M 1000 Feder

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5425
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: M 1000 Feder

Beitrag von JulieParadise »

Das gezeigte Flex-Schlaufen-Bild ist durchaus im Rahmen dessen, was die Federn des M1000 können.

Als wir zum den "Foren-Betriebsausflug" zur Werkbesichtigung waren, gab es etwa den für mich sehr beeindruckenden Moment, dessen Zeuge Hotap und MarkIV waren, wenn ich mich recht entsinne:

Pelikans Federmeister Herr Detlev Köhn (hier www.pelikan.com/pulse/vfs-public/exclus ... 018_de.pdf auf Seite 13 mi. im Hintergrund) drückte mir einen grüngestreiften M1000 in die Hand und forderte mich wiederholt auf, doch noch mehr und noch mehr Flex rauszukitzeln. Als mir schon ganz mulmig wurde, meinte er, da ginge noch was ... was diese konkrete M1000er-Feder da mitgemacht hat, hätte ich mich allein nie getraut und würde ich wohl auch einer eigenen Feder nicht zumuten wollen, aber Herr Köhn muss es schließlich wissen.

Das im Hinterkopf habend überrascht mich also auch Hansjürgens Beobachtung nicht.

Dennoch ist natürlich immer die Warnung und Mahnung nötig, auf die konkrete, individuelle Feder zu achten. Jede einzelne Feder ist anders, und so habe ich etwa unter meinen 3 eigentlich baugleichen Pilot #05 FA-Federn eine, die wesentlich leichter, weiter und vertrauenerweckender flext, als es die anderen beiden tun.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Thom

Re: M 1000 Feder

Beitrag von Thom »

JulieParadise hat geschrieben:
28.08.2020 11:53
Das gezeigte Flex-Schlaufen-Bild ist durchaus im Rahmen dessen, was die Federn des M1000 können.
Dann wäre die neue Flexibilität möglicherweise ein psychologisches Phänomen. :) Man nennt diese angesprochene durch Kaltschmieden erreichte Härte bei Gold-Kupfer-Legierungen aber auch nicht grundlos "Federhärte".

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: M 1000 Feder

Beitrag von pelikanjog »

Hallo Sina,

dann habe ich doch die Hoffnung, dass die F Feder nicht dem "Untergang" geweiht sein könnte.

Ich müsste natürlich noch in Rechnung ziehen, dass meine eigene EF Feder und die besagte rhodinierte F Feder meines Sohnes unterschiedlich breit spreizen und von daher die Schriftprobe der F Feder beeindruckender erscheint als die mit EF. Vielleicht wäre es mit M noch beeindruckender.

Was weiß ich ... ? Keine Ahnung, aber Überraschung und Freude über die "gerettete" jetzt wieder funktionsfähige ehemals lädierete Feder.

Hansjürgen
Antworten

Zurück zu „Pelikan“