Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
G-H-L
Beiträge: 1320
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von G-H-L »

Hallo,

nun muß ich selber mal meinen Senf dazu geben.

Ich habe schon mehrfach den Pelikan Kundendienst bemühen müssen. Ob es ein Riß im Griffteil eines M400 war, eine defekte Mechanik in einem M100, ein Riß im Griffteil eines billigen Factor, ein LeVel5 der Probleme machte, oder nur der Wunsch nach einer anderen preiswerten Austauschfeder, jedesmal wurden die Defekte schnell und unbürokratisch behoben. Eine Rechnung habe ich nie dafür erhalten. Auch nach einem Kaufbeleg wurde nie gefragt. Und beinahe jedesmal entschuldigte man sich für die Unannehmlichkeiten die mir durch die Einsendung der Schreibgeräte entstanden sind.

Ich kann mich also über einen solchen Service wahrlich nicht beklagen. Und ich bin froh, daß sich eine Firma so um die Wünsche und Probleme der Kunden kümmert.

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Marco D.
Beiträge: 91
Registriert: 28.08.2009 16:12
Wohnort: Berlin

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von Marco D. »

Aktuell habe ich auch mit dem Kundendienst zu tun. Da ich viel gutes gehört habe, dachte ich dass das alles reibungslos klappen würde. Leider bisher nicht ganz, aber ich bin natürlich zuversichtlich :)

Es geht um einen Federtausch für einen Celebry P580. Ich schrieb eine Mail und bekam auch nach ein paar Stunden promt eine Antwort in der die genaue spezifikation erfragt wurde. Ich war auch sehr überrascht über diesen scheinbar guten Service. Ich schrieb darauf natürlich gleich zurück um welchen Typ es sich handelt aber leider bekam ich seit dem keine Email mehr. Ich habe auch ende letzter Woche noch einmal nachgefragt.

Nun frage ich mich, bin ich einfach zu ungeduldig? Die erste Antwort kam nach ein paar Stunden und dann seit über einer Woche nichts mehr. Vieleicht reicht es den FFH einfach einzusenden mit einem schreiben worum es geht? Vieleicht kennt sich jemand mit dem prozedere aus, habe bisher noch nie einen Federtausch "vollzogen".

mit freundlichen Grüßen
Marco
Rene
Beiträge: 375
Registriert: 28.02.2009 19:23
Wohnort: Hettstedt

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von Rene »

Hallo Marco,

ich habe den Kundendienst wegen eines weitaus "billigeren" Pelikans, nämlich dem "Pura" meiner Tochter sowie einer Anfrage meinerseits bemüht und da hat alles ganz super geklappt.
Ich fragte per e-mail nach, was das Problem ist und wie ich mich verhalten sollte. Pelikan schrieb per e-mail sofort zurück, und teilte mir mit, dass ich den FH zusenden solle. Einen Kostenvoranschlag können sie, ohne den Defekt gesehen zu haben, nicht anfertigen.
Ich schickte den "Pura" nach Hannover und bekam einige Tage später eine e-mail, worin der Eingang beim Kundenservice bestätigt wurde.
Es dauerte dann ca. 3 Wochen und der Pelikan kam repariert zurück. Es handelte sich um eine Garantieleistung, die ohne Rechnung erledigt wurde.
Der FH schreibt bis heute tadellos und der Fehler trat auch nicht mehr auf.

Marco, ich kenne jetzt den Inhalt der e-mail an Dich nicht. Könnte es sein, dass es die gleiche war, wie ich sie erhielt? Dass Du Deinen FH nach Hannover senden solltest? Ich kann es mir nicht vorstellen, das Pelikan länger als eine Woche braucht um zu antworten. Auch wenn bei gewissen gewisse Teilen für Deine Spezifikation des "Celebry" erst nachgefragt werden müssen, einen Zwischenbescheid solltest Du unbedingt erhalten haben.
Was gut möglich ist, dass dort der Mitarbeiter/die Mitarbeiterin, die für den Kundenkontakt zuständig ist, sich im Urlaub befindet und niemand auf die Mails zugreifen kann? Das ist aber nur reine Vermutung. Mein Tipp: rufe dort einfach mal an, da klärt es sich am besten. Pelikan hat einen Top-Service.

René
Gerry
Beiträge: 142
Registriert: 09.12.2009 22:25
Wohnort: Bielefeld

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von Gerry »

Den Pelikan-Service musste ich bisher nur einmal bemühen und habe mir am Ende gewünscht, es würde immer und überall so funktionieren.

Vor Wochen ist mir mein Ductus (der hat hier wohl keinen großen Liebhaberkreis?) mit offener Feder auf den Teppichboden gefallen. Nichts weiter passiert, nur die Feder hatte es leicht erwischt.

Nach etwa 1,5 Wochen meldete sich mein Händler bei mir, der Ductus sei wieder zurück. So früh haben wir beide ihn nicht erwartet. Die nächste Überaschung gab es an der Kasse. Ein kleiner Obolus von nicht einmal 10 Euro wurde verlangt. Ich dachte im ersten Moment, der Kunde neben mir sei angesprochen.

Die Feder ist auch gut geworden. Ein leichtes Kratzen, dass schon vor dem Missgeschick da war, wurde auch beseitigt. So butterweich lief die Feder vorher nicht. Ich würde sagen, die Feder wurde nicht repariert, sie wurde optimiert.

Liebe Leute vom Service, bitte weiter so!
Gruß
Gerhard
thobie
Beiträge: 898
Registriert: 30.10.2005 13:21
Wohnort: Detmold

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von thobie »

Also, ich habe bislang viel Gutes über den Pelikan-Kundendienst lesen können, aber auch Einiges an Kritik. Allerdings muss man sich auch klarmachen, dass jemand, der schlechte Erfahrungen gemacht hat, eher geneigt ist, diese zu posten.

Mit dem Pelikan-Kundendienst habe ich bislang keine Erfahrungen gemacht, allerdings mit dem von Montblanc und mit dem von Lamy. Der Lamy-Kundendienst ist ebenfalls sehr kulant. Was mich an der Marke aber eher stört, ist, dass für ältere Schreibgeräte keine Ersatzteile mehr verfügbar sind. Den Montblanc-Kundendienst habe ich schon häufiger in Anspruch genommen. Es waren im Regelfall Beschädigungen, die ich selbst verursacht habe. Die Schreibgeräte habe ich immer repariert und sehr schnell zurück bekommen. Allerdings lässt sich Montblanc den Service auch recht gut bezahlen. Bei meinem Sir Solti war die Kunststoffeinlage im Klipp zerbröselt. Dafür bin ich die Service-Pauschale losgeworden (waren so um die 60,-- Euro). Aber ich will hier nicht stöhnen. Denn natürlich hat Service seinen Preis. Mir ist wichtiger, dass ich auch ein älteres Schreibgerät noch repariert bekomme.

Viele Grüße
Thobie
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von Thomas Baier »

Für alte MB hat die Firma i. d. R. keine Ersatzteile mehr. Für einen MB 14 z. B. ist nichts mehr verfügbar. Das ist also bei MB auch nicht anders.

Gruß Thomas
G-H-L
Beiträge: 1320
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von G-H-L »

Thomas Baier hat geschrieben:Für alte MB hat die Firma i. d. R. keine Ersatzteile mehr. Für einen MB 14 z. B. ist nichts mehr verfügbar. Das ist also bei MB auch nicht anders.
Das ist ja die Crux. Einerseits wird bei Füllern ja gern mit dem Slogan "Ein Schreibgerät für´s Leben" geworben, andererseits hapert es nach einiger Zeit mit Ersatzteilen. Selbst die Federn für bereits in die Jahre gekommene Pelikano Schulfüller sind im Fachhandel fast nur noch auf Bestellung zu haben. Dann überlegt man es sich schon zweimal bevor man dann einen teureren Füller für ein paar Hundert Euro zu kaufen.
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Niagara Falls

-

Beitrag von Niagara Falls »

-
Zuletzt geändert von Niagara Falls am 18.06.2012 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sokko
Beiträge: 432
Registriert: 08.11.2005 15:49
Wohnort: Berlin

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von Sokko »

Aber, aber lieber Günther,

wer wird denn gleich in die Luft gehen? Vielleicht ist unsere Frau Przybylok nur mal in ihrem bestimmt wohlverdienten Urlaub, so dass sie sich nicht um unsere Anliegen kümmern kann. Oder aber die Arme ist ausnahmsweise mal erkrankt. Dass dann keine adäquate Vertretung da ist, mag man bedauern, scheint mir allerdings bei dieser Wirtschaftslage zumindest nachvollziehbar zu sein. Ich meine, wir sollten alle auf die Rückkehr unserer hoffentlich erholten und gesunden Frau Przybylok hoffen.

Viele Grüße
Sokko
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von Thomas Baier »

Absolut inakzeptables Serviceverhalten eines deutschen Qualitätsherstellers, sofern natürlich keine Übertragungsprobleme der E-Mail die Ursache waren.

Ich selbst habe bei Pelikan immer rasch einen Kontakt herstellen können.

Da die Federqualität leider für meine Vorstellungen nicht mehr ausreicht (zu viele Reklamationen, ausdruckslose, teils kratzige Federn), habe ich keine ganz frischen Erfahrungen (z. B. aus diesem Jahr) mehr.

Ich selber würde derzeit keinen neuen Pelikan kaufen, außer ich würde ihn eh zu einem Nibmeister schicken. Schade.

Viele Grüße
Thomas
Niagara Falls

-

Beitrag von Niagara Falls »

-
Zuletzt geändert von Niagara Falls am 18.06.2012 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
pelikaniac
Beiträge: 1001
Registriert: 18.01.2006 11:48

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von pelikaniac »

Hi,
schon mal in die Spam-Mails geguckt? Bei der letzten Mail von Pelikan hat sowohl der T-Online als auch der, durch Weiterleitung aktivierte, Web.de Spamfilter das Ding geschluckt...
Gruß,
der Jörg der nur Gutes über den Pelikan-Service sagen kann.
Klein! Schwarz! Stark! Kaweco-Sport Luxe!
Kleiner! Schwärzer! Stärker! Kaweco Liliput!
Benutzeravatar
Sokko
Beiträge: 432
Registriert: 08.11.2005 15:49
Wohnort: Berlin

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von Sokko »

Hallo Günther,

ich akzeptiere Deine Antwort gerne und will auch nicht ,wie Jörg, auf die Einstellungen Deines Spamfilters verweisen. Vielleicht erbarmt sich ja unser Admin ausnahmsweise, mal über evtl. bestehende betriebsinterne Probleme aufzuklären. Vielleicht ist auch einer unserer Moderatoren so nett, dieses Thema noch mal direkt an ihn heranzutragen.
Viele Grüße
Sokko
pelikaniac
Beiträge: 1001
Registriert: 18.01.2006 11:48

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von pelikaniac »

Hallo,
ich wollte keinem und zu keiner Zeit irgendwelche Schuld zuweisen, sorry falls ich diesen Eindruck erweckt habe! Mein einziges Anliegen war auf meine Erfahrung zu verweisen.
Gruß,
Jörg
Klein! Schwarz! Stark! Kaweco-Sport Luxe!
Kleiner! Schwärzer! Stärker! Kaweco Liliput!
Niagara Falls

-

Beitrag von Niagara Falls »

-
Zuletzt geändert von Niagara Falls am 18.06.2012 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Pelikan“