereditionen, unter anderem sündhaft teure Raden.
Es gibt auch noch die Toledos, der 700 entspricht dem 400 und der 900 dem 800.
Interessanterweise haben die Souveräne ab dem 400 (und der 200) etwa die gleiche Tintenkapazität, um 1,4 ml.

Gruß,
Volker
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: unterschied zwischen m200, m 400 ,m800

Beitrag von DanielH »

Ich weiß nicht, wie groß Deine Erfahrung mit Pelikanfüllern generell sind, aber vielleicht sollte man zu den Pelikanfüllern generell anmerken, dass sie bezogen auf ihre Länge oft ziemlich dick sind und sich nach meinem Empfinden dadurch gut für größere Hände eignen. Der M200/M400 ist absolut gesehen relativ kurz und passt gerade eben noch in meine Hand, lässt sich aber aufgrund seiner Dicke für mich gut anfassen.. Der M800 und ganz besonders der M1000 sind dann richtige "Schlachtschiffe" - sowohl von beeindruckender Länge als auch von beeindruckender Dicke.
Namx3

Re: unterschied zwischen m200, m 400 ,m800

Beitrag von Namx3 »

DanielH hat geschrieben:
24.07.2020 21:58
Ich weiß nicht, wie groß Deine Erfahrung mit Pelikanfüllern generell sind, aber vielleicht sollte man zu den Pelikanfüllern generell anmerken, dass sie bezogen auf ihre Länge oft ziemlich dick sind und sich nach meinem Empfinden dadurch gut für größere Hände eignen. Der M200/M400 ist absolut gesehen relativ kurz und passt gerade eben noch in meine Hand, lässt sich aber aufgrund seiner Dicke für mich gut anfassen.. Der M800 und ganz besonders der M1000 sind dann richtige "Schlachtschiffe" - sowohl von beeindruckender Länge als auch von beeindruckender Dicke.
Ich hab 0 erfahrung mit pelikan füller. Hatte heute in schreibwaren laden getestet den m800 und den m1000 das was die da haben.
Ich finde die feder schreibt gut.Ich mag das wie die goldfeder schreibt von den m800. Aber ich hätte den bischen kürzer gewünsch und bischen dünner. Ich find das muster cool von pelikan diese blau schwarz was die da haben
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: unterschied zwischen m200, m 400 ,m800

Beitrag von DanielH »

Wenn Dir der M800 zu groß und zu dick ist, dann wäre eben vielleicht der M400 oder der M600 was für Dich. Einfach mal gucken, ob Du den in einem Geschäft mal siehst und dann einfach mal probeschreiben.
Namx3

Re: unterschied zwischen m200, m 400 ,m800

Beitrag von Namx3 »

DanielH hat geschrieben:
24.07.2020 22:15
Wenn Dir der M800 zu groß und zu dick ist, dann wäre eben vielleicht der M400 oder der M600 was für Dich. Einfach mal gucken, ob Du den in einem Geschäft mal siehst und dann einfach mal probeschreiben.
ist in den m400 oder der m600 die gleiche feder was auf dem m800 hat?
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: unterschied zwischen m200, m 400 ,m800

Beitrag von DanielH »

Nein. Die Federn sind größtenteils unterschiedlich. M800 und M1000 haben jeweils eigene Federn. In den M600 passt in jedem Fall die Feder des M400. Ob das auch umgekehrt der Fall ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich weiß nur, dass der M600 mit der deutlich kleineren Feder des M400 seltsam aussieht. Zwischen M200 und M400 sind die Federn frei austauschbar. Mein M400 ist zum Beispiel eigentlich ein "Mischling": Er hat den Schaft des M200 und Kappe und Feder des M400.
VolkerB
Beiträge: 477
Registriert: 17.10.2016 22:32

Re: unterschied zwischen m200, m 400 ,m800

Beitrag von VolkerB »

Hallo,

eigentlich haben 300/400/600/800/1000 unterschiedliche Federn. Alles Goldfedern, die beiden größten 18 kt, die kleineren 14 kt (Ausnahmen bestätigen hier die Regel).

Die 400er (und 200er) hat das gleiche Gewinde wie die des 600 und paßt daher auch darein, aber umgekehrt ist die 600er wohl etwas zu groß für die Kappe des 400.

200 und 400 sind untereinander austauschbar. Bis vor ein paar Jahren gab es den 250, das war ein 200er mit Goldfeder.

Viele Grüße,
Volker
Wiener
Beiträge: 3
Registriert: 04.05.2020 21:33

Re: unterschied zwischen m200, m 400 ,m800

Beitrag von Wiener »

Hallo Nam
Ein weiterer Unterschied liegt auch beim Material des Kolbenmechanismus, dieser ist beim M300, M400 und M600 aus Kunststoff und beim M800 und M1000 aus Messing. Daher auch der große Sprung beim Gewicht. Der 300er hat mit Kappe ohne Tinte 11g, der 400er 15,3g, Der 600er 18g, der 800er 29,3g und der 1000er 34,1g. Für mich ist die Füllfeder ein Arbeitstier und ein Kugelschreiber-Ersatz die ich immer einstecken habe und daher verwende ich das Modell M400, leicht, kompakt und mit aufgesteckter Kappe gewichtsneutral mit der perfekten Gesamtlänge. Bei der Wahl der Feder solltest du auch noch einplanen, dass die Pelikan alle ein wenig breiter schreiben.
lg
Christian
Namx3

Re: unterschied zwischen m200, m 400 ,m800

Beitrag von Namx3 »

Wiener hat geschrieben:
28.07.2020 23:42
Hallo Nam
Ein weiterer Unterschied liegt auch beim Material des Kolbenmechanismus, dieser ist beim M300, M400 und M600 aus Kunststoff und beim M800 und M1000 aus Messing. Daher auch der große Sprung beim Gewicht. Der 300er hat mit Kappe ohne Tinte 11g, der 400er 15,3g, Der 600er 18g, der 800er 29,3g und der 1000er 34,1g. Für mich ist die Füllfeder ein Arbeitstier und ein Kugelschreiber-Ersatz die ich immer einstecken habe und daher verwende ich das Modell M400, leicht, kompakt und mit aufgesteckter Kappe gewichtsneutral mit der perfekten Gesamtlänge. Bei der Wahl der Feder solltest du auch noch einplanen, dass die Pelikan alle ein wenig breiter schreiben.
lg
Christian
Danke dir noch.
bebna
Beiträge: 312
Registriert: 07.05.2016 9:04
Wohnort: Leipzig

Re: unterschied zwischen m200, m 400 ,m800

Beitrag von bebna »

Im M2xx und M4xx Demonstrator war die Mechanik wenn ich mich nicht irre Transparent oder Schwarz. Im M800/M805 war sie gold/silbern.

Alte M400 Steckfedern passen auch in ein M2xx, wenn man weiß wie man bei einer Schraubeinheit die Feder neu-setzt. Die sind aber leicht länger und Kratzen schon fasst an der Innenkappe, sollte man nach den Setzen testen.
Antworten

Zurück zu „Pelikan“