Der Pelikan-Service - immer noch gut?

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Marco77
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Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von Marco77 » 20.08.2020 23:28

Joe Schlendrian hat geschrieben:
20.08.2020 19:44

Ok bei Füller mag das sich nun doof anhören aber so ein Stressemann ist halt schon ein Schreiber der jede Sammlung aufwertet.
Meine Meinung!!!## und ich denke jeder Hersteller ist doch bemüht seine Kunden nicht mit Gewalt zu vertreiben.
Mit dem Stresemann hast du Recht... Ich hatte auch erst mit dem Gedanken gespielt, mir noch einen 805er zu holen.
Alleine die Optik mit den Palladium überzogenen Ringen und Clip finde ich unterwegs und im Büro ansprechender und nicht so auffällig wie die vergoldeten Füller.
Nach der Nummer wird das aber höchstwahrscheinlich nichts.

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hoppenstedt
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Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von hoppenstedt » 21.08.2020 4:49

Marco77 hat geschrieben:
20.08.2020 23:28
(...) Mit dem Stresemann hast du Recht... Ich hatte auch erst mit dem Gedanken gespielt, mir noch einen 805er zu holen. (...)
Komm, Give peace Strese a chance...
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Joe Schlendrian
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Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von Joe Schlendrian » 21.08.2020 8:10

Ach auf Dauer wirst dem Stressi nicht widerstehen können, das kann Keiner, selbst Ich, der nur Patronenfüller schreiben kann, quäle mich im Moment DEN anzuschaffen.
Weil wenn Dieser Füller in der Sammel Vitrine liegt, muss er ja nicht schreiben.
Hab mir auch Fotoapparate gekauft die noch nie mit auf Exkursion waren.
Mann will sie, nein Mann muss sie nur besitzen. So ist das halt bei einem vecchio Pazzo, locker 20 mal in Florenz gewesen und in der Böcklin Villa genächtigt alles angesehen, Dinge heimgeschleppt die nie ein Mensch braucht geschworen das ich nicht mal mehr eine Streichholzschachtel dort kaufen werde.
Und nun fibere ich auf das CoronaENDE damit ich mir einen Visconti holen kann. Das Dasein braucht halt einen Sinn, wenn auch keinen tieferen.
Wenn der Virus den Virus behindert.
Schuld daran war nicht der CasaNova sonder das Forum PENEXCANGEUM.
Die Wut und der Verdruss werden verfliegen aber der Musshaben sitz viel tiefer.
Manchmal LEIDER aber was sollte mansonst tun auf den letzen Reisen um die Sonne.
In diesem Sinne tu Gutes Gar recht viel davon aber vergiss DICH selbst dabei nicht.
Keiner ist dankbarer aber auch keiner schnell wieder unzufrieden als der INNERE.

Gruss Joe

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Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von Edelweissine » 21.08.2020 9:02

Joe Schlendrian hat geschrieben:
21.08.2020 8:10
Das Dasein braucht halt einen Sinn, wenn auch keinen tieferen.
Herrlich, den Spruch merke ich mir :D .
Gruß,
Heike

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Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von kassjoe » 21.08.2020 10:56

Gerade ist mein 405 schwarz mit einer F-Feder geliefert worden. Er schreibt, sogar schön, aber er kratzt. Der Händler bietet mir an, ihn kostenfrei einzusenden, dann würde es etwa 4-6 Wochen dauern und ich bekäme ihn wieder. Das überlege ich mir nun sehr....

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Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von hoppenstedt » 22.08.2020 13:51

Edelweissine hat geschrieben:
21.08.2020 9:02
Joe Schlendrian hat geschrieben:
21.08.2020 8:10
Das Dasein braucht halt einen Sinn, wenn auch keinen tieferen.
Herrlich, den Spruch merke ich mir :D .
Damit ist man bei den größten Koryphäen der Psychotherapie... 8-)

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Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von hoppenstedt » 22.08.2020 13:56

kassjoe hat geschrieben:
21.08.2020 10:56
Gerade ist mein 405 schwarz mit einer F-Feder geliefert worden. Er schreibt, sogar schön, aber er kratzt. (...)
Lass ihn richten, auch wenn es nervt. Das Kratzen wird dich auf Dauer mehr nerven als 6 Wochen Wartezeit...
Insbesondere scheint Pelikan die Qualitätskontrolle nicht so ganz im Griff zu haben, oder? Na ja, andererseits, wenn ich an andere Hersteller denke, schneidet Pelikan in dieser Hinsicht eher gut ab...
Und so ein bisschen ist es ja auch schon noch Manufaktur: die Federn, zumindest die goldenen, werden von Hand feinbearbeitet und dann, ebenfalls von Hand, eingeschrieben.
Das ist bei Montblanc ebenso und bei ähnlich positionierten Herstellern wohl auch.

Also bleibt eine Rest-Unschärfe, bildlich gesprochen, die in der unterschiedlichen Handhaltung bzw Schreibhaltung des Endnutzers begründet liegt bzw. eben im Unterschied zwischen ihr/ihm und der/dem "Einschreiber/in".

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Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von kassjoe » 22.08.2020 15:30

@hoppenstedt: Ja, habe ihn dann doch abgeschickt. Werde mich in Geduld üben muss; nicht zwingend eine Stärke von mir.




hoppenstedt hat geschrieben:
22.08.2020 13:56
kassjoe hat geschrieben:
21.08.2020 10:56
Gerade ist mein 405 schwarz mit einer F-Feder geliefert worden. Er schreibt, sogar schön, aber er kratzt. (...)
Lass ihn richten, auch wenn es nervt. Das Kratzen wird dich auf Dauer mehr nerven als 6 Wochen Wartezeit...
Insbesondere scheint Pelikan die Qualitätskontrolle nicht so ganz im Griff zu haben, oder? Na ja, andererseits, wenn ich an andere Hersteller denke, schneidet Pelikan in dieser Hinsicht eher gut ab...
Und so ein bisschen ist es ja auch schon noch Manufaktur: die Federn, zumindest die goldenen, werden von Hand feinbearbeitet und dann, ebenfalls von Hand, eingeschrieben.
Das ist bei Montblanc ebenso und bei ähnlich positionierten Herstellern wohl auch.

Also bleibt eine Rest-Unschärfe, bildlich gesprochen, die in der unterschiedlichen Handhaltung bzw Schreibhaltung des Endnutzers begründet liegt bzw. eben im Unterschied zwischen ihr/ihm und der/dem "Einschreiber/in".

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Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von Killerturnschuh » 22.08.2020 18:04

kassjoe hat geschrieben:
21.08.2020 10:56
Gerade ist mein 405 schwarz mit einer F-Feder geliefert worden. Er schreibt, sogar schön, aber er kratzt.
Entschuldige, aber das ist für mich ein Widerspruch in sich. Wie kann ein Füller der kratzt schön schreiben.

Entweder der Füller schreibt gut, dann ist alles in bester Ordnung, oder er kratzt, dann schreibt er aber nicht schön.
Salve

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Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von kassjoe » 22.08.2020 18:08

@Killerturnschuh: Die Feder schrieb in der Tat schön. Will das heißen, was es sagt: die Schrift, die auf dem Papier zu sehen war, war schön. Schwung, ausreichende Breite der F-Feder, Flexibilität der Feder ausreichend. Dennoch kratzte dabei die Feder. Das lässt ja das auf dem Papier zu Sehende nicht unschön werden, wenn es beim Akt des Schreibens kratzt.


Killerturnschuh hat geschrieben:
22.08.2020 18:04
kassjoe hat geschrieben:
21.08.2020 10:56
Gerade ist mein 405 schwarz mit einer F-Feder geliefert worden. Er schreibt, sogar schön, aber er kratzt.
Entschuldige, aber das ist für mich ein Widerspruch in sich. Wie kann ein Füller der kratzt schön schreiben.

Entweder der Füller schreibt gut, dann ist alles in bester Ordnung, oder er kratzt, dann schreibt er aber nicht schön.

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Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von Killerturnschuh » 22.08.2020 19:00

Für mich bildet das eine Einheit bei einem Füller. Was hilft es mir wenn das was man auf dem Papier sieht einem gefällt, aber man den Stift mit dem es geschrieben ist als unangenehm bzw kratzig empfindet?
Da sind unsere Ansprüche an unser Schreibgerätschaften wohl einfach unterschiedlich.
Salve

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Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von kassjoe » 22.08.2020 19:01

Nein, sind sie nicht. Habe den Füller, wie o.g., zurückgeschickt.

Killerturnschuh hat geschrieben:
22.08.2020 19:00
Für mich bildet das eine Einheit bei einem Füller. Was hilft es mir wenn das was man auf dem Papier sieht einem gefällt, aber man den Stift mit dem es geschrieben ist als unangenehm bzw kratzig empfindet?
Da sind unsere Ansprüche an unser Schreibgerätschaften wohl einfach unterschiedlich.

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Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von kassjoe » 04.09.2020 11:14

Übrigens: mein Füller ist am 28. August von meinem Händler an Pelikan versandt worden. Heute habe ich ihn zurück. Das Kratzen ist weg und er schreibt phantastisch. Der Pelikan-Service? Genial.

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Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von hoppenstedt » 04.09.2020 23:35

Das freut mich zu lesen :)
Scheinbar ist auch bei Pelikan manches dabei sich zu nivellieren auf das gute, sozusagen präcoronaïsche Niveau...

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

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Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von kassjoe » 07.09.2020 22:35

Der Händler, der wirklich extrem schnell gehandelt und für mich als Kunden vorbildlich gehandelt hat, ist übrigens »Füllermaus«. Ich sagte ihnen, dass es für mich ein Handwerkszeug ist, mit dem ich täglich arbeite. Auch mit ein Grund für mich, dass ich hoch zufrieden aus der Sache herausgekommen bin. Das der Vollständigkeit halber genannt..

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