Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Blue_Monk
Beiträge: 205
Registriert: 21.02.2017 22:59

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von Blue_Monk » 01.02.2023 12:21

Auch ich möchte mich für den guten Service von Pelikan bedanken. :D
Ein M1000 ist mir beim Reinigen mit der Federspitze auf den Schreibtisch geknallt. Das gute Stück wurde kurz vor Weihnachten nach Hannover geschickt, gestern kam er mit gerichteter Feder per UPS bei mir an - mit dem Vermerk "Kostenlose Reparatur". Es hat zwar ein wenig gedauert, aber erstens waren die Feiertage dazwischen, zweitens wurde auf der Homepage auch auf Wartezeiten von 4-6 Wochen hingewiesen. Irgendwie kann ich mit nicht vorstellen, dass alle Hersteller, auch in dieser Preisklasse, so kulant reagieren.
Also: Großes Dankeschön. Hatte ich so nicht erwartet. :!:

Pelimaus
Beiträge: 37
Registriert: 10.01.2023 20:24

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von Pelimaus » 10.02.2023 11:25

Moin.
Welche Adresse nutzt ihr zum einschicken?
Pelikanstr. 11 in Peine?
Ich bekomme die Pelikan Homepage nicht geladen, vielleicht liegt es am Browser...
VG

Benutzeravatar
Pensilea
Beiträge: 482
Registriert: 02.01.2020 21:14
Wohnort: Norddeutschland

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von Pensilea » 10.02.2023 11:29

Pelimaus hat geschrieben:
10.02.2023 11:25
Moin.
Welche Adresse nutzt ihr zum einschicken?
Pelikanstr. 11 in Peine?
Ich bekomme die Pelikan Homepage nicht geladen, vielleicht liegt es am Browser...
VG
Moin,
auch ich hatte dieses Problem mit der Homepage vor kurzem. Ich habe daraufhin die von Dir genannte Adresse des Pelikan Reparaturservice benutzt und einen kurzen Text mit Modell, Fehlerbeschreibung, Kontaktdaten beigefügt. Versicherter Versand selbstverständlich. Hat wunderbar funktioniert.
Auf Nachfrage erklärte mir die Dame am Telefon, das läge an der Muttergesellschaft, die für die HOmepage zuständig ist. Deshalb auch alles auf englisch.
Herzliche Grüße, Angelika

"Zuweilen macht es ja wohl nichts aus, wenn man seine Arbeit auf später verschiebt." (Der kleine Prinz)

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von meinauda » 10.02.2023 12:12

Vom netten Verkäufer bei Karstadt wurde ich im Januar nach einer Reparaturmöglichkeit (für eine Kundin) für einen Pelikan 140 gefragt.
Mein Rat: Pelikanservice!
Letzte Woche die erfreuliche Rückmeldung der Kundin, dass der Füllhalter perfekt repariert sei und sie n u r ihre eigenen Versandkosten gezahlt habe.


Übrigens hat er noch zwei Pelikane M200 mit Tintenfass für 110€ dastehen, obwohl Karstadt Bielefeld keine Pelikane mehr führt.

Pelimaus
Beiträge: 37
Registriert: 10.01.2023 20:24

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von Pelimaus » 22.02.2023 20:47

Moin.
Wie lange dauert es aus Eurer Erfahrung heraus bis sich beim Service was tut und gibt es z.B. eine Meldung zum Eingang des Füllers oder zum Bearbeitungsstand?
Ich hab nur über die Sendungsverfolgung die Info, dass der Füller vor einer Woche in Peine angekommen ist. Seit dem nix.
Viele Grüße

best.quality
Beiträge: 167
Registriert: 03.05.2019 8:35
Wohnort: Nk.-Seelscheid

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von best.quality » 23.02.2023 8:42

Pelimaus hat geschrieben:
22.02.2023 20:47
Moin.
Wie lange dauert es aus Eurer Erfahrung heraus bis sich beim Service was tut und gibt es z.B. eine Meldung zum Eingang des Füllers oder zum Bearbeitungsstand?
Ich hab nur über die Sendungsverfolgung die Info, dass der Füller vor einer Woche in Peine angekommen ist. Seit dem nix.
Viele Grüße

Die Dauer des Feedbacks seitens Pelikan richtet sich immer nach deren Auslastung. Eine Woche ist doch absolut okay, oder?
Ich habe bisher den Service 3x kontaktiert.
M215 Ersatzkappe angefragt: Antwort innerhalb eines Tages, M400 Korpus gerissen: kostenlos repariert, M815 Kratzer am Schaft: kostenlos poliert.
Aber zurückkommend auf deine Frage. Bei mir hat sich der Service zwischen 5 und 10 Arbeitstagen gemeldet zwecks weiterer Vorgehensweise und die Füller hatte ich nach 4 bis 6 Wochen wieder.


Zum Service allgemein habe ich folgende Erfahrung gemacht. Jedes Telefonat mit der Firma Pelikan war stets freundlich und mir wurde immer weitergeholfen. Der Service ist echt gut wie auch der Umgang mit Kunden. So etwas empfinde ich in der heutigen Zeit leider nicht mehr als Selbstverständlichkeit. Habe beruflich mit etlichen Firmen zu tun "und kann echt ein Lied davon singen" was den Service betrifft.

So, genug Werbung für Pelikan gemacht.

Tipp, rufe doch einfach mal an und Frage nach dem Sachstand. Ich drücke dir die Daumen das es nicht so lange dauert.
*** Ein Geschäft ist nur dann ein gutes Geschäft, wenn man einen Freund dabei gewonnen hat ***

Blue_Monk
Beiträge: 205
Registriert: 21.02.2017 22:59

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von Blue_Monk » 23.02.2023 8:46

Bei mir waren es (über Weihnachten und Neujahr):
Eingangsbestätigung: eine Woche
Erneute Nachfrage von mir nach vier Wochen
Antwort von Pelikan: fünf Wochen
Füller zurück: sechs Wochen
Auf der Homepage wurde auf Bearbeitungszeiten von 4-6 Wochen hingewiesen.
Die Angaben helfen hoffentlich beim Warten 😏

Pelimaus
Beiträge: 37
Registriert: 10.01.2023 20:24

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von Pelimaus » 23.02.2023 13:36

Moin.
Gut, dann habe ich jetzt alle Infos. :-) Danke

Also alles im grünen Bereich.

Dann heißt es jetzt Geduld haben.

VG

Pelimaus
Beiträge: 37
Registriert: 10.01.2023 20:24

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von Pelimaus » 23.02.2023 14:23

....so ist das manchmal im Leben.

Vor 10 Minuten klingelt UPS und bringt ein Päckchen von Pelikan.

Das ist ja nach Euren Erfahrungen eine traumhaft schnelle Bearbeitung.
Insgesamt vom wegschicken bis zum wieder Eintreffen 9 Tage.
Ich bin platt.... :-)

Der Füller ist wieder da und nach erstem kurzem Test besser als neu.

Ich bin hin und weg und positiv begeistert.

Danke am das Service Team.

VG

Kevin98
Beiträge: 8
Registriert: 22.02.2023 23:36

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von Kevin98 » 28.02.2023 21:42

Ich könnte mir vorstellen, das das bei den Premium Herstellern wie Pelikan/Lamy bei dem Preis einfach dazu gehört, weil bei den abgerufenen Preisen ein gewisser Service, mit zum Produkt Erlebnis dazu gehört. Wäre das nicht so, wäre das für einige vielleicht ein Grund, eine andere Marke zu wählen.

Nielus
Beiträge: 22
Registriert: 10.04.2018 22:14
Wohnort: Wülfrath, NRW

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von Nielus » 04.05.2023 16:59

Ich möchte dann auch mal meine Erfahrung mit dem Pelikan Service teilen. So viel vorweg: Wirklich gut! Ich hatte bei Ebay mit Glück und etwas hohem Preis Ende letzten Jahres einen M1005 Stresemann bekommen können. Leider war das Schreibverhalten doch gar nicht meinen Erwartungen entsprechend. Aussetzer, schlechter Tintenfluss. Erstmal gab ich nichts darauf, dachte das legt sich schon noch. Dann war ich doch so enttäuscht fast, dass ich den Füller Richtung Peine schickte. Trotz Osterferien nach gut 2 Wochen wieder zurück. Tintenleiter, Federbuchse, Federkorrektur - es wurde einiges gemacht und siehe da: Mein größter Vogel ist wieder da. Nichts gekostet, wirklich schnell gegangen. Wie schon dem Lamy Service, kann ich auch dem Pelikan Pendant nur die Bestnote attestieren.
Facite pro omnibus iustitiam! // Schafft Gerechtigkeit für alle!

Schauplatz
Beiträge: 5
Registriert: 19.04.2022 16:29

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von Schauplatz » 16.05.2023 23:12

Ich muss an dieser Stelle auch mal den Service loben: Neulich am Dienstag zwei Erbstücke von meiner Mutter nach vorherigem Mailwechsel nach Peine eingeschickt, einen M400NN mit MF-Feder aus den 1960er Jahren und e7nen M400 mit B-Feder von 1998. Am darauffolgenden Montag waren die beiden Füller einwandfrei und kostenlos repariert wieder bei mir. TOP!
Viele Grüße
Claudia

Benutzeravatar
moskito-marcus
Beiträge: 345
Registriert: 08.06.2021 15:01

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von moskito-marcus » 09.06.2023 15:31

Auch von mir ein Lob: Hatte am 31.05. meinen blauen M800 eingeschickt, weil ich mit dem Tintenfluss unglücklich war. Heute schon brachte UPS den gerichteten Füller retour - er schreibt nun sehr saftig und angenehm. Die Reparatur war kostenfrei.
"Tomorrow there'll be sunshine
And all this darkness past"


("Land of Hope and Dreams", Bruce Springsteen)

Katja73
Beiträge: 150
Registriert: 02.07.2022 8:00
Wohnort: Neustadt Weinstraße

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von Katja73 » 09.06.2023 17:47

Ich habe mir den M605 Schildpatt schwarz gegönnt und bin mit der EF Feder etwas unglücklich....durch die Lupe sieht es so aus, als wäre das Schreibkorn etwas in eine Richtung geneigt, was das hakelige Schreibgefühl erklären könnte. Wenn ich das richtig gelesen habe, schreibe ich erst an Pelikan über das Service Formular und schicke dann den Stift dorthin? Bekomme ich von Pelikan einen Adress- bzw. Auftragsformular zugeschickt?

Benutzeravatar
moskito-marcus
Beiträge: 345
Registriert: 08.06.2021 15:01

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von moskito-marcus » 09.06.2023 17:51

Ich hatte einfach an info@pelikan.com gemailt, weil ich das Webformular nicht gefunden hatte. Wenige Stunden später kam bereits die Antwort mit allen nötigen Infos.
"Tomorrow there'll be sunshine
And all this darkness past"


("Land of Hope and Dreams", Bruce Springsteen)

Antworten

Zurück zu „Pelikan“