Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von agathon » 06.08.2020 12:53

Peter, ich hab’s nicht so mit Selbstoptimierungsanforderungen und Verbesserungsritis, mir reicht es, wenn’s summarisch gut läuft. Und ich gräme mich auch nicht, wenn’s bei mir mal in dem ein oder anderen Fall nicht ganz so optimal läuft: Aus so was leite ich keine weitergehenden Service-Ansprüche ab, sondern nehme Fehlerchen und Wartezeiten, wenn sie mal anfallen, einfach hin.

Das ist meine Haltung. Sicherlich ist das eine Haltung, die man auch nicht generalisieren muss. Man kann da, wie du, natürlich auch anderer Meinung sein und den Faden auch anders interpretieren. Darauf hast du vielleicht nicht zu unrecht hingewiesen.

Was ich insgesamt sagen wollte, ist das Folgende: In kaum einen anderen Bereich kenne ich einen so kulanten und serviceorientierten Service wie im Schreibgerätebereich. Und das betrifft meiner Erfahrung nach nicht nur Pelikan, sondern z.B. auch Lamy und Graf Faber.

Also, nichts für ungut!

Grüße

agathon

Marco77
Beiträge: 134
Registriert: 13.04.2020 0:42

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von Marco77 » 06.08.2020 17:53

Ich werde bei Pelikan nichts mehr kaufen, es sei denn Montblanc und andere Hersteller leisten sich auch solche "groben Schnitzer".
Wie bereits geschrieben, habe ich meinen M600, den ich am 29.05.2020 erworben habe, immer noch nicht vom Service zurück.
Am 29.05 eingeschickt weil er nicht richtig schreiben wollte, an dem Tag als er dort angekommen ist, wurde angeblich die Feder gerichtet und wieder an mich zurück geschickt.

Die Freude war von gaaanz kurzer dauer.

Ausgepackt, befüllt und getestet..... Die Mängel waren immer noch da, zum Teil schlimmer als vorher.
Also wieder eingeschickt, mit der bitte um Federwechsel von F auf M.
Das ist über 2 Monate her.
Auf Nachfrage, wann man mit dem Federwechsel denn rechnen könne, wird gar nicht drauf eingegangen.

Nach ca. 2 Monaten (Vor einer Woche) bekomme ich eine Versandmail von dem Shop, aus dem ich den M600 gekauft habe.
Pelikan hat meinen M600 nicht an meiner angegebenen Anschrift geschickt , sondern zu dem Händler.
Dieser hat den Füller an mich weitergeschickt.
Was soll dieser sinnlose Zirkus ?

Das i-Tüpfelchen an der ganzen Sache ist...... Der Füller hängt jetzt seit einer Woche in einem Paketzentrum fest :x
Ein Nachforschungsauftrag wurde gestellt.

Es ist ALLES schiefgelaufen, was schieflaufen konnte.
Das bei einem neuen Füllfederhalter in der Preisklasse.
Man darf doch wohl etwas Qualität erwarten... Oder zumindest einen flotten, zufriedenstellenden Service, wenn die Produktion schon Murks war.

Ich finde es ja schön, wenn es auch zufriedene Kunden gibt.
Es gibt aber auch so einige, die nicht zufrieden sind.

Ich bin bedient.....

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von hoppenstedt » 06.08.2020 19:29

@Marco: Gib Pelikan noch eine Chance; offensichtlich ist hier auch beim Versand einiges schief gelaufen, und dafür kann nun auch Pelikan nichts.
Daraus den Schluss zu ziehen, keinen Pelikan mehr zu kaufen, könnte vielleicht etwas übereilt sein ;)

Wie hier ausgeführt, musste ich auch fast 2 Monate warten auf meinen dicken Stresemann, und das nur für eine Überarbeitung der Feder, aber die Kommunikation mit der Firma Pelikan war wirklich lehrbuchartig.
Echt gut und Corona-adaptiert. 👍

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Marco77
Beiträge: 134
Registriert: 13.04.2020 0:42

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von Marco77 » 06.08.2020 19:48

Ja, deine Odyssee habe ich auch mitbekommen.
Das war auch ein No-Go.
Genau wie bei dem anderen Foristen mit dem M1000er.
Corona hin oder her.... Solche langen Wartezeiten sind nicht hinnehmbar.
Wenn die nicht hinterherkommen mit den Reklamationen, sollten die Produkte eine bessere Qualitätskontrolle unterlaufen.
Bei einem Füller für 30 Euro kann ich das noch verstehen..... Aber nicht bei einem der das 10-Fache oder noch mehr kostet.
Mich würde es nicht wundern, wenn der jetzt bei DHL verloren geht.
In der zwischenzeit habe ich mir noch 2 Diplomaten geholt.... Ausgepackt, befüllt, gleitet mit guten Tintenfluss nur so dahin.
So muss das sein.

Man stelle sich mal vor, jemand muss für solch einen Füllfederhalter eine ganze weile sparen, weil die finanziellen Mittel sehr begrenzt sind.
Der oder Die kotzt doch im Strahl, wenn der teure Füller erstmal Monate lang eingeschickt werden muss, damit er normal schreibt.

Für einen Federwechsel 2 Monate und solche Scherze, geht überhaupt nicht.
Feder rausdrehen, neue Feder reindrehen.... dauert keine Minute.
Wenn Pelikan schon nicht bei der Auslieferung der Produkte richtig darauf achtet, dass alles vernünftig ist, sollten sie wenigstens Federn auf Lager haben.

Ich weiß ja nicht was dir Pelikan geschrieben hat, wegen der langen Reklamationszeit.
Bei mir sind sie auf die Frage gar nicht eingegangen.

Naja... Mal schauen was passiert ob ich bei Verlust, so kurz vorm Ziel, mein Geld oder einen Ersatz Füller bekomme.

Joe Schlendrian
Beiträge: 213
Registriert: 08.01.2019 15:17

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von Joe Schlendrian » 07.08.2020 19:18

Ist der Shop bekannt, hast da schon öfters gekauft??
Offizieller Pelikan Shop??
Das könnte vielleicht auch erklären das Pelikan den FÜLLER an den Verkäufer zurück sendet, damit der Wandeln kann.

Nur mal als Gedankenanregung, weil ich hab das mal mit einer Uhr erlebt.
Da hat am Ende der Juvelier als ich die wieder abholen wollte, mit dem Hammer drauf gehauen.

Gruss Joe

Marco77
Beiträge: 134
Registriert: 13.04.2020 0:42

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von Marco77 » 07.08.2020 20:57

Der Shop ist bekannt, ob es ein offizieller Pelikan Händler ist, weiß ich nicht.
Es ist ein Fachhandel für Schreibwaren.

Marco77
Beiträge: 134
Registriert: 13.04.2020 0:42

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von Marco77 » 19.08.2020 18:00

Soooo.... Der Pelikan ist endlich da.
Der Nachforschungsauftrag hat etwas gebracht und er ist doch nicht verloren gegangen.

Freudig habe ich ihn ausgepackt.
Der erste Blick ist natürlich auf die Feder gefallen.... Es sticht ein "F" hervor... Ich könnte verrückt werden.
Ich habe den M-600 doch extra zum Federwechsel auf "M" dorthin geschickt, das kann doch echt nicht wahr sein.
Erst liegt der Füller fast 2 Monate beim Pelikan Service rum, dann so ein Misst.
Die haben alles verbockt was nur geht.

Am 29.05.2020 hingeschickt weil er nicht richtig schrieb -- An dem Tag, als der Füller beim Service angekommen ist, wurde die Feder gerichtet und zurückgeschickt (Rekordzeit...So war auch das Ergebnis) -- Füller schrieb noch schlechter als vorher, also wieder hingeschickt, mit der Bitte um Federwechsel von F auf M -- Nach fast 2 Monaten hat der Pelikan Service den Füller verschickt, nicht an meine Anschrift, sondern an die des Händlers, von dem ich den Füller gekauft habe -- Von dort zu mir, ist der Füller bei DHL über 2 Wochen verschollen gewesen -- Jetzt ist er angekommen.. Aber den Federwechsel haben sie nicht gemacht.

Das einizg "gute" ist, die F-Feder schreibt jetzt so wie es sein soll.

Ich habe jetzt auch die Schna... voll, von diesem so genannten "Service" und werde die F-Feder drauf lassen.
Sonst dauert das ganze wieder Monate... Unfassbar

Das ist alles andere als Professionell.... Ich muss mich echt zurückhalten, damit ich nicht zum Telefonhörer greife.
Da warte ich lieber noch 1 oder 2 Tage bis ich mich abreagiert habe.
So etwas habe ich bisher noch nicht erlebt.
Da brennt einem echt der Hut....

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von hoppenstedt » 19.08.2020 23:07

@Marco: Das ist natürlich schon schwierig zu akzeptieren. Ich kann verstehen, dass es dir so langsam reicht, zumal nach der langen Zeit.
Dennoch wünsche ich dir Gleichmut und nicht zuletzt Freude an dem Füller :)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Joe Schlendrian
Beiträge: 213
Registriert: 08.01.2019 15:17

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von Joe Schlendrian » 20.08.2020 12:50

Ja eventuell hat da Pelikan mit diesem Händler besondere Garantievereinbarungen, oder eben ander Konditionen, die eben dieses Prozedere erklären würden.
Denn von Pelikan ist mir das auch neu.
Und wenn die Feder nun schreibt ist da eventuell doch irgend wo etwas geändert worden???
Dennoch kann ich Dein Unverständniss nachvollziehen, da meint man echt man ist im falschen Film.
In meiner Jugend gab's da den Spruch, die machen das HB Männchen aus Einem.
Aber wenn die Feder nun schreibt und Du kannst Dich damit anfreunden, wünsche ich Dir nun, dass es so wird wie Du es wolltest, als Du den Füller gekauft hast.

Gruss Joe

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von agathon » 20.08.2020 13:57

Na ja, zerknirscht oder nur halbzufrieden klein beigeben muss man nun auch nicht. Vielleicht hilft es, Pelikan erneut anzuschreiben und zu fragen, wie man sich nun vorstellt, Abhilfe schaffen zu können.

Grüße

agathon

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von hoppenstedt » 20.08.2020 14:47

agathon hat geschrieben:
20.08.2020 13:57
(...) Vielleicht hilft es, Pelikan erneut anzuschreiben und zu fragen, wie man sich nun vorstellt, Abhilfe schaffen zu können. (...)
Ja, könnte ich mir absolut vorstellen!
Ich sehe mich bestärkt in dieser Haltung durch die Qualität meiner eigenen letzten Korrespondenz mit Pelikan - und deren Ergebnis.

@Marco also:
Schreib nochmal; es ist gerade eine Situation ohne Vorbild. Für uns alle... :?

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Peter Stegemann
Beiträge: 428
Registriert: 22.02.2014 14:22

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von Peter Stegemann » 20.08.2020 16:29

hoppenstedt hat geschrieben:
20.08.2020 14:47
Schreib nochmal; es ist gerade eine Situation ohne Vorbild. Für uns alle... :?
Wieso das?
Die grössten Kritiker der Elche, sind oft selber welche!

Marco77
Beiträge: 134
Registriert: 13.04.2020 0:42

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von Marco77 » 20.08.2020 17:47

An der Feder haben sie auf jeden Fall etwas gemacht, denn er schreibt jetzt gut.
Nur den Federtausch haben sie nicht gemacht (Von F auf M).
Das war doch der Grund weshalb ich ihn hingeschickt habe, nachdem sie beim ersten mal Murks gemacht hatten (F-Feder schrieb n icht richtig).
Das fiel ja auch noch in diesem 4 Wochen Zeitraum nach Kauf, da kann man die Feder laut Pelikan kostenlos tauschen.
Es kann ja immer mal passieren, dass etwas schief läuft.
Wo Menschen arbeiten, passieren auch Fehler, dass ist völlig normal.
Aber das waren ein paar gravierende Fehler, die auch nicht mehr als "grobe Schnitzer" durchgehen, zuviel.
Jedenfalls weiß ich jetzt, von welchem Hersteller ich mir keine Füllfederhalter mehr kaufen werde.
Bei solchen dingen bin ich rigoros.

Joe Schlendrian
Beiträge: 213
Registriert: 08.01.2019 15:17

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von Joe Schlendrian » 20.08.2020 19:44

JA KLAR Marco ich versteh auch das man rigoros sein kann und auch mal sein muss, nur würde ich nie eine Tür so zuhauen, dass ich sie nicht wieder aufbekomm.
Denn meisstens verklemmt man sich dann eventuell Dinge im Leben die es einem nicht leichter machen.
Ok bei Füller mag das sich nun doof anhören aber so ein Stressemann ist halt schon ein Schreiber der jede Sammlung aufwertet.
Meine Meinung!!!## und ich denke jeder Hersteller ist doch bemüht seine Kunden nicht mit Gewalt zu vertreiben.
Bei Metro hatten die mal aus VERSEHEN günstige Mustang Jeans im Angebot da gab es auch keine Garantie drauf.
Ich will Niemandem zu nahe treten, und auch keine Behauptungen aufstellen.
Bei uns im Ländle sagt man die ganze Sache hat e Gschmäckle.
Und da wird sich kein Hersteller dazu äussern, denn wie Du selbst schreibst passieren wo es menschelt auch Fehler.
Jeder muss Seiner Überzeugung folgen. Ich hab mir oft auch Wege aufgezwungen, aus Stolz und was weiss ich was, die ich heute, nach dem ich 60 Jahre Ahnung studiert habe, nicht mehr gehen würde. Auch das muss Jeder selber für sich selbst ausmachen.
Ich würde mich nun mal freuen, dass ich einen tollen Füller habe und F & M sind nur Bezeichnungen die Linie, die die Feder mit der gewünschten Tinte auf das bevorzugte Papier schreibt ist viel wichtiger. Bis diese Hürden alle genommen hast brauchst eh dauernd NEUES!!!
Ich hab auch Suchauftrag laufen und weiss nicht ob da je was ankommt. Pura Vida sagen die Tico's.?!!
Joe Schlendrian

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von hoppenstedt » 20.08.2020 20:38

Peter Stegemann hat geschrieben:
20.08.2020 16:29
hoppenstedt hat geschrieben:
20.08.2020 14:47
es ist gerade eine Situation ohne Vorbild. Für uns alle... :?
Wieso das?
COVID-19... :?: :!:

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Antworten

Zurück zu „Pelikan“