Zusammengehörigkeitsfrage

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Bimg
Beiträge: 32
Registriert: 30.01.2020 12:14
Wohnort: Bielefeld

Zusammengehörigkeitsfrage

Beitrag von Bimg »

Hallo Füllerfreunde,

habe gewagt bei eBay einen Füller nebst Kugelschreiber zu ersteigern. Fühlt sich auch alles gut an und die Feder gleitet über das Papier und übergiesst es mit Tinte als wolle sie niemals aufhören. Auch das Gefühl das der Stift an den Benutzer zurück gibt kommt meinen favorisierten Stiften gleich. Kurzum, bin zufrieden.
Einzig wenn ich dem Füller seine Ruhe wieder geben möchte und die Kappe aufschraube macht er das etwas widerwillig. So, als wenn sie nicht wirklich füreinander geschaffen wären.

Kann es sein das Kappe und Stift nicht zueinander passen? So, wie der Stift mir hier vorliegt habe ich ihn noch nirgends gesehen. Kann mir jemand von euch helfen?

( ist aber auch nicht so, dass ich untätig war. Mir scheint das die Kappe zu einem Pelikan 400NN gehört, der Schaft aber eher Richtung "normaler" 400er .... aber was weiss die Kuh vom Eier legen? Die Kombinationen, die Pelikan da erschaffen hat, habe ich noch nicht durchschaut )
peli_02.jpg
peli_02.jpg (167.15 KiB) 1857 mal betrachtet
peli_01.jpg
peli_01.jpg (196.88 KiB) 1857 mal betrachtet
Wie gesagt. Mein Interesse bezieht sich einzig auf die Zusammengehörigkeit. Ich möchte auch nicht wissen was die Kombination wert ist. ( ... man will sich ja nicht ärgern 8-))

Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
dnic
Beiträge: 407
Registriert: 03.09.2014 20:59
Kontaktdaten:

Re: Zusammengehörigkeitsfrage

Beitrag von dnic »

Sieht nach einem M400 Old Style Schaft und Feder (1984-1997) aus und einer Kappe des 400NN (1956-1965).
Dennoch viel Freude beim Schreiben.
Gruß
Dominic
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Zusammengehörigkeitsfrage

Beitrag von Will »

Hallo Wolfgang,

die Produktionszeiten und Modelle hat Dominic schon bestätigt. Das besondere an der Kappe des 400NN ist die Kappensicherung. Das Gewinde zeigt beim Zuschrauben und Öffnen einen leichten Widerstand. Dieser Widerstand ist die Sicherung, welche verhindern soll, dass sich der Füllhalter versehentlich in der Hemden- oder Jackentasche öffnet, aus der Kappe rutscht und Tintenflecke verursacht. Die Gewinde der 400er- Modelle sind recht identisch und passen untereinander, weshalb andere Kappen gerne vertauscht oder als Ersatz genutzt werden. Wie gut die Kappe des 400NN auf den Oldstyle passt, hab ich noch nicht ausprobiert. Vom 400NN hab ich einige, ich kann am Montag mal schauen, ob ich einen Oldstyle da habe, dann mache ich einen Test. Die Kappensicherung war aus meiner Sicht gar nicht so verkehrt, gab es aber nur bei diesem Modell.

Herzliche Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
tintin
Beiträge: 103
Registriert: 04.07.2013 16:29

Re: Zusammengehörigkeitsfrage

Beitrag von tintin »

Hallo Wolfgang,

der M400 hat offenbar einen mininimal dickeren Schaft als die Varianten 400/400N und 400NN.
Auch bei meinen Exemplaren lässt sich die 400NN-Kappe zwar aufschrauben, doch ein gewisser Widerstand ist spürbar.
Es funktioniert - aber nicht wirklich geschmeidig.

Gruß
tintin
Benutzeravatar
Bimg
Beiträge: 32
Registriert: 30.01.2020 12:14
Wohnort: Bielefeld

Re: Zusammengehörigkeitsfrage

Beitrag von Bimg »

... vielen Dank für die Antworten.

Das klingt ja recht einstimmig und so kann ich den Füller wenigstens einordnen.

Wirklich eine tolle Community hier.

Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Pelikan“