Schriftprobe

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Namx3

Schriftprobe

Beitrag von Namx3 »

Kommt das mir nur so vor das mein Pelikan m205 mit der ef feder breiter schreibt als den Kaweco liliput was ich heute geholt habe hat auch eine ef feder. Oder ist das wirklich so.

https://ibb.co/q9RJ80d
Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 961
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Schriftprobe

Beitrag von sanphoemo »

Das kann durchaus sein . Pelikanfedern sollen wohl eher etwas breiter ausfallen als die Federbreiten einiger anderer Hersteller. Zudem unterscheiden sich die Hersteller wohl auch allgemein. EF von Hersteller A ist nicht wie EF von Hersteller B.

Schau mal auf dieser Seite, ist auf Englisch, sehr aufschlussreich. Da kann man bis zu 4 Hersteller mit Federbreite auswählen und sieht dann die Schriftproben im Vergleich.

https://www.gouletpens.com/pages/nib-nook
Namx3

Re: Schriftprobe

Beitrag von Namx3 »

auf der seite gibs kein pelikan m205 das model was ich habe
Benutzeravatar
fismoll
Beiträge: 448
Registriert: 02.06.2016 15:32
Wohnort: HH

Re: Schriftprobe

Beitrag von fismoll »

Ich habe einen Pelikan M600 (EF), der schreibt genauso breit wie mein Pelikan 250 (OM). Dann hätte ich noch einen Lamy AL-Star (EF), der schreibt mindestens doppelt so breit wie einer meiner Kaweco AL-Sport (EF). Warum das so ist, habe ich schon lange aufgehört zu hinterfragen. Wenn mir ein Füller gefällt, dann behalte ich ihn, egal, was auf der Feder steht. Wenn ich mich mal vertue, verkaufe ich den wieder. So kriegt man über die Zeit eine ganz schöne Erfahrung, das hat doch auch was. :)
Beste Grüße - André

Ganz ohne Musik geht's selbst im Jazz nicht ...
Benutzeravatar
Wrighter
Beiträge: 334
Registriert: 30.04.2013 12:46
Wohnort: Raum Tübingen

Re: Schriftprobe

Beitrag von Wrighter »

sanphoemo hat geschrieben:
22.08.2020 22:09
Schau mal auf dieser Seite, ist auf Englisch, sehr aufschlussreich. Da kann man bis zu 4 Hersteller mit Federbreite auswählen und sieht dann die Schriftproben im Vergleich.
https://www.gouletpens.com/pages/nib-nook
Also dass die Federstärken unterschiedlicher Hersteller oft sehr stark variieren, ja sogar oft innerhalb der Range eines Herstellers und bei manchen sogar innerhalb der Serie noch abweichen, dürfte ja hinreichend bekannt sein. Darum wird ja auch immer empfohlen, die Feder die man kauft auch Probe zu schreiben. Die Fa. Schimpf empfiehlt sogar ausdrücklich, gleich mehrere "gleiche" Füller zu testen, weil eben die Federn variieren, bei manchen mehr, bei manchen weniger.

Aber diese Seite https://www.gouletpens.com/pages/nib-nook ist ja völlig daneben. Dass Montblanc nicht vorkommt, Jinhao dagegen auswählbar ist, mag ja noch angehen, aber dass die Federn nahezu alle gleich angezeigt werden, kann ja wohl nicht richtig sein. Im Gegenteil, die wirklich feine EF des Lamy 2000 wird dort dicker angezeigt, als die tatsächlich recht dicke M des Jinhao X750. :D

Na ja, soviel zu Onlinetools. :D
Herzliche Grüße
Ralf
Bild
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schriftprobe

Beitrag von JulieParadise »

Uh, harte Worte ...

Es gibt mehrere Videos auf dem YouTube-Kanal der Firma, in denen das Vorgehen erklärt wird. Brian Goulet verwendet die Federn, die er hat. Montblanc gehört nicht zum Sortiment, ist also auch nicht Teil des Vergleichs.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
24x30
Beiträge: 679
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: Schriftprobe

Beitrag von 24x30 »

Das variiert selbst auf einer Feder sehr stark. Als Beispiel mein 1970er MB149 habe ich wegen eines undichten Tanks zum Service gesendet. Davor hätte ich die Feder als F durchgehen lassen, danach würde ich das als dicke M oder sogar B angeben, sehr feucht.

Lektion für mich war dabei, das Korn alleine entscheidet nicht über die Breite der Schrift. Die Auslegung der Tintenmenge (die Tinte selbst, Feeder, etc.) scheint hier deutlich maßgebender zu sein.

Urteilt daher nicht zu hart über Hersteller und Händler und behaltet gute Füller, sobald ihr sie habt :) .

Schönen Sonntag
Namx3

Re: Schriftprobe

Beitrag von Namx3 »

24x30 hat geschrieben:
23.08.2020 9:03
Das variiert selbst auf einer Feder sehr stark. Als Beispiel mein 1970er MB149 habe ich wegen eines undichten Tanks zum Service gesendet. Davor hätte ich die Feder als F durchgehen lassen, danach würde ich das als dicke M oder sogar B angeben, sehr feucht.

Lektion für mich war dabei, das Korn alleine entscheidet nicht über die Breite der Schrift. Die Auslegung der Tintenmenge (die Tinte selbst, Feeder, etc.) scheint hier deutlich maßgebender zu sein.

Urteilt daher nicht zu hart über Hersteller und Händler und behaltet gute Füller, sobald ihr sie habt :) .

Schönen Sonntag
ich finde mein pelikan m205 sehr gut ich liebe den. Mir ist nur so auf gefallen in vergleich zu mein 1 tag alten kaweco liliput
Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 961
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Schriftprobe

Beitrag von sanphoemo »

Du hast grundsätzlich einen Pelikan M200 als Modell. Der ist bei Nib Nook auch in der Liste drin. Das 205 bezieht sich auf eine andere Optik, die Beschläge und der Clip sind nicht golden.

Es ist halt interessant, dort Federbreiten und Schriftbild unterschiedlicher Füller zu vergleichen.
Antworten

Zurück zu „Pelikan“