Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
ricgermany
Beiträge: 163
Registriert: 30.12.2020 22:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von ricgermany » 22.03.2021 8:25

Ich hatte auch eine sehr gute Erfahrung. Und möchte mich ganz herzlich bei Pelikan Service dafür bedanken.
Es war ein altes Modell von Pelikan, das nicht mehr verkauft wird. Eine limitierte Edition, die eine neue Innenkappe benötigte . Der Clip an der Kappe hielt nicht mehr, also schickte ich den Stift zur Reparatur -> (Kappeneinsatz getauscht). Einige Wochen später erhielt ich von UPS eine E-Mail mit Pelikan Service als Absender. Die größte Überraschung war, den Stift wieder wie neu zu haben, ohne jedoch etwas berechnet zu haben. Dies ist eines der besten Erfahrungen bis jetzt. Vielen Dank dafür! :!: :)
Grüße von Ricardo
Instagram: ricgermany
Handgemachte Tinte: tinta perfecta

Benutzeravatar
Sonnelachen
Beiträge: 33
Registriert: 15.03.2021 17:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von Sonnelachen » 22.03.2021 21:26

Marco77 hat geschrieben:
19.08.2020 18:00
Soooo.... Der Pelikan ist endlich da.
Der Nachforschungsauftrag hat etwas gebracht und er ist doch nicht verloren gegangen.

Freudig habe ich ihn ausgepackt.
Der erste Blick ist natürlich auf die Feder gefallen.... Es sticht ein "F" hervor... Ich könnte verrückt werden.
Ich habe den M-600 doch extra zum Federwechsel auf "M" dorthin geschickt, das kann doch echt nicht wahr sein.
Erst liegt der Füller fast 2 Monate beim Pelikan Service rum, dann so ein Misst.
Die haben alles verbockt was nur geht.

Am 29.05.2020 hingeschickt weil er nicht richtig schrieb -- An dem Tag, als der Füller beim Service angekommen ist, wurde die Feder gerichtet und zurückgeschickt (Rekordzeit...So war auch das Ergebnis) -- Füller schrieb noch schlechter als vorher, also wieder hingeschickt, mit der Bitte um Federwechsel von F auf M -- Nach fast 2 Monaten hat der Pelikan Service den Füller verschickt, nicht an meine Anschrift, sondern an die des Händlers, von dem ich den Füller gekauft habe -- Von dort zu mir, ist der Füller bei DHL über 2 Wochen verschollen gewesen -- Jetzt ist er angekommen.. Aber den Federwechsel haben sie nicht gemacht.

Das einizg "gute" ist, die F-Feder schreibt jetzt so wie es sein soll.

Ich habe jetzt auch die Schna... voll, von diesem so genannten "Service" und werde die F-Feder drauf lassen.
Sonst dauert das ganze wieder Monate... Unfassbar

Das ist alles andere als Professionell.... Ich muss mich echt zurückhalten, damit ich nicht zum Telefonhörer greife.
Da warte ich lieber noch 1 oder 2 Tage bis ich mich abreagiert habe.
So etwas habe ich bisher noch nicht erlebt.
Da brennt einem echt der Hut....
Kann dich gut verstehen. Ich hatte auch angerufen und die das erste was ich zu hören bekam war ich könne nicht schreiben wenn er knackt. Dann noch die 6 Monate Servicezeit und ich hab ihn gar nicht auf Reise geschickt, weil i das Gefühl hatte, der wird unrepariert wieder retouniert, nachdem er monatelang in einer Ecke herumkugelt. Die 40 € Nibmaster waren zumindest für mich weniger Stress als für den Nibmaster der hat Blut und Wasser bei dieser Feder geschwizt .

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von agathon » 29.03.2021 18:02

Ich kann wieder einmal nur Gutes vom Pelikan-Service berichten: Der Tintenbehälter meines M101n ist gebrochen, der Füller war innerhalb einer Woche wieder repariert bei mir, kostenlos inklusive dem Richten der montierten Feder aus den 30ziger Jahren. Das ist ein perfekter und beeindruckender Service.

Grüße

agathon

Benutzeravatar
Ergueta
Beiträge: 131
Registriert: 26.05.2015 20:36
Wohnort: Remstal

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von Ergueta » 07.04.2021 19:29

Von meiner Seite ist auch nur Gutes zu berichten. Die Pelikan-Kundenbetreuung wurde jetzt zum sechsten Mal von mir in Anspruch genommen, wenn ich richtig rechne. Ich war jedesmal zufrieden.

Beim jüngsten Fall handelte es sich um einen M 600 der Jahre 1990 bis 1997, den ich über das Forum erstanden habe. Der Verkäufer hatte mich freundlicherweise darauf hingewiesen, daß der Kolben etwas schwergängig sei. Auch war der Tintenfluß etwas unregelmäßig. Der Füller wurde von mir eingeschickt. Heute kam er zurück, mit den Arbeiten
- Schreibgerät gereinigt
- Mechanik repariert
- Federbuchse erneuert
- Tintenregler getauscht.
Zu zahlen: nichts.

Schönen Gruß

Hans
Von Humanität durch Nationalität zur Bestialität. Grillparzer

pan51
Beiträge: 200
Registriert: 31.01.2021 15:08

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von pan51 » 20.04.2021 14:28

Moin,

der Service ist nicht nur gut, er ist sensationell.

Objekt der Reparatur war ein 1935 OOTT Lapis mit braunen Verfärbungen an den Ebonitteilen, also Griffstück und Mechanik. Nicht ungewöhnlich bei den Modellen aus den 30ern, aber dieser ist gerade 20 Jahre alt.

Kurz und gut: er kam zurück, Reparatur kostenlos, Bemerkung: Behälter getauscht. Also eigentlich, bis auf Kappe und Federapparat, komplett getauscht. Da war ich wirklich erstaunt, polieren hätte mir genügt.

Viele Grüße,
Axel
On Flickr ...

Benutzeravatar
schreibkerl
Beiträge: 125
Registriert: 13.03.2021 11:20
Wohnort: Frankfurt am Main (Hessen)
Kontaktdaten:

Sehr guter Pelikan-Service - Lob!

Beitrag von schreibkerl » 10.05.2021 13:29

Folgende Erfahrung mit dem sehr guten Pelikan-Service kann ich hier berichten

Ich hatte mir zu einem Pelikan-Tintenroller-Gehäuse extra auch eine (teure) Pelikan Rollerball-Mine gekauft. Modell: Pelikan 338 Rollerball black.

Leider setzte der Schreibfluss schon nach kurzer Zeit aus. Alles Schütteln etc. hatte nichts geholfen.

Ich schickte diese Mine mit einem ganz sachlichen Brief meiner Reklamation an Pelikan Hannover.

Schon am nächsten Arbeitstag erhielt ich eine Email von Pelikan Hannover - Endverbraucher-Service
Pelikan Tintenturm - Telefon: +49 (0) 511 6969-119

Und wenige Tage später erhielt ich sogar zwei Ersatzminen mit einer freundlichen Visitenkarte nebst Unterschrift.

Bereits per E-Mail habe ich mich beim zuständigen Mitarbeiter für diesen außerordentlichen Service bedankt.

Gerne gebe ich diese positive Erfahrung hier im Forum weiter. :P
· Mit freundlichem Gruß vom schreibkerl ·

Namx3

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von Namx3 » 11.05.2021 19:11

Ich hab heute mein m200 oldstyle zurück bekommen von Pelikan service. Hatte mal ein Peter gefragt wie das geht. Dann hab ich aus bequemlichkeit zu Pelikan service geschickt , der Kolben schwer zubewegen war und das sie mir den Kolbenschmieren. Die haben das gemacht es geht leicht und zusetzlich haben sie mir den Kappenkopf getausch wo der Pelikan drauf ist. Der alte hat man den Pelikan logo nicht mehr so gut gesehen.
Und das ganze hat mich nix gekostet.
Der service ist top

Derwanderer
Beiträge: 49
Registriert: 30.05.2015 17:10
Wohnort: Kassel

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von Derwanderer » 16.05.2021 22:08

Mein M250 wo sich die Kolbenstange vom Kolben gelöst hat wurde kostenlos instandgesetzt. Die Pelikan Service ist 100% zu empfehlen.

VolkerB
Beiträge: 477
Registriert: 17.10.2016 22:32

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von VolkerB » 17.05.2021 6:26

Bei diesen doch weit überwiegend positiven Erfahrungen fragt man sich, warum der Thread wieder ein zweifelndes Fragezeichen im Titel hat?

VolkerB
Beiträge: 477
Registriert: 17.10.2016 22:32

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut

Beitrag von VolkerB » 17.05.2021 6:26

Ich ändere das mal.
Volker

Sven
Beiträge: 89
Registriert: 16.04.2006 13:49
Wohnort: Oldenburg

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von Sven » 21.06.2021 1:14

Guten Abend,

ich möchte mich hier ganz herzlich bei dem neuen Team im Tintenturm um Herrn Gläser für die kompetente und engagierte Beratung bedanken! Nach dem Ausscheiden von Frau Bracksiek im Sommer 2019 habe ich wechselvolle Erfahrungen im Tintenturm gesammelt und war zunehmend enttäuscht. Inzwischen liegt die Leitung bei Herrn Gläser, der sehr freundlich und fachkompetent ist. Er und sein Kollege Herr Berndt nehmen sich die Zeit für eine ausgiebige Beratung und beantworten geduldig alle Fragen.

Selbstverständlich können die Schreibgeräte vor Ort getestet werden. Am besten vorher anrufen und einen Termin vereinbaren. Die Preise sind absolut in Ordnung, insbesondere unter Berücksichtigung von Service und Beratung. Im Internet mag es zwar noch günstiger sein, jedoch ohne diesen hervorragenden Service.

Es macht wieder Spaß, sich im Tintenturm zu informieren und das ein oder andere Schreibgerät zu erwerben.

Ich wünsche dem neuen Team alles Gute und viel Erfolg!

Herzliche Grüße

Sven

Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 388
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von The Rob » 29.06.2021 18:34

Ich war heute auch wieder im Tintenturm und kann jetzt abschließend ein Urteil über meine Erfahrungen mit dem Pelikan-Service fällen.
Mein erster Besuch im Tintenturm war, nachdem ich bei Pelikan zwecks Federtausch für meinen M1005 angefragt hatte, ob ich die Federn auch vorher probeschreiben könnte. Dafür wurde ich an den Tintenturm weiterverwiesen, wo Herr Gläser mir zunächst die Federbreiten B, M und F in anderen Füllern zum Ausprobieren zur Verfügung stellte, und bei einem weiteren Termin dann eine F und EF, und zwar genau die, die ich beim Tausch dann bekäme. Das war wunderbar.

Der Füller in dem ich ursprünglich die Feder tauschen wollte hatte an der Feder einen Schaden, den ich ohne den scharfen Blick von Herrn Gläser gar nicht bemerkt habe. Glück gehabt! So konnte ich den defekten noch zurückgeben und habe im Tintenturm direkt einen anderen M1005 gekauft.

Meine M200 und M805 habe ich beide vorgezeigt, weil sie nicht richtig schrieben, beim M200 war das Problem mit einer nicht richtig eingeschraubten Feder schnell gefunden.

Der M805 war da schon schwieriger, die F-Feder glitt nicht so sanft, und der Fluss war überhaupt nicht das, was man von einem Goldfeder-Pelikan erwartet. Also habe ich den vor zwei Wochen abgegeben und heute wieder abgeholt. Die Feder wurde etwas gerichtet, der Tintenleiter und der Ring wurden getauscht. Ein ganz neuer Füller, schreibt vollkommen anders und viel viel besser als vorher. Diese Reparatur war kostenlos, dass ich den Füller gebraucht ohne Originalquittung gekauft habe war gar kein Problem.

Insgesamt also meine Erfahrung: Sowohl der Tintenturm als auch der Pelikan-Service sind erstklassig.
Herr Gläser liest übrigens ein wenig im Forum mit, und dankt für die positive Rezension von Sven.

Benutzeravatar
Andreas_Beutlin
Beiträge: 280
Registriert: 05.05.2020 12:32
Wohnort: Wien

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von Andreas_Beutlin » 29.06.2021 19:35

Guten Abend,

da ich aus Österreich komme, kann ich nur die Sicht auf den österreichischen Kundendienst darlegen.

Ich hatte im Oktober einen M400 beim örtlichen Schreibwarenhändler bezogen. Dieser hatte immer wieder Aussetzer und Anschreib-Schwierigkeiten.
Den österreichischen Kundendienst erreicht man nur mittels Kontaktformular auf der österreichischen Pelikanseite.
Nach zwei Anfragen, die wohl ins Nirvana gingen, verlieh ich der dritten Anfrage sanften Nachdruck und bekam einige Tage später einen elektronischen Brief, dass ich doch Halter und Kaufbeleg nach Pelikan in Deutschland schicken soll.
Dummerweise habe ich das Paket ohne Sendungsverfolgung verschickt und musste ein paar Wochen bangen, dass mein Füller auch wirklich angekommen ist.
Ich glaube, drei bis vier Wochen nach meinem Versand bekam ich meinen Füller zurück. Der Reparaturschein enthielt nur den knappen Satz „Keine Reparatur durchgeführt“ oder so ähnlich aber die Aussetzer und Anschreibprobleme sind seit dem Geschichte.

Auch, wenn der Service etwas transparenter sein könnte, war ich doch sehr zufrieden und von der Schnelligkeit trotz Corona und bevorstehendem Jahreswechsel sehr überrascht.

Natürlich ist es etwas ärgerlich, dass es keine allumfassende Servicestelle in Österreich gibt aber so ist das heutzutage eben.

Liebe Grüße,

Andreas
„Lernen ist nicht gleichbedeutend mit Wissen. Es gibt Wissende und Weise. Das Gedächtnis macht die einen, die Philosophie macht die anderen.”
- Abbé Faria in Der Graf von Monte Christo

Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 558
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von Pen-Tagon » 29.07.2021 16:02

Mein Fazit vorne weg, ich bin begeistert!

Mein Liebling war seit Anfang der 70er, von der Grundschule bis zum Abitur, mein blauer Pelikano. In Wirklichkeit waren es mindesten zwei, ich erinnere mich, das ich beim ersten bei den grundschulmäßigen Schreibübungen die Feder in den rechten Winkel gebogen hatte. :roll:

Über die Jahrzehnte danach wurde ich dann durch Geschenke mit Montblanc beglückt. Nun ergab sich aber nach dem Kauf eines Notizbuches in Ringbuchform die Notwendigkeit eines schlanken Füllers für die Stiftschlaufe. Naja, es gibt immer einen "guten" Grund sein Geld unter die Händler zu bringen. Als daily Rocker fiel die Wahl auf einen M205 in schwarz. Was kam war etwas ernüchternd. Die Feder in M kratze, die Strichbreite war eher F und der Tintenfluss mager. Außerdem waren bei näherer Betrachtung Mikrokratzer sichtbar. Da ich durch meine anderen Füller, die sich seit meiner bisher kurzen Liebelei mit etwas höherpreisigen Schreibgerät bei mir angesammelt haben (zu viele :D ), eigentlich eher der Feder-B-Typ bin, entschloss ich mich, den Füller zum Federwechsel zum Service zu schicken. Hat zwar etwas gedauert (wahrscheinlich wegen der Urlaubszeit), aber heute kam er wieder. Die neue Feder ist eine Wucht, die Strichbreite ist himmlisch, da ist sogar richtig Flex drin. Gleitet sanft übers Papier und der Tintenfluss ist genial. Und was die Mikrokratzer betrifft, die sind weg, der Füller funkelt jetzt wie ein Diamant. Eine perfekte Politur! Jetzt ist er mir zu schade für das Notizbuch. :)

Kurzum, dass man ein Produkt erhält, das nicht den Erwartungen entspricht, wird immer mal wieder passieren. Das ist bei allen Produkten so. Wenn aber der Service dahinter perfekt funktioniert, ist das trotzdem eine absolute Empfehlung wert. Ich geh jetzt mal gucken, was Pelikan noch so im Angebot hat.
Gruß
Knut

Benutzeravatar
moskito-marcus
Beiträge: 345
Registriert: 08.06.2021 15:01

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von moskito-marcus » 09.08.2021 15:03

Ich hab aktuell einen Füller bei Pelikan. Kennt jemand von Euch die einzelnen Statusschritte in der Onlineübersicht beim Auftragsablauf? Kann man erkennen, wenn der Füller tatsächlich "in Reparatur/Bearbeitung" ist?
"Tomorrow there'll be sunshine
And all this darkness past"


("Land of Hope and Dreams", Bruce Springsteen)

Antworten

Zurück zu „Pelikan“