Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
josi
Beiträge: 601
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von josi »

Kulanzregelungen scheinen dem höheren Preissegment vorbehalten zu sein.
Gruß, Martin
PeterHotzan

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von PeterHotzan »

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin selbst mit dem Pelikan-Service recht zufrieden. Ich habe aber auch das Glück, dass ich mich mit Reparaturen direkt an Pelikan (Werksverkauf) wenden kann und den Support nicht über einen Händler nutzen muss. Ich wohne halt ganz in der Nähe von Hannover.

Meine Erfahrungen mit dem Kundenservice beschränken sich übrigens bisher auf leichte Reparaturen an älteren Federn (400er und 140er Federn waren auf dem Tintenleiter verrutscht, Federring war gerissen…).

Allerdings hat meine Arbeitskollegin folgendes erlebt. Sie hat einen M800, bei dem ein Schenkel der F-Feder leicht verbogen war. Sie ging damit zu dem Verkäufer (Schreibwarengeschäft in Ihrem Ort). Dort hat man die Feder an Pelikan mit der Bitte um Reparatur geschickt. Pelikan hat sich dann gemeldet und gesagt, dass die Feder nicht zu reparieren sei und ein Angebot für eine neue Feder gemacht. Das Angebot hat Sie angenommen und die neue und alte Feder zurückbekommen. Sie war mit der neuen Feder sehr unzufrieden.

Leider hat Sie erst drei Tage danach erfahren, dass ich mich ein wenig mit Füllern auskenne und mir dann das Ergebnis gezeigt. Ich kann dazu sagen, dass die neue Feder nicht gut funktioniert. Der Tintenfluss ist viel zu gering und das hat sich auch nach ein paar Tagen der Benutzung nicht gebessert. Die alte Feder war lächerlich einfach zu richten (Holzstäbchen, Lupe und 5 Minuten Massage. Anschließend noch ein ganz wenig nachschleifen). Da diese Feder perfekt schrieb, hat Sie diese dann im Füller gelassen und ist mit dem ganzen Kram zum Pelikan Werksverkauf gefahren. Dort hatte man bestätigt, dass die alte Feder perfekt schreibt und die neue Feder tatsächlich nicht in Ordnung ist. Man hat dann die neue Feder getauscht. Eine Rücknahme der neuen Feder wurde aber leider ausgeschlossen. Das wäre sicherlich die sinnvollste Lösung für meine Arbeitskollegin gewesen.

Sicherlich gibt es Federn, die nicht mehr gerichtet werden können. In diesem Fall war aber nach kurzem Blick sofort erkennbar, dass ein Richten problemlos möglich ist. Ich musste dazu die Feder nicht einmal vom Tintenleiter trennen. Warum hier gesagt wurde, dass die Feder nicht gerichtet werden kann, kann ich nicht nachvollziehen. Die Gründe dafür sind ihr auch nicht mitgeteilt worden.

Ich selbst werde auch zukünftig den Kundendienst in Anspruch nehmen. Man bekommt ja auch einen Kostenvoranschlag, den man nach eigenem Ermessen ablehnen kann. Zum Glück gibt es außerdem ja auch noch einige Profis, die vieles richten können. Das ist aus meiner Sicht vor allem bei sehr alten Schreibgeräten oft die bessere Anlaufstelle, die ich auch gern und häufig nutze.

Viele Grüße
Peter
StephanM
Beiträge: 159
Registriert: 04.04.2014 10:41

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von StephanM »

Nachdem ich soeben meinen "neuen" M1000 zurückbekommen habe, möchte ich meine diesmalige Erfahrung mit dem Service von Pelikan hier teilen.
Ende August habe ich den Füller eingeschickt, mit der Bitte, den Ring am Griffstück auszutauschen, da der schon sehr ramponiert war und ich sowas gar nicht mag. In der Eingangsbestätigung hieß es zunächst, man werde ca. 4 Wochen dafür benötigen, doch wie man sieht, es sind keine 2 Wochen vergangen und der Ring ist ausgetauscht. Sowohl Material, als auch Arbeitszeit und Rücksendung sind für mich kostenlos!

Ein ganz großes Lob an Frau P. und das ganze Service-Team :D
Ich muss einfach mal persönlich vorbeischauen, dieser Kundendienst wird mir aus der Ferne so langsam unheimlich :lol:

Freundliche Grüße,
Stephan
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von Tombstone »

Ok, und jetzt muss ich auch mal:

Ich gebe zu, ich bin schlicht und ergreifend kein Freund von "Service". Das hängt damit zusammen, dass ich selber beruflich täglich damit zu tun habe - von beiden Seiten aus. Ich bin old school: mir ist es am Liebsten, wenn der Mist einfach funktioniert und gut ist.

Nun kam hier vor kurzem die Geschichte mit dem M1000 für kleines Geld bei Amazon hoch - ja, ich gebe zu, ich konnte nicht "Nein!" sagen. Mein schlechtes Gewissen hielt sich in Grenzen, den Letzten dieser Art bei meinen Ladies hatte ich schon vor längerer Zeit abgegriffen, also keine echten Interessenskonflikte.

Faxen dick - gekauft.

Feder? Eigentlich egal - alles, was angeboten wurde, hatte ich schon. Aber lasst uns F nehmen.

Der Riese kam, alles i.O - aber ich hatte die Feder eben schon.

Jetzt tickte es in der Birne los: einerseits wäre eine andere Feder nett - wie gesagt, F ist doppelt. Andererseits hasse ich aber die ganzen Rücksende-Pfeifen, die sich was bestellen, nur, um es dann zig-mal herumzuschicken - hey, Schnarcher, mach Dich doch vorher schlau, was Du willst, und geh Deiner Umwelt danach nicht damit auf den Senkel!

Schwierig.

Am Ende machte dann aber ein anderer Punkt den Ausschlag: der Pelikan-Service soll doch so toll sein!

Na gut - geselle ich mich eben zu den Schnarchern dazu... :roll:

Verschwiegen habe ich zu diesem Zeitpunkt, dass ein weiteres privates Problem das "was meins ist, geb ich nicht her!" ist - ich gebe meine Sachen einfach ungern aus der Hand. Und wenn man dann hört, dass man bei Nakaya 6 Monate für einen Federwechsel braucht (sagt mal, geht's noch?), war ich also wieder unsicher.

Was soll ich sagen: umsonst gedarbt - Ihr habt wahrscheinlich für die Lektüre dieses Post länger gebraucht, als ich auf meinen 1000er gewartet habe:

- Verpackt am Sonntag Nachmittag, 15.11.
- Versandt am Montag Nachmittag, 16.11.
- Rückkunft im Hause Tombstone am Donnerstag Mittag, 19.11.

Auf diesem Wege mein Dank nach Peine - Jungs und Mädels, gute und schnelle Arbeit.

Ich hoffe inständig, dass ich Euch nie wieder brauche - es ist aber beruhigend, wenn man weiß, dass es Euch gibt.

:wink:
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von Linceo »

Hallo Peter,

eine Frage hätte ich noch: Welche Feder hat der Riese dann mitgebracht aus Hannover?

Gruß aus Frankfurt,
Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
karlimann
Beiträge: 837
Registriert: 10.01.2013 7:38
Wohnort: Sunshine City

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von karlimann »

Mir gehts ähnlich wie Peter.

Ich habe auch den Amazon M1000 zu Pelikan geschickt zum Federtausch am 16.11. Heute bekam ich die Versandbestätigung, daß das gute Stück wieder auf dem Weg zu mir ist.

Und ich hatte vergessen, eine Rechnungskopie beizulegen, das juckte den Service aber nicht. Die Feder wurde trotzdem kostenlos getauscht.

Dasselbe Spielchen geht jetzt wohl heute von vorne los wenn ich meinen Kaufhof M605 bekomme. So langsam habe ich mehr Vögel als Berge.
___________________________________
"a killer key change is all you'll ever need"
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von Tombstone »

@ Donate:

Ich will beim Dicken mal 'ne EF ausprobieren...

@ Karl:

Das mit Vögeln und Bergen wird bei mir auch immer auffälliger...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Benutzeravatar
karlimann
Beiträge: 837
Registriert: 10.01.2013 7:38
Wohnort: Sunshine City

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von karlimann »

Am Montag wurde der Vogel im Büro angeliefert. War ja klar, dass ich bis Mittwoch in Stuttgart bin. Aber ich konnte gerade das gute Stück in Empfang nehmen. Die F-Feder ist schon ein Traum im M1000.

Pelikan hatte keinerlei Kaufnachweis, und die Feder wurde trotzdem kostenlos getauscht innerhalb von 5 Werktagen mit Versand. Da kann man nicht meckern.

Vor Jahren hatte ich einen M800 mit Aussetzern, der war auch schon weit außerhalb jeglicher Garantie. Ich schickte ihn zu Pelikan mit einer Fehlerbeschreibung. Ich rechnete damit, dass dies etwas kostet. Aber nach ein paar Tagen kam der Füller repariert wieder zurück, kostenlos.
___________________________________
"a killer key change is all you'll ever need"
Kesofrie
Beiträge: 38
Registriert: 31.05.2015 17:01

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von Kesofrie »

Hallo liebe Mitforisten und Mitforistinnen,

ich habe jetzt auch mal eine Erfahrung mit dem Pelikan-Service gemacht und kann mich dem vielfältig geäußertem Lob nur anschließen!

Mein 20 Jahre alter M400 wollte nicht mehr richtig schreiben, die Feder kratzte, er entwickelte Anschreibprobleme und ich bekam blaue Finger! Also habe ich Kontakt mit Pelikan aufgenommen und am 30. 11. 2015 den Füller hingeschickt. Am 3. 12. 2015 bekam ich die Email, dass der Füller angekommen sei und eine Reparatur ungefähr 4 Wochen dauern würde, bei Notwendigkeit würde mir ein Kostenvoranschlag zugeschickt.

Am 7. 12. 2015 kam die Nachricht, dass die Reparatur kostenlos vorgenommen worden sei.

Heute, am 8. 12. 2015 flog der Vogel wieder bei mir ein - und ich bin mehr als zufrieden. Die Feder gleitet wieder über das Papier, keinerlei Anschreibzicken und meine Finger haben immer noch ihre Hautfarbe! Und tatsächlich habe ich keinen Cent bezahlen müssen!

Ganz herzlichen Dank an Pelikan für diesen tollen Service!

Ute
Der beste Weg, die Zukunft vorherzusagen, ist, sie zu gestalten. (Willy Brandt)
Benutzeravatar
RolandD
Beiträge: 223
Registriert: 09.08.2015 21:32

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von RolandD »

Ich habe eine Frage: Wenn ich gerne den kostenlosen Federtausch in Anspruch nehmen möchte, wie nehme ich dann am besten Kontakt mit Pelikan auf? Lege ich auf der Website einen Reperaturauftrag an? Oder schreibe ich eine Mail an info@pelikan.com?
stingray
Beiträge: 433
Registriert: 21.02.2014 9:29
Wohnort: Hamburg

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von stingray »

RolandD hat geschrieben:Ich habe eine Frage: Wenn ich gerne den kostenlosen Federtausch in Anspruch nehmen möchte, wie nehme ich dann am besten Kontakt mit Pelikan auf? Lege ich auf der Website einen Reperaturauftrag an? Oder schreibe ich eine Mail an info@pelikan.com?
hier findest du alle informationen die du brauchst: http://www.pelikan.com/pulse/Pulsar/de_ ... /reparatur
am einfachsten: kurz registrieren, ausfüllen, ausdrucken, paket abschicken. dann heisst es nur noch auf den postboten warten :mrgreen:
Benutzeravatar
Sokko
Beiträge: 432
Registriert: 08.11.2005 15:49
Wohnort: Berlin

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von Sokko »

Hallo zusammen,
heute muss ich auch mal den hervorragenden Service unseres Gastgebers loben. Bei meinem 1000er war, obwohl er in der Vitine ruhte, die in der Kappe befindliche Innenhülse zerbrochen, sodass Kappendeckel und Clip daneben lagen. Trotz der Ferien in Niedersachsen hatte ich die Kappe binnen 3 Wochen repariert zurück. Und das noch als kostenlose Reparatur!
Also muss ich die Frage über dem Faden ganz klar bejahen und bedanke mich herzlich beim Pelikan-Service.
Viele Grüße
Sokko
buchfan
Beiträge: 2262
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von buchfan »

Ich finde den Service bei Pelikan ebenfalls hervorragend. Was dazu führt, dass ich gern Pelikan-Füller kaufe, weil ich weiß, dass ich diesen tollen Service im Hintergrund habe, falls mal etwas sein sollte ...
lg
mecki
Benutzeravatar
buecherkram
Beiträge: 386
Registriert: 17.02.2016 23:04
Kontaktdaten:

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von buecherkram »

Wie verpackt ihr eigentlich die Füller, die ihr an den Service schickt? Ich würde das gute Stück in Luftpolsterfolie einschlagen und dann ins Paket packen, das sollte reichen, oder?
papierundtinteundfüller <3

Ich blogge unter buecherkram.com über Zeugs, Klüngel & Gedöns und bin @kamerakram auf twitter | instagram.
SimDreams
Beiträge: 2040
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von SimDreams »

So mache ich das auch (oder gebe sie in Hannover direkt ab). Das ist besser verpackt, als wenn die Stifte in der OVP herumschlackern.

Grüne, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Antworten

Zurück zu „Pelikan“