Federbreiten

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Brunnen Stift
Beiträge: 253
Registriert: 08.01.2015 9:56
Wohnort: Hamburg

Federbreiten

Beitrag von Brunnen Stift » 21.08.2020 16:52

Moin,

da hier häufig angemerkt wird, dass es bei den Pelikan-Federn große Unterschiede bei den einzelnen Strichstärken gäbe, habe ich mal einen Text mit den jeweiligen Stärken der 800er Serie geschrieben.

M800_Federn.jpg
M800_Federn.jpg (109.91 KiB) 4069 mal betrachtet

Dazu noch einige Anmerkungen:
  • Ich bin Linkshänder, deshalb sieht das Schriftbild der IB-Feder anders aus als bei Rechtshändern. Ebenso ist es bei dieser Feder für mich nicht ganz einfach, den "richtigen" Winkel zu finden.
  • Eine 3B für den M800 habe ich leider nicht, daher habe ich eine O3B verwendet, andere O-Federn habe ich nicht für den M800.
  • Einige Federn sind vollrhodiniert und anderen Bicolor, ich bin mal davon ausgegangen, dass das eher egal ist.
  • Zu dem Papier kann ich keine Angaben machen, es ist ein Heftchen aus einem Museumsshop.
M800_EF.jpg
M800_EF.jpg (275.05 KiB) 4069 mal betrachtet
M800_F.jpg
M800_F.jpg (259.22 KiB) 4069 mal betrachtet
M800_M.jpg
M800_M.jpg (263.53 KiB) 4069 mal betrachtet
M800_B.jpg
M800_B.jpg (258.78 KiB) 4069 mal betrachtet
M800_BB.jpg
M800_BB.jpg (266.91 KiB) 4069 mal betrachtet

Benutzeravatar
Brunnen Stift
Beiträge: 253
Registriert: 08.01.2015 9:56
Wohnort: Hamburg

Re: Federbreiten

Beitrag von Brunnen Stift » 21.08.2020 16:53

M800_O3B.jpg
M800_O3B.jpg (261.21 KiB) 4064 mal betrachtet
M800_IB.jpg
M800_IB.jpg (265.43 KiB) 4064 mal betrachtet

Benutzeravatar
Brunnen Stift
Beiträge: 253
Registriert: 08.01.2015 9:56
Wohnort: Hamburg

Re: Federbreiten

Beitrag von Brunnen Stift » 21.08.2020 16:57

Zusammenfassend würde ich sagen, dass ich kaum einen Unterschied zwischen der EF und F sehe und dass O3B nicht breiter als BB ist. Ob ich nun eine breit schreibende EF (bzw. BB) oder eine fein schreibende F (bzw. O3B) habe, kann ich nicht beurteilen.

Ansonsten sieht man aber schön, dass sich die anderen Federstärken unterscheiden.

In den nächsten Tagen werde ich das mal für die M1000er Federn erstellen, ich meine, dass die Unterschiede hier größer sind.

Viele Grüße,
David

24x30
Beiträge: 678
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: Federbreiten

Beitrag von 24x30 » 21.08.2020 17:07

Hm, bei mir unterscheidet sich die EF von der F doch deutlicher als auf deinen Bildern. Das ganze ist aber auch Tintenabhängig.

Ich hätte von O3B oder BB einenen deutlicheren Unterschied zur Mitte hin erwartet.

Vieln Dank für den Vergleich.

Benutzeravatar
Dany
Beiträge: 305
Registriert: 01.10.2018 16:21
Wohnort: in Schleswig-Holstein

Re: Federbreiten

Beitrag von Dany » 21.08.2020 17:23

Hallo David,

was für ein interessanter Vergleich. Ehrlich gesagt kann ich zwischen der EF, F und M Feder keinen nennenswerten Unterschied erkennen. Außer, dass es auf mich so wirkt, als würde die F Feder trockener schreiben. Und die Strichbreiten der BB und 3OB hätte ich genau anders herum vermutet. Ob es einen Unterschied macht, ob mit Links oder Rechts geschrieben wird?

Übrigens: Am besten gefällt mir dein Schriftbild mit der IB Feder - Stichwort „Linienvarianz“ 😉

Vielen Dank für deine Zusammenstellung. Ich freue mich auf die 1000er Übersicht.
(Jetzt werde ich erstmal meine 5.1 Anlage aufdrehen: „Child in...“)

Liebe Grüße
Maite ➰〰️➿🖋
Dein Leben ist so bunt, wie du dich traust es auszumalen 🎨 🖌 🍀

Joe Schlendrian
Beiträge: 213
Registriert: 08.01.2019 15:17

Re: Federbreiten

Beitrag von Joe Schlendrian » 21.08.2020 20:38

Find es auch toll das man das mal verleicht, aber wenn mit dem Handy Foto gemacht fixiert die Software die Linien auf ein Mass.
Deshalb mal alle Strichebreiten auf ein Blatt dann wird man den Unterschied weit aus deutlicher erkennen.
Gruss Joe

Benutzeravatar
Dany
Beiträge: 305
Registriert: 01.10.2018 16:21
Wohnort: in Schleswig-Holstein

Re: Federbreiten

Beitrag von Dany » 21.08.2020 21:59

Hallo Joe,

ist das so mit der Anpassung? Vielleicht kann David sich noch mal äußern, wie real die Fotos die Schreibproben wiedergeben. Das würde mich jetzt richtig interessieren.

Viele Grüße
Maite
Dein Leben ist so bunt, wie du dich traust es auszumalen 🎨 🖌 🍀

Benutzeravatar
Brunnen Stift
Beiträge: 253
Registriert: 08.01.2015 9:56
Wohnort: Hamburg

Re: Federbreiten

Beitrag von Brunnen Stift » 21.08.2020 22:16

Moin,

besten Dank für die Erinnerung, ein solches Blatt gibt es schon, hatte ich nur vergessen, mit hochzuladen. Hier kann ich auch mehr Infos zum Papier geben: Oxford Optik Papier 90g/qm.

M800_Alle.jpg
M800_Alle.jpg (80.6 KiB) 3898 mal betrachtet

Alle Bilder sind übrigens gescannt, nicht mit dem Mobiltelefon aufgenommen.

Und was ich auch vergessen hatte: die Tinte ist Pelikan Edelstein Sapphire.

Viele Grüße,
David

Benutzeravatar
Dany
Beiträge: 305
Registriert: 01.10.2018 16:21
Wohnort: in Schleswig-Holstein

Re: Federbreiten

Beitrag von Dany » 21.08.2020 22:22

Hallo Joe,

ist das so mit der Anpassung? Vielleicht kann David sich noch mal äußern, wie real die Fotos die Schreibproben wiedergeben. Das würde mich jetzt richtig interessieren.

Viele Grüße
Maite

Sorry, doppelt 😬 ich sollte nicht 3 Dinge gleichzeitig tun. Hilfe, ich bekomme dies nicht gelöscht 😅
Dein Leben ist so bunt, wie du dich traust es auszumalen 🎨 🖌 🍀

Benutzeravatar
Dany
Beiträge: 305
Registriert: 01.10.2018 16:21
Wohnort: in Schleswig-Holstein

Re: Federbreiten

Beitrag von Dany » 21.08.2020 22:30

Danke, David,

nun fühle ich mich bestätigt, dass EF, F und M nur unerheblich voneinander abweichen, oder habe ich einen Knick in der Linse?
Dein Leben ist so bunt, wie du dich traust es auszumalen 🎨 🖌 🍀

Benutzeravatar
Brunnen Stift
Beiträge: 253
Registriert: 08.01.2015 9:56
Wohnort: Hamburg

Re: Federbreiten

Beitrag von Brunnen Stift » 21.08.2020 22:47

Von EF zu M sehe ich schon einen Unterschied, ist aber nicht wirklich viel.

Wie gesagt, ich meine, dass es bei den 1000ern größere Unterschiede gibt, ich arbeite daran ;)

Viele Grüße,
David

Joe Schlendrian
Beiträge: 213
Registriert: 08.01.2019 15:17

Re: Federbreiten

Beitrag von Joe Schlendrian » 22.08.2020 8:15

Guten Morgen ja leider wenn keine Wysiwyg Software ist focusieren die immer nach.

Bei Scanner und Kopierern weiss ich nicht ob das da auch noch so ist.
Seit Win 1o ist Alles nur noch doof.
Meiner Meinung nach.
Aber wir haben im Studium damals mit 8086er & Buissiness Basic oder Pascal noch 1ooo von Befehle programiert um einen Kreis auf dem Bildschirm darzustellen. Da war C++
schon der Hit. Da lacht man heute drüber.

Gruss Joe

Benutzeravatar
Dany
Beiträge: 305
Registriert: 01.10.2018 16:21
Wohnort: in Schleswig-Holstein

Re: Federbreiten

Beitrag von Dany » 22.08.2020 11:48

@Joe: Bei der Technik bin ich raus 😅

@ David: Genau: “nicht wirklich viel”, also “unerheblich” 😉

Lieben Gruß
Maite
Dein Leben ist so bunt, wie du dich traust es auszumalen 🎨 🖌 🍀

24x30
Beiträge: 678
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: Federbreiten

Beitrag von 24x30 » 23.08.2020 10:02

Varianz über Federn und Farben. Alle drei sind M80x Federn
Federn 3.png
Federn 3.png (717.72 KiB) 3684 mal betrachtet
(sorry ist nur einFoto vom Mobiltelefon)

Es bewahrheitet sich was mir bei Fritz Schimpf bereits erklärt wurde: Iroshizuku Tinte läuft deutlich besser als Montblanc

Viele Grüße

Benutzeravatar
Dany
Beiträge: 305
Registriert: 01.10.2018 16:21
Wohnort: in Schleswig-Holstein

Re: Federbreiten

Beitrag von Dany » 23.08.2020 10:32

Die drei verschiedenen Tinten lassen die Federn tatsächlich vollkommen unterschiedlich aussehen. Wobei ich es so verstanden habe, dass es sich auch um drei Füller handelt? Somit wäre ein Vergleich zusätzlich erschwert. Bei diesen drei Schreibproben hätte ich glatt vermutet: F, M und B Feder. Es bleibt ver-rückt!
Dein Leben ist so bunt, wie du dich traust es auszumalen 🎨 🖌 🍀

Antworten

Zurück zu „Pelikan“