Zerlegung 400NN

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Vinkona
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2014 14:12

Zerlegung 400NN

Beitrag von Vinkona »

Guten Morgen!

Ich habe einmal eine Frage an die kundige Forumsgemeinde :)
Ich habe einen älteren Pelikan „geerbt“, der leider defekt ist. Vermutlich handelt es sich um das Modell 400NN.
Beim reinschauen von außen sehe ich, dass die Kolbenstange sich vom Kolbenkopf gelöst hat (ob rausgerutscht oder abgebrochen kann man nicht erkennen). Der hintere Füllknopf lässt sich drehen und bewegt auch die Kolbenstange rauf und runter, nur der Kolbenkopf steckt wie gesagt verbindungslos im Korpus.
Ich wollte den Füllknopf hinten entfernen, um ggf. so an die Eingeweide heranzukommen. Allerdings weiß ich nicht, wie ich diesen zerstörungsfrei abbekomme (Einfach ziehen? nach links oder rechts drehen? Über den Widerstand hinaus?)
Da ich erst kürzlich einen Füller „kaputtrepariert“ habe (Pelikan konnte es zum Glück wieder richten ... ) bin ich hier vorsichtiger.

Für einen Tip wäre ich dankbar :D

Herzlichen Dank und sonnige Grüße!
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3850
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Zerlegung 400NN

Beitrag von TomSch »

Hallo.

Nichts für ungut, aber wenn du einen anderen Pelikan schon einmal verschlimmbeutelt hast, würde ich direkt den Pelikan-Service bemühen. Es gibt zwar mehrere Möglichkeiten zu versuchen, dieses Problem selbst zu lösen, doch in diesem Fall ... ;)

Sonnige Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Zerlegung 400NN

Beitrag von duckrider »

die Forensuche ergäbe eine Unzahl von Vergehensweisen:
viewtopic.php?f=3&t=2920&hilit=die+gro% ... +zerlegung
https://www.pelikan-collectibles.de/de/ ... index.html
usw. usw.....

ABER:
wie Thomas schon so treffend schreibt:
Wenn Du keine Erfahrung hast, such evtl. einen Stammtisch oder einen Kenner auf, alternativ schick den Füllhalter zum Service.
Es wäre schade, wenn's schiefgehen würde.

Thomas

p.s.:
offenbar kann ich Dir keine pm senden, Du scheinst aber Hessin zu sein?
vielleicht nehmen wir persönlichen Kontakt auf....

p.p.s.:
noch'n Zitat aus dem zweiten link:
"Wie oben bereits erwähnt, möchte ich an dieser Stelle vor einer rein mechanischen Vorgehensweise beim Ausbau der Mechanik bei den Füllerhaltermodellen warnen. Diese Modelle sind über 50 Jahre alt und es gibt schonendere Verfahren!"
Nitschewo
Beiträge: 677
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Zerlegung 400NN

Beitrag von Nitschewo »

Ich schließe mich den Warnhinweisen an. Wenn sich die Stange vom Kolben gelöst hat, lässt sich die Mechanik nicht einfach ausschlagen (was in der Regel auch ein nicht so begnadeter Bastler schafft.) In dem Fall würde ich den Füller auch einem Profi oder einem sehr erfahrenen Reparateur anvertrauen.

Viele Grüße
Bianka
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4081
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Zerlegung 400NN

Beitrag von Zollinger »

Es gibt noch die Möglichkeit den Schaft mit einem Haartrockner anzuwärmen und den Drehknopf mit einem Stück Fahrradschlauch als Griffhilfe von hinten herausziehen zu versuchen.
Dabei kann man nicht soviel falsch machen.
Z.
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Zerlegung 400NN

Beitrag von agathon »

Ich würde auch dazu raten, die Mechanik von hinten abzuziehen. Die Erwärmung kann dabei helfen, mitunter hilft auch das Wässern des Schaftes. Und wenn die Mechanik sich immer nur ein kleines Stückchen herausziehen lassen sollte und die gesamte Prozedur sich ein paar Tage hinziehen sollte: Das ist nichts Ungewöhnliches und allemal besser als in einem Anfall von Ungeduld unvorsichtig zu werden und Schaden anzurichten.

Grüße

agathon
Vinkona
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2014 14:12

Re: Zerlegung 400NN

Beitrag von Vinkona »

Herzlichen Dank für euer Feedback!
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Zerlegung 400NN

Beitrag von Will »

Das Wässern darf man allerdings auch nicht übertreiben. Ich hatte jetzt erstmals einen 400er, bei dem sich auch nach vier Tagen im Wasserglas die Mechanik nicht bewegen wollte, dafür ließ sich die Binde abziehen, was auch nicht im Sinne des Erfinders war.

Herzliche Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Zerlegung 400NN

Beitrag von duckrider »

doofe Frage Gerd:
Wenn Du die Binde abziehen kannst, dann ist doch ein Teil der Mechanik hinten schon weg, oder?
In dem Fall würde ich nur den hinteren Tintenraum mit Wasser (evtl. Reinigungsmittezusatz) befüllen.

Gruß
Thomas
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Zerlegung 400NN

Beitrag von agathon »

Die Binde verkleidet nur den Tintenbehälter, unter der die Mechanik steckt. Löst sich die Binde, hat man also kein Problem gelöst, sondern ein zweites sich eingehandelt. Da hat Gerd schon recht.

Grüße

agathon
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Zerlegung 400NN

Beitrag von Will »

Hallo Thomas,

der Korpus war ebenfalls mit Wasser befüllt und ist sauber. Alles Erwärmen half bis dato auch nichts. Wenn ich mehr Gewalt anwende, wird die Mechanik brechen. Ich kann schon nicht mehr zählen, wie viele 140er, 400er und 400NN ich bereits erfolgreich zerlegt habe. Vielleicht hat auch jemand die Mechanik verklebt. Das kann ich mir zwar nicht richtig vorstellen, warum sollte man dergleichen tun, aber erklären kann ich es mir sonst nicht.
Klar war der Drehknopf mitsamt Mechanik noch installiert. Die Binde dehnte sich und rutschte über den Drehknopf. Wie agathon schrieb, hatte ich durch die sich dehnende Binde lediglich ein Problem mehr. Ich habe diese wieder von Stellung gebracht und nach dem Trocknen sitzt sie wieder fest und sitzt korrekt an Ort und Stelle. Nur die Mechanik ist noch immer nicht draußen :(

Liebe Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Zerlegung 400NN

Beitrag von Will »

Hab gestern wieder einen 400er zerlegt. Das hintere Ende einen Tag im Wasserglas, dann anwärmen und schwubs, war die Mechanik auch schon draußen. Ich kann nicht erklären, warum manche ganz einfach aufgehen und andere länger brauchen und nur schwer zu öffnen sind oder auch mal einer gar nicht aufgehen will. Die Prozedur ist immer die gleiche, nur die Füllhalter reagieren völlig unterschiedlich. Das muss man wohl einfach so hinnehmen.

Herzliche Grüße an die Bastelrunde

Gerd

PS: Lieber Tomas, herzliche Glückwünsche zum Geburtstag, mag es Füllhalter regnen 🥳
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Zerlegung 400NN

Beitrag von agathon »

Diese Erfahrung mache ich auch ständig. Manchmal flutscht es sofort, in einem besonders hartnäckigen Fall habe ich fast drei Wochen gebraucht, ehe ich die Mechanik abziehen konnte.

Grüße

agathon
Antworten

Zurück zu „Pelikan“